Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. April 2026 14:01 Yay, heino!! Noch ne Runde!
Nee, du. Ich habe noch so viele Bücher auf Halde liegen, dass ich da erstmal ran muss
Lese zur Zeit:

Mark Frost - Im Zeichen der Sechs
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na komm, das schaffst du doch locker. ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: J. Ilkow, E. Simon (Hg.) "Kontakt mit Übermorgen"
C. Hyde (aka Helmut Wenske) "Rock'n'Roll Tripper"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. April 2026 08:44 Sind mir zu viele Seiten, um nachzugucken, aber ich glaube, jemand war schon Anfang Februar durch? Aber unser Foren-Statistiker SWR weiß bestimmt mehr!
Nicht unbedingt, weil ich nicht alle Lesechallenges statistisch begleitet habe. (Mache ich mit der diesjährigen übrigens auch nicht. :oops: )

Als rekordverdächtig frühester Challenge-Abschluss aller Zeiten gilt nach wie vor Nauts Leistung im Jahrgang 2024, als er bereits am 10. März über das siebte gelesene Buch berichtete (klick!).

Derartige Angaben natürlich immer ohne Gew(ä/e)hr!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Carissa Orlando - Das Septemberhaus

Ungelesener Beitrag von Ender »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. April 2026 09:01 Nicht unbedingt, weil ich nicht alle Lesechallenges statistisch begleitet habe. (Mache ich mit der diesjährigen übrigens auch nicht. :oops: )
Die diesjährige begleitest du ja nicht mal lesend! :faint:
Aber das kann sich natürlich noch ändern. Es sind ja noch 8 Monate Zeit.
Sam Francisco
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Florian Schäfer & Elif Siebenpfeiffer: Fast verschwundene Fabelwesen
Achim Hildebrand & Michael Schmidt: Zwielicht 22
Brandon Sanderson: Handbuch für den genügsamen Zauberer

Ungelesener Beitrag von Sam Francisco »

Ich tue mich gerade etwas schwer mit Lesen, daher hat es etwas gedauert, bis ich meine zweite Kategorie bedienen konnte. Aber jetzt ist es geschafft.

Für die Kategorie 1 (Comic) habe ich die Grafiknovel Captain Future: Der ewige Herrscher von Sylvain Runberg (Szenario) und Alexis Tallone (Zeichnungen) ausgewählt. Das Buch ist bei Carlsen Comics erschienen und umfasst 168 Seiten im Albumformat.

Beschreibung auf der Verlagsseite:
Captain Future: Heldenepos trifft auf Zeichentricklegende
Die neue Comicadaption von "Captain Future" verschmilzt den Stil der ikonischen Zeichentrickserie von Toei Animation mit einem frischen Abenteuer, das Fans und neue Leser gleichermaßen begeistern wird. Curtis Newton alias Captain Future kämpft gegen eine mysteriöse Epidemie auf Planet D9. Mit dabei sind der Roboter Grag, der Androide Otto und natürlich Professor Simon Wright, das fliegende Gehirn!
Ein zeitloses Abenteuer
Das kreative Team aus dem Autor Sylvain Runberg und dem Zeichner Alexis Tallone lässt Captain Future wieder so aufleben wie viele ihn kennengelernt haben. Es ist nicht nur eine Hommage an seinen Erfinder Edmond Hamilton, sondern auch an die berühmte Zeichentrickserie. Unwillkürlich hört man beim Lesen die einprägsame Titelmelodie von Christian Bruhn und fühlt sich, als wäre man selbst an Bord der Comet!
Die Geschichte in diesem Buch lehnt sich an den ersten Captain-Future-Roman von Edmond Hamilton »The Space Emperor« (dt. Der Sternenkaiser, Golkonda) an und modernisiert sie. Der Zeichenstil ist ganz dicht an der Zeichentrickserie, sodass ich – zumindest bildlich – sofort wieder in Jugenderinnerungen schwelgen konnte.

Was mir nicht gefallen hat sind die Texte. Wie bei vielen Comics üblich, handelt es sich überwiegend um Dialoge. Aber so, wie es hier dargestellt wird, spricht keiner. Lange Schachtelsätze en masse. Ich hatte ständig das Gefühl, ich werde mit Infodump erschlagen. Na ja, vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem bei Comics. Ich kann das leider nicht beurteilen, da Comics nicht so mein Revier sind.

Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Sternen.

SF

---------

:prima: 1.) ein Comic (mind. 40 Seiten dick): Sylvain Runberg & Alexis Tallone: Captain Future - Der ewige Herrscher
:silence: 2.) ein Roman eines Autors, der höchstens 40 Jahre alt ist: vielleicht Kai Marian: Das Artefakt
:silence: 3.) ein Buch, das in den Kategorien »Bester deutschsprachiger Roman« oder »Bestes ausländisches Werk« für den KLP 2026 nominiert ist: Sven Haupt: Ein Übermaß von Welt
:silence: 4.) ein Roman von Dirk van den Boom: vermutlich wird es »Tentakelschatten«
:silence: 5.) ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt: noch kein Plan
:silence: 6.) ein Buch, dessen Titel mit dem Wort »Das« beginnt: evtl. Kaliane Bradley: Das Ministerium der Zeit (würde aber auch zu Kat. 2 passen)
:prima: 7.) ein Buch aus dem Carcosa Verlag: Becky Chambers: Und hoffentlich zu lernen ...
The chances of anything coming from Mars
Are a million to one, he said
The chances of anything coming from Mars
Are a million to one, but still, they come
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Sam Francisco hat geschrieben: 1. Mai 2026 18:35 Na ja, vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem bei Comics.
Nö. MIt wenigen Worten viel sagen, so gehört sich das.
(Sonst lese ich einen Roman.)
(Und da mag ich Geschwätzigkeit auch nicht.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Weiter geht's.

Kategorie 3. ein Buch, das für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist. Sven Haupt: Der Himmel wird zur See
Die Geschichte verläuft gradlinig und schnörkellos, komplexe Verschachtelungen gibt es hier nicht. Aber was für eine Reise, die die Hauptperson hier unternimmt! Auch wenn sich eine brenzlige Situation an die nächste reiht, ist es doch immer glaubhaft, wie die Protagonisten dort herauskommen. Hinzu kommen viele schöne Einfälle und
eine Liebesgeschichte zischen einem Menschen und einer KI, die ebenfalls glaubhaft rüberkommt.
Ebenso gibt es immer wieder humorvolle Momente und Formulierungen.
Fast beiläufig werden wir auch mit Überlegungen zum Verhältnis der Roboter, KIs und Menschen versorgt. Die Sprache kommt immer auf den Punkt, es ist weder etwas zu viel noch zu wenig.

Ein sehr schönes Buch. DIe volle Punktzahl mag ich nicht geben, dafür ist es mir etwas kurz und gradlinig, aber immerhin 9/10 Punkte.

(x) 1. ein Comic, min 40 Seiten. Nihei Tsutomu: Blame! 10/10
(x) 2. ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist. (https://youtube.fandom.com/wiki/Exurb1a) Exurb1a: Geometry for Ocelots 6/10
(x) 3. ein Buch, das in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman" oder "Bestes ausländisches Werk" für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist. Sven Haupt: Der Himmel wird zur See 9/10
(x) 4. ein Roman von Dirk van den Boom. Prinzipat 6/10
(x) 5. ein Roman, in dem mind. eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt. James White: Die Weltraum-Mediziner 8/10
(x) 6. ein Buch, dessen Titel mit dem Wort "Das" beginnt. Philip Pullmann: Das Bernstein-Teleskop 3/10
7. ein Buch aus dem Carcosa Verlag. Ursula K. Le Guin: Immer nach Hause
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Antworten