Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Das Forum für alle Themen rund um den Wüstenplaneten!

Hast Du Dune zuende (alle 6 Bände) gelesen?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Leto Atreides
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2007 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: Gattendorf

Ungelesener Beitrag von Leto Atreides »

Tja, genauso isses.Das mit dem Jesus-Charakter ist wahr.Er ist ebenfalls ein Messias, oder der Sohn des Messias.Und mit Typen wie Hitler und Tsching Dis Kahn hat sich bereits Muad'dib selbst verglichen.
Auch wenns manchen nicht gefällt, dass war glaube ich genau das was Frank Herbert wollte.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Montag »

Aber vielleicht geht man Herbert auch auf den Leim, wenn man das mit dem Messias zu ernst nimmt. Vielleicht wollte sich Leto auch nur so sehen und wahr eigetnlich nur ein schmieriger Tyrann.
Leto Atreides
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2007 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: Gattendorf

Ungelesener Beitrag von Leto Atreides »

Dazu müsste man mal wissen, was genau ein Messias eigentlich ist.
Nämlich ein Erretter oder Erlöser (wenn mans übersetzt). Das hat z.B.: Moses mit den Hebräern getan (sie gerettet), Jesus war ein Messias, weil er die Lehre überbrachte, wie man seine Seele retten kann und Erlösung von den Sünden findet.
Leto II hat die Lehre überbracht, sich nie wieder an einen Alleinherrscher zu binden und das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, um das Überleben zu garantieren.Er wusste selbst, dass er dazu ein Tyrann werden muss.Er hat ja auch später seinen Tod eingeleitet.Warum sollte ein Machtgeiler Supertyrann sowas tun?Bestimmt nicht aus Langeweile und Lebensüberdruss.Während er nach Jacurutu unterwegs ist, kann man seine Gedanken nachlesen, die bewegen sich in genau diese Richtung(den Frieden aufzwingen).
Ich nehme eher an, dass die echten Messisasfiguren in unserer Geschichte relativ einfache Leute waren, die neue Ideen verbreiteten (z.b.: wir Häbreer sind zahlreich, los, hauen wir ab, Ramses kann nichts gegen so viele tun)und denen von der Religion und im laufe der Zeit so Sachen wie Wunder, Gespräche mit Gott usw. nur angedichtet wurden.
Man macht sich ja nicht selbst zum "Messisas", die Religion macht einem dazu.Bzw. die anderen Machthaber in der Religion, die die Messiasfigur zum eigenen Vorteil benutzen und Aussagen mal dahin und mal dorthin interpretieren.(Gott will es´; im Namen Mohammends; usw...).
Das gleiche passierte auch bei Dune, und zwar mehrfach.
Serena Butler wurde zur Heiligen hochstilisiert, Iblis Ginjo nutze ihren Namen und ihre Figur aber fast nur noch um persönliche Macht zu erlangen aus.Korba (der höchste Priester von Muad'dib) tat genau das gleiche.Und die Fischredner haben auch in der Diaspora noch schreckliche Taten im Namen Letos II, ihres zerlegten Gottes getan, was sie später mithilfe des Gewürzersatzen zu den geehrten Matres werden lies.
Torleq Qang
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 9. Februar 2007 14:45

Ungelesener Beitrag von Torleq Qang »

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten...
Ich wollte mal fragen, in wie weit die Enzyklopädien als Canon anzusehen sind.
Denn es gibt da ein paar Unstimmigkeiten. So wurde bspw. in Dune gesagt, dass Shaddam IV. der 81. Padischah-Imperator ist, aber in der Enzyklopädie finden sich weit mehr als 200 Imperatoren aus dem Haus der Corrinos.
Besonders die Unterschiede zwischen "Legends of Dune" und "Prelude to Dune" zu den Enzyklopädien nerven gewaltig. Aber hier wird es wohl einfach an die zwei "jungen" Autoren liegen...

