Das Buch der Neuen Sonne - Gene Wolfe

Science Fiction in Buchform
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Harry Potter

Re: Das Buch der Neuen Sonne - Gene Wolfe

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Ich hab meine fünf Bücher jetzt auch bereit gelegt :)
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Re: Das Buch der Neuen Sonne - Gene Wolfe

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Kapitel 2 & 3

Recht viel vom Plot her passiert nicht.

Aber: Kapitel 2 spielt zeitlich vor Kapitel 1, in Kapitel zwei stehen sie vor dem Tor nach dem Baden im Fluss, in Kapitel 2 baden sie. Das ist jetzt nicht viel, aber es weißt die Zukunft: der Autor stellt auch für Nichtigkeiten gerne mal die Zeitachse um.

Bein Baden ein Unfall, Severian hat eine Nahtoderfahrung und sieht einen toten Lehrmeister. Und eine verhüllte Frau. Er erzählt nach seiner Rettung das er seinen toten Lehrmeister gesehen hat, wonach ein Passant fragt: "Was keine Frau?". Auch hier, den Satz kann man doppelt deuten, gefällt mir.

Lokalkolorit von der Zikadelle der Folterer. Schöner Name: Ymir der fast Gerechte.

Folterer dürfen wohl nur Kinder unter einer bestimmten Größe werden, und nur Buben. Frauen warn in der Vergangenheit der Folterer wohl... übereifrig.

Eine Zofe wird gefoltert, ihr Fuss wird "geöffnet", die gute Frau jammert wohl, Severian stellt Fragen und wid zurechtgewiesen: Egal was die Kunden bei der Folterung sagen, geht uns nicht an, wir hören nichts.

Eine schwächere Stelle im Buch, Severian hätte es besser wissen müssen, naja.

Übrigens, zu diesem Buch gab es damals einen Lesezirkel, vor 20 Jahren, hier im Forum.

Lesezirkel zu Buch der Neuen Sonne
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Antworten