Doctor Who - Der Doctor kommt!
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
- Land: Deutschland
Für meine Liste suche ich noch Episoden mit "River Song" heraus. Ich weiß nur noch wenige Folgen, wo sie vorkommt (die Bibliothek ist eine meiner Lieblinge), aber sie hüpft ja auch zwischendurch mal rein. Es gibt bestimmt Listen im Internet. ChatGPT, die/der mir die Liste erstellt hat (deshalb Doktor mit k), hatte bei der Auflistung mit Clara mehrere Fehler. Nachdem ich die KI verbessert hatte, haute sie die richtige Liste raus und entschuldigte sich. KI ist tatsächlich nur zu 50% zu gebrauchen. Immerhin: mit ihr kann man STARTEN, aber sie nimmt einem niemals die eigene Recherche ab.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
- CWoehli
- Fan

- Bundesland: Hamburg
- Liest zur Zeit: Dragon Band 2 Weltbildausgabe von 1999
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.
- Doop
- SMOF

Dürfte inzwischen ein ganz klein wenig zu teuer sein… 
- Flossensauger
- SMOF

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!
Und, damit man ihn nicht ständig mit Dr.Strange oder Sherlock Holmes verwechselt:
Durch einen klitzekleinen Unfall der TARDIS sollte er -vorerst- als Otter reinkarnieren!
https://www.boredpanda.com/benedict-cum ... pelganger/
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ich weiß nicht, ob er für eine so ikonische Rolle zu teuer wäre. Da könnte es schon sein, dass er auf einen Teil verzichtet.
Aber da die Serie erstmal Geschichte ist und so schnell nicht wiederbelebt werden wird ... seufz.
Aber da die Serie erstmal Geschichte ist und so schnell nicht wiederbelebt werden wird ... seufz.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Flossensauger
- SMOF

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!
Man könnte, pfaltz gewollt eine Otter-Version erproben... .
- Badabumm
- SMOF

Ist Schluss? Die am längsten andauernde SF-Serie der Welt..?
Ich habe ab Staffel 11 1/2 nicht mehr geschaut, weil alles nur noch auf Privat- und Bezahlsendern lief.
Ich habe ab Staffel 11 1/2 nicht mehr geschaut, weil alles nur noch auf Privat- und Bezahlsendern lief.
Harald Lesch
Harald Lesch
- Doop
- SMOF

Es ist Pause, nicht Schluss. Ein bisschen so wie nach den Sylvester McCoy Jahren erstmal lange Pause war.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Wie Doop sagt.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Badabumm
- SMOF

Ich muss gestehen, dass ich nach der 10. Staffel nicht mehr richtig "reinkam". Ich konnte keinen Zugang zu der Doctorin aufbauen. Zusätzlich war die Verfügbarkeit in der Mediathek sehr begrenzt, so dass ich nur zwei Folgen runterladen konnte. Nach Capaldi war für mich ein richtiger "Schluss". Ist nicht erklärbar. Ich weiß also nicht, woran es lag - ob an mir oder an der Serie. Vielleicht ging es vielen so, dass die Serie irgendwie "verblasste". Ich habe Dr. Who überhaupt erst auf One kennengelernt (2020 oder so?); vorher nie was gesehen.
Harald Lesch
Harald Lesch
- L.N. Muhr
- SMOF

Aber genau wie damals die Art Pause, bei der keiner weiß, wie es weitergeht, wann oder ob. Insofern schon ein passender Vergleich.Doop hat geschrieben: Heute 09:31 Es ist Pause, nicht Schluss. Ein bisschen so wie nach den Sylvester McCoy Jahren erstmal lange Pause war.
Klar ist: die BBC hat das Geld nicht. Und einen Low-Budget-Doctor trauen sie sich nicht, vermutlich weil sie ganz genau wissen, dass man den schlecht vermarkten kann.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Badabumm
- SMOF

Ich habe ChatGPT nach Claras Geschichte gefragt. Eigentlich hatte ich nur kurze Zeilen erwartet, aber ChatGPT war gerade in Schwafellaune. Deswegen ist der folgende Text LANG!
Habe das als Text rauskopiert, deshalb könnten vielleicht einige Umbrüche nicht stimmen. ChatGPT hat nur harte Umbrüche verwendet, die man manuell in weiche umwandeln muss..
So viel zu der Frage, ob eine KI hilfreich sein kann. Wahrscheinlich kann sie hilfreich sein. Aber man muss voraussetzen, dass sie immer noch ein statistischer Bot ist, das heißt, kein Wissen vermittelt, sondern Texte durchsiebt und je nach Wahrscheinlichkeit wiedergibt.
Eigentlich nicht schlecht. Ob alles stimmt? Muss man wohl selber recherchieren.
Gerne. Claras Geschichte ist absichtlich kompliziert erzählt. Der Schlüssel ist: Es gibt nicht drei verschiedene Claras, sondern eine Clara, die durch ihren Eingriff in den Zeitstrom des Doctors in verschiedenen Zeiten als verschiedene Versionen von sich selbst auftaucht.
1. Der Anfang: Oswin Oswald
„Asylum of the Daleks“ – Staffel 7
Der Doctor begegnet Oswin Oswald. Sie sitzt auf dem Dalek-Asylum-Planeten fest und behauptet, seit einem Jahr dort zu sein.
Sie ist hochintelligent, flirtet mit dem Doctor und hilft ihm und Amy/Rory.
Am Ende kommt der große Schock: Oswin ist selbst ein Dalek geworden.
Sie hat ihre eigene Veränderung verdrängt und glaubt weiterhin, ein Mensch zu sein. Sie hilft dem Doctor trotzdem, den Asylum zu verlassen, und stirbt.
Der Doctor kennt zu diesem Zeitpunkt Clara noch gar nicht.
2. Clara Nummer zwei
„The Snowmen“ – Weihnachtsspecial 2012
Der Doctor lebt inzwischen zurückgezogen und will mit Menschen nichts mehr zu tun haben.
Dann begegnet er Clara, die als Gouvernante arbeitet. Ihr vollständiger Name ist:
Clara Oswin Oswald
Der Doctor bemerkt, dass sie ihn auf ungewöhnliche Weise fasziniert.
Er findet später heraus, dass Clara offenbar dieselbe Frau ist wie Oswin – obwohl Oswin auf einem anderen Planeten gestorben ist.
Und dann passiert es wieder:
Clara stirbt.
Damit hat der Doctor eine Frau getroffen, die:
exakt so aussieht wie Oswin,
denselben Namen trägt,
sich ähnlich verhält,
und bereits tot ist.
Er versteht überhaupt nicht, wie das möglich sein kann.
3. Clara Nummer drei
„The Bells of Saint John“
Der Doctor begegnet Clara erneut – diesmal im modernen London.
Sie heißt jetzt schlicht:
Clara Oswald
Sie weiß nichts von Oswin oder der viktorianischen Clara.
Der Doctor erkennt sie sofort wieder und ist völlig verblüfft.
Clara wird nun tatsächlich seine Begleiterin.
Und damit beginnt die Geschichte, die sich über den 11. und 12. Doctor erstreckt.
4. Das „Impossible Girl“
Clara begleitet den 11. Doctor durch zahlreiche Abenteuer:
The Bells of Saint John
The Rings of Akhaten
Cold War
Hide
Journey to the Centre of the TARDIS
The Crimson Horror
Nightmare in Silver
Der Doctor versucht währenddessen herauszufinden:
Wie kann dieselbe Frau dreimal existieren und zweimal gestorben sein?
Er bezeichnet sie schließlich als das „Impossible Girl“.
5. Die Erklärung: „The Name of the Doctor“
Hier kommt die große Auflösung.
Der Doctor wird zu Trenzalore gelockt. Dort befindet sich sein eigenes Grab bzw. sein Zeitstrom.
Clara folgt ihm.Im Inneren sieht sie etwas Entscheidendes: Der Doctor hat eine Zeitlinie, die wie ein gigantischer Strom durch die Geschichte verläuft. Und Clara erkennt, dass sie dort hineingreifen kann. Sie springt hinein.
Clara wird dadurch über die Zeit des Doctors verteilt. Sie erscheint an verschiedenen Punkten seiner persönlichen Geschichte und beeinflusst sie immer wieder.
Das bedeutet:
Die drei Claras waren nicht drei verschiedene Menschen.Es war immer dieselbe Clara. Nur an unterschiedlichen Punkten ihrer eigenen Zeitlinie.
6. Warum stirbt Clara immer wieder? Das ist der geniale Teil.
Clara springt in den Zeitstrom und wird dadurch zu einem Bestandteil der Geschichte des Doctors.
Sie erscheint beispielsweise als:
Oswin Oswald
Clara Oswin Oswald
Clara Oswald
und noch an vielen anderen Punkten.
Jede dieser Versionen ist ein Echo derselben Clara.
Der Doctor erklärt sinngemäß: Clara hat sich selbst geopfert, um ihn zu retten. Sie hat sich über seinen
Zeitstrom verteilt. Dadurch konnte sie ihn immer wieder retten.
Das „Impossible Girl“ ist also Clara selbst.
7. „The Day of the Doctor“
Clara ist anschließend beim 50-Jahre-Special dabei.
Hier trifft sie nicht nur ihren aktuellen Doctor.
Es sind gleichzeitig:
der 10. Doctor
der 11. Doctor
der War Doctor
Clara bekommt damit sogar drei Inkarnationen des Doctors gleichzeitig mit.
Aber wichtig:
Das sind keine drei Regenerationen, die Clara erlebt.
Sie begegnet einfach mehreren Doctors.
8. „The Time of the Doctor“
Und jetzt kommt der von dir angesprochene entscheidende Moment.
Der 11. Doctor ist alt geworden.
Clara ist inzwischen seine Begleiterin und befindet sich mit ihm auf Trenzalore. Der Doctor steht kurz davor zu sterben. Dann bekommt er neue Regenerationsenergie.
Und Clara erlebt unmittelbar:
11. Doctor
Matt Smith
↓
Regeneration
↓
12. Doctor
Peter Capaldi
Das ist die eine Regeneration, die Clara miterlebt.
9. Clara bleibt beim neuen Doctor
Und jetzt wird es interessant: Clara hätte durchaus gehen können. Aber sie bleibt.
Staffel 8
Sie ist nun die Begleiterin des 12. Doctors.
Allerdings ist die Beziehung völlig anders.
Der 11. Doctor war jung, charmant und für Clara emotional leichter zugänglich.
Der 12. Doctor ist:
älter,
griesgrämiger,
unberechenbarer,
wesentlich alienhafter.
Clara muss sich erst daran gewöhnen.
Sie sagt ihm sogar sinngemäß, dass er für sie nicht mehr derselbe Doctor ist.
10. Clara wird immer stärker vom Doctor abhängig
Im Laufe der 8. Staffel verändert sich Clara.
Sie führt inzwischen ein Doppelleben:
Clara als normale Frau mit Danny Pink
Clara als Begleiterin des Doctors
Und Danny erkennt zunehmend, dass die Reisen mit dem Doctor gefährlich für sie sind.
Clara gerät außerdem immer stärker in die Versuchung, den Doctor zu manipulieren.
11. „Dark Water“ / „Death in Heaven“
Dann stirbt Danny.
Clara ist verzweifelt und versucht, den Doctor dazu zu bringen, ihr zu helfen. Sie droht sogar damit, die TARDIS zu zerstören, wenn er ihr nicht hilft. Der Doctor erkennt, wie weit Clara inzwischen gehen würde. Am Ende stellt sich heraus, dass Danny Teil von Missys Plan geworden ist und Cyberman werden soll. Clara bleibt trotzdem beim Doctor.
12. Staffel 9: Clara wird immer rücksichtsloser
Das ist ein wichtiger Teil ihrer Entwicklung.
Clara ist inzwischen selbst fast so risikobereit wie der Doctor.
Sie liebt die Abenteuer. Sie weiß, dass sie gefährlich sind. Aber sie glaubt zunehmend: Wenn der Doctor es tut, kann ich es auch. Und genau das führt schließlich zu ihrem Untergang.
13. „Face the Raven“
Clara übernimmt die Schuld für eine Situation, die sie eigentlich hätte vermeiden können.
Sie versucht, eine außerirdische Kreatur zu retten. Dabei gerät sie unter eine sogenannte Chronolock.
Der Doctor versucht noch, sie zu retten. Aber Clara akzeptiert schließlich, dass sie sterben muss.
Sie verabschiedet sich vom Doctor. Und dann stirbt sie. Das ist zunächst ihr endgültiger Tod.
14. „Heaven Sent“
Jetzt kommt der Teil, der etwas verwirrend ist.
Der Doctor ist völlig allein. Claras Tod hat ihn schwer getroffen.
Er befindet sich in einem mysteriösen Schloss und wird dort immer wieder getötet.
Clara ist nicht lebendig zurückgekehrt. Aber ihr Tod ist der Antrieb für alles, was der Doctor tut.
Er versucht, zu einem bestimmten Punkt zu gelangen. Und nach unvorstellbar langer Zeit gelingt es ihm.
15. „Hell Bent“
Und hier kommt der große Bruch.
Der Doctor erreicht Gallifrey. Er benutzt die Technologie der Time Lords, um Clara aus dem Moment ihres Todes herauszuholen.
Das Problem:
Clara ist jetzt eigentlich nicht mehr wirklich lebendig.
Sie wurde aus ihrem eigenen Zeitablauf herausgerissen. Ihr Herz schlägt nicht mehr. Der Doctor versucht trotzdem, sie zu retten.
16. Clara bekommt einen eigenen „Time Lord“-Moment
Der Doctor und Clara sind jetzt praktisch gemeinsam außerhalb ihrer normalen Zeitlinie.
Sie fliehen.
Dabei stellt sich heraus, dass der Doctor bereit ist, alles zu riskieren, um Clara zu retten.