Wie sind die Sardaukar eigentlich nun entstanden. Scheinbar muss es ja unterschiedliche Wege gegeben haben, je nach Roman.
Die Enzyklopädie und "DerWüstenplanet" erzählen von einem Volksstamm, den Sardau, die von Salusa Secundus kommen, später sind es dann Gefangene, die der Imperator unter härtesten Bedingungen indoktriniert.
In "Legends of Dune" werden die Sardaukar nicht einmal angedeutet, da gibt es nur eine Armee der Menschheit, die aus unterschiedlichsten Personen besteht, die allesamt nichts mit den Sardaukar zu tun haben, wie etwa Xavier Harkonnen, Vorian Atreides, Abulurd, etc.,außer den Rängen (Bashar, Caid, Burseg,..)
Zumal die Sardaukar ja eine spätere Armee des Hauses Corrino sein sollen und daher wohl kaum aus Adligen und Offizieren anderer Familien besteht, sonst würde die Große Konvention kaum Sinn machen, wenn der Imperator auf Truppen anderer Häuser angewiesen ist...
und letztlich: Die Schlacht von Corrin war doch eigentlich, laut Enzyklopädie, das Ereignis, in dem das Haus Corrino das Imperium errang und die Streitkräfte des Landsraad besiegte.

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es wohl an Brian Herbert und Kevin J Anderson liegt, aber diese Diskontinuitäten find ich echt ätzend.
Vielleicht könnt ihr euch ja was daraus zusammenreimen oder zumindest eine nicht ganz offizielle Erklärung finden.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Torleq Qang hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten...
Ich wollte mal fragen, in wie weit die Enzyklopädien als Canon anzusehen sind.
Gar nicht.

Die Artikel in der "Enzyklopädie des Wüstenplaneten" wurden allesamt von Fans der Bücher (seinerzeit "Der Wüstenplanet" bis "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten") geschrieben und von Dr. Willis E. McNelly, einem Freund Herberts, zusammengestellt. Herbert hat dieser Zusammenstellung lediglich seine Zustimmung gegeben, gleichzeitig jedoch klargestellt, daß er für weitere Bücher seine eigenen Pläne hat und keine Rücksicht auf die Enzyklopädie nehmen wird.

Insgesamt ein nettes Fanprojekt, viele Artikel sind auch herausragend geschrieben, bei anderen ist jedoch wieder die Fantasy mit den Autoren durchgegangen. Oder glaubt hier jemand wirklich, daß Ornithopter von einer dreihundert Pfund schweren Muschel angetrieben werden?
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Montag »

Muscheln? Na klar, der Schließmuskel einer bestimmten Muschelart (ich weiß nicht mehr welche, aber ich kann es herausfinden, wenn es jemanden interessiert) bringt die stärkste Kraft auf, die auf unserem Planeten bis jetzt beobachtet wude. Und man brauch schon ordentlich Kraft um so nen Thopter in die Luft zu heben.

Also hier nix mit Phantasie, alles knallharte Wissenschaft. Deswegen ist Dune ja schließlich science fiction. :wink: .
Benutzeravatar
Duncan Idaho 1904

Rätselhafter Wüstenplanet

Ungelesener Beitrag von Duncan Idaho 1904 »

Tach zusammen!

vielleicht findet sich hier jemand, der mir meine Fragen zum Ende von Dune beantworten kann:

Ehrlich gesagt, verstehe ich den kryptischen Schluß überhaupt nicht. Kann jemand von Euch was damit anfangen? Was hat´s mit den beiden Alten, Daniel und Marty auf sich?

Ist das die Macht vor der die Geehrten Matres geflohen sind?

Warum hatte Duncan kein Interesse den beiden zu begegnen?

Und was soll das mit den schwarzen Kopf-großen Rosen?

Warum fühlen sich die Bene Gesserit entfremdet, wenn sie von den beiden angeschaut werden und wie werden sie angeschaut?

Was hätte Marty den Mentaten gesagt?

Und warum hätten es die Ehrwürdigen Mütter eher verstanden, als die Mentaten?

Im fünften Band erweckt Herbert an verschiedenen Stellen den Eindruck, die Menschheit bzw. die Bene Gesserit würden am Ende die Metamorphose zu Würmern eingehen: Menschheit weg - alle Konflikte gelöst, endlich Ruh! Aber am Ende quält sich nur Sheeana mit dem Gedanken. Allerdings ohne dass ausgeführt würde, inwiefern das ein Unterschied zu Leto II (s. Band 3 und 4) und seiner Tyrannen-Herrschaft sein könnte, wenn sie diesen Weg geht. Tatsächlich spielt diese Möglichkeit am Ende überhaupt keine Rolle.

Auch der Aspekt des atomisierten menschlichen Bewußtsein der Würmer verläuft buchstäblich im Sande. Schade, da hätte man mehr draus machen können.

Die Geschichte mit den Futar wird auch nicht richtig zu Ende erzählt - oder? Die Bändiger der Futars werden mal kurz als Bedrohung der Geehrten Matres genannt. Aber nachdem Herbert vorher Seitenlang ein riesen Bohei um die Frage macht, was die super-mächtigen Geehrten Matres vertrieben haben könnte, ist das doch ziemlich banal. Vor allem: wer sind denn die Bändiger der Futar. Irgendwie unbefriedigend: da schreibt er zig-hundert Seiten und an einigen wirklich wichtigen Stellen bleibt er jede Erklärung schuldig.

Was hatten denn nun eigentlich die Tleilaxu mit Duncan angestellt, wie hatten sie ihn manipuliert, um ihn als Waffe für ihre Zwecke einzusetzen? Man erwartet die ganze Zeit, dass da irgend was fieses kommt, aber da kommt nix.

Das Ganze schreit förmlich nach drei weiteren Bänden! Auch hier hat Herbert Weitsicht bewiesen: seine Erben können mit dem Wüstenplaneten noch über Generationen Geld verdienen :-) ! Gibt´s den 7. Band schon?

Ich finde die 6 Bände haben sehr unterschieliche Qualität und unterscheiden sich auch sehr stark im Stil. Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht daran liegt, dass ich Band 5 und 6 in der neuen überarbeiteten Ausgabe gelesen habe. Sind die Bände überhaupt alle von Herbert geschrieben? Habe da meine Zweifel.

Fragen über Fragen - über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Schönen Gruß, Duncan Idaho
RealS
Fan
Fan
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003 18:32

Ungelesener Beitrag von RealS »

puh, viele Fragen, ich werde mal versuchen, einige aus meiner Sicht und Erinnerung zu beantworten:

Es war wohl ein siebter Roman geplant, aber Herbert ist vorher gestorben. Angeblich wurden aber Notizen gefunden, aus denen uns sein Sohn und Anderson jetzt diesen Roman nacherzählen wollen. Wenn das allerdings wie bei den 1000 Prequels aussieht, sehe ich da schwarz.
Deswegen gibt es halt nach dem sechsten Band noch einige ungelöste Handlungsstränge, leider.

Die Alten sind wohl tatsächlich die Feinde der Matres und zwar gibt es eine Andeutung, dass sie Gestaltwandler sind, die sich von ihren Herren gelöst haben und die die Gedächtnisse vieler Personen kopieren können. Und anscheinend verfügen die über sehr große Kräfte irgendwelcher Art, wenn sie mit Leuten aus dem bisherigen bekannten Teil des Universums "kommunizieren" können. Genaue Erklärungen gibt es aber bei Herbert eh eher selten.

Wurde Duncan nicht unterbewusst irgendwie konditioniert, dass er - ähnlich wie ein Gestaltwandler - auf Pfeifbefehle der Tleilaxu reagieren muss? Da gibt es einige Stellen, bei denen so etwas angedeutet wird. Warum es da noch keine weiteren Infos zu gibt -> s. siebter Roman.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, den Weg vom Erscheinen des Buches, bis zur ersten Verfilmung von Lynch nachzuzeichnen und dabei auch auf alle mißlungenen Versuche (Jodorowsky und Scott) einzugehen:
http://www.duneinfo.com/unseen/timeline.asp
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Im Oktober 2009 erscheint Interessantes für Dune-Fans bei Heyne!
Frank Herbert / Brian Herbert / Kevin J. Anderson:
TRÄUME VOM WÜSTENPLANETEN
500 Seiten • Deutsche Erstausgabe
€ 8,95 [D] / € 9,20 [A] / sFr 16,90*
ISBN 978-3-453-52331-9
Mit dem Wüstenplanet-Zyklus hat Frank Herbert eine Zukunftssaga geschaffen, die in ihrer epischen Wucht nur mit J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe zu vergleichen ist. Dies sind die bislang unveröffentlichten Wüstenplanet-Texte des erfolgreichsten Science-Fiction-Autors aller Zeiten: Erzählungen und Essays rund um Arrakis, den Wüstenplaneten, in denen Frank Herbert dieser faszinierenden Welt neue Facetten hinzufügt und etliche Geheimnisse lüftet. Ein Muss für jeden Wüstenplanet-Fan!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Wenn die Texte wirklich von Frank Herbert stammen, dann wäre das wirklich nochmal interessant. Aber da auch Brian Herbert und Kevin J. Anderson als Autoren genannt werden... hm. Mal sehen.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Kringel hat geschrieben:Wenn die Texte wirklich von Frank Herbert stammen, dann wäre das wirklich nochmal interessant. Aber da auch Brian Herbert und Kevin J. Anderson als Autoren genannt werden... hm. Mal sehen.
Das kann ich aufklären, da ich das Buch schon länger hier habe: In dem Band finden sich entfallene/gestrichene Kapitel (so einige!) aus DUNE und DUNE MESSIAH von Frank Herbert, sowie einen Großteil der bis dahin angesammelten Dune-Kurzgeschichten von Brian Herbert und Kevin J. Anderson.

