Der "Liest zur Zeit" Thread
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Ich lese gerade "Die Invasion" von Robert A. Heinlein, einem Buch von 1951 (Originaltitel ist "The Puppet Masters"). Man merkt der Geschichte zwar ihr Alter an, aber sie ist trotzdem gut zu lesen und macht bisher Spass. 
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

- Land: Deutschland
Puppet Masters fand ich Anfang der 80er richtig gut.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
...ist ein okes Buch. Aber bestimmt nicht das beste von Strunk, nicht einmal das beste der letzen Jahre, das wäre "Ein Sommer in Niendorf".Knochenmann hat geschrieben: 19. Juli 2026 13:42 Höre gerade:
Memories of Heidelberg
Strunk macht Strunk Dinge. Ein älteres Ehepaar auf einer Reise ins schöne Heidelberg, natürlich eine anhäufung von schlimmen Menschen die an schlimmen Orten schlimnme Dinge tun.
Da muss ich sagen: eins der besten Bücher von Strunk ist "Ein Sommer in Niendorn", alter reicher Mann verbringt einen Sommer an der Ostsee und verfällt immer mehr körperlich, geistig und moralisch. Ein schönes Ding.
"Heidelberg" ist nur 3 Stunden lang, wenn man hört, aber man schaun wies wird.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Ich habe das in den 90ern gelesen, da war es schon brutal veraltet. Und die Verfilmung mit Donald Sutherland ist furchtbarUschi Zietsch hat geschrieben: 25. Juli 2026 08:35 Puppet Masters fand ich Anfang der 80er richtig gut.
Lese zur Zeit:
Matt Dinniman - Carl's doomsday Szenario
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Ein anderer schneller Krimi für zwischendurch:

Bei Audible gibts öffter mal 2 Titel für ein Guthaben, gerne die ersten Teile von Krimireihen, und Weiler hat mich im letzen Jahr mit "Der Markisenmann" gut unterhalten.
Tja.
Was das Buch angeht: da ist viel schönes dabei. Der Hauptprogagonist Kühn wird als jemand gezeichnet der irgendwo in einer Midlifecirisis herumhängt: Reihenhaus und Job, man hätte gerne mehr Geld und hats nicht, Tochter will Pferd, Sohn macht Probleme, alles mittelmässig und der Job selber: er sieht sich als sowas wie die Mülabfuhr. Dumme Menschen die aus dummen Gründen dumme Verbrechen begehen. Und über allem schwebt der Geist des Nationalsozialismus der alles vergiftet aber da kann man nichts machen.
Also viel schönes dabei, und das Lokalkolorit: praktisch nicht existent, das ganze spielt halt in München, könne aber irgenwo anders spielen.
Was das Buch versaut ist der Plot, der passt überhaupt nicht zum Buch. Da läuft einfach soviel falsch, du kannst nicht mit der banalität des Verbrechens anfangen und dann irgendeinen irren Serienmörder reinschieben, das passt nicht, das funktioniert nicht.
Zumdem hatte ich hier öfters mal das Gefühl als hätte Weiler Wolf Hass gechannelt aber sich nicht getraut den Nichtschwimmerbereich zu verlassen.
Bei Audible gibts öffter mal 2 Titel für ein Guthaben, gerne die ersten Teile von Krimireihen, und Weiler hat mich im letzen Jahr mit "Der Markisenmann" gut unterhalten.
Tja.
Was das Buch angeht: da ist viel schönes dabei. Der Hauptprogagonist Kühn wird als jemand gezeichnet der irgendwo in einer Midlifecirisis herumhängt: Reihenhaus und Job, man hätte gerne mehr Geld und hats nicht, Tochter will Pferd, Sohn macht Probleme, alles mittelmässig und der Job selber: er sieht sich als sowas wie die Mülabfuhr. Dumme Menschen die aus dummen Gründen dumme Verbrechen begehen. Und über allem schwebt der Geist des Nationalsozialismus der alles vergiftet aber da kann man nichts machen.
Also viel schönes dabei, und das Lokalkolorit: praktisch nicht existent, das ganze spielt halt in München, könne aber irgenwo anders spielen.
Was das Buch versaut ist der Plot, der passt überhaupt nicht zum Buch. Da läuft einfach soviel falsch, du kannst nicht mit der banalität des Verbrechens anfangen und dann irgendeinen irren Serienmörder reinschieben, das passt nicht, das funktioniert nicht.
Zumdem hatte ich hier öfters mal das Gefühl als hätte Weiler Wolf Hass gechannelt aber sich nicht getraut den Nichtschwimmerbereich zu verlassen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Shirley Jackson - Die Lotterie
Susanna Clarke - Piranesi - Kontaktdaten:
Das Hörbuch höre ich auch gerade (fast fertig) und sehe es ganz ähnlich. Angenehmer Stil, gut ausgearbeitetes Setting, interessante Sozialstudie (auch wenn das hier ein etwas zu großes Wort ist), aber die eigentliche Krimihandlung zündet nicht so recht.
Unterhaltsam, aber irgendwie nicht richtig rund.
Unterhaltsam, aber irgendwie nicht richtig rund.
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Ich habe gestern mit "Carl`s doomsday scenario" den zweiten Teil der "Dungeon Crawler Carl"-Reihe von Matt Dinniman beendet. Ist nicht ganz so actionlastig wie Teil 1, hier müssen Carl und seine Katze mehr auf Sidequests gehen und machen sich einen großen und mächtigen Feind, aber wie auch Teil1 macht das großen Spaß und ist monströs unterhaltsam.
Lese zur Zeit:
So, Hunde wollt ihr ewig leben ist durch.
Manchmal lies es sich recht sperrig was und wie Fritz Wöss (Friedrich Weiss) da schreibt. Manchen Satz musste ich zweimal lesen um ihn zu verstehen. Macht aber nichts, es kam nicht oft vor, lag vielleicht auch an mir.
Was er, gerade auf den letzten 150 Seiten schreibt (er hat ja alles selbst erlebt, das Buch ist ja seine Autobiografie), ist erschütternd und herzzerreißend, man kann es manchmal nicht glauben welche Qualen die Soldaten (hüben und drüben) erleiden mussten bevor sie elendig verreckt sind - "gestorben sind" mag man gar nicht schreiben, es träfe die Wirklichkeit nicht.
Auf jeden Fall muss ich nun mal aus der Zeit der Weltkriege raus und habe mich nun für Ich bin Legende von Richard Matheson entschieden.
Manchmal lies es sich recht sperrig was und wie Fritz Wöss (Friedrich Weiss) da schreibt. Manchen Satz musste ich zweimal lesen um ihn zu verstehen. Macht aber nichts, es kam nicht oft vor, lag vielleicht auch an mir.
Was er, gerade auf den letzten 150 Seiten schreibt (er hat ja alles selbst erlebt, das Buch ist ja seine Autobiografie), ist erschütternd und herzzerreißend, man kann es manchmal nicht glauben welche Qualen die Soldaten (hüben und drüben) erleiden mussten bevor sie elendig verreckt sind - "gestorben sind" mag man gar nicht schreiben, es träfe die Wirklichkeit nicht.
Auf jeden Fall muss ich nun mal aus der Zeit der Weltkriege raus und habe mich nun für Ich bin Legende von Richard Matheson entschieden.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Shirley Jackson - Die Lotterie
Susanna Clarke - Piranesi - Kontaktdaten:
Ah, also als Kontrastprogramm jetzt erstmal was Fröhliches?!deval hat geschrieben: Heute 19:53 Auf jeden Fall muss ich nun mal aus der Zeit der Weltkriege raus und habe mich nun für Ich bin Legende von Richard Matheson entschieden.
Genau, was gibt es spassigeres als eine weltweite Vampirseuche. 
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de