Die Nummer 1 !!!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Rusch
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Rusch »

luckyjoker hat geschrieben:edit: ich hab den link grad gesehen zu der top 100 der scifi. andymon auf platz 2, wer hätte gedacht, das das jmd kennt, aber platz 2 hats nun doch nich verdient ... verstehe aber nicht: einerseits heißt: dei meisten einzelstimmen bekam der anhalter teil 1, und steht nur weit unter platz 50 drin, kapier ich nich ganz das system, aber sieht ganz lustig aus, vieles kenn ich nich, aber die 3 bücher die ich angeklickt hab sind von der beschreibung her nicht sehr prickelnd ... halt muß mich korrigieren, eins war interessant: "die geschützten männer" :)
Naja, es zählt halt nicht die Quantität der Wertungen, sondern die Qualität dieser. Es ist so, dass nur Bücher in der Liste auftauchen, die mindestens 5 Wertungen erhalten haben. Da wird der Durchschnitt gebildet und dies entscheidet für die Wertung. Ab 10 Stimmen wird das beste und das schlechteste Ergebnis gestrichen. Natürlich sind 5 Wertungen nicht genug um ein wirklich verläßliches Ergebnis zu haben. Deshalb meine Bitte: Macht alle mit: Je mehr Stimmen, umso aussagekräftiger der Ergebnis.

Andymon fand ich übrigens sehr gut. Ein klasse Roman.
Zu "Die geschützten Männer" kann ich sagen: 7 von 10 Punkten. Eine ziemlich überzogene Geschichte über die Emanzipation. Extrem, aber nicht schlecht.
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Andymon zählt bei mir als einer der Romane, die ich sehr unterschätzt habe. Rein vom Klappentext her habe ich mir nicht allzuviel erwartet, wurde jedoch sehr angenehm überrascht.

Die Idee des "Generationenschiffes" wurde hervorragend umgesetzt, es wurden keine Themen ausgelassen (Pubertät, Sexualität, Trauer, aber auch Technik und Probleme daraus), alles wurde schlüssig erklärt.

Das Einzige wozu ich raten würde, wenn man es noch nicht gelesen hat, ist den Anhang zuerst zu lesen. Darin wird einiges erklärt was in der Geschichte fehlt, wie z.B. der Hintergrund warum nie deutlich wird, was mit der Erde, bzw. der dort verbliebenen Menschheit wurde.

--Spezies 125
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von Chris Noeth »

Nessuno hat geschrieben:Wenn du in Würzburg wohnst, dann geh doch einfach in die Romanboutique und lass dich von Hermke beraten. Wenn er deinen Geschmack kennt, nennt er dir sicherlich noch zehn weitere Titel dieser Richtung.
Da bin ich seit 1989 regelmäßig :)
Allerdings möchte ich Eure Buchtipps hören.

Chris
Bild
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Timur Vermes: Comic Verführer
Alexander Braun: Die Simpsons, Gelber wirds nicht
Best of Grendel 3 und 4, Geschichten aus Matt Wagners Grendel Universum

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Also, ich liebe die SF von Cherryh. Schon allein die Company-Kriege sind ja eine ganze Menge. Dann mag ich von Anderson den bisherigen Commenwealth-Zyklus.

Aber mein Favorit ist von Dan Simmons die Hyperion-Gesänge und Endymion. Das war SF mit Anpruch und spannender Storie. Ich war richtig sauer, als ich beide Wälzer durch hatte. So gut wurde ich durch SF noch nie unterhalten. Schade, dass er in diesem Kosmos nicht mehr schreibt, denn Illium fand ich dagegen um Längen schlechter.
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Lensman
BNF
BNF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Lensman »

1. "Hyperion" von Dan Simmons

2. "Foundation-Trilogie" von Isaac Asimov

3. "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert

Alles SF-Klassiker ... ... ... nicht ohne Grund!

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Was für eine schwere Frage! Es gibt doch so viele schöne Bücher. Den bleibendsten EIndruck der letzten Jahre hat bei mir der Amnion-Zyklus von Stephen R Donaldson gemacht.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Skytale
    Neo
    Neo

Ungelesener Beitrag von Skytale »

Hallo hab schon öfter mal bei euch im forun geschnuppert und mir jetzt wieder mal n paar tipps geholt. Um nicht nur zu schmarotzen geb ich ma meine nummer 1 preis. MAcht aber eigentlich nur sinn wenn ich vorher mienen ungefähren geschmack an sf ..äh sagen wir mal : darstelle.. Also gut, mir hat bis jetz gut bis sehr gut gefallen:

-Hyperiongesänge ( dan simmons )
    -Unendlichkeit ( Alastair reynolds ) Auch wenn die nachfolger, die ich alle gelesen habe, zum schluss sehr schwach wurde
    -Songs of Kali ( dan simmons )
    -strugatzki ( milliarden jahre vor dem weltuntergang, die gierigen dinge des jahrhunderts )
    -Aldous huxley
    -H.G.Wells

-Ray Bradbury ( fahrenheit 451)
    - robert silverberg ( schwingen der nacht )
    Solaris, per anhalter durch die galaxis, die triffids , Stephen baxter, wüstenplanet((, Alice im wunderland, Ronja räubertochter, der kleine hobbit))

... naja da sind 100%ig noch mehr aber das reicht hoff ich um mich zu charakterisiern

So für ne nummer eins kann ich mich nich entscheiden aber songs of kali hat mich geschockt, das ist ein unglaublich spannendes brutales und realistisches buch.

So, ich schau demnächst bestimmt nochmal rein, wenn mir jmd unbedindt einen lesetip geben muss würd ich mich freuen. Ich werd jetz ma im ebay gucken was von euren tips so zur verfügung steht.. ringwelt Qual amnion zyklus fliegende zauberer... was sind das für bücher?? :)

Ach und bevor ichs vergesse eincooles sachbuch über unsere technische zukunkt-smöglichkeiten-entwicklungen das ich mal vor langer zeit gelesen hab war homo sapiens von ray kurzweil darin macht man einen trip durch die zukunft um entwicklung unserer heute für möglich gehaltenen technikerrungenschaften zu sehen... biotachnik-genetik biocomputer, quantencomputer, roboter, cyborgs- implantate, was ist ein photon und was kann es, usw ...is natürlich alles quatsch weil wir uns ja bis dahin eh selbst gekillt haben.

was sind krasse bücher?

cu
    muellermanfred
    GAFIA
    GAFIA
    Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Moin.

Wolf von Niebelschütz - "Die Kinder der Finsternis"

Einmal angefaßt war kein Aufhören mehr möglich. Ich hab mir ein Augenlid mit dem Daumen der Hand aufgehalten, auf die ich meinen Kopf stützen mußte ... So muß es sein.
    Bungle
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

muellermanfred hat geschrieben:Moin.

Wolf von Niebelschütz - "Die Kinder der Finsternis"

Einmal angefaßt war kein Aufhören mehr möglich. Ich hab mir ein Augenlid mit dem Daumen der Hand aufgehalten, auf die ich meinen Kopf stützen mußte ... So muß es sein.
    :o Ist's möglich, ich bin ich allein - zumindest im Form. "Die Kinder der Finsternis" ist auch einer meiner Lieblingslingsromane. Ich lese selten Romane über das Mittelalter, dieser ist eine Ausnahme. Ein hochintensiver Roman, der man trotz des literarischen Stils atemlos liest.

Ansonsten: Ray Bradbury: "Der illustrierte Mann"
    Wolfgang Hildesheimer: "Liebelose Legenden"

MB
    Moonlight Shadow
    Fan
    Fan

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Wenn du den SF-Begriff weit auslegst, wäre meine Nr. 1 "The Glamour" ("Der schöne Schein") von Christopher Priest.

Wenn du nur auf "härtere" SF-Kost stehst....ja, dann müsste ich mich entscheiden zwischen Frank Herberts "Dune" ("Der Wüstenplanet", die ersten drei Bände) und Dan Simmons' "Hyperion Cantos". (Die beiden Hyperion- und die beiden Endymion Romane).
    Aber eigentlich will ich mich gar nicht entscheiden ;-)

Andi
    DeVere
    Neo
    Neo
    Meine Lieblinge

Ungelesener Beitrag von DeVere »

Hallo,

also bei mir werden seit Jahren folgende Bücher immer wieder aus dem Regal geholt:

Der Wüstenplanet von Frank Herbert - Für mich DER Klassiker, weil er eine nahezu perfekte Parabel für unsere ganze Welt darstellt, menschlich sowie politisch

Der goldene Kompass von Philip Pullman - Gilt zwar als Jugendbuch weil die Helden noch sehr jung sind, ist aber für jeden lesenswert, der sich Gedanken macht über die Rolle von Religion, Kirche und Glauben in unserem Leben (wobei diese drei Wörter sehr unterschiedliche Aspekte bezeichnen).

Der ewige Krieg von Joe Haldemann - Schade, dass so viel über Starship Troopers geredet wird und dieser Roman kaum Erwähnung findet; ich finde den ewigen Krieg das beste Antikriegsbuch neben Im Westen nichts Neues.

Stahlratte von Harry Harrison - In diesen Büchern ist soviel Sozialkritik - aber immer mit einem Augenzwinkern. Und der Held ist mal kein Militär oder Wissenschaftler, sondern ein Betrüger mit goldenem Herzen und übergroßem Ego! Ich mag die Stahlratte einfach, kurzweilige Unterhaltung.

Und um mich zu outen: Ich finde Harry Potter super! :wink:
    "Blaine DeVere hatte keine Lust sich um die mannshohen Killerinsekten zu kümmern die ihm angriffslustig den Weg versperrten – er hatte wirklich größere Probleme."

aus dem Trickser-Zyklus
    upspaced
    True-Fan
    True-Fan
    Bundesland: Sachsen
    Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Meine Empfehlung:
    Der Chinger Krieg von Harry Harrison
    (Bill, der galaktische Held 1/7).

Bei Interesse an etwas mehr Quantität:
    Die Neuromancer Trilogie von William Gibson
    (Neuromancer / Biochips / Mona Lisa Overdrive).
    Andreas Simon
    BNF
    BNF
    Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

"The Stars, My Destination" von Alfie Bester
    Arthur
    Neo
    Neo

Re: Die Nummer 1 !!!

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Olaf Stapledon, Die ersten un ddie letzten Menschen!
    Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Bundesland: Bayern
    Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
    W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Re: Die Nummer 1 !!!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wenn ich mich auf ein Buch festlegen muss:

Hans Erich Nossack "Spirale"

(Nein, es geht nicht um Familienplanung!)

Gruß
    Ralf
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Antworten