Dr. No - Percival Everett

Science Fiction in Buchform
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Shirley Jackson - Die Lotterie
Kim Stanley Robinson - Roter Mars
Re: Dr. No - Percival Everett

Ungelesener Beitrag von Ender »

Viel zu sagen habe ich zu dem Buch auch nicht, denn es entzieht sich allen üblichen Bewertungskriterien. Es ist seltsam, schräg, durchgeknallt und, ja, irgendwie sinnlos. Ich kann alle verstehen, die damit nichts anfangen können. Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert, bis ich reingefunden hatte, denn am Anfang ist man vor allem verwirrt und fragt sich: Was soll das alles? Aber irgendwann konnte ich mich darauf eingelassen und habe nicht mehr nach dem Sinn oder einer stringenten Handlung gesucht, sondern den Schreibstil, die Formulierungen, die ganzen skurrilen Ideen, den schrägen Humor und den Irrsinn genossen.
Dass der Roman so viele Besprechungen bekommen hat und für z.B. den KLP nominiert war, wundert mich allerdings auch sehr, denn er ist so ziemlich das Gegenteil von massentauglich. Erstaunlich, dass er offenbar viele Fans hat.
Ich habe übrigens das Hörbuch gehört und möchte den Sprecher Jona Mues hervorheben. Ebenso den Übersetzer Nikolaus Stingl, denn diesen Text ins Deutsche zu übertragen, dürfte eine echte Herausforderung gewesen sein.

Okay, jetzt habe ich doch eine ganze Menge zu dem Buch gesagt. Empfehlen kann ich es guten Gewissens niemandem, denn dafür ist es zu speziell. Ich hatte aber, nach anfänglichen Schwierigkeiten, meinen Spaß damit.
Antworten