Das Buch der Neuen Sonne - Gene Wolfe
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Das Buch der Neuen Sonne - Gene Wolfe
Neues Buch, neues Glück:

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Doop
- SMOF

- Land: Deutschland
Re: Das Buch der Neuen Sonne - Gene Wolfe
Ein gigantisches Werk! Deine erste Lektüre der Bücher der Neuen Sonne?
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

Nein, ich hab da schon einmal rein gelesen, aber das Buch hat mich verwirrt zurückgelassen. Amazon meint, das ich mir das Buch 2008 gekauft habe.
Aber jetzt ergibt es sich, zum einen für die Lesechallange, zum anderen scheibt das Buch eine Vorlage zu "Terra Ignota" gewesen zu sein, es gibt ja auch eine englische Variante mit einem Vorwort von Ada Palmer, alleine deswegen muss ich es wohl lesen.
Aber jetzt ergibt es sich, zum einen für die Lesechallange, zum anderen scheibt das Buch eine Vorlage zu "Terra Ignota" gewesen zu sein, es gibt ja auch eine englische Variante mit einem Vorwort von Ada Palmer, alleine deswegen muss ich es wohl lesen.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

Na dann, Kapitel 1
(jetzt lese ich tatsächlich ein Papierbuch im Zug, meine Tochter nennt mich "performativ", soweit ist es schon gekommen)
Inhalt, kopiert von Wiki:
Davon abgesehen: in der deuschen Übersetzung wird von "Freiwilligen" gespreochen, so wie ich das verstanden habe: Freiwillige Wächter die genau dieses Grabrauben verhindern sollen. Aber das ist nur meine Interpretation.
(jetzt lese ich tatsächlich ein Papierbuch im Zug, meine Tochter nennt mich "performativ", soweit ist es schon gekommen)
Inhalt, kopiert von Wiki:
Witzig, nach fast 20 Jahren hatte ich diese Stelle noch im Gedächstiss, die letzte Seite von Kapitel eins in dem sich Severian über Symbole auslässt und was sie aus und machen. Eine Lektion die ich auch im echten Leben beherzigt habt und die mir tatsächlich wietergeholfen hat.Severian, ein Lehrling in der Gilde der Folterer, überlebt nur knapp ein Bad im Fluss Gyoll. Auf seinem Weg zurück zur Zitadelle schleichen sich Severian und mehrere andere Lehrlinge in die Nekropolis, wo Severian auf Vodalus trifft, einen legendären Revolutionär. Vodalus raubt zusammen mit zwei anderen, darunter eine Frau namens Thea, ein Grab aus. Vodalus und seine Gefährten werden von Söldnern angegriffen. Severian rettet Vodalus das Leben, erhält sein Vertrauen und als Belohnung eine Münze.
Davon abgesehen: in der deuschen Übersetzung wird von "Freiwilligen" gespreochen, so wie ich das verstanden habe: Freiwillige Wächter die genau dieses Grabrauben verhindern sollen. Aber das ist nur meine Interpretation.
- Helli-S
- True-Fan

- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Harry Potter
Die Serie wollte ich auch immer noch einmal lesen, aber dazu ist es bisher nicht gekommen. Ich habe allerdings die alte Heyne-Ausgabe.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Nicht gut für meinen Verfolgungswahn: Ich wusste gar nicht, was es mit dem performativ auf sich hat, hab aber nicht gegoogelt, sondern bin anschließend auf FB gegangen. Und was bekomme ich da vom Goethe-Institut angezeigt? (Ich habe von dieser Seite noch nie was angezeigt bekommen) "Wann war dein letzter performativer Read?" und Bilder dazu, die erklären, was das ist.Knochenmann hat geschrieben: Heute 09:26 (jetzt lese ich tatsächlich ein Papierbuch im Zug, meine Tochter nennt mich "performativ", soweit ist es schon gekommen)
Ähm.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

Das ist oft so bei so neuen Wortkreationen, zuerst fallen sie einem nicht auf, dann sind sie auf einmal überall.