HUGO-Awards 2007
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Die Nominierungen für die HUGO-Awards 2007 sind da!
http://www.sf-fan.de/literaturpreise/hu ... -2007.html
Als »Bester Roman« sind nominiert:
»Eifelheim« von Michael F. Flynn
»His Majesty's Dragon« von Naomi Novik
»Glasshouse« von Charles Stross
»Rainbows End« von Vernor Vinge
»Blindsight« von Peter Watts
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- andy
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
Re: HUGO-Awards 2007 – Die Nominierungen!
und wieder mal gar nichts davon gelesen.breitsameter hat geschrieben:Die Nominierungen für die HUGO-Awards 2007 sind da!
kennt jemand eins der bücher und kann etwas dazu sagen?
andy
Bisher ist ja alles nur auf Englisch erschienen.
»Rainbows End« von Vernor Vinge hat im Locus ausgezeichnete Kritiken bekommen. Das werde ich wahrscheinlich sogar auf Englisch lesen.
»Rainbows End« von Vernor Vinge hat im Locus ausgezeichnete Kritiken bekommen. Das werde ich wahrscheinlich sogar auf Englisch lesen.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
- Doop
- SMOF

Die Leserumfrage von sfsite.com nach den besten Romanen 2006 ergab folgendes Ergebnis bezüglich der Hugo-Nominierten:
"Rainbow's End" auf 9
"Glasshouse" auf 7
"Blindsight" auf 4
"His Majesty's Dragon" auf 3.
Die Kritikerumfrage der gleichen Seite hatte "James Tiptree, Jr.: The Double Life of Alice B. Sheldon" von Julie Phillips als bestes SF- / Fantasybuch des Jahres auf Platz 1. Nicht schlecht für eine Biographie. Außerdem hat dieses Buch den National Book Critics Circle Award in der Kategorie "Beste Biographie 2006" gewonnen. Das ist ein Buch, dass ich unbedingt lesen will und werde.
Bei den Hugonominierungen für Fernsehen habe ich die Doctor-Who-Folgen alle gesehen, sollte eine davon gewinnen, so hoffe ich auf "Girl In The Fireplace", eine wirklich hervorragende Episode. Die Doppelfolge "Army of Ghosts" / "Doomsday" war dagegen zwar unterhaltsame Action, aber kaum preiswürdig. "School Reunion" war eine schöne Folge für Fans der alten "Doctor Who"-Serie mit lustigen Dialogen und einem Widersehen mit alten Companions, aber "Girl In The Fireplace" war noch ein Stück origineller.
"Rainbow's End" auf 9
"Glasshouse" auf 7
"Blindsight" auf 4
"His Majesty's Dragon" auf 3.
Die Kritikerumfrage der gleichen Seite hatte "James Tiptree, Jr.: The Double Life of Alice B. Sheldon" von Julie Phillips als bestes SF- / Fantasybuch des Jahres auf Platz 1. Nicht schlecht für eine Biographie. Außerdem hat dieses Buch den National Book Critics Circle Award in der Kategorie "Beste Biographie 2006" gewonnen. Das ist ein Buch, dass ich unbedingt lesen will und werde.
Bei den Hugonominierungen für Fernsehen habe ich die Doctor-Who-Folgen alle gesehen, sollte eine davon gewinnen, so hoffe ich auf "Girl In The Fireplace", eine wirklich hervorragende Episode. Die Doppelfolge "Army of Ghosts" / "Doomsday" war dagegen zwar unterhaltsame Action, aber kaum preiswürdig. "School Reunion" war eine schöne Folge für Fans der alten "Doctor Who"-Serie mit lustigen Dialogen und einem Widersehen mit alten Companions, aber "Girl In The Fireplace" war noch ein Stück origineller.
Ich habe Novik, alle drei aktuell vorliegenden Bücher, gelesen und sehr genossen.
Es fällt wohl unter "Alternative History", da sie über die Napoleonischen Kriege um 1800 schreibt, aber in einer Welt, in der (sprechende) Drachen etwas komplett normales sind und so eine Art "Luftwaffe" bilden.
Das schöne daran ist, daß sich Novik wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wie sie ihre Drachen und deren Besatzung sinnvoll klingend in die Gesellschaft dieser Zeit einfügen kann.
Der Hauptdrache und sein Mensch sind sehr lebendig, ebenso einige der Nebenfigur und vor allem die Beziehung zwischen Drache und Mann ist sehr schön dargestellt. In den späteren Büchern kommt auch ein sehr starker sozialer Aspekt hinzu.
Ich mag die Bücher sehr gern und bin jetzt schon irgendwie traurig darüber, daß Peter Jackson die Rechte daran gekauft hat, da sie somit schon bald keine Geheimtipps mehr sind.
Es fällt wohl unter "Alternative History", da sie über die Napoleonischen Kriege um 1800 schreibt, aber in einer Welt, in der (sprechende) Drachen etwas komplett normales sind und so eine Art "Luftwaffe" bilden.
Das schöne daran ist, daß sich Novik wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wie sie ihre Drachen und deren Besatzung sinnvoll klingend in die Gesellschaft dieser Zeit einfügen kann.
Der Hauptdrache und sein Mensch sind sehr lebendig, ebenso einige der Nebenfigur und vor allem die Beziehung zwischen Drache und Mann ist sehr schön dargestellt. In den späteren Büchern kommt auch ein sehr starker sozialer Aspekt hinzu.
Ich mag die Bücher sehr gern und bin jetzt schon irgendwie traurig darüber, daß Peter Jackson die Rechte daran gekauft hat, da sie somit schon bald keine Geheimtipps mehr sind.
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Dank an @Doop und @Grisel für die Infos.
Auch ich kann etwas dazu beitragen.
"Eifelheim" von Michael Flynn basiert auf einer älteren Erzählung des Autors.
Eifelheim ist ein fiktiver Ort in der Nähe von Freiburg, eine so genannte Wüstung, ein aufgegebene Ansiedlung. Amerikanische Forscher sind seinem Geheimnis auf der Spur und recherchieren auch an der Freiburger Universität.
Quelle: "Heyne Science Fiction Jahresband 1990", hrsg. von Wolfgang Jeschke, Heyne Taschenbuch Nr. 4650 , München 1990, (OT: Eifelheim, 1986).
Der Roman spielt auch laut amazon während der Pest im späten Mittelalter. Aliens sind dort gelandet.
Ich hoffe, dass dieser Roman auch ins Deutsche übersetzt wird.
MB
Auch ich kann etwas dazu beitragen.
"Eifelheim" von Michael Flynn basiert auf einer älteren Erzählung des Autors.
Eifelheim ist ein fiