Lunatico, oder: Die nächste Welt
Upps, mir fällt ein, es gibt doch noch einen weiteren Asimov, den ich nicht kenne: "Dr. Schapirows Gehirn". Den hatte ich bisher nicht gelesen, da ich den Film "Die phantastische Reise" schon gesehen hatte...
Meinungen?
Meinungen?
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Davor:
SG
Folgendes hat ein junger und begeisterungsfähiger Leser bei amazon, vor jetzt immerhin schon fast 6 Jahren, mal geschrieben. Dreimal darfst du raten, wer dieser einstmals junge Leser gewesen ist.
Nachdem Asimov noch vor einigen Jahrzehnten das Buch zum Film schreiben konnte -Die phantastische Reise-, wollte er diesmal zuerst das Buch schreiben. Hierbei konnte er seiner Phantasie freien Lauf lassen und war nicht an ein bereits existierendes Drehbuch gebunden. Das Ergebnis dieses Schaffens war: Phantastic Voyage II: Destination Brain.
Die Story ist sehr gut erzählt und geschrieben. Leider neigt Asimov in diesem Buch dazu alles, wirklich alles, wissenschaftlich zu erklären. Für einen Mediziner bestimmt sehr aufschlußreich, aber für einen Laien doch teilweise "böhmische Dörfer". Wer gerne wissen möchte was die Braunsche Bewegung ist, wie Leukozyten funktionieren kann dieses Buch ruhig lesen. Wer aber nur eine Reise mit einem miniaturisierten U-Boot durch den menschlichen Körper erleben möchte, sollte sich doch lieber den ursprünglichen Film im TV ansehen. Für einen Asimovfan ist das Buch trotz allem ein Lesevergnügen.
Nachdem Asimov noch vor einigen Jahrzehnten das Buch zum Film schreiben konnte -Die phantastische Reise-, wollte er diesmal zuerst das Buch schreiben. Hierbei konnte er seiner Phantasie freien Lauf lassen und war nicht an ein bereits existierendes Drehbuch gebunden. Das Ergebnis dieses Schaffens war: Phantastic Voyage II: Destination Brain.
Die Story ist sehr gut erzählt und geschrieben. Leider neigt Asimov in diesem Buch dazu alles, wirklich alles, wissenschaftlich zu erklären. Für einen Mediziner bestimmt sehr aufschlußreich, aber für einen Laien doch teilweise "böhmische Dörfer". Wer gerne wissen möchte was die Braunsche Bewegung ist, wie Leukozyten funktionieren kann dieses Buch ruhig lesen. Wer aber nur eine Reise mit einem miniaturisierten U-Boot durch den menschlichen Körper erleben möchte, sollte sich doch lieber den ursprünglichen Film im TV ansehen. Für einen Asimovfan ist das Buch trotz allem ein Lesevergnügen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Meinst du, du würdest es mit deiner zwischenzeitlich erworbenen Erfahrung immer noch als zu wissenschaftlich empfinden??? :wink
Oder andersherum gefragt: Ist das Buch wissenschaftlicher als die anderen Asimovs?
Oder andersherum gefragt: Ist das Buch wissenschaftlicher als die anderen Asimovs?
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
Und aller guten Dinge sind DREI:
Wisst ihr eigentlich, dass Asimov mit einer prima Idee Gene Roddenberry beim Enterprise Classic Dreh weitergeholfen hat????
Wisst ihr eigentlich, dass Asimov mit einer prima Idee Gene Roddenberry beim Enterprise Classic Dreh weitergeholfen hat????
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
Asimov
@Scotty
Was soll ich sagen? Es ist ein Asimov, es ist mein Asimov, ich liebe Asimov(bücher). Oh, wie würde ich mich freuen mal wieder etwas neues und unbekanntes von ihm lesen zu können, egal wie wissenschaftlich es ist.
Mit 15 habe ich auch Konsalik gelesen. -Die Rollbahn-, -Das Herz der 6. Armee-,... alles was mit dem WK II zu tun hatte. Immerhin hat Konsalik quasi in meiner Nachbarschaft gewohnt. Selbst heute noch finde ich Konsalik gut. Egal was die Literaturkritiker auch von ihm halten.
Was soll ich sagen? Es ist ein Asimov, es ist mein Asimov, ich liebe Asimov(bücher). Oh, wie würde ich mich freuen mal wieder etwas neues und unbekanntes von ihm lesen zu können, egal wie wissenschaftlich es ist.
Mit 15 habe ich auch Konsalik gelesen. -Die Rollbahn-, -Das Herz der 6. Armee-,... alles was mit dem WK II zu tun hatte. Immerhin hat Konsalik quasi in meiner Nachbarschaft gewohnt. Selbst heute noch finde ich Konsalik gut. Egal was die Literaturkritiker auch von ihm halten.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Komm an mein Herz
, bzgl. Asimov denke ich genauso! Ich kenne sogar einige SF Hasser, die ihn mögen!
