[Film] Die Odyssee

Jochen
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: [Film] Die Odyssee

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Ich erinnere mich an eine TV-Serie, das muss so Ende der 60er gewesen sein. Die besagten Äxte sahen da eher wie Metzgerbeile mit einer großen Aussparung in der Klinge aus.
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Es gab in der europäischen Bronzezeit noch die „Tüllenbeile“, die quasi einen Henkel an der Seite hatten. Keine Ahnung, ob die in Griechenland verbreitet waren. Aber dort hindurch zu schießen, zumal bei vielen hintereinander, wäre eine echte Herausforderung gewesen, denn diese Löcher waren ziemlich klein und hätten keinen Pfeil durchgelassen.

Doppeläxte kommen wohl eher in Frage, die eben das besagte Loch für den Stiel hatten. Die normalen Beile zu Homers Zeiten hatten kein Loch zum Durchschießen, sondern wurden auf den Stiel aufgesetzt, sie hatten also nur eine Aushöhlung.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: Gestern 15:19 Ich erinnere mich, dass mir diese Frage schon als Kind durch den Kopf ging. Ich kannte keine Äxte mit Löchern und wenn waren es nur Axtköpfe. Oder Löcher in Köpfen durch Äxte.
Also ich nehme an, das Loch ist im Stiel, damit man die Axt aufhängen kann.

:beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Habe mit Malorys "Der Tod von König Arthus" angefangen. Auch dort gibt es Krieg(e) wegen einer Frau. Und die Methoden waren schon damals verwerflich, insbesondere wie Uther Pendragon an die Frau seines Herzogs gekommen ist. Das ist wie Nibelungensage und König Davids Bethseba zusammen. Besonders faszinierend ist, dass Igraine das nachträglich gutheißt, nachdem es rauskam und Uther ihr neuer Ehemann ist. Sie fand es ok, dass ER es war. Aber damals war er noch nicht ihr Mann. Heute würden wir genau genommen von einer Vergewaltigung sprechen.

Das betrifft jetzt eher den Raub der Helena und den daraus entstandenen Krieg, nicht die Odyssee. Aber warum darf Odysseus herumvögeln, Penelope aber nicht? Ich gönne ihr schon den einen oder anderen Freier...

Odyssee Teil2: der uneheliche Sohn von Penelope lebt unerkannt unter Gauklern. Oder ihre Tochter, natürlich...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten