Hyugens erreicht Titan!

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1822
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Hyugens erreicht Titan!

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 24,00.html
hier zwei bilder vom titan (recht unspektakulär, aber immerhin)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier sind mehr, sogar in Farbe:
http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/index.html

Und auch die ersten Geräusche gibt es zu hören:
http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huy ... Y3E_0.html
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Ungelesener Beitrag von upanishad »

danke für die links, habe mal eben reingeschaut.
ich wollte mir evtl. mal einen interessanten bildschirmhintergrund runterladen, aber noch(?) sind die fotos zu klein...
schaun mer mal.
ist auf alle fälle interessant. dafür, das die forscher nicht wussten, wie lange die sonde hält ist die aktion wohl ganz gut gelaufen.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
FaLi
Fan
Fan
Beiträge: 44
Registriert: 15. November 2004 08:48
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von FaLi »

Das haben sie gut hinbekommen.
Bin mal gespannt, wann die erste Ami-Flagge im Bild auftaucht :lol:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Warum Ami-Flagge ? Das ist eine europäische Sonde !
Benutzeravatar
FaLi
Fan
Fan
Beiträge: 44
Registriert: 15. November 2004 08:48
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von FaLi »

Das ist eine amerikanisch-europäische Planetensonde.
Gemeinschaftsprojekt sozusagen.

LG Kati
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Random »

Habe gestern auf Vox die BBC Reportage über den Saturnmond Titan
geschaut. Eine Sache ist mir dabei etwas unklar. Es wurde berichtet das Huygens durch die Ringe fliegen mußte um auf eine Umlaufbahn um Saturn einzuschwenken und das dies sehr risikoreich gewesen sei. Wäre es nicht auch möglich gewesen sozusagen von "oben" in die Umlaufbahn einzuschwenken ohne durch die Ringe zu fliegen?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10725
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Random hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich gewesen sozusagen von "oben" in die Umlaufbahn einzuschwenken ohne durch die Ringe zu fliegen?
Möglich sicherlich. Aber jedes Manöver kostet Treibstoff. Treibstoff, den man erstmal den ganzen Weg über mittransportieren muss. Was wiederum Treibstoff kostet/benötigt...

Ist schon gut so, wenn die Sonden möglichst brav in der Ekliptik bleiben.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Random »

Ja klar, der Treibstoff.
Danke, für die schnelle Antwort.
Antworten