Der deutsche Titel ist schön verwirrend, und hat mich erstmal falsch ins Bücherregal greifen lassen: Bei dem genannten Band handelt es sich im Original um "The Road to Dune" und nicht um Brian Herberts "Dreamer of Dune", der Biographie seines Vaters. Aufgrund des deutschen "Träume" ist vielleicht verständlich, dass ich zunächst aus Versehen zum "Dreamer" und nicht zu "Road" gegriffen habe. :wink:
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Im Original ist inzwischen PAUL OF DUNE erschienen, der erste Teil der Heroes of Dune Trilogie, die direkt vor dem klassischen Zyklus spielt. Autoren sind Brian Herbert und Kevin J. Anderson.
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Ulrich hat geschrieben:Im Original ist inzwischen PAUL OF DUNE erschienen, der erste Teil der Heroes of Dune Trilogie, die direkt vor dem klassischen Zyklus spielt. Autoren sind Brian Herbert und Kevin J. Anderson.
So wie ich den Klappentext verstanden habe, spielt "Paul Of Dune" zwischen "Dune" und "Dune Messiah", dicht gefolgt von "Jessica Of Dune" (2009).

"Frank Herbert's Dune ended with Paul Muad'Dib in control of the planet Dune. Herbert's next Dune book, Dune Messiah, picked up the story several years later after Paul's armies had conquered the galaxy. But what happened between Dune and Dune Messiah? How did Paul create his empire and become the Messiah? Following in the footsteps of Frank Herbert, New York Times bestselling authors Brian Herbert and Kevin J. Anderson are answering these questions in Paul of Dune."

"With their usual skill, Brian Herbert and Kevin Anderson have taken ideas left behind by Frank Herbert and filled them with living characters and a true sense of wonder. Where Paul of Dune picked up the saga directly after the events of Dune,?The Winds?of Dune begins after the events of Dune Messiah.
Paul has walked off into the sand, blind, and is presumed dead. Jessica and Gurney are on Caladan; Alia is trying to hold the Imperial government together with Duncan; Mohiam dead at the hands of Stilgar; Irulan imprisoned. Paul's former friend, Bronso of Ix, now seems to be leading opposition to the House of Atreides. Herbert and Anderson's newest book in this landmark series will concentrate on these characters as well the growing battle between Jessica, and her daughter, Alia."

Ach ja. Gerüchten zufolge haben Brian und Kevin bislang unbekannte Poesiealbeneinträge Frank Herberts gefunden, nach denen große Teile der Dune-Geschichte neu geschrieben werden müssen... :wink:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Der Wüstenplanet hat ein Problem: zuviele Charaktere und Schauplätze, die sich noch wunderbar ausschlachten lassen. So langsam könnten Herbert jr. und Mr. Anderson es eigentlich mal sein lassen... oder steht uns doch noch das ultrafinale Überendbuch bevor: DIE SANDKÖRNER DES WÜSTENPLANETEN (natürlich in drei Teilen, weils für ein Buch zuviel Text wäre)? :kopfkratz:
Antworten