Amnion-Zyklus von Donaldson

Science Fiction in Buchform
Sparrow
Fan
Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Sparrow »

Scotty hat geschrieben:Es gibt Romane, die haben nicht eine einzige solcher Figuren.
Ich lese den Zyklus jetzt zum 2. Mal (nach 10 Jahren) und bin überrascht, dass er mich erneut so fesselt.
Zwar gefiel er mir schon beim ersten Mal unglaublich gut, doch recht oft bemerke ich bei mir dann über die Jahre eine Form von Legendenbildung, die beim erneuten Lesen eher zu Ernüchterung führt.
Wie dem auch sei, zur Zeit lese ich den 3. Roman (Ein dunkler hungriger Gott erwacht) und befinde mich wieder voll im Sog dieses düsteren Szenarios mit derart intensiven Charakteren, die ich in anderen Büchern (ausgenommen vieleicht James Ellroy) bis heute vergeblich suche.
Sagenhaft ! :D
"Wir haben keine Minute zu verlieren"
(Captain Jack Aubrey)
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Komm an meine Brust! So intensiv wie Amnion habe ich kein anderers Werk empfunden. Hier im Forum wird ja noch ein Zyklus von Christopher Hinz in einem Atemzug mit Amnion genannt. Den hab ich mir besorgt, in der Hoffnung, dass ich damit etwas vergleichbares gefunden habe...
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Nun, es wird keiner sagen können, die Romane haben ihn kalt gelassen. Mag sein, dass mancher diese Bücher hasst, aber niemals würde jemand sagen, dass sei langweilig.
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Dann will ich mal der erste sein: Ich fand sie langweilig. Bis jetzt konnte ich mich nicht üerwinden mit Band 3 zu starten. Eigendlich mag ich ja Sex und Gewalt, aber das Gelaber in den Büchern geht ja auf keine Kuhhaut.

Die Figuren sind ja wohl auch mehr als eindimensional... ich würde sogar sagen: Eindimensionalität wird in den Büchern zu Kunst erhoben. Möglichst nur eine einzige Emotion, Möglichst nur eine einzige Fixierung. Und die ganze Zeit über machen sich die Protagonisten Kopfzerbrechen übder irgendwelche irrelevanten Kleinigkeiten.

Das das Buch von einer Wagneroper inspiriert wurde glaub ich sofort - ich halte Opern auch für langweilig, und so gesehen transportiert das Buch die Stimmung eigendlich recht gut.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
    deval
    SMOF
    SMOF
    Ungelesener Beitrag von deval »

@Knochenmann

Ich war der Erste. :D
    Immerhin habe ich die ersten 35 Seiten vom dritten Band geschafft, dann habe ich aufgegeben. Bis dato war es für mich eine völlig belanglose Geschichte. Dummes Gelabere, spannungsarm und, da gebe ich dir völlig recht, flache Charaktere.
    Sparrow
    Fan
    Fan

Knochenmann hat geschrieben: Dann will ich mal der erste sein: Ich fand sie langweilig. Bis jetzt konnte ich mich nicht üerwinden mit Band 3 zu starten.
    Nun, es ist ein altes Problem, dass Leute, die noch nicht mal die Hälfte einer Geschichte gelesen haben, abschließende und natürlich unvollständige Urteile abgeben.
    Sorry, aber ein Großteil der Handlung ist dir garnicht geläufig. :(
    Knochenmann hat geschrieben:Die Figuren sind ja wohl auch mehr als eindimensional...
    Nun, das ist wohl immerhin Geschmacksache.
    Obwohl ich den Begriff "eindimensional" in Bezug auf die AMNION- Hauptcharaktere allenfalls als polemisch empfinde. Ich schreibe das mal dem Umstand zu, dass du die letztendliche Entwicklung der Charaktere (bei nur 2 gelesenen Büchern von 5) gar nicht beurteilen kannst.
    Gerade der Wandel der Hauptfiguren über die ganze Saga ist es ja, was die Faszination des AMNION- Zykluses ausmacht. :wink:
    (Captain Jack Aubrey)
    Sparrow
    Fan
    Fan

