[Buch] Das Science Fiction Jahr 2006
- Andreas Simon
- BNF
- Bundesland: Berlin
- Land: Deutschland
[Buch] Das Science Fiction Jahr 2006
Weiss schon jemand mehr über den Inhalt als in der offiziellen Ankündigung steht?
Re: [Buch] Das Science Fiction Jahr 2006
ich muß erstmal den 2005 lesenAndreas Simon hat geschrieben:Weiss schon jemand mehr über den Inhalt als in der offiziellen Ankündigung steht?

Re: [Buch] Das Science Fiction Jahr 2006
Ja, ich weiß mehr. Ich darf aber nichts verratenAndreas Simon hat geschrieben:Weiss schon jemand mehr über den Inhalt als in der offiziellen Ankündigung steht?

Nun ja, Sascha wird nichts dagegen haben, wenn ich verrate, was ich schreibe:
Einen Science-Artikel über Lems essayistisches Spätwerk, und mein großer
literarischer Essay ist diesmal über William Gibson. Hoffe, den einen oder
anderen wird's interessieren.
Gruß
Michael Iwoleit
Lem Spätwerk?
Hallo,
über Lems Spätwerk, heißt das, über seine in Insel-Ausgaben und einem Telepolis-Buch gesammelten futurologischen Texte, die ja Karsten Kruschel z.T. fürs SF-Jahr besprochen hat?
Ich hätte spontan angenommen, Sie schrieben etwas zu Lems "Summa technologiae", da Sie es mal als konzeptionell "nicht ausgeschöpft" bezeichnet haben.
Gruß
Foyle
über Lems Spätwerk, heißt das, über seine in Insel-Ausgaben und einem Telepolis-Buch gesammelten futurologischen Texte, die ja Karsten Kruschel z.T. fürs SF-Jahr besprochen hat?
Ich hätte spontan angenommen, Sie schrieben etwas zu Lems "Summa technologiae", da Sie es mal als konzeptionell "nicht ausgeschöpft" bezeichnet haben.
Gruß
Foyle
"I think the world in 100 years will be absolutely unimaginable, at least for us."
William Gibson
William Gibson
Re: Lem Spätwerk?
Genau, darum geht es. Ein Großteil, wenn auch nicht alle dieser Artikel erschienenFoyle hat geschrieben: über Lems Spätwerk, heißt das, über seine in Insel-Ausgaben und einem Telepolis-Buch gesammelten futurologischen Texte, die ja Karsten Kruschel z.T. fürs SF-Jahr besprochen hat?
ursprünglich in Telepolis. Über diesen Teil von Lems Werk ist ja anderswo schon
Kritisches geäußert worden. Ich habe mir die Texte genauer vorgenommen und
bin, offen gestanden, entsetzt über Lems Arroganz, Unkenntnis und Konfusität. Ein
trauriges Ende einer großen Autorienkarriere.
Habe ich das? Da hat mich wohl jemand falsch zitiert. Was ich geschrieben habe,Foyle hat geschrieben: Ich hätte spontan angenommen, Sie schrieben etwas zu Lems "Summa technologiae", da Sie es mal als konzeptionell "nicht ausgeschöpft" bezeichnet haben.
war doch etwas anderes. Die "Summa technologiae" ist jedenfalls mit dem späten
Lem nicht zu vergleichen. In den meisten seiner Telepolis-Essays offenbart er solche
Kenntnis- und Verständnismängel, Selbstüberschätzung und Orientierungslosigkeit,
daß es kaum zu fassen ist. Mein Artikel beläuft sich auf dreißig Seiten, und dabei
habe ich nicht einmal die Hälfte dessen kommentiert, was mir aufgefallen ist.
Gruß
Michael Iwoleit
PS Das "Sie" ist übrigens unnötig. Sind wir nicht alle eine große Familie in der
SF-Szene?

- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: G. Behrend "Das Dorf am Grunde des Sees"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Immerhin weiß ich jetzt, warum NOVA 9 noch nicht auf dem Markt ist.
Da NOVA 9 ja nach Eurer Aussage im Herbst erscheinen wird: Wird Ausgabe 10 vorgezogen?
Gruß
Ralf
Da NOVA 9 ja nach Eurer Aussage im Herbst erscheinen wird: Wird Ausgabe 10 vorgezogen?
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Richtig vermutet, Ralf. Die Nova-Redaktion steckt zur Zeit bis zum Hals in Arbeit.Shock Wave Rider hat geschrieben:Immerhin weiß ich jetzt, warum NOVA 9 noch nicht auf dem Markt ist.
Wir bedauern die Verzögerungen selbst, aber manchmal hat der Brot- und Butter-
Job eben Vorrang. Meine Beiträge fürs SF-Jahr arten inzwischen in kleine Doktor-
arbeiten aus. Ich bringe den lieben Sascha Mamczak schon genug zum Schwitzen,
ohne daß ich daneben noch was anderes mache

Nein, wir machen alles hübsch der Reihe nach. Nova 10 erscheint spätestens bisShock Wave Rider hat geschrieben: Da NOVA 9 ja nach Eurer Aussage im Herbst erscheinen wird: Wird Ausgabe 10 vorgezogen?
zum Coloniacon (auf dem wir unser kleines Jubiläum übrigens ordentlich feiern werden),
Nova 9 wird produziert, sobald Zeit fürs Layout ist. Ab Februar ist bei uns wieder etwa
Luft, dann wird alles aufgeholt, versprochen!
Gruß
Michael
Prima, Michael. Du arbeitest peu a peu meine Lieblingsautoren ab.
Nach J.G. Ballard 2004 und PKD 2005 jetzt Gibson, beide Essays haben mir ausserordentlich gut gefallen, insbesondere der Vergleich Ballard/PKD.
(Mit Lem kann ich leider bis auf Solaris und Badewannen-Memoiren überhaupt nix anfangen).
LG
Lemmy

Nach J.G. Ballard 2004 und PKD 2005 jetzt Gibson, beide Essays haben mir ausserordentlich gut gefallen, insbesondere der Vergleich Ballard/PKD.
(Mit Lem kann ich leider bis auf Solaris und Badewannen-Memoiren überhaupt nix anfangen).
LG
Lemmy
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Danke für das Lob, Lemmy. Dann habe ich jetzt eine gute Nachricht für Dich:Lemmy hat geschrieben:Prima, Michael. Du arbeitest peu a peu meine Lieblingsautoren ab.![]()
obwohl's zeitlich mal wieder knapp geworden ist, habe ich den Essay über
Gibson gerade noch rechtzeitig an Sascha Mamczak abgeschickt. Er ist
etwas kritischer ausgefallen als meine Ausführungen über Ballard und
Dick, aber ich hoffe, ich bin Gibson trotzdem gerecht geworden.
Das ist dann auch eine gute Nachricht für alle Nova-Fans: Der Hemmschuh,
der für den vorübergehenden Stillstand bei Nova hauptsächlich verantwortlich
war, nämlich meine Wenigkeit, hat endlich wieder Zeit, um mit aller Kraft und
baldmöglichst nachzuholen, was eine Weile liegenbleiben mußte.
Schöne Grüße
Michael Iwoleit
- Andreas Simon
- BNF
- Bundesland: Berlin