Suche Buchvorschläge ....

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Apoplexy hat geschrieben:
Fredric William Brown

eine Vampir- Story

Findet sich in "Flitterwochen in der Hölle", Diogenes Verlag.
Außerdem in diesem Band: u.a. "Arena" - der Zweikampf zwischen einem Menschen und einem Alien entscheidet über das Schicksal der jeweiligen Spezies, die des Gewinners darf weiterleben, die des Verlierers...
Hat Rottenberry mal zu einer Star Dreck Folge(inclusive Happyends, das in der Story nicht vorkommt) verwurstet.
Apoplexy
Fan
Fan
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Apoplexy »

Betr.: Arena:
O ja. Bob Carson erinnerte sich jetzt... Apoplexy auch. :)

Das Buch hab ich im Regal stehen... sag ja, - dann war es eine gute Story. Hatte sowas vorhin im Hinterkopf...).
Aber diese Standart - Vampi( :bier: )r- geschichten mag ich nicht. Werde mich aber erstmal zu dem "Buch Kane" schlaumachen...

"Die grünen Teufel vom Mars" hab ich nicht gelesen,- vermute das ist mir zu S/F lastig. Kennt jemand das Buch "Sternfieber" von Brown?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Es gibt (gab) 2 Bücher: "Das Buch Kane" und "Kane der Verfluchte". Darin waren alle (?) Storys über den unsterblichen Kane zusammengefaßt. Das mit der Vampirin (es war ja keine richtige Vampirin, nur so was ähnliches) war nur eine davon. Der Rest ist "handelsübliche" Fantasy, wenn ich mich recht erinnere.
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Kringel hat geschrieben:Es gibt (gab) 2 Bücher: "Das Buch Kane" und "Kane der Verfluchte". Darin waren alle (?) Storys über den unsterblichen Kane zusammengefaßt.
Japp, und vom Sprachstil her ungefähr so kraftvoll und intensiv wie Howard.
Die Bände gab´s für verhältnismäig wenig Geld in zwei dicken Sammelbänden von Bastei mit richtig trashiger Schrift und (natürlich!) Titelbildern von Frazetta, wie sich das für diese Zeit und Gattung Literatur auch gehört.
Mammut
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Mammut »

Fredric Brown schreib ich auch immer falsch. In SONO 6 Funny Phantastik - kostenloses Magazin auf http://www.fantasyguide.de - findest du zwei Rezis zum Autor aus meiner Feder.
In SONO 4 Die dunkle Seite findest du einen Artikel über Kane. Kane ist ein dunkler Held in einer Welt ähnlich der von Conan. Da geht es um Schlachten, um Intrigen, aber auch um die dunklen Abgründe der Seele. Zwei dicke Sammelbände sind vor zig Jahren bei Bastei Lübbe erschienen. Lad dir einfach mal SONO 4 herunter, da findest du einen interessanten Beitrag von lapismont.
Gerd R.

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Darin waren alle (?) Storys über den unsterblichen Kane zusammengefaßt.
Nein, leider nicht. :(

Bastei-Lübbe hat einfach die zuvor in sechs Bänden erschienenen Kane-Stories und -Romane in zwei dicke Sammelbände gepackt. Weder ist die innere Chronologie eingehalten (obwohl die Sammlung so angekündigt war), noch sind die damals bereits vorliegenden zusätzlichen (ich glaube, es waren zwei) Kane-Stories übersetzt und mit aufgenommen worden.

Außerdem hat Wagner später noch weitere Kane-Abenteuer verfasst, die z.T. in der Jetztzeit spielen.

Vollständig sind die beiden vor zwei bzw. drei Jahren bei Nightshade Books erschienenen Sammelbände "Gods in Darkness" ('02, enthält alle drei Kane-Romane) und "The Midnight Sun" ('03, enthält wirklich alle Kane-Stories) - allerdings waren das limitierte Auflagen und die Dinger sind längst vergriffen ...

Grüße
Gerd
Apoplexy
Fan
Fan

@ Kringel, Christian & Gerd:
Danke für die Infos. Wollte direkt schauen, ob ich "The Midnight Sun" von Nightshade Books bekommen kann, abver als ich zuende gelesen hatte, hatte sich das ja schon erledigt. wenn diese limitiert waren, kommt man da wohl nur schwer ran,-schade. Dann muß ich wohl oder übel doch auf die Bastei-Lübbe zurückgreifen.

@Michael Schmidt: In einem Vorwort von Fredric Brown hatte ich mal gelesen, das er ganz stolz auf seinen Vornamen wäre, udn es haßt, wenn er falschgeschriebven wird(oder soähnlich). Deswegen hatte ich mir das extra gemerkt. Aber in der eile hab ich es doch verpatzt.

Danke für den Link, hab mir No 4,6 und das Drachen Magazine (No3)downgeloadet. Lese ich nachher mal in Ruhe... bin mal gespannt!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Jorge
SMOF
SMOF

Apoplexy hat geschrieben:zu S/F lastig. Kennt jemand das Buch "Sternfieber" von Brown?
Der Roman "Sternfieber"(The Lights in the Sky are Stars) ist SF. Es geht um eine "realistische"(zum damaligen Zeitpunkt) Darstellung der Vorbereitung und Durchführung eines bemannten Fluges ins Jupitersystem.

Apropos: Zu den Tipps im "Leiber-Thread": "Wanderer im Universum" und "Eine große Zeit" sind ebenfalls reine SF-Romane. Im ersten geht es um ein planetengroßes Alienraumschiff, das im Sonnensystem erscheint, den Erdmond als Treibstoff zerlegt und auf der Erde selbst schwere Verwüstungen(Erdbeben etc) anrichtet.
Im zweiten Buch kämpfen menschliche Söldner an der Seite der "Spinnen" bzw "Schlangen"(miteinander verfeindeten Alienspezies) im sog. "Veränderungskrieg" und versuchen durch Manipulationen der Vergangenheit und Gegenwart jeweils ihrer Partei in einer fernen Zukunft zum Sieg zu verhelfen.
Jorge
SMOF
SMOF

Re: Suche Buchvorschläge ....

Apoplexy hat geschrieben:Fantasy- lastige Bücher, sowie für Phantastische Literatur.
Heroic Fantasy:

Brian M. Stableford
"Der blinde Wurm"
In ferner Zukunft entbrennt zwischen Zauberern und Dämonen die finale Schlacht, um der Menschheit die Herrschaft über die Erde wiederzugeben. Der Kampf weckt aber nicht nur die Toten der vergangenen Jahrtausende, sondern auch den schlimmsten Feind der Menschheit: Den "Blinden Wurm"...
Da das ganze in der Zukunft spielt, treten neben schwertschwingenden Recken auch moderne Waffen wie z.b Panzer auf.
Auch die Fauna und Flora ist mutiert: Die Flora zum sog. "Wildland", das wie in "Am Vorabend der Ewigkeit" von Brian W. Aldiss zur dominanten Lebensform geworden ist und die Tiere und Menschen in letzte Zufluchtsgebiete verdrängt hat.

Phantastik:

Arthur Machen
"Furcht und Schrecken"
1917, in einer englischen Ortschaft häufen sich mysteriöse "Unfälle": Arbeiter einer Munitionsfabrik und eine Bauernfamilie werden mit zerhacktem bzw zerquetschtem Gesicht gefunden, ein Flugzeug der RAF stürzt ohne ersichtlichen Grund ab. Ein Journalist, der der Geschichte nachgeht, findet einen ungeheuerlichen Zusammenhang...