Bzgl. Konsalik war es bei mir "Wer stirbt schon gerne unter Palmen" Band 1 und 2! Sozusagen seine eigene Version von "Lost". Harte Männer, schöne Frauen, Dramatik, Exotik, einfach toll! Danach wurde ich mit "Zum Nachtisch wilde Früchte" auf den Boden der Tatsachen geholt und in der Welt der Erwachsenen willkommen geheissen! Kaum aus dem Jugendbuch und "Bravo" Alter rausgewachsen wurde ich mit lauter son Schweinkram konfrontriert.
Heute lese ich Konsalik nicht mehr. Sobald mir das Strickmuster klar ist, wird es langweilig. Das ist auch der Grund, warum ich die meisten Serien nicht mag!
Bzgl. Konsalik war es bei mir "Wer stirbt schon gerne unter Palmen" Band 1 und 2! Sozusagen seine eigene Version von "Lost". Harte Männer, schöne Frauen, Dramatik, Exotik, einfach toll! Danach wurde ich mit "Zum Nachtisch wilde Früchte" auf den Boden der Tatsachen geholt und in der Welt der Erwachsenen willkommen geheissen! Kaum aus dem Jugendbuch und "Bravo" Alter rausgewachsen wurde ich mit lauter son Schweinkram konfrontriert.
Heute lese ich Konsalik nicht mehr. Sobald mir das Strickmuster klar ist, wird es langweilig. Das ist auch der Grund, warum ich die meisten Serien nicht mag!
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
Diese Handelsplattform ist wirklich genial, nicht nur für Bücher. Was ich da bereits an günstigen CDs und Schallplatten ergattert habeScotty hat geschrieben:Ja, ist das nicht fantastisch? Noch vor wenigen Jahren hab ich die Verlage angebettelt, ob sie noch ein Exemplar hätten.
Heutzutage ist beinahe jedes Buch nur einen Mausklick entfernt!!!
Das kann noch etwas dauern, da ich nicht der schnellste Leser binScotty hat geschrieben:Bin gespannt auf deinen Bericht!
Habe heute früh den ersten Teil ("Terra") beendet, will allerdings noch keine Wertung abgeben, da ich ja noch nicht weiß, wie sich der Stil jetzt nach dem Wechsel ins Parauniversum ändert. Nur soviel: Bis jetzt bin ich sehr angetan (wie könnte es bei Asimov auch anders sein?
Bin jetzt mit dem zweiten Teil des Buchs fertig. Nachdem ich mir zu Anfang etwas schwer damit getan habe (deshalb bin ich auch jetzt erst im dritten Teil
), gefiel er mir dann immer besser. Die "Para-Menschen" sind definitiv nicht nur "Menschen mit Knorpel im Gesicht", sondern wirklich eine andere Spezies, sehr cool. Jetzt bin ich mal auf die weitere Entwicklung der Geschichte gespannt 
Re: Asimov
Konsalik hat sogar SF geschrieben, z.B. Ein Komet fällt vom himmel. Und selbst Andreas Eschbach schreibt von konsaliks Stärke den Leser zu fesseln.vallenton hat geschrieben:Mit 15 habe ich auch Konsalik gelesen. -Die Rollbahn-, -Das Herz der 6. Armee-,... alles was mit dem WK II zu tun hatte. Immerhin hat Konsalik quasi in meiner Nachbarschaft gewohnt. Selbst heute noch finde ich Konsalik gut. Egal was die Literaturkritiker auch von ihm halten.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
- Spezies 125
- BNF

- Land: Deutschland
Der charmanteste Roman war "Tür in den Sommer" von Heinlein. Leicht wie eine Feder, humorvoll....ein Roman der Spaß und gute Laune macht.
Der logischste Non-Hard SF ist "Zeitpatrouille" von Silverberg. Silverberg beleuchtet hier sehr interessante Aspekte der Zeitreisen, die (so meine Unterstellung) auch Andreas Eschbach im "Jesus Video" inspiriert haben. Zumindest zitiert er hier einen Roman, der die erwähnten Aspekte beleuchtet, ohne den Autor zu nennen.
Der logischste Hard SF ist "Zeitschaft" von Benford. Absolut konsequent durchdacht und viel flüssiger als andere seiner Werke.
Der Aufregendste: "Von Zeit zu Zeit" von Jack Finney. Krimi, historischer Roman, Reiseführer und SF in einem!!! Ganz besonders geeignet für New York Fans.
Der logischste Non-Hard SF ist "Zeitpatrouille" von Silverberg. Silverberg beleuchtet hier sehr interessante Aspekte der Zeitreisen, die (so meine Unterstellung) auch Andreas Eschbach im "Jesus Video" inspiriert haben. Zumindest zitiert er hier einen Roman, der die erwähnten Aspekte beleuchtet, ohne den Autor zu nennen.
Der logischste Hard SF ist "Zeitschaft" von Benford. Absolut konsequent durchdacht und viel flüssiger als andere seiner Werke.
Der Aufregendste: "Von Zeit zu Zeit" von Jack Finney. Krimi, historischer Roman, Reiseführer und SF in einem!!! Ganz besonders geeignet für New York Fans.
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor: