Matrix Reloaded - Filmkritik

Wie hat Dir Matrix Reloaded gefallen?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Kringel hat geschrieben:Meinste jetzt "Hero"? Bei uns in Mainz läuft der schon.
*erschreck*
Typisch! Ich krieg´s natürlich mal wieder nicht mit...
Tschö! Ich bin dann jetzt im Kino! :D
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Patrick

Re: entaeuschend

Doop hat geschrieben: Bin ich der einzige hier, der keine Erinnerungen an Galactica mehr hat? Wird Zeit, dass irgendeiner der Recyclingsender das mal wierholt. By the way: Ab Freitag wiederholt Kabel "Twin Peaks".
Eigentlich nicht. Ich ärgege mich aber auch nicht wirklich drüber.
Twin Peaks habe ich leider nur die letzten drei Episoden gesehen und was ziemlich ärgerlich darüber und jetzt kommt das auf nem Sender, den ich nicht reinkriege! :teufel:
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Gast

Es sei ihm gegönnt !

Ungelesener Beitrag von Gast »

"Mit seiner Rolle als Neo in den zwei Matrix-Fortsetzungen wird Keanu Reeves zum höchstbezahlten Hollywood-Schauspieler. Er bekommt für seine Rolle sage und schreibe 206 Millionen Dollar. Und nicht genug, dazu bekommt er auch noch einen 15-Prozent-Anteil an den Box-Office-Einnahmen für "The Matrix: Reloaded" und "The Matrix Revolutions".

Quelle: kinopolis.de (Hollywood)
Es sei ihm gegönnt.
8)
Gast09
Rusch
SMOF
SMOF

Re: Es sei ihm gegönnt !

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Anonymous hat geschrieben:"Mit seiner Rolle als Neo in den zwei Matrix-Fortsetzungen wird Keanu Reeves zum höchstbezahlten Hollywood-Schauspieler. Er bekommt für seine Rolle sage und schreibe 206 Millionen Dollar. Und nicht genug, dazu bekommt er auch noch einen 15-Prozent-Anteil an den Box-Office-Einnahmen für "The Matrix: Reloaded" und "The Matrix Revolutions".

Quelle: kinopolis.de (Hollywood)
Es sei ihm gegönnt.
8)
Gast09
:rotfl:

Also die Gage wird hoch sein, aber nicht 206 Mio. Dollar. Da musst Du Dich verlesen haben. Wahrscheinlich sind es "nur" 26 Mio. Dollar und eine Umsatzbeteilung. Aber das wäre ja auch nicht schlecht. :P
Gast

ich konnts erst auch nicht glauben ...

aber es steht so da: http://www.kinopolis.de/hollywood/.
OK, die wissen auch nicht alles. Das Schlimme aber ist: ich kann es mir gut vorstellen.
apropos kinopolis:
schon gesehen, was im mathäser laufen wird?
Gruß:
Gast09
:bier:
Patrick

Hmm... 206 ist wirklich ne Menge Holz. Umsatzbeteiligung noch dazu... Krass.
206 Millionen Dollar kann aber sein. 26 wäre jedenfalls nicht "Bestbezahlt". Bei den Frauen liegt der Rekorf IMNSHO bei 26 oder so.
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Rusch
SMOF
SMOF

Patrick hat geschrieben:Hmm... 206 ist wirklich ne Menge Holz. Umsatzbeteiligung noch dazu... Krass.
206 Millionen Dollar kann aber sein. 26 wäre jedenfalls nicht "Bestbezahlt". Bei den Frauen liegt der Rekorf IMNSHO bei 26 oder so.
Die Höchte Gage derzeit hat meines Wissens Schwarzenegger für Terminator 3 bekommen. 40 Mio. $

Jetzt überlegt mal: 206 Mio. Dollar - das ist mehr als die angegebenen Produktionskosten. Unmöglich. Das kann nur ein Tippfehler sein.

@Gast09: Mathäser? Kommst Du aus München und wenn ja, kennen wir uns?
Patrick

Rusch hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:Hmm... 206 ist wirklich ne Menge Holz. Umsatzbeteiligung noch dazu... Krass.
Die Höchte Gage derzeit hat meines Wissens Schwarzenegger für Terminator 3 bekommen. 40 Mio. $

Jetzt überlegt mal: 206 Mio. Dollar - das ist mehr als die angegebenen Produktionskosten. Unmöglich. Das kann nur ein Tippfehler sein.
Ich frage mich nur, was da sonst stehen sollte. Ich gebe Dir damit Recht, dass ein Sprung von 40 auf 206 ein viel zu großer wäre, aber ich kann mir auch nix vorstellen, was größer als 40 ist und "aus versehen" 206 geworden ist.
Regards,
Patrick

liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Gast

das liebe Geld ...

Schwarzenegger erhält 30 Mio USD für T3, Mostow 5, Kristanna, Claire und Nick machens bestimmt auch nicht umsonst.
Der Vertrag für T4 ist unterschrieben, es folgt eine TV-Serie ohne Schwarzenegger sicher auch mit dem Ziel, die Begriffe Schwarzenegger und Terminator voneinander zu trennen. (Die Vermarktung liegt u.a. bei der InternationalMedia AG.)
Und deswegen glaube ich auch, dass das mit den 206 Mio zumindest der Größenordnung nach stimmt. Matrix und Keanu Reeves sind untrennbar miteinander verbunden. Matrix - 'Fortsetzungen' sind nicht möglich ohne Keanu Reeves. Er hat einfach seine Marktmacht ausgenutzt und das System bis zum gehtnichtmehr ausgelutscht.
Und es könnte so weiter gehen. Zitat aus dem Film: 'He's doing that Superman-Thing'. Nach Reeves und Reeve könnte Reeves der nächste Superman werden.
:lehrer:
Gast09
Rusch
SMOF
SMOF

Re: das liebe Geld ...

Anonymous hat geschrieben:Schwarzenegger erhält 30 Mio USD für T3, Mostow 5, Kristanna, Claire und Nick machens bestimmt auch nicht umsonst.
Der Vertrag für T4 ist unterschrieben, es folgt eine TV-Serie ohne Schwarzenegger sicher auch mit dem Ziel, die Begriffe Schwarzenegger und Terminator voneinander zu trennen. (Die Vermarktung liegt u.a. bei der InternationalMedia AG.)
Und deswegen glaube ich auch, dass das mit den 206 Mio zumindest der Größenordnung nach stimmt. Matrix und Keanu Reeves sind untrennbar miteinander verbunden. Matrix - 'Fortsetzungen' sind nicht möglich ohne Keanu Reeves. Er hat einfach seine Marktmacht ausgenutzt und das System bis zum gehtnichtmehr ausgelutscht.
Und es könnte so weiter gehen. Zitat aus dem Film: 'He's doing that Superman-Thing'. Nach Reeves und Reeve könnte Reeves der nächste Superman werden.
:lehrer:
Gast09
Ich glaube trotzdem an einen Tippfehler.

In Amerika wird der Film 250 Mio. $ einspielen, in den Rest der Welt nochmals so viel.

Produktionskosten $ 200 Mio.
Reeves $ 206 Mio.
Marketing $ 50 Mio.

Das wären dann zwischen 400 und 450 Mio. $.

Der Film spielt 500 Mio. $ ein. Das Geld bekommen die Produzent nicht, denn die Kinos und die Verlehfirmen wollen ja auch leben. Ich schätze mal, dass die Produktionsfirma irgend etwas zwischen 40 und 70 % der Einnahmen bekommt. Gehen wir mal von 70 % aus, so wären dies 350 Mio. $ (im günstigsten Fall).

Also 350 vs. 450 Mio. Dollar. Sorry, aber die 206 Mio. $ Gage sind Bullshit.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Beeindruckende "Faktensammlung". :roll:
Rusch hat geschrieben: Ich glaube trotzdem an einen Tippfehler.

In Amerika wird der Film 250 Mio. $ einspielen, in den Rest der Welt nochmals so viel.
Nein, wieso "wird"? Die 250 Mio $ hat er in den USA bereits geknackt (auch wenn es nicht soo wahnsinnig viel mehr werden wird).

Nein, im Rest der Welt sind die 300 Mio $ schon erreicht.
Produktionskosten $ 200 Mio.
Nein, beide Teile kosteten 300 Mio. Dollar, ohne P&A.
Der Film spielt 500 Mio. $ ein.
Nein, es sind jetzt schon über 550 Mio $.

Also 350 vs. 450 Mio. Dollar. Sorry, aber die 206 Mio. $ Gage sind Bullshit.
Natürlich ist das Bullshit.
Rusch
SMOF
SMOF

Ob nun 500 oder 550 Mio. $. Da ist keine Gage von 206 Mio. Dollar drin. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Produktion überhaupt 50 % der Einnahmen bekommern. Kennt sich da jemand aus. Das interessiert mich.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Rusch hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Produktion überhaupt 50 % der Einnahmen bekommern. Kennt sich da jemand aus.
Jep.
Das interessiert mich.
Das läuft heutzutage nach einem extrem komplizierten Verteilungsschlüssel, der wie folgt aussehen kann:

1. Woche: 75% Verleih, 25 % Kinobetreiber
2. Woche: 70% Verleih, 30 % Kinobetreiber
3. Woche: 60% Verleih, 40 % Kinobetreiber
4. Woche: 50% Verleih, 50 % Kinobetreiber

usw.

Wichtig ist: In den ersten Wochen, also da, wo die Asche gemacht wird, geht das Geld fast komplett an den Verleih. Genaue Prozentzahlen kann man nicht nennen, weil das für jeden Film individuell ausgehandelt wird (oder auch nicht, je nach Studio) und diese Verträge nicht-öffentlich sind.

Das ist anders als früher. Frühere Blockbuster wie "Raiders.." und "E.T." liefen durchaus mal ein Jahr in den Kinos und hatten keine beeindruckenden Starts.
Heute ist es nichts Ungewöhnliches mehr, dass am Startwochenende die Filme 30-50% (!) ihres Gesamtumsatzes machen und in der sechsten Woche nur noch in Schuhkästen laufen, wo dann zwar das meiste Geld an den Kinobetreiber fließt, er sich dafür aber nicht viel kaufen kann. Beispiel: "X2" spielte am ersten Wochenende 85 Mio$ ein und am 6. Wochenende 3 Mio $. Sieht nicht toll aus für den Kinobetreiber, oder? Zumal der sein Geld sonst nur durch Popcorn u.ä. reinholen kann, Werbung (außer Trailer) vor dem Film ist in den USA verpönt. Einige Kinos versuchen das jetzt und dagegen gibt es schon Petitionen(!) und Bürgerinitiativen(!!).

Diese Schraube mit den Monster-Starts dreht sich immer weiter, denn die Studios wollen/müssen Erfolge/Rekorde melden und die Ticket-Preise steigen fast jedes Jahr.
1989 war der Start von Burton's "Batman" mit über 40 Mio. Dollar am ersten Wochenende nicht mehr von dieser Welt. Heute wäre das enttäuschend, sein Kollege Spider-Man brachte letztes Jahr fast 115 Mio. am Startwochenende in die Kassen.
Aus diesem Grund sind auch sämtliche nicht-inflationsbereinigte Listen oder Aussagen wie die, dass der letzte Bond-Film der erfolgreichste aller Zeiten gewesen sei, nichts wert.

Richtig kompliziert wird es jetzt, wenn sich die Einnahmen auf Verleiherseite noch das Studio und eine oder mehrere Produktionsfirmen teilen müssen, die Stars noch eine Gewinnbeteiligung ausgehandelt haben und/oder auf dem nicht US-Markt ein anderer Verleih tätig wird und dieser einen aufgeschlüsselten Kooperationsvertrag gemessen an seiner prozentualen Budget-Beteiligung hat....

Hinzu kommt natürlich auch noch, dass die Studios sich gerne arm rechnen, denn dann kann man den Leuten/Firmen, die sie bezahlen müssen, einen vorjammern und natürlich ist das auch steuerlich viel attraktiver.

Buchhalterisch hat z.B. lt. Studioangaben einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, "Forrest Gump", nie Gewinn macht.
Lapje Luum
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Lapje Luum »

Kringel hat geschrieben:A Propos Kampfszenen: Was ich bisher von "Hero" gesehen habe, läßt darauf schließen, daß solche Szenen in diesem Film noch weitaus exzessiver und länger sind als in Matrix. Nur: Die sind dort so brillant choreografiert und so phantasievoll dargestellt, daß sie schon wieder gut sein könnten. Allein diese Szene im Wald mit dem herumwirbelnden Laub - genial. Vielleicht muß ich mir "Hero" doch noch ansehen...
Aber es sind nicht nur die Kämpfe...sondern einfach die Bilder die einen total überfallen...ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so mit offenen Mund im Kino gesessen (ich glaube ich habe auch fast vergessen mein Popcorn zu essen...)...das wr einfach wahnsinn...da frage ich mich warum nur so wenige Leute solche Filme machen können...

Man muss HERO am besten einfach als Märchen sehen (am Anfang wird ja auch gesagt das es eine Legende ist) und sich einfach mal dem ganzen hingeben...klingt vielleicht blöd, aber ist so...

Lapje
...niemand nennt mich eine feige Sau...
Gast

ich schließe mich einigen vorpostern an

es gibt sowas wie eine "matrix" in der matrix!
Antworten