W.H. Hodgson
"Das Haus an der Grenze"
Es geht um ein in Irland in einer seltsamen Gegend liegendes, einsames altes Haus, dessen Bewohner Reisen durch fremde Dimensionen antritt und sich der Attacken fürchterlicher Kreaturen erwehren muß.
"Das Nachtland"(The Night Land)
Die Erde am Ende der Zeit: Die Sonne ist erloschen, die letzten Menschen fristen in einer gigantischen Pyramide als letztem Zufluchtsort ihr Leben, bedrängt von allen Arten monströser Kreaturen, die sich aus anderen Realitäten/Dimensionen auf der Erde angesiedelt haben.
"Stimme in der Nacht"
Phantastische Geschichten über die Odyssee von Schiffbrüchigen, die auf ihrer Irrfahrt mörderischen Wesen begegnen: über ein Schiff, das sich durch ein ungeklärtes Phänomen in ein menschenfressendes Monstrum verwandelt hat; über einen Pilz, der jeden, der davon ißt, in seine eigene Substanz umwandelt; über die Besatzung eines Schiffes, die eine unheimliche Begegnung mit gefährlichen Tentakelmonstren hat.

Science-Fantasy:

Philip Jose Farmer
"Dunkel ist die Sonne"
In ferner Zukunft: Der Untergang des Universums und damit der Erde steht bevor. Ein primitiver menschlicher Stammesangehöriger macht sich in Begleitung seiner intelligenten Katze und Hundes auf eine Reise durch die gefährlichen Dschungel der Erde und begegnet den absonderlichsten Lebewesen und - einer Möglichkeit, dem Ende zu entkommen...
Apoplexy
Fan
Fan

Hallo Jorge,
vielen Dank für die vielen Buchvorschläge. Sternfieber wird vielleicht nicht das richtige sein.

Hab gestern noch eine Story von Leiber(aus einer Anthologier: "Schwerter & Magie") mit Gray Mouser & Fafhrd gelesen. Die Reihe würde mir eh am allermeisten zusagen, -auch weil es recht humorvoll ist, -die reinen SF-Romane laß ich dann lieber, danke.

Arthur Machen finde ich eh sehr gut,-nach deinem Buchtipp schaue ich mich auf jeden Fall mal um. Deine Vorschläge zu W.H. Hodgson und Philip Jose Farmer gefallen mir auch. Und Brian M. Stableford wäre an letzter Stelle ;-)

Danke vielmals!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Zu "Das Nachtland" sollte man allerdings sagen, dass der Stil - kann an der Übersetzung liegen - arg, äh . . . altertümlich ist . . . Wirkte stellenweise auf mich wie der Schulaufsatz eines "hoffnungsvollen Nachwuchsschriftstellers" :D Aber die Stimmung ist gut. Nur von manchen Sätzen kriegt man evtl. Schluckauf . . .

"Dunkel ist die Sonne": Yeah! Unbedingt lesen.
"Ismaels fliegende Wale" und "Der Steingott erwacht" vom selben Autor gehen in dieselbe Richtung.
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Jorge
SMOF
SMOF

Smiley hat geschrieben:"Ismaels fliegende Wale" und "Der Steingott erwacht"
Stimmt, in beiden Romanen wird der Protagonist ebenfalls in eine ferne Zukunft verschlagen.

In "Ismaels fliegende Wale" gelangt Ismael aus "Moby Dick"(kurz nachdem die "Rahel" ihn aufgefischt hat) durch den Sarg von Queequeg in eine Zukunft, in der die Sonne zum roten Riesen angeschwollen ist, der Mond sich der Erde ungemütlich nahe angenähert hat und die Meere ausgetrocknet sind. Die Meeresfauna und-flora hat sich dem Leben in der Luft angepaßt und ist äußerst gefährlich(es gibt z.b einen fliegenden "Seestern", der durch seine Arme Giftpfeile verschießt und die Opfer dann durch Besprühen mit Säure vorverdaut). Trotzdem ist in dieser Umgebung des Menschen liebster Feind immer noch der Mensch, wie Ismael feststellt, als er den Überlebenden eines Stammes hilft, ihren "Gott"(geschnitzt aus einer Eingeweidesubstanz der "Wale") aus der Festung(wo er von bizarren Kreaturen bewacht wird) der menschlichen Widersacher zurückzuholen.

