Ted Chiang - Schmales Werk mit grosser Wirkung

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
head_in_the_clouds
Fan
Fan
Beiträge: 69
Registriert: 9. Dezember 2023 10:25
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jck Womack - Zufällige Akte sinnloser Gewalt

Ted Chiang - Schmales Werk mit grosser Wirkung

Ungelesener Beitrag von head_in_the_clouds »

Ted Chiang (ein Softwareentwickler) hat zwar nur ein sehr kleines Werk im Science-Fiction-Genre veröffentlicht – aber es ist ein großartiger und überwältigender Stoff!

Es findet sich vollständig in zwei preisgekrönten Sammlungen, die sein gesamtes Material von 1990 bis 2015 enthalten.
Der Golkonda Verlag hat diese in einer anpsprechenden Aufmachung 2011 / 2014 veröffentlicht .

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (2011)
Das wahre Wesen der Dinge (2014)

Im Jahr 2016 wurde die Kurzgeschichte „Story of Your Life“ / dt. Geschichte deines Lebens von Regisseur Denis Villeneuve als „Arrival“ verfilmt.

Bild
Bild

Referenz: https://www.isfdb.org/cgi-bin/ch.cgi?11251
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 21181
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ted Chiang - Schmales Werk mit grosser Wirkung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, die beiden Bücher wurden hier im Forum auch schon besprochen. "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" hat mir besser gefallen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 15002
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Ted Chiang - Schmales Werk mit grosser Wirkung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Chiang hat inzwischen noch 3 oder 4 neue Storys geschrieben die nicht auf deusch übersetzt worden sind, darunter "Omphalos".

Die sind alle gut, ich hoffe nur Chiang schreibt irgendwann mal einen Roman.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 142
Registriert: 22. Oktober 2018 22:14
Land: Deutschland

Re: Ted Chiang - Schmales Werk mit grosser Wirkung

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

Knochenmann hat geschrieben: Heute 10:16 Chiang hat inzwischen noch 3 oder 4 neue Storys geschrieben die nicht auf deusch übersetzt worden sind, darunter "Omphalos".
Doch, sind auf deutsch erschienen, z.B. Omphalos in _Die große Stille_.
Geniale Geschichte, aber mir hat _Anxiety is the Dizziness of Freedom_ = _Angst ist der Taumel der Freiheit_, ebenfalls in dem gleichen Band noch besser gefallen.

Mittlerweile ist das Gesamtwerk von Ted Chiang bis 2020 in den beiden Bänden _Die große Stille_ und _Geteilt durch Null_ auf deutsch gesammelt erschienen.
Laut https://sf-encyclopedia.com/entry/chiang_ted und Wikipedia ist seitdem nur eine einzige neue Kurzgeschichten erschienen:
https://de.wikipedia.org/wiki/It%E2%80% ... ll_Winning

Und ja, ich stimme zu, seine Kurzgeschichten sind alle einfach genial.
Das sind so Geschichten, bei denen man am Ende den letzten Satz liest, und sich dann einfach nur denkt: "Wow".
Antworten