Poul Anderson Bücher

Science Fiction in Buchform
deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Poul Anderson Bücher

Ungelesener Beitrag von deval »

Kurze Frage.

Spielen die Bücher von Poul Anderson aus der Reihe -Polesotechnische Liga- im gleichen Universum wie die Reihe -Psychotechnik Bund-?
Oder ist die entfernte Namensgleichheit in der Tat nur entfernt?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Xarddam
Neo
Neo

Poul Anderson - Nomaden des Weltall

Ungelesener Beitrag von Xarddam »

Das ist der einzigste thread den ich fand, wo Poul Anderson im Titel vorkommt, daher passt es hier wohl am besten hin

Ich habe gerade Nomaden des Weltall von Anderson gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

Obwohl schon 1956 geschrieben, ist es schon sehr weit seiner Zeit voraus mit den technischen Errungenschaften, die da vorgestellt werden.
Perry Rhodan erschien 6 Jahre später und einiges was dann bei Rhodan erst so nach und nach auftaucht, wird bei Anderson schon beschrieben.
Vieles kommt bei Perry Rhodan erst etliche Jahrzehnte später. Generationsraumschiffe zum Bsp.

Auch von der Story hat mir das Buch gut gefallen.
Eine, auf den ersten Blick, nur friedliche Rasse, die aber auch zur "Gefahr" werden kann.
Die Charaktere sind sympathisch beschrieben. Die Story hat auch etwas leicht philosophisches und wird gegen Ende immer spannender.
Ich mag allgemein Storys über Gernerationsraumschiffe und die Probleme die sich daraus für die Besatzung über die Jahre entwickeln.
Auch Erschliessung neuer Welten ist immer interessant.

Ich muss gestehen, das war mein erstes Buch von Anderson.

Vielleicht möchtet ihr ein bisschen über euer Leseerlebniss mit Büchern von Poul Anderson schreiben.
Was habt ihr gelesen, was sollte man Lesen ?
Oder gibt es vielleicht schon einen thread dazu und ich habe den nicht gefunden?
Dann bitte schreibt mir den link und den post hier bitte verlinken oder einbinden oder löschen (wie das hier gemacht wird, hab keine Ahnung)

Danke fürs Lesen soweit :)
Xarddam
Neo
Neo

Re: Poul Anderson Bücher

Ungelesener Beitrag von Xarddam »

Niemand ??
andreasmit
Fan
Fan
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Agathas Geist greift ein

Ungelesener Beitrag von andreasmit »

Doch, ich!
Ich las 'Der Sternenhändler' - aus den Chroniken der polesotechnischen Liga Band I anno 1964 geschrieben, wo der Held ein ganz atypischer ist, nämlich der mollige Nicholas van Rijn mit Doppelkinn und Hang zum Alkoholismus, aber auch zur Weisheit. In dem dünnen Band sind zwar nur drei Geschichten - Das Versteck, Der sterbende Planet, Die Wilden von Kain -, aber die sind wirklich gut und machen Lust auf mehr. Leider nur noch in gut sortierten Antiquariaten erhältlich. Ich halte selbst ab und zu Ausschau nach Fortsetzungen.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Tatsächlich habe ich Anderson zwar im Regal, aber nie gelesen… :oops:
Jochen
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Bei mir stehen drei Bücher von Poul Anderson im Regal, wurden also sicher auch gelesen.
"Korridore der Zeit" und der erste und letzte Band aus der Reihe über Dominic Flandry.
Doch erinnern kann ich mich daran nicht, habe sie jetzt für einen Reread rausgelegt.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »The Gate of the Feral Gods: Dungeon Crawler Carl Book 4« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe bislang drei vier Romane von Poul Anderson in meiner Datenbank erfasst:

Weltenwanderer, Korridore der Zeit und Zeit des Feuers.

Gelesen habe ich ziemlich sicher Korridore der Zeit und Zeit des Feuers - aber das ist beides über 30 Jahre her und hat wohl keinen großen Eindruck hinterlassen.

Lustigerweise wurde in der deutschen Übersetzung von »Ten Years to Doomsday« (Michael Kurland und Chester Anderson) als »Die Drohung aus dem All« dieser Roman auch Poul Anderson zugeschrieben. :beanie:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Und welcher ist der vierte? ;-)

Wir hatten ihn da und auch gelesen, aber ich weiß nix mehr davon. Nur noch den Namen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Tiberius
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Weltenwanderer (Starfarers) aus dem Jahr 2000.

Da entdeckt die Menschheit eine andere Spezies, die ebenfalls Weltraumfahrt betreibt, und schickt eine kleine Besatzung dorthin. Die Reise hin und zurück wird Jahrtausende dauern, da überlichtschnelle Raumfahrt nicht möglich ist (aber Dilatationsflug knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit). Während der Hinreise stellt man fest, dass bei der anderen Spezies die Raumfahrt geringer wird und fast zum Erliegen kommt (und bei der Rückreise, dass dies auch bei der Menschheit der Fall ist). Es findet während des Besuchs ein Wissensaustausch statt, bevor es dann wieder zurück zur Erde geht.
Während der Reise werden nicht nur Ereignisse innerhalb des Raumschiffs geschildert, sondern auch, was in den rund 10.000 Jahren auf der Erde und deren Umgebung geschieht. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Ereignisse aus früher geschriebenen Kurzgeschichten stammten.

Soweit meine Erinnerungen an das Buch, das ich vor 20 Jahren oder so gelesen hatte. Es hat auf jeden Fall einen gewissen Eindruck auf mich gemacht, da ich mich noch an so manche Einzelheit erinnern kann. Es ist übrigens das einzige Buch, dass ich von Poul Anderson gelesen habe.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »The Gate of the Feral Gods: Dungeon Crawler Carl Book 4« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben: Gestern 16:08 Und welcher ist der vierte? ;-)
Der, der nun doch nicht von Poul Anderson ist. :beanie:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe seine Dominic / Diana Flandry Reihe gelesen. Leichte Kost, aber recht unterhaltsam. Flandry gerät oft in die Bredouille und windet sich dann immer irgendwie wieder raus.
Habe bei Amazon zu einigen Büchern einen Kommentar hinterlassen, z.B. hier (als deval):

https://www.amazon.de/Dominic-Flandry-I ... 192&sr=1-2
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

breitsameter hat geschrieben: Gestern 16:16
Uschi Zietsch hat geschrieben: Gestern 16:08 Und welcher ist der vierte? ;-)
Der, der nun doch nicht von Poul Anderson ist. :beanie:
:lol: :lol: :lol:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

deval hat geschrieben: Gestern 16:33 Ich habe seine Dominic / Diana Flandry Reihe gelesen. Leichte Kost, aber recht unterhaltsam. Flandry gerät oft in die Bredouille und windet sich dann immer irgendwie wieder raus.
Habe bei Amazon zu einigen Büchern einen Kommentar hinterlassen, z.B. hier (als deval):

https://www.amazon.de/Dominic-Flandry-I ... 192&sr=1-2
Flandry! An den kann ich mich erinnern.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Antworten