SPACE VIEW - neu mit Science Fiction-Kurzgschichte

Science Fiction in Buchform
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Wien
Land: Österreich
SPACE VIEW - neu mit Science Fiction-Kurzgschichte

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

SPACE VIEW, das SciFi-Action-Fantasy-Magazin

Erstmals ab Ausgabe 3/2005 bringt das Hochglanzmagazin neben Besprechungen von einschlägigen Filmen und TV-Serien, Buchrezensionen von Hermann Urbanek, Interviews und Essays neu in jeder Ausgabe eine Science Fiction-Story. Das Programm für 2005:

3/2005 Malte S. Sembten ALI (27. April)
4/2005 Andreas Gruber Asteroid CMG 8 (Ende Juni)
5/2005 Uwe Hermann Der Mann in meiner Tasche (Ende August)
6/2005 Jörg Isenberg Fleischmond (Ende Oktober)
1/2006 Jan Gardemann Wunder der Sonne (Ende Dezember)

Es sind dies allesamt Autoren, die sich ihre Sporen bereits in anderen Magazinen und Anthologien erworben haben, zuletzt in den VISIONEN 2004: Der Atem Gottes

Die Redaktion hat Helmuth W. Mommers inne; Autoreninformationen auf http://www.helmuthmommers.de unter der Rubrik Space View.

SPACE VIEW ist zu beziehen am Kiosk (€ 3.90) oder im Abonnement auf
http://www.space-view.de/home.htm (hier gleich auch mehr über die aktuelle Ausgabe)
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Eingestellt...

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Auf http://www.helmuthmommers.de findet man dazu jetzt leider folgende News:
Kontinuierlicher Auflagenschwund innerhalb der letzten paar Jahre auf nur noch die Hälfte der verkauften Exemplare, verbunden mit zunehmendem Kostendruck, haben den Verlag bewogen, die Story-Rubrik zugunsten populärerer Inhalte, die keine zusätzlichen externen Kosten für Betreuung und Lektorat erfordern, per 2007 einzustellen.
Nun ja, es ist halt immer einfacher und billiger seine Seiten mit dem Abdruck großformatige Pressefotos zu füllen... aber vielleicht ist das auch genau der Grund, warum immer weniger Leute die SPACE VIEW lesen, die ich schon immer in großen Teilen für ein bund gedrucktes Werbeblatt und Fanprodukt hielt...
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Helge
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Helge »

Das unterschreibe ich. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso es Leute gibt, die für eine Zeitschrift wie Space View Geld ausgeben, die in Wirklichkeit nichts weiter als ein Bündel Reklame ist - so etwas erwartet man normalerweise kostenlos im Briefkasten, um es wegzuschmeißen.
Hätte ich früher mitbekommen, dass es da sogar mal Kurzgeschichten drin gab, hätte ich sie mir doch mal wieder gekauft.
Das Seltsame ist, dass sich in den USA genau das, was in Deutschland angeblich keiner haben will, also Stories, Inhalt und - naja, schon sogar ein bisschen Niveau, recht gut verkauft, nämlich z.B. in Form des Science Fiction Age.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Wien
Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Dann bleibt mir nur noch zu ergänzen, dass es des Geldes wegen bereits vor einem Jahr - kaum dass die ersten Storys erschienen sind - auf der Kippe stand. Es gelang mir mit viel Überzeugungskraft, das Ruder noch einmal herumzureissen und sogar eine Ausweitung des Umfangs auf einige 3-seitige Erzählungen durchzusetzen (bei reduzierten Kosten pro Druckseite), mit dem Ergebnis, dass folgende Storys erschienen, bzw. noch erscheinen:

2/2006 Frank Hebben - Rock the worlds!
3/2006 Helmuth W. Mommers - Die Tücken der Zeit
4/2006 Desirée & Frank Hoese - Inkubator
5/2006 Uwe Hermann - Objekt Nr. 57 (derzeit am Kiosk)
6/2006 Frank G. Gerigk - Agnetha läuft wieder (ab Ende Oktober)

Wäre das Echo der SF-Gemeinde etwas enthusiastischer gewesen, wer weiss, ob sich die Rubrik nicht doch durchgesetzt hätte. Klar, dass 2 oder 3 Druckseiten noch keinen Staat machen, aber aller Anfang ist schwer und kann jede Unterstützung gebrauchen.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Helmuth W. Mommers hat geschrieben:Wäre das Echo der SF-Gemeinde etwas enthusiastischer gewesen, wer weiss, ob sich die Rubrik nicht doch durchgesetzt hätte. Klar, dass 2 oder 3 Druckseiten noch keinen Staat machen, aber aller Anfang ist schwer und kann jede Unterstützung gebrauchen.
Das mit der Unterstützung ist so eine Sache... es müßte schon sehr viel passieren, damit ich mir so ein Blättchen wie die SPACE VIEW kaufe, das eben vor allem bunte Bildchen und unkritische Artikel von Fanautoren enthält...

Schade aber ist es natürlich, daß so wieder eine Veröffentlungsmöglichkeit für deutsche Autoren (dazu auch noch mit Bezahlung!) flöten ging...
breitsameter
Ghu
Ghu
Re: SPACE VIEW - neu mit Science Fiction-Kurzgschichte

Christian Humberg, anscheinend lange Zeit Chefredakteur beim Magazin SPACE VIEW hat gestern auf seiner Website verkündet, dass die SPACE VIEW mit der aktuell im Handel befindlichen Ausgabe 4/11eingestellt wird:
http://www.christian-humberg.de/detail/ ... spaceview/

Da ich die SPACE VIEW nie gekauft und nur ab und an bei Freunden reingelesen habe, fällt es mir schwer diesem Heft nachzutrauern.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich habs so um 2000 herrum gekauft, habe dann aber festgestellt das die "Moviestar" im Prinzip die gleichen Themen besser, früher und tiefgehnder abhandelte, und hab auf die Spave View verzichtet.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben:Ich habs so um 2000 herrum gekauft, habe dann aber festgestellt das die "Moviestar" im Prinzip die gleichen Themen besser, früher und tiefgehnder abhandelte, und hab auf die Spave View verzichtet.
Absolute Zustimmung. Bei der Space View ging mir auch der ziemlich hohe ST-Anteil auf die Nerven und die News waren immer schon aufgrund der quartärlichen Erscheinungsweise total veraltet. Schade, da hätte man mehr draus machen können :roll:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich habe die Space View als Jugendliche und junge Erwachsene gekauft. (OK, ich bin immer noch jung, aber hoffentlich geistig etwas gereift.) Und klar, es waren gerade die schönen Bilder toll. Sich beispielsweise die neuen Bilder zum Star Wars Film auf Hochglanzpapier ansehen, der noch nicht im Kino angelaufen ist, das konnte schon was!
Dazu gab es gerade in der Zeit, wo das Internet gerade erst so am Kommen war noch diese tollen Kleinanzeigen. Vom Verkaufsanzeigen über Brieffreundschaften bis zum Online-RPG, das da vorgestellt wurde und dessen Seite man mal angewählt hat und eine gänzlich neue Sache entdecken konnte und vor allem auch gesehen hat, dass es andere Leute als solche gibt, die sich das am meisten beworbene Fernsehprogramm reinziehen und als einziges Hobbys sonst Musik hören (die Charts) und Joggen haben. :kotzen:
Für mich war die Space View schon irgendwie ein Fenster zu einer anderen Welt.
Der Grund, sie dann irgendwann mal nicht mehr zu kaufen war dann, als mehrmals hintereinander Herr der Ringe am Cover war. Ich wollte aber SF, weil ich kaufe mir eben keine SF-Zeitschrift, wenn ich anderen Mainstream möchte. (Und was über Herr der Ringe und Harry Potter konnte man zu einer gewissen Zeit sogar in den Gratis-Zeitungen, wie man sie sich in der U-Bahnstation mitnehmen kann, lesen, da brauchte man kein Magazin für Leute mit einem "speziellen" Interesse. Komischerweise haben mich beide Sachen nie sonderlich interessiert, obwohl ich sonst ganz gerne auch Fantasy lese, meist.)
Man hat dann auch den Zeitschriftenuntertitel umbenannt, um sich auch anderen Genres zu öffnen, was nach mehreren derartigen Ausgaben aber auch schon längst überfällig war.
Helmuths Engagement in Sachen SF-Kurzgeschichten war auf jeden Fall wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn es leider nicht gelungen ist, das dauerhaft in diesem Magazin zu etablieren, hatte ich doch das Gefühl, dass dann auch wieder mehr SF kam. Ich habe ab dann wieder ab und an eine Ausgabe gekauft. Je nach Themen.
Dazu muss ich ja auch sagen, dass das Magazin auch immer seltener erschien. Bei einem monatlich erscheinenden Magazin weiß man halt: Neuer Monat - neues Magazin. Bei einem alle zwei Monate erscheinenden Magazin kann man sich das immer noch denken. Bei was, das alle 3, 4, 5 Monate kommt denkt man halt nicht mehr dran. Ich hatte mal erwogen, ein Abo zu bestellen, aber die Bedingungen dafür für Österreicher waren nie sonderlich attraktiv, da erschien es mir besser, einzelne Ausgaben zu kaufen, selbst zu einer Zeit, wo ich keine Ausgabe versäumt habe.
Gerade als mein Interesse nachgelassen hatte, ging der früher unerfüllbare Traum, da selbst einmal vertreten zu sein, in Erfüllung. Zuerst wurde ich bei Buchbesprechungen namentlich erwähnt und dann durfte ich auch in einer der letzten Ausgaben meinen Schmonzes zum Thema "Frauen und Star Trek" abgeben, was sogar mit einem Bild nebenbei abgedruckt wurde. (Wie heißt es noch mal: Wünsche gehen in Erfüllung, wenn man aufhört, sie sich zu wünschen?)

Ja, einerseits tut es mir um die Space View leid. Andererseits, bevor sie dann nur mehr 1-2 Mal im Jahr erscheint und kein "Profil" mehr hat ...
breitsameter
Ghu
Ghu

Und nun, fast drei Monate (!) nach der Einstellung der Zeitschrift SPACE VIEW, gibt es doch noch eine Reaktion des Heel-Verlages und eine offizielle Bestätigung der Einstellung:
http://www.space-view.de/news/2012/03/2 ... eview.html

Interessant fand ich dabei folgendes Absatz:
Space View wurde im Zeichen von Star Trek geboren. Diesem großen Universum sind wir stets treu geblieben, hinzu kamen nach und nach neue starke Genres und Themen, die wir mit Interesse verfolgt und über die wir für Euch berichtet haben. Star Wars, Akte X, Herr der Ringe, die Superheroes sind nur einige der Themenhighlights, die dafür gesorgt haben, dass Space View über viele Jahre Ausgabe für Ausgabe immer wieder neue Leser fand. Doch die zunehmende Zersplitterung der Science-Fiction-Themen und auch zum Teil ihre Kurzlebigkeit, haben es immer schwieriger gemacht, allen Lesererwartungen gerecht zu werden: Was dem einen gefiel, war dem anderen ein Anlass, die Space View nicht mehr zu lesen. Und so ist die Stammleserschaft über die Zeit immer kleiner geworden, die tägliche Aktualität des World Wide Web tat ihren Teil dazu.
Liebe Space View-Macher,

das liest sich ja doch recht lustig! Zwar seid ihr ehrlich und gebt zu, dass ihr eigentlich lange Zeit nur ein Produkt des "Star Trek"-Booms gewesen seid, aber ihr weist die Schuld für Euren Untergang am Zeitschriftenmarkt tatsächlich vor allem einer "Zersplitterung der Science-Fiction-Themen" zu und erwähnt nur im Nebensatz die Tatsache, dass das Internet den Großteil Eures Inhaltes obsolet gemacht hat? Ich wiederhole mich: das ist lustig!

Glaubt ihr tatsächlich auch das, was ihr da schreibt? Nicht nur, und hier werfe man mir ruhig eine gewisse Spitzfindigkeit zu, dass ihr hier mal eben schnell den "Herrn der Ringe" zur Science Fiction zählt, sondern ihr denkt tatsächlich, dass es eine "Zersplitterung der Science-Fiction-Themen" gibt? Ich erkläre es Euch gerne mal, was wirklich passiert ist: ihr seid ein Opfer der Tatsache geworden, dass seit einiger Zeit es eben nicht mehr den einen großen Blockbuster-Trend gab, dem ihr Euch gemütlich und mit wenig Arbeit widmen konntet. Für Star Trek reicht es lange Zeit einfach über die kommenden Episoden zu berichten, ein paar mehr oder weniger exklusive Fotos zu bringen und das war's. Bei Star Wars konntet ihr Euch den Gerüchten widmen, bei HdR den Dreharbeiten. Wirklich anstrengen musstet Ihr Euch nie. Denn mal ehrlich: den echten Science-Fiction-Themen habt Ihr Euch kaum und wenn dann nur zögerlich gewidmet. Was sich nicht schnell und bunt aus den Presseberichten, den Fotos und ein bisschen Contratsch zusammenstellen ließ, dann fand man bei Euch selten. Und bei den Blockbuster-Themen habt Ihr zwar lange Zeit ordentliche Verkaufszahlen erreicht, aber eben leider oftmals nur für diese einzelnen Themen.