In "Wenn der Steingott erwacht" wird ein Mann, der durch einen Unfall in eine steinähnliche Stasis versetzt wurde, mit einem Blitzeinschlag in einer ungemütlichen Zukunft erweckt: Die Menschheit ist ausgestorben(die "Menschen" denen er später begegnet, haben eine andere Abstammung), dafür existieren intelligente Waschbären, Katzen etc., sogar ein intelligenter Baum namens "Wurutana", der sich als Bedrohung entpuppt.

Ein weiterer Science-Fantasy Roman von Farmer ist "Ein Himmelstürmer in Oz"; darin wird ein Doppeldeckerpilot anno 1925 durch eine grüne Wolke in eine Parallelwelt versetzt, in der alles, was Frank L. Baum geschrieben hat, Realität ist.
Gerd R.

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

"Dunkel ist die Sonne": Yeah! Unbedingt lesen.
Da schließe ich mich Smiley doch mal 100%ig an! Das Ding ist wirklich ein wunderbarer, farbenprächtiger Abenteuerroman - Farmer at his best, sozusagen.

Wobei ich "Ismaels fliegende Wale" und "Wenn der Steingott erwacht" ebenfalls für lesenswert halte. Farmer ist/war eben immer ein Autor mit tollen (faszinierenden bis völlig "abgefahrenen") Ideen, nur hatte er leider kaum jemals den langen Atem für einen überzeugenden Zyklus (siehe "Die Flusswelt der Zeit"). Was seine Einzelromane angeht, so schwankt die Qualität da imho schon recht kräftig, aber die o.g. gehören eindeutig auf die Plus-Seite (genauso wie etwa "Die Irrfahrten des Mr. Green"), wenn man farbiges, unterhaltsames Lesefutter sucht.

Was Hodgsons "Nachtland" anbelangt, so ist dessen Stil auch im Original höchst ... äh ... gewöhnungsbedürftig und die Qualität alles andere als unumstritten. *hüstel*
btw: Neueren Erkenntnissen zufolge war "Nachtland" keineswegs Hodgsons fünfter (ich glaube, es waren fünf Texte von Romanlänge, sicher bin ich mir aber nicht), sondern sein erster Roman, und somit eben auch nicht das "Meisterwerk" am Ende seiner (frühzeitig beendeten) Schriftstellerkarriere, sondern der Erstling, der zwar "kompromisslos im Hinblick auf Erzählduktus und Stil" sein mag (andere Leute würden die Bezeichnung wählen, die Smiley in seinem Posting benutzt hat), der aber dadurch eben auch höchst unzugänglich bleibt. Andererseits - Stimmung & Atmosphäre sind überzeugend, das auf alle Fälle. Oder, um es mal wertfrei auszudrücken: "Das Nachtland" ist schon ein besonderes, ziemlich einzigartiges Leseerlebnis. :smokin

Grüße
Gerd
Apoplexy
Fan
Fan

Hallo,
erstmal Danke.
Bei "Nachtland" hab ihr mich eher Neugierig gemacht... vielleicht sollte ich mir da mal meine eigne Meinung bilden. :wink:

Als erstes will ich mir nun aber euer gelobtes Buch "Dunkel ist die Sonne" kaufen.... das muß ja gut sein!
Danke,
Apoplexy

Ein weiterer Science-Fantasy Roman von Farmer ist "Ein Himmelstürmer in Oz"; darin wird ein Doppeldeckerpilot anno 1925 durch eine grüne Wolke in eine Parallelwelt versetzt, in der alles, was Frank L. Baum geschrieben hat, Realität ist.
Jetzt fehlt mir die Hintergrung-Info. Wer ist Frank L. Baum ?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Apoplexy hat geschrieben:Jetzt fehlt mir die Hintergrung-Info. Wer ist Frank L. Baum ?
Autor von "Der Zauberer von Oz" und dessen Folgebänden und damit ein nicht unerheblicher Autor phantastischer Literatur und (phantastischer) Kinderbücher des 19. Jahrhunderts.
Antworten