suche SF/Fantasy Buch

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
fischie
Neo
Neo

suche SF/Fantasy Buch

Ungelesener Beitrag von fischie »

Hi , Freunde de Fachwissens :)

Habe vor ca. 15 Jahren mal 3 oder 4 Bände (zyklus) gehabt und es ging um eine Gruppe von mehreren (5/6 ) Leuten die es von der Gegenwart in die Vergangenheit/fantasywelt ? verschlagen hat !

Ich weiß nur noch das sich die Gruppe später gesplittet hat , und die einen auf der Seite der guten gestanden haben , und die anderen auf der Seite des bösen .
Hat etwas Ähnlichkeit mit Timeline .

mehr fällt mir im moment leider auch nicht mehr ein , ist ja schon so lange her :(
deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von deval »

Da fällt mir spontan die Pliozän Saga von FRAU Julian May ein, bestehend aus 4 Bänden.

1. Das vielfarbene Land
2. Der goldene Ring
3. Kein König von Geburt
4. Der Widersacher

Hier mal ein Teil der Handlung.

Den Ausgang nimmt die Saga im 22. Jahrhundert wo es einem Wissenschafter gelingt ein Zeitfenster ins Pliozän (Erdzeitalter vor rd. 7 Mio. Jahren) zu öffnen. Nachteil an diesem Fenster ist jedoch, dass es an keinem anderen Ort reproduzierbar ist und vor allem, dass es nur in eine Richtung durchlässig ist. Der Transport von wirklich großen Geräten ist ebenfalls unmöglich. Viele Jahre nach dem Tod des Wissenschafters beginnt ein wahrer Exodus in das sogenannte Exil. Alle möglichen Menschen die mit dem Leben nicht mehr zurechtkommen nutzen die Maschine um in eine andere Welt zu gelangen. Was sie alle nicht ahnen ist, dass auf der anderen Seite des Fensters Aliens die Erde bevölkern. Diese Aliens haben eine Möglichkeit gefunden die Reisenden mittels sogenannter Metafunktionen (PSI-Kräfte) und spezieller Technologie als Diener um nicht zu sagen Sklaven einzuspannen. Einigen der Reisenden gelingt jedoch die Flucht und sie verbünden sich um die Herrschaft den Aliens zu entreißen. Zu allem Überfluss gibt es noch einen dritten Mitspieler: eine weiter Gruppe von Außerirdischen, die gemeinsam mit den Tanu ankam aber seit jeher mit diesen in Todfeindschaft lebt, letztlich aber den Menschen auch nicht sonderlich wohlgesonnen ist.

Quelle: Amazonrezension
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das könnte nicht etwa Otherland von Tad Williams gewesen sein?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Kringel hat geschrieben:Das könnte nicht etwa Otherland von Tad Williams gewesen sein?
Spielt das nicht im Cyberspace`?
Kringel
SMOF
SMOF

Schon, aber dort halt in diversen Fantasywelten und vergangenen Zeitepochen.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

vallenton hat geschrieben:Da fällt mir spontan die Pliozän Saga von FRAU Julian May ein, bestehend aus 4 Bänden.

1. Das vielfarbene Land
2. Der goldene Ring
3. Kein König von Geburt
4. Der Widersacher

Hier mal ein Teil der Handlung.

Den Ausgang nimmt die Saga im 22. Jahrhundert wo es einem Wissenschafter gelingt ein Zeitfenster ins Pliozän (Erdzeitalter vor rd. 7 Mio. Jahren) zu öffnen. Nachteil an diesem Fenster ist jedoch, dass es an keinem anderen Ort reproduzierbar ist und vor allem, dass es nur in eine Richtung durchlässig ist. Der Transport von wirklich großen Geräten ist ebenfalls unmöglich. Viele Jahre nach dem Tod des Wissenschafters beginnt ein wahrer Exodus in das sogenannte Exil. Alle möglichen Menschen die mit dem Leben nicht mehr zurechtkommen nutzen die Maschine um in eine andere Welt zu gelangen. Was sie alle nicht ahnen ist, dass auf der anderen Seite des Fensters Aliens die Erde bevölkern. Diese Aliens haben eine Möglichkeit gefunden die Reisenden mittels sogenannter Metafunktionen (PSI-Kräfte) und spezieller Technologie als Diener um nicht zu sagen Sklaven einzuspannen. Einigen der Reisenden gelingt jedoch die Flucht und sie verbünden sich um die Herrschaft den Aliens zu entreißen. Zu allem Überfluss gibt es noch einen dritten Mitspieler: eine weiter Gruppe von Außerirdischen, die gemeinsam mit den Tanu ankam aber seit jeher mit diesen in Todfeindschaft lebt, letztlich aber den Menschen auch nicht sonderlich wohlgesonnen ist.

Quelle: Amazonrezension
Hört sich gut an. Hast du den Zyklus gelesen?
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

deval
    SMOF
    SMOF

@scotty
    Nur den ersten Band, die anderen stehen noch im Regal (sind aber auch bald fällig). Hat mir bis dato recht gut gefallen. Eine interessante Geschichte. Es ist aber nicht nur SF. Mehr so ein Mix aus SF/Fantasy und Phantastik.
    Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
    deval
    SMOF
    SMOF

@Kringel
    Ist Otherland denn schon so alt? Fischie schreibt ja das er die Bücher vor, Pi mal Daumen, 15 Jahren gelesen hat.
    Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Heißt das, dass man nicht alle Bände nacheinander lesen muss?

Ich mag es, wenn bei einem Zyklus die Einzelbände in sich abgeschlossen sind, es also sowohl ein lokales Szenarium pro Band gibt, das für sich allein lesenswert ist als auch ein übergreifendes Szenarium, welches die Bände zusammenhält.
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

deval
      SMOF
      SMOF

Es sind keine Einzelbände die für sich alleine stehen (können), sondern Folgebände. May macht sich allerdings die Mühe, jeweils am Buchanfang eine sehr ausführliche Inhaltsbeschreibung der vorherigen Bände zu geben, die fast schon die Ausmaße einer Kurzgeschichte haben. Die Protagonisten bleiben gleich und wenn du ihre Geschichte wissen willst mußt du alle 4 Bücher lesen.
      Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
      Kringel
      SMOF
      SMOF

Dann kann's nicht sein, denn Band 1 von Otherland ist in deutscher Ausgabe erst 1998 erschienen.
      tomulric
      Neo
      Neo

Ungelesener Beitrag von tomulric »

Es kann sich um den Zyklus von Joel Rosenberg handeln:

Der Hüter der Flamme

Bastei 20092: Die Welt des Meisters
      Bastei 20097: Das Schwert des Befreiers
      Bastei 20103: Die Krone des Siegers
      Bastei 20118: Der Erbe der Macht
      Bastei 20136: Das Vermächtnis des Siegers
      Bastei 20181: Die Strasse nach Ehvenor

Im ersten Band wird eine Gruppe von College-Studenten während einem Rollenspielevent in die RPG-Welt "gesogen". Nettes Lesefutter.
      fischie
      Neo
      Neo

Ungelesener Beitrag von fischie »

Hui , ich glaube das war es :)
      Zumindest ist ein Wiedererkennen zu spüren bei mir ! *g*

Bedanke mich nochmal für eure hilfe und ich habe hier ganz viele neue Anregungen zum lesen bekommen , das sollte für die erste Winterhälfte langen ! *g*

Von mir aus kann es jetzt gelosed werden ,

lg
      Fischie
      Antworten