[Film] Schattenlichter von Theodore Roszak

andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

[Film] Schattenlichter von Theodore Roszak

Ungelesener Beitrag von andy »

hallo experten,

auf http://www.sf-fan.de habe ich im artikel Thomas Thiemeyer arbeitet für Darren Aronofsky (glückwunsch thomas, das klingt ja richtig spannend) den satz gefunden.
Als nächstes wird er [Darren Aronofsky] den Roman »Flicker« von Theodore Roszack (»Schattenlichter«) verfilmen.
weiss da jemand was genaueres drüber?
ich fand das buch umwerfend, denke mir aber, wie so häufig, auf die leinwand kann man das alles nicht bringen.

andy
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Hi Andy,

auch mir hat der Roman (bis auf den schrecklichen Schluss) sehr gut gefallen. Der Stoff schreit förmlich danach, adäquat verfilmt zu werden. Darren ist sicher der richtige Regisseur um daraus einen Film von enormer visueller Kraft zu machen. Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter, wenn ich an die Death-Dance Szene am Ende von "Requiem for a Dream" denke. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie er das Problem mit den versteckten Botschaften in "Schattenlichter" löst. Leider ist außer einem kurzen Eintrag in der Filmdatenbank IMDB nichts zu finden und fragen möchte ich ihn, ehrlich gesagt, lieber nicht. Er ist sehr zurückhaltend was Informationen betrifft, vermutlich mit Recht. Das erste was er nach meiner Zusage getan hat, war, mich ein NDA (ein Non Disclosure Agreement) unterschreiben zu lassen. Damit verpflichte ich mich, nichts über den Film preiszugeben, was irgendwelche Rückschlüsse auf Form, Inhalt oder Aussehen zulassen könnte. Keine Bilder, keine Titel, nada. Und daran werde ich gebunden sein, bis der Film weltweit erscheint.
Vermutlich werden wir über Flicker erst im kommenden Jahr näheres erfahren. Wir können uns aber solange mit The Fountain trösten, der ein Highlight dieses Winters zu werden verspricht. Wusstet ihr übrigens, dass Darren mit Rachael Weisz verlobt ist? Sie spielt die Hauptrolle in Fountain. Vermutlich werde ich die beiden noch diesen Herbst treffen, wenn sie zu einer Deutschlandtour kommen um den Film zu promoten. :D

Gruß,
Thomas
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von ChristianW »

TT hat geschrieben:Der Stoff schreit förmlich danach, adäquat verfilmt zu werden.
Einfach dürfte das nicht werden, wobei ich mich frage, ob ein Film - der nur Auszüge aus dem komplexen Roman bringen kann - die Faszination ausüben kann, die der Roman streckenweise auf mich ausgeübt hat. Man wird es sehen.

Bei "Das Parfum" von Süßkind konnte ich mir eine Verfilmung auch nur schwer vorstellen - und jetzt kommt der Film ja bereits in die Kinos.
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

ChristianW hat geschrieben:
TT hat geschrieben:Der Stoff schreit förmlich danach, adäquat verfilmt zu werden.
Einfach dürfte das nicht werden...
volle zustimmung!

wie diese verfilmung aussehen soll, darauf bin ich wirklich gespannt. leider kenne ich noch gar kein werk von dem regisseur, deswegen kann ich mir auch noch keine meinung über sein werk erlauben.

andy
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

TT hat geschrieben: Wusstet ihr übrigens, dass Darren mit Rachael Weisz verlobt ist? Sie spielt die Hauptrolle in Fountain. Vermutlich werde ich die beiden noch diesen Herbst treffen, wenn sie zu einer Deutschlandtour kommen um den Film zu promoten. :D

Gruß,
Thomas
Jou, konnte man einem sehr interessanten Artikel im Heyne SF-Jahr entnehmen. Der handelte darüber, wie "The Fountain" zuerst als Comic und dann erst als Film das Licht der Öffentlichtkeit erblickte.
Freut mich für dich, Thomas, dass sich das Malen für dich wieder lohnt. Eine tolle Herausforderung, mit einem Kreativen wie Aronofsky zusammenzuarbeiten!

MB
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Bungle hat geschrieben:Freut mich, dass sich das Malen für dich wieder lohnt.
Klingt irgendwie dramatisch. :o
Nein, im Ernst, es war nie anders. Malen und Zeichnen gehört für mich zum Leben wie Luft und Liebe. Ich habe bloß meine Auftraggeber gewechselt. :smokin
Gruß,
Thomas
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

ChristianW hat geschrieben:
Einfach dürfte das nicht werden
aber nach "Pi" und "Requiem for a Dream" bin ich vom Können dieses Regisseurs überzeugt.

Auf "The Fountain" bin ich schon mal sehr gespannt. Nach dem Weggang :prima: von Brad Pitt kann es eigentlich nur ein guter Film werden... :wink:
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

TT hat geschrieben:Hi Andy,

auch mir hat der Roman (bis auf den schrecklichen Schluss) sehr gut gefallen.
Anscheinend ist die Meinung ja einhellig, dass der Schluss ziemlich mies ist. Ich hab das Buch trotzdem angefangen. Bißchen komisches Gefühl hab ich schon dabei.

Ich hab mir mal die amerikanischen Amazon Bewertungen angesehen. Dort ist das Buch sehr sehr hoch bewertet. Und der Schluss wird auch nicht so kritisch gesehen. Ich bin mal gespannt.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

'der Schluss ist schlecht. Meine diagnose: pure Feigheit.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
    andy
    SMOF
    SMOF
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele

Knochenmann hat geschrieben:'der Schluss ist schlecht. Meine diagnose: pure Feigheit.
    der schluss ist ungwöhnlich. meine hoffnung: mut, so mit dem leser zu spielen.

:wink:

andy
    Antworten