Das ist eine Umkehrung ihrer Beziehung:
Clara hatte den Doctor immer wieder gerettet.
Jetzt versucht der Doctor, Clara zu retten.
17. Aber Clara kann nicht einfach weiterleben
Der Doctor erkennt schließlich:
Wenn Clara in ihr normales Leben zurückkehrt, könnte sie irgendwann wieder sterben – und genau das soll verhindert werden.
Deshalb wird Clara aus ihrem eigenen Zeitablauf herausgelöst. Sie bekommt eine Art künstlich angehaltene Existenz.
Sie ist weder wirklich tot noch kann sie einfach zu ihrem früheren Leben zurückkehren.
18. Clara bekommt einen neuen Companion. Und jetzt kommt ein wunderschöner Abschluss:
Clara reist mit Ashildr / Me.
Ashildr ist die unsterbliche Wikingerin aus:
The Girl Who Died
The Woman Who Lived
Sie ist ebenfalls unsterblich geworden.
Damit haben wir zwei Frauen, die nicht mehr normal altern können:
Clara + Ashildr
Sie reisen gemeinsam durch das Universum.
Sie haben sogar eine eigene TARDIS.
19. Das Ende von Clara
Clara und Ashildr fliegen schließlich davon.
Clara weiß: Irgendwann muss sie zu ihrem eigenen Todeszeitpunkt zurückkehren. Sie kann nicht ewig außerhalb ihrer Zeitlinie bleiben.
Damit ist ihre Geschichte abgeschlossen.
Und der Doctor verliert seine Begleiterin endgültig.
Das Ganze als einfache Zeitleiste
Wenn man die komplizierte Erzählweise ignoriert, sieht Claras Geschichte ungefähr so aus:
Clara wird geboren
↓
Clara wächst auf
↓
Clara wird zur Begleiterin des Doctors
↓
Clara springt in den Zeitstrom des Doctors
↓
Sie wird zu verschiedenen Clara-Echos:
Oswin
→ stirbt
Clara Oswin
→ stirbt
Clara Oswald
→ lebt weiter
↓
„The Name of the Doctor“
↓
Clara wird wieder zu ihrer normalen Existenz zusammengesetzt.
↓
Sie begleitet den 11. Doctor
↓
11. Doctor regeneriert
↓
12. Doctor
↓
Clara bleibt seine Begleiterin.
↓
„Face the Raven“
↓
Clara stirbt.
↓
Der Doctor holt sie aus ihrem Todesmoment heraus.
↓
Clara kann nicht in ihr normales Leben zurück.
↓
Clara + Ashildr werden praktisch unsterbliche Reisende
↓
Clara fliegt mit Ashildr davon.
Und das vielleicht Wichtigste
Clara ist deshalb eine so ungewöhnliche Companion-Figur, weil ihre Geschichte einen kompletten Kreis bildet:
Am Anfang rettet Clara immer wieder den Doctor.Und am Ende ist es der Doctor, der Clara nicht loslassen kann und dadurch selbst die Regeln der Zeit verletzt.
Das ist letztlich der Kern ihrer Geschichte: Der Doctor und Clara werden sich so ähnlich, dass sie beide bereit sind, die Grenzen zu überschreiten, die sie eigentlich kennen.
Habe das als Text rauskopiert, deshalb könnten vielleicht einige Umbrüche nicht stimmen. ChatGPT hat nur harte Umbrüche verwendet, die man manuell in weiche umwandeln muss..
So viel zu der Frage, ob eine KI hilfreich sein kann. Wahrscheinlich kann sie hilfreich sein. Aber man muss voraussetzen, dass sie immer noch ein statistischer Bot ist, das heißt, kein Wissen vermittelt, sondern Texte durchsiebt und je nach Wahrscheinlichkeit wiedergibt.
Harald Lesch
Harald Lesch
- Doop
- SMOF

Ich gebe in den Prompt immer die Anweisung „Antworte prägnant“ ein. Gerne auch „Fasse dich kurz“ oder / und antworte in bullet points. Und dienstlich auch „Schreib die Antwort als Executive Summary“. Dann wird die Antwort brauchbar(er).
- Badabumm
- SMOF

Was ist ein Executive summary?
Ich persönlich finde das nicht schlimm. Letztlich wollte ich es schon so aufgedröselt haben, da ich wissen wollte, in welcher Episode was mit Clara passiert.
Hab's nur angemerkt, weil es hier im Forum natürlich lang und unpraktisch wirkt. Und unformatiert ist.
Ich persönlich finde das nicht schlimm. Letztlich wollte ich es schon so aufgedröselt haben, da ich wissen wollte, in welcher Episode was mit Clara passiert.
Hab's nur angemerkt, weil es hier im Forum natürlich lang und unpraktisch wirkt. Und unformatiert ist.
Harald Lesch
Harald Lesch
- Doop
- SMOF

Eine Zusammenfassung fürs Management. Weil die wollen möglichst wenig Text lesen. Und mir geht es ganz ähnlich 
Übrigens stimmt die Zusammenfassung von Chatty.
Übrigens stimmt die Zusammenfassung von Chatty.