Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ein Forum für alle phantastischen Serien
jeamy
SMOF
SMOF
Land: Österreich

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Das Leben von Clara ist wirklich interessant. Daher habe ich Opus um eine tiefgreifende Analyse gebeten.
Hier die Korrekturen.

https://claude.ai/code/artifact/2ee4230 ... b239cb1ce1
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

War ein Beispiel für KI-Wissen. Ich wollte es möglichst ausführlich. Eine Zusammenfassung in zehn Sätzen habe ich von der KI schon, aber die nützte mir wenig. Sowas steht auch in Fandom-Wikipedias. Noch besser wäre ein grafischer Zeitlinien-Baum, aber den liefert ChatGPT nur mit Anmeldung...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Badabumm
SMOF
SMOF

Jeamy: Danke. Ja, einiges habe ich selbst nochmal nachgelesen und ein paar Fehler gefunden. Sind die Korrekturtexte direkt von der KI oder hast du die dazu geschrieben?

Besonders das mit „Ich" und dem Raben und dem Vertrag hat die KI anscheinend überhaupt nicht verstanden.

Harald Lesch
Badabumm
SMOF
SMOF

PS Bei „Twice Upon a Time“ bin ich mir nicht sicher, ob es Clara wirklich ist. Eigentlich ist sie ja nur ein gespeichertes Hologramm, das von den Wächtern (deren Namen ich gerade vergessen habe) in deren Datenbank aller Sterbenden aufbewahrt wird. Der Doctor wird also mit Erinnerungen versorgt - aber eigentlich müssten das ja IHRE Erinnerungen an den Doctor sein (also von ihrem Blickwinkel aus gesehen), denn woher sollen die Erinnerungen des Doctors stammen?

Harald Lesch
jeamy
SMOF
SMOF

Faible hat da noch ein paar Anmerkungen, siehe ganz am Ende. Nicht wirklich gravierende Dinge, vieles Interpretationssache, wie ich meine. Sol 5.6 hat nichts mehr zu bekritteln. Denke, diese Timeline ist ziemlich genau.
https://claude.ai/code/artifact/2ee4230 ... b239cb1ce1

Meine Vorgehensweise bei solchen Recherchedingen ist zuerst ein Ping-Pong-Spiel zwischen verschiedenen AIs, Anthropic, OpenAI, Google Gemini und auch Mistral - womit ich eben gerade spiele (manchmal auch Kimi, GLM oder Kiro - also quer durch den AI-Garten). An irgendeinem Punkt sind sie sich dann einig. Ein wenig Querlesen und Quellencheck, damit kann man gut leben.
Badabumm
SMOF
SMOF

Ich benutze eigentlich zu 80% Fanwissen (Wikis, Foren usw.), und nur zu 20% ChatGPT. Alle anderen KIs habe ich nie probiert. Es wäre mir zu mühsam, so lange KIs auszuprobieren, bis sie irgendwann mal einer Meinung sind... ;) Immerhin ist jeder Chat doch ein ziemlicher Zeitaufwand, im Grunde sogar ein größerer, als suche man die Daten gleich im Netz. Und anmelden muss man sich dann auch...
Meine Vorgehensweise bei Clara war, die strittigen Folgen nochmal zu schauen. Was natürlich ein VIEL größerer Zeitaufwand ist... ;)

Harald Lesch
jeamy
SMOF
SMOF

Nein, das ist eigentlich kein großer Aufwand. Das hier hat keine 10 Minuten gedauert.
Badabumm
SMOF
SMOF

Aber du hast ja selbst geschrieben, dass du „Ping-Pong“ spielst. Also musst du schon einige KIs aufrufen, und auch, wenn jede nur 10 Minuten braucht, so weißt du ja am Ende nicht, was davon stimmt. Die Überprüfung der realen Fakten (falls man das bei einer fiktiven Geschichte überhaupt sagen darf...) muss ja trotzdem noch gemacht werden.

Harald Lesch
jeamy
SMOF
SMOF

]Nein. Ich arbeite nicht über Webseiten der Anbieter. Alles im Terminal (https://github.com/earendil-works/pi/tr ... ding-agent, Zugriff parallel auf ziemlich alle Provider) oder auch Claude code. Ping-Pong kann man automatisieren (kleine Extensions, Skills). Querlesen der Quellen dauert auch nicht so lange, darin habe ich Übung als uralter Programmierer.
[attachment=0]Bildschirmfoto_20260826_231958.png[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten