Suche zwei Bücher

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
jethro
Neo
Neo

Suche zwei Bücher

Ungelesener Beitrag von jethro »

Guten Abend liebe Freunde

Suche zwei Bücher die ich vor einigen Jahren gelesen habe.
Inhalt1:
Ein Sonnensystem mit 3-4 Sonnen und ein Planet auf dem seit Menschengedenken noch keine Sekunde vergangen ist an dem nicht zumindest eine Sonne schien.
Doch eine "Sekte" warnt vor der kommenden Finsternis, ein junger Forscher findet Beweise das es demnächst zu so einem Vorfall kommen könnte und zur gleichen Zeit entdeckt eine Archäologin Überreste einer vergangenen Zivilisation die durch eine große Katastrophe ausgelöscht wurde.
Es kommt tatsächlich zu der besagten Sonnenfinsternis und wieder zu einer Katastrophe die wohl schon mehrfach über die Bewohner dieses Planeten gekommen ist.

Inhalt2:
Eine neue Technologie verändert die Welt wie es selbst die Computer (Internet) nicht getan haben.
Zuerst ist es möglich mit Hilfe einer Art "Wurmloch" Kamera an einen beliebigen Ort zu gelangen, später auch die Reise in die Vergangenheit.

Edit: Wo ich schon grad beim suchen bin ;)
Eine Kurzgeschichte (als Hörspiel im Radio)
Eine Station auf dem Mond (evtl. auch einem Planeten). Die Insassen (es handelt sich nur um 2-4 Personen) sind kurz vor der Rückkehr zur Erde bis ein technischer Zwischenfall zu einem Sauerstoffverlust führt. Es bleibt laut des "Boardcomputers" nur genügend Luft für eine Person über, bzw. die Insassen rechnen sich das so aus ;)
Es entsteht ein Kampf um Leben und Tod, die Insassen versuchen sich gegenseitig als den Bösen gegenüber der Bodenstation auf der Erde zu entlarven.
Am Ende sterben Sie alle und man hört (liest) am Ende nur einen Lösungsvorschlag des Computers mit dem alle hätten überleben können.

mfg
Jethro
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Hallo Jethro!

Ersteres scheint mir wie die Romanform von der berühmten Geschichte "Nightfall" von Isaac Asimov zu sein. Also Asimov ist sicher einer der Autoren, vermutlich ist noch ein anderer, lebender dabei.

Die zweite Geschichte/Roman kommt mir sehr bekannt vor, weiß aber nicht weiter im Moment.

Das Hörspiel könnte "Mondnacht" von Stanislaw Lem sein. Wird sicher in irgendeinem Band auch veröffetnlicht sein.

MB
deval
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von deval »

Jau, die erste ist entweder die KG von Asimov oder die "Fortführung" der KG durch Robert Silverberg Einbruch der Nacht.

Bei der zweiten gesuchten Geschichte müßte es sich um die Gemeinschaftsarbeit von Arthur C. Clark und Stephen Baxter Das Licht ferner Tage handeln.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
jethro
Neo
Neo

Erstmal vielen Dank!

Mondnacht von Stanislaw Lem müsste richtig sein.
"Einbruch der Nacht" (Silverberg) stimmt ebenfalls sowie auch "Das Licht ferner Tage".

Ein großes Danke an euch beide.

mfg
Jethro
deval
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von deval »

Gern geschehen.

Laß mal wieder was von dir hören und schau vorbei. Wir freuen uns über jeden der hier mitdiskutiert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
jethro
Neo
Neo

Ich werd bestimmt noch ein bisschen verweilen, schon allein der Leseempfehlungen wegen.
Werd aber sicherlich einen "defensiveren" Part einnehmen da ich was SciFi Literatur angeht noch nicht so bewandert bin.
Bisher hat es erst für ein 20 Silberbänder PR, paar Asimovs und oben genannten Bücher gelangt ;)

Aber da ich durch einen Jobwechsel bzw. Versetzung und Umzug nun wieder etwas mehr Zeit habe ist wieder SciFi schmökern angesagt.
Werde mich auch gleich morgen in der örtlichen Mediathek anmelden und mir ein paar Empfehlungen aus dem Forum ausleihen.

mfg
Jethro
Antworten