Und darum seid mal ehrlich: ihr seid obsolet geworden, als jeder Fan im Internet schon Woche vorher die Fotos fand, die angeblich exklusiv hattet, als sich herausstellte, dass Eure "News" oftmals auch nur aus amerikanischen Websites abgeschrieben waren, als sich zeigte, dass ihr mit der Vielfalt der Science Fiction ausserhalb der Blockbuster und Erfolgsserien eigentlich gar nichts anfangen konntet. Qualitätsjournalismus fand man bei Euch zu selten, eigene Recherche war Euch oftmals zu mühsam. Da stellte selbst der lahmste Leser irgendwann fest, dass er das auch preiswerter und vor allem oftmals auch besser und ehrlich eben im Internet haben konnte. Und statt auf neue Themen zu warten, die Euch retten, hättet Ihr lieber die Augen öffnen sollen. Denn die SF lebt!

Euer Ende war absehbar. Und es war keine Folge der "Zersplitterung der Science-Fiction-Themen".
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Wow ist das nicht ein bisschen harsch? Werden da nicht Leute mit Füßen getreten, die eh schon am Boden liegen? Deine Kritik, breitsameter, liesst sich auf jeden Fall sehr emotional. Ich kann ihr aber in breiten Teilen zustimmen. In den 90ern habe ich die Zeitung gern gekauft. Ich war schließlich auch ein großer Star Trek-Fan und konnte kaum auf die nächste Staffel warten. Und ich hatte kein Internet. Von daher gab es keinen anderen Weg, an die von mir gewünschten Informationen ranzukommen.

Jedes Mal, wenn ich in letzten Jahren ein Spaceview mir im Kiosk angeguckt habe, hatte ich das Gefühl, alles schon zu wissen. Da war sie wirklich obsolet.
Was die Zersplitterung von Science Fiction-Themen sein soll, erschließt kann ich mir auch nicht vorstellen (ich hätte auch gedacht, eine Zeitung würde sich über viele Themen freuen).
breitsameter
Ghu
Ghu

Montag hat geschrieben:Wow ist das nicht ein bisschen harsch? Werden da nicht Leute mit Füßen getreten, die eh schon am Boden liegen? Deine Kritik, breitsameter, liesst sich auf jeden Fall sehr emotional.
Das mit dem "eh schon am Boden liegen" ist relativ. Der Heel-Verlag war noch nicht dafür bekannt, seine Autoren angemessen zu honorieren.
Und ja, ich finde die jetzt - nach 3 Monaten (!) endlich gebrachte Einstellungsmeldung etwas frech. Sie schiebt die Schuld am Niedergang dem Genre zu, aber genau das ist Unsinn.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich kann dir nur vollumfänglich zustimmen. Die Space View war für mich in dem Moment gestorben, im den ich aintitcool.com und darkhorizons.com entdeckte, denn die waren immer aktuell im Gegensatz zu diesem lächerlichen ST-Werbeblatt. Die Moviestar habe ich etwas länger gelesen, weil die aktueller war, aber letztlich kam die auch nicht gegen das Internet an.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Genau, das mit der "Zersplitterung der SF-Themen" verstehe ich auch nicht. Falls damit neue Subgenres gemeint sind, gerade das ist doch für ein Magazin interessant. Entweder kann man das als neuen Trend präsentieren oder als Sache mit nichts dahinter entlarven. Beides spannend. Also wenn ich dran denke, wie die Emotionen in Foren zu Themen wie Steam- oder Clockpunk schon hochgegangen sind ...
Der "Zersplitterung" sehe ich eher darin, dass letztendlich über alles berichtet wurde, was "angesagt" war. Ob High Fantasy, Action, Kinderfilm, Gerichtsmedizinerserie oder sonst was. Das gab es auch in anderen, größtenteils preisgünstigeren Magazinen.
Zu Bücher gab es leider immer nur die Doppelseite, die aber oft gar keine schlechten Tipps hatte. Ich habe z.B. James Tiptree Jr. so für mich entdeckt. Das hätte man sicher ausbauen können, am besten auch mit Hörbuchtipps. Gerade letzteres ist etwas, das auch bei jungen Leuten sicherlich kein reines "Nischenthema" ist, sondern wo man auch genug Mainstream findet.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Euer Ende war absehbar. Und es war keine Folge der "Zersplitterung der Science-Fiction-Themen".
Sehr schön gesagt, Florian, auch nicht zu harsch; das deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen, wenn ich in die SW mal reingelesen habe.
Antworten