Houellebeqcs "Die Möglichkeit einer Insel"

Science Fiction in Buchform
frankh
BNF
BNF
Land: Deutschland
Houellebeqcs "Die Möglichkeit einer Insel"

Ungelesener Beitrag von frankh »

Vor ein paar Wochen erschienen: Das neue Buch des angeblichen "Skandalautors" Michel Houellebecq, das zahlreiche SF-Sequenzen enthält und aus meiner Sicht in eine Reihe mit Huxleys "Schöne neuen Welt" zu stellen ist (sich aber weitaus besser liest).

Aus dem Klappentext:

"Die Möglichkeit einer Insel spielt in einer Welt, wie sie der Autor, Interviews gemäß, in zweitausend Jahren tatsächlich erwartet. Menschen sind beinahe ausgestorben und vagabundieren in versprengten Häuflein durch die zerstörten Großstädte. Längst sind sie ersetzt von durchnummerierten Klonen, die allenfalls noch durch die schriftlich fixierten Biografien des humanen Ausgangsmaterials mit ihren Gen-Gebern verbunden sind. So sieht sich auch Daniel, der Hauptheld des Buchs, mit den Kommentaren seiner unzähligen Doppelgänger konfrontiert: Immer wieder werden seine Ausführungen von den Echos der „Neo-Menschen“ Daniel24 oder Daniel25 unterbrochen."

Im Falle Houellebecq kann man durchaus davon sprechen, daß SF und Mainstreamliteratur keine Gegensätze sein müssen, sondern sich gegenseitig ergänzen und bereichern (können).

Merkwürdig, daß noch niemand hier auf die Idee gekommen ist, die Houellebecqschen Gegenwartsanalysen und Zukunftsvisionen zum Thema eines Strangs zu machen.

Gruß

Frank
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe bisher nur "Plattform" von ihm gelesen und obwohl ich es sehr gut fand, hat es IMHO keine SF-Bezüge, sondern ist eher als böse Satire einzuordnen
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
frankh
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von frankh »

heino hat geschrieben:Ich habe bisher nur "Plattform" von ihm gelesen und obwohl ich es sehr gut fand, hat es IMHO keine SF-Bezüge, sondern ist eher als böse Satire einzuordnen
"Plattform" hat m. E. auch Near-Future-Aspekte, beschreibt aber weitestgehend die Gegenwart (die man durchaus als eine böse Satire betrachten könnte).

Die Idee einer biogenetischen "Weiterentwicklung" des Menschen wird aber bereits in "Elememtarteilchen" (vielleicht H.s bestes Buch) beschrieben.

Gruß
Frank
Antworten