Hallo zusammen
Hallo zusammen
Hallo zusammen
ich bin neu hier und dies ist meine erste posting
Peter, 64 Jahre und ich lese Science Fiction seit ich etwa 12 oder 13 Jahre alt bin.
Mittlerweile bin ich seit 2024 in Frührente.
Angefixt von einem Schulfreund (Hallo "Festus"!) begann ich mich für Perry Rhodan zu interessieren.
Damals lieh mir der Freund ein paar Hefte und ein Perry Rhodan Planetenroman aus.
An das erste Heft kann ich mich noch erinnern. Es war "Das Experiment der Cynos" aus dem Schwarm Zyklus.
Habe nicht viel verstanden (Festus musste viel erklären) aber ich war fasziniert.
Am Anfang las ich sporadisch: PR Hefte queerbeet duch die erten paar Zyklen und ZBV Taschenbücher. Festus war da sehr großzügig.
Ab der vierten Auflage habe ich von Anfang an begonnen zu sammeln.
Perry bin ich bis Heute treu geblieben, wenn auch immer mit sehr großen zeitlichen Unterbrechungen.
Irgendwann bin ich immer wieder zurück gekommen.
Momentan ist wieder so eine Unterbrechung.
Die Bände 200 bis 1400 habe ich lückenlos und dann noch so ab 1800 bis 2100.
1- 199 habe ich damals natürlich in der vierten Auflage gelesen, aber irgendwann blöderweise verkauft !!
Neueres fand ich nicht mehr so faszinierend, wenn ich mal was davon las.
Atlan Hefte habe ich ab dem Atlantis Zyklus auch lückenlos, aber noch nicht alles gelesen.
Als dann Maddrax rauskam, begann ich direkt die Serie zu Sammeln und zu Lesen, habe aber irgendwann dann aufgehört.
Vielleicht lese ich da auch mal irgendwann weiter...der Mix aus unterschiedlichen Stilen gefiel mir damals ja gut.
Daneben lese ich alles Möglich an Sci Fi; weniger die neuen Romane sondern oft aus den 1970gern / 1980gern.
Alle möglichen Schrifsteller.
Momentan lese ich "Die toten Welten des Bolg" von Phillip Jose Farmer
Ich lese da meist, was ich hier in den öffentlichen Regalen vom Ort und vom Nachbarort finde. Sci Fi steht da immer wieder mal was an Taschenbüchern , vor allem aus den 1980gern.
Aber ich lese nicht nur Sci Fi
Als Jugendlicher/junger Erwachsener viel Stephen King u.ä.
Heute lese ich auch gerne Deutsche Schriftsteller so ca. der 1930er - 1980 Jahre
Herman Hesse, Heinrich Böll, Martin Walser, Hans Fallada, Siegfried Lenz.
Ich werde mich hier jetzt mal umschauen und bestimmt fallen mir mit der Zeit etliche Fragen ein (empfehlenswerte Bücher, Reviews zu Bücher aus meinem SuB usw usw...), die ich dann hier stellen werde, wenn ich bei der Suchfunktion net fündig werde
Soweit von mir
Wenn ihr Fragen habt ... nur zu
ich bin neu hier und dies ist meine erste posting
Peter, 64 Jahre und ich lese Science Fiction seit ich etwa 12 oder 13 Jahre alt bin.
Mittlerweile bin ich seit 2024 in Frührente.
Angefixt von einem Schulfreund (Hallo "Festus"!) begann ich mich für Perry Rhodan zu interessieren.
Damals lieh mir der Freund ein paar Hefte und ein Perry Rhodan Planetenroman aus.
An das erste Heft kann ich mich noch erinnern. Es war "Das Experiment der Cynos" aus dem Schwarm Zyklus.
Habe nicht viel verstanden (Festus musste viel erklären) aber ich war fasziniert.
Am Anfang las ich sporadisch: PR Hefte queerbeet duch die erten paar Zyklen und ZBV Taschenbücher. Festus war da sehr großzügig.
Ab der vierten Auflage habe ich von Anfang an begonnen zu sammeln.
Perry bin ich bis Heute treu geblieben, wenn auch immer mit sehr großen zeitlichen Unterbrechungen.
Irgendwann bin ich immer wieder zurück gekommen.
Momentan ist wieder so eine Unterbrechung.
Die Bände 200 bis 1400 habe ich lückenlos und dann noch so ab 1800 bis 2100.
1- 199 habe ich damals natürlich in der vierten Auflage gelesen, aber irgendwann blöderweise verkauft !!
Neueres fand ich nicht mehr so faszinierend, wenn ich mal was davon las.
Atlan Hefte habe ich ab dem Atlantis Zyklus auch lückenlos, aber noch nicht alles gelesen.
Als dann Maddrax rauskam, begann ich direkt die Serie zu Sammeln und zu Lesen, habe aber irgendwann dann aufgehört.
Vielleicht lese ich da auch mal irgendwann weiter...der Mix aus unterschiedlichen Stilen gefiel mir damals ja gut.
Daneben lese ich alles Möglich an Sci Fi; weniger die neuen Romane sondern oft aus den 1970gern / 1980gern.
Alle möglichen Schrifsteller.
Momentan lese ich "Die toten Welten des Bolg" von Phillip Jose Farmer
Ich lese da meist, was ich hier in den öffentlichen Regalen vom Ort und vom Nachbarort finde. Sci Fi steht da immer wieder mal was an Taschenbüchern , vor allem aus den 1980gern.
Aber ich lese nicht nur Sci Fi
Als Jugendlicher/junger Erwachsener viel Stephen King u.ä.
Heute lese ich auch gerne Deutsche Schriftsteller so ca. der 1930er - 1980 Jahre
Herman Hesse, Heinrich Böll, Martin Walser, Hans Fallada, Siegfried Lenz.
Ich werde mich hier jetzt mal umschauen und bestimmt fallen mir mit der Zeit etliche Fragen ein (empfehlenswerte Bücher, Reviews zu Bücher aus meinem SuB usw usw...), die ich dann hier stellen werde, wenn ich bei der Suchfunktion net fündig werde
Soweit von mir
Wenn ihr Fragen habt ... nur zu
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

- Land: Deutschland
Na dann herzlich willkommen bei uns und viel Spaß! Mit Empfehlungen zu Film und Büchern bist du hier genau richtig. Frag mal meinen Geldbeutel.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Flossensauger
- SMOF

Re: Hallo zusammen
Tach.
- Larsaf
- Fan

- Bundesland: Pennsylvania
- Land: USA
- Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924). - Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Bloss aus Neugier: Hat der Name deines Schulfreunds zufällig was mit der Westernreihe Rauchende Colts zu tun? Festus gehörte zu meinen Lieblingsfiguren in dieser Fernsehserie.
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
- Flossensauger
- SMOF

Einer meiner besten Freunde wird "Fonzy" gerufen... .
- Larsaf
- Fan

- Bundesland: Pennsylvania
- Land: USA
- Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924). - Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Etwa in Anlehnung an "Fonzie" aus der US-amerikanischen Comedy-Serie Happy Days (https://de.wikipedia.org/wiki/Fonzie)?
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
- Flossensauger
- SMOF

Ja, und das passt zu seinem Nachnamen, Fontana kann man dann gut zu "Fonzy" oder "Der Fonz" verballhornen. Die sexuelle Atraktivität des Vorbildes hatte er nie, aber dieses übernatürliche Wissen... .
ja, korrekt.Larsaf hat geschrieben: Gestern 15:49Bloss aus Neugier: Hat der Name deines Schulfreunds zufällig was mit der Westernreihe Rauchende Colts zu tun? Festus gehörte zu meinen Lieblingsfiguren in dieser Fernsehserie.
Er hat sich oft so ein bissel verhalten, wie dieser Festus, das meinten zumindest die, die ihm den Spitznamen verliehen haben.
Rauchende Colts, High Chaparrell, Bonanza, Kung Fu....
Habe ich immer gern geguckt.
Kamen zu Kinderfreundlichen Zeiten.
Die einschlägigen Sci Fi Serien kamen leider meist später im Abendprogramm.