vallenton hat geschrieben:@Knochenmann

Ich war der Erste. :D
    Immerhin habe ich die ersten 35 Seiten vom dritten Band geschafft, dann habe ich aufgegeben.
    Ah, noch jemand, der sich zu umfassenden Kommentaren veranlasst sieht, obwohl er noch nichtmal die Hälfte der Handlung kennt :(
    (Captain Jack Aubrey)
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Bundesland: Bayern
    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Sparrow hat geschrieben:
    Knochenmann hat geschrieben: Dann will ich mal der erste sein: Ich fand sie langweilig. Bis jetzt konnte ich mich nicht üerwinden mit Band 3 zu starten.
    Nun, es ist ein altes Problem, dass Leute, die noch nicht mal die Hälfte einer Geschichte gelesen haben, abschließende und natürlich unvollständige Urteile abgeben.
    Sorry, aber ein Großteil der Handlung ist dir garnicht geläufig. :(
    Verzeih, aber oben zitierte Zeilen sind sicher kein »abschließendes Urteil«, sondern eine Meinungsäußerung. Und die ist doch wohl erlaubt, oder? Und Sparrows Meinung ist nun mal, daß der Anfang von Band 3 langweilig ist... da kann Niemand etwas daran ändern, nur Sparrow selbst.
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zugegeben, ich kenne nicht die ganze Geschichte, ich hab nur 2 bücher gelesen. Wieviele Seiten waren das? Tausend? Wieviele Seiten Langeweise darf den eine Geschichte enthalten bevor sie in Schwung kommt? Meiner Meinung nach: Weniger als Tausend.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
    deval
    SMOF
    SMOF
    Ungelesener Beitrag von deval »

@Sparrow

Bitte erst die Postings lesen und dann antworten sonst wird daraus ein Eigentor!

Ich habe ausdrücklich -bis dato- geschrieben. Daraus sollte klar ersichtlich sein, das ich mich auf das von mir gelesene "Material" bezogen habe.

Anbei bemerkt:
    Du wirst auch ein paar Fans der Amnion Reihe finden die Band 1 abgewertet haben. Warum darf ich das nicht und andere schon? Man sollte, nach meinem Dafürhalten, ein Buch immer für sich bewerten und nicht sagen: Das Buch war klasse weil der Zyklus klasse war (auch wenns der letzte Schrott war).
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

@Sparrow: Ich denke schon, dass man als belesener Mensch einen Zyklus auch nach dem dritten Band bewerten kann. Es ist doch offensichtlich, dass Vallenton der Zyklus auch nicht gefallen hätte, wenn er auch den vierten und fünften Band gelesen hat. Der Grund: Es war absehbar, dass sie die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, nicht viel ändern wird und das hat sie ja auch nicht.

Es mag ja sein, dass Du von dem Zyklus begeistert bist - mir hat er auch gut gefallen - aber akzeptiere, dass es auch andere Meinungen gibt. Schau, für mich ist Iain Banks der langweiligste SF Autor der letzten 20 Jahre. Andere lieben Banks wegen seiner spannenden Beschreibungen. Ich habe zwar nie verstanden, wie das möglich ist, aber ich akzeptiere, dass andere dies so empfinden und ich weiss, dass die Spannung in einem Buch aus unterschiedlichen Gründen entwachsen kann.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Rupert, du hast ja inhaltlich recht. Aber wenn man (wie ich auch) den Amnion Zyklus als das geilste empfindet, was man gelesen hat, dann regt man sich schon mal auf! Genug über unseren Posting Stil diskutiert. Wir sind alle keine Engel. Schwamm drüber! Wer frei von Schuld ist....

Ich fand ja gerade die Vielschichtigkeit der Protagonisten so gut! Genauso den Perspektivenwechsel, wodurch eine gleiche Szene auf einmal in ganz anderem Licht dastand. Ich hab allerdings schon oft gelesen, dass das für einige Leser ziemlich langweilig war! Auch ok! Die Suppe muss ja nicht jedem schmecken!

Oftmals sind ja gerade die kontrovers diskutierten Bücher die wahren Knüller, oder?
    Lese zur Zeit:
    Davor:

gernot1610
      SMOF
      SMOF
      Bundesland: Baden-Württemberg
      Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... eines der Qualitätsmerkmale des "Amnion" Zyklus ist, dass man herrlich drüber streiten kann.

@Vallenton: so wie ich Deinen Lesegeschmack einschätze ist Amnion einfach nichts für Dich.

@Knochenmann: Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du magst Hamilton und bezeichnest die Figuren in Amnion als "Eindimensional"? Zugegeben Hamiltns Storys sind sehr viel breiter angelegt und auch extrem gut konstruiert. Aber viel einfacher gestrikt als Hamiltons Charaktere sind höchstens die von Heinlein. Dagegen sind bei Amnion die Charaktere von allen Protagonisten bis ins Detail aufgedröselt.
      gernot1610
      SMOF
      SMOF
      Bundesland: Baden-Württemberg
      Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Hi Scotty, da haben wir ja mal wieder das gleiche gedacht ... :D
      Scotty
      SMOF
      SMOF

Ja Gernot, hab schon auf dein Posting gewartet!
      Lese zur Zeit:
      Davor:

Antworten