Ground Zero von Patrick Lynch

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4953
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ground Zero von Patrick Lynch

Ungelesener Beitrag von deval »

Auch wenns mal wieder kein SF ist muß ich dem Buch doch unbedingt eine echte Leseempfehlung zugestehen.

Alle, die Filme oder Bücher wie Outbreak, Superpox, Cobra oder Hotzone schon klasse fanden, sollten das Buch unbedingt lesen. Irgendwie hat es mich schon seid der ersten Seite gefesselt und die restlichen 509 lasen sich wie aus einem Guß. Eigentlich nie langweilig, immer gelang es Patrick Lynch mich irgendwie zu fesseln. Die einzelnen Schauplätze und Handlungsstränge verweben sich gegen Ende hin zu einer komplexen Geschichte. Die Handlung nimmt eine Wendung, mit der man als Leser eigentlich nicht rechnen konnte.

Kurz zum Inhalt.
Auf der Insel Sumatra rafft ein tödlicher Erreger, im Verlauf des Buches Muaratebo genannt und genauso tödlich wie Ebola oder Marburg, diverse Menschen und Primaten dahin. Durch Tierlieferungen an verschiedene Unternehmen gelangt das Virus auch in die Vereinigten Staaten. Dort kann man der Katastrophe allerdings schnell entgegentreten und sie eindämmen. Die USA schicken, zusammen mit der WHO ein Team von Wissenschaftlern des USAMRIID nach Sumatra um den Entstehungsort des Virus zu ermitteln, den Ground Zero. Allerdings gestaltet sich die Suche nach diesem Ort recht schwierig, da die verschiedenen Orte des Auftretens keinen Zusammenhang erkennen lassen. Erst als sich jemand in Armeekreisen an einen ähnlichen Vorfall vor 10 Jahren in den Staaten erinnern kann, der nach Todesfällen und illegalen Machenschaften von Regierung und Pharmaunternehmen unter den Teppich gekehrt wurde, kommt Licht in das Dunkel. Endlich kann man den primären Träger des Virus identifizieren und diese Auflösung ist echt ein Hammer.
Stindt
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2006 22:40

Ungelesener Beitrag von Stindt »

Ich dachte es geht da um den 11. September und die Anschläge auf die WTCs. Das heißt ja jetzt auch Ground Zero.

Ich finde solche "Schlimme Totkrankmacher Viren befallen / bedrohen den Mensch" Bücher (und Filme) nicht sehr gut. Finde das irgendwie als abstoßend. Das ist aber meine persönliche Meinung
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4953
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Als abstoßend?

Wieso das? Biologische Kriegführung ist nun mal fester Bestandteil unserer Abschreckung. Sich darüber zu informieren wie es Richard Preston in den Tatsachenthrillern Superpox und Hotzone gemacht hat ist nicht das Verkehrteste.

Ist es für dich nicht abstoßend wenn Menschen erschossen oder erwürgt werden?
Antworten