Suche Buchvorschläge ....

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Apoplexy
Fan
Fan
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Apoplexy »

Danke, hatte es schon geahnt. Kenne nur den Kinderfilm mit dem Blechdosenmann aus den 70gern. Habe mir nun erstmal das Buch von L. Frank Baum "Der Zauberer von Oos" besorgt, und werde mir danach evt. "Ein Himmelstürmer in Oz" zulegen....

"Dunkel ist die Sonne" hab ich noch nicht bekommen, schade.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
Apoplexy
Fan
Fan

Hi,
mein Bücherregal füllt sich, dank Eurer Tipps. Hab nun schon: "Furcht und Schrecken" von Arthur Machen und Schockvisionen (Science Fiction) von Philip José Farmer besorgt.

Jetzt mal eine Frage: Hab die Qual der Wahl, und kann mcih nicht entscheiden zwischen "Das echte Log des Phileas Fogg" von Philip José Farmer oder "Todesjäger" von Ian Watson( Der Tod ist ein wesen aus einer anderen Dimension. Und man kann ihn fangen und unschädlich machen - wenn man weiß, wie man es anstellen muss ! ).
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Apoplexy hat geschrieben:Hi,
mein Bücherregal füllt sich, dank Eurer Tipps. Hab nun schon: "Furcht und Schrecken" von Arthur Machen und Schockvisionen (Science Fiction) von Philip José Farmer besorgt.

Jetzt mal eine Frage: Hab die Qual der Wahl, und kann mcih nicht entscheiden zwischen "Das echte Log des Phileas Fogg" von Philip José Farmer oder "Todesjäger" von Ian Watson( Der Tod ist ein wesen aus einer anderen Dimension. Und man kann ihn fangen und unschädlich machen - wenn man weiß, wie man es anstellen muss ! ).
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke,
Apoplexy
Bei "Das echte Log des Phileas Fogg" sollte man evtl. den Roman "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne schon mal kennen. Nur so kommt man in den vollen Genuß. Aber auch so gut.
Den vom Watson kenne ich nicht. Klingt aber interessant. Sollte ich mir vielleicht auch mal besorgen . . .
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Apoplexy
Fan
Fan

Hi Smiley,
"In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne hab ich gelesen, das war das mit der Wette... :D
Das ist schon mal gut zu wissen, so als Hintergrundinformation. Was ich und Was Jules Verne nicht wusste: Phileas Fogg war ein Außerirdischer ! (hab icvh gerade entdeckt) ;-)

Ja,- aber leider ist das die einzige Buchbeschreibung die ich im Netz finden konnte von "Todesjäger".

Dein Urteil wäre also, das das "Phileas Fogg" nur gut ist... ~grübel~

Danke....

PS. Einen Link zum Autor hab ich entdeckt,-.aber wieder nichts zum Buch: http://www.epilog.de/PersData/W/Watson_ ... raphie.htm
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Apoplexy hat geschrieben:"Todesjäger"
Ist ein guter Einstieg in Watsons Werk, außerdem keine reine SF:

In einem Utopia, wo alles ruhig und friedlich(kein Krieg, Böses etc) ist, ist das Sterben genauso: Alte, Kranke, Sterbende(alle,deren Zeit gekommen ist) entschlummern sanft unter Medikamenteneinfluß in Todeshäusern, unterstützt von Psychiatern(deren neue Rolle die von Begleitern in den Tod ist). Ein Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod existiert nicht(und widerspricht auch der offiziellen Lehrmeinung). Eines Tages macht einer dieser Begleiter die Bekanntschaft eines Ex-Kollegen, der die abenteuerliche These vertritt, bei dem Tod handele es sich um ein reales, greifbares Wesen. Und tatsächlich gelingt es ihm, mit einer seltsamen Konstruktion ein rotes, mottenähnliches Geschöpf einzufangen...
Wenn dir der Roman gefallen sollte, kannst du dich danach ja an "Die Gärten des Meisters" versuchen.
Darin geht es um die Besatzung eines Raumschiffs, die auf der Suche nach verschollenen Kolonisten auf einem fremden Planeten landet und sich in einer bizarren Landschaft wiederfindet, die dem Gemälde von Hieronymus Bosch "Der Garten der Lüste" entsprungen zu sein scheint...
Auch eine gute SF/Phantastik-Mischung.

Der Farmer-Roman ist auch eine gute Empfehlung, allerdings ist Fogg kein Alien, sondern "nur" ein von Aliens adoptierter Mensch. Vor langer Zeit sind nämlich zwei verfeindete Alienrassen auf der Erde notgelandet und haben seitdem ihren Krieg weiter ausgefochten. Da die weiblichen Aliens auf der Erde keine Nachkommen bekommen können, werden Menschen zwecks Auffüllung der beiden Armeen adoptiert. Die "Reise um die Welt in 80 Tagen" soll die endgültige Entscheidung in diesem Krieg bringen(der Detektiv Fix sowie der dazustoßende Kapitän Nemo gehören dem gegnerischen Lager an)...

Noch ein Tipp in Sachen Arthur Machen:
China Mieville
"Spiegel"(The Tain)
Als edel aufgelegtes Buch der Edition Phantasia
oder als
"Spiegelhaut"(The Tain)
in
Peter Crowther
"Moloch"(Cities)
Darin geht es um die bizarren Bewohner einer anderen Realität hinter dem Spiegel, genannt "Imagos", die eines Tages eine Gelegenheit erhalten, in unsere Welt einzufallen...
Apoplexy
Fan
Fan

Hi Jorge,
danke! Hatte mich vorhin für den todesjä#ger entschieden, und danke deiner Erklärung, war das wohl eine gute Entscheidung. Es klingt auf jeden Fall sehr interesant,-mal gespannt.
Von dem anderen Buch ("Die Gärten des Meisters" )hatte ich heute auch schon gelesen , obwohl ich nicht auf H.Bosch´s Gemälde stehe, klingt es interessant. Mal was anderes.

Und den Farmer-Roman hole ich mir dann später...

Danke für den Arthur Machen Tipp: da will ich jedes lesen...allerdings blicke ich bei deiner Aufzählung nicht ganz durch: was ist China Mieville ? Der Buchtitel ist: Spiegel oder in Edelausührung bei Edition Phantasia . und vbei Spiegelhaut"(The Tain) in Peter Crowther "Moloch"(Cities) vermute ich das es eine Anthologie ist, richtig?

Ciao
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Apoplexy hat geschrieben:allerdings blicke ich bei deiner Aufzählung nicht ganz durch: was ist China Mieville ? Der Buchtitel ist: Spiegel oder in Edelausührung bei Edition Phantasia . und vbei Spiegelhaut"(The Tain) in Peter Crowther "Moloch"(Cities) vermute ich das es eine Anthologie ist, richtig?
Es handelt sich um die gleiche Novelle "The Tain" von dem Autoren China Mieville, bei Edition Phantasia einzeln als Buch erschienen, bei Bastei-Lübbe als Teil der Anthologie "Moloch"; Herausgeber davon ist Peter Crowther.
Apoplexy
Fan
Fan

Achso... ich dachte es wäre von A.Machen... :smokin

..also schreibt China Mieville ähnlich wie Machen!

Danke
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Antworten