Deutsche SF für "Anfänger"

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Knochenmann hat geschrieben:Phillip Jose Farmer. Brandhorst hat da maximal die Übersetzung verbrochen.

Code: Alles auswählen

Andreas Brandhorst
Planet der wandernden Berge (1985)
Bastei-Luebbe SF Special, 24066
351 S., ISBN: 3-404-24066-9
Titelbild: Fred Weidmann
Hm. Den meinte ich.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

So, ich hoffe Florian hat mit der Leseempfehlung Hundert Tage auf Stardawn nicht übertrieben. Ich habe mir das Buch jetzt ertauscht und es ist heute angekommen. Bin ich ja echt mal gespannt. :)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

vallenton hat geschrieben:So, ich hoffe Florian hat mit der Leseempfehlung Hundert Tage auf Stardawn nicht übertrieben. Ich habe mir das Buch jetzt ertauscht und es ist heute angekommen. Bin ich ja echt mal gespannt. :)
Der Roman hat im Jahr 2000 den Deutschen Scinece Fiction Preis gewonnen:
http://www.sf-fan.de/content/view/404/26/

Und zusammen mit Manfred Orlowski habe ich damals auch die Laudatio dazu verfasst...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

muellermanfred hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Andreas Brandhorst
Planet der wandernden Berge (1985)
Bastei-Luebbe SF Special, 24066
351 S., ISBN: 3-404-24066-9
Titelbild: Fred Weidmann
Das hatte ich ganz vergessen, hatte mir damals auch sehr gefallen :D
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Kleine Randbemerkung:
Als ich diese Thread aufrief, blendete Amazon oben "Die Mondgöttin - Erotische Geschichten..." und "Der Nordsturm. Ein SF-Roman aus der Wikingerzeit", geschrieben von einem deutschen Autor ein. Den Roman kannte ich noch gar nicht. Passt irgendwie.
"SF", und "Mondsturmzeit" wurden mal mit einem überraschenden Ergebnis kombiniert.
Ach ja, Planet der wanderenden Berge ist eines der Bücher, die ich angefangen habe, aber dann doch weggelegt habe. Und das, obwohl der Roman mit einer Sex-Szene beginnt, wie ich mich erinnern kann.

MB
Benutzeravatar
Harun Raffael
Fan
Fan
Beiträge: 44
Registriert: 16. Oktober 2004 00:37
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Harun Raffael »

Wenn es schon um die Nutzung der Deutschen Bibliothek geht:

Paul Gurk - TUZUB 37. Ist auch nicht soo lang.

Hingegen:
Alfred Döblin - Berge Meere und Giganten
ist ein absolutes Muß, wenn man viel Zeit hat und willens ist, sich ein extremes Erlebnis zu leisten :o , und sich durch lange, mühsame Teile zu den Juwelen durchzukämpfen.

Wieso höre ich eigentlich von niemanden Herbert Franke? Ich hab ihn nur vor längerem gelesen, und kann nicht mehr guten Gewissens ein Urteil erlauben, aber der Orchideenkäfig hat in meiner Erinnerung einen geradezu mythischen Rang.
-
"Es müssen unsichtbare Lichtquellen sein. Man sieht rein gar nichts!"
-
Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche SF für "Anfänger"

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

Kai Meyers neuesten Streich "Die Krone der Sterne" kann man guten Gewissens empfehlen: spannend und bunt. Allerdings sollte der geneigte Leser "Star Wars" mögen und ein wenig harmoniesüchtig sein.
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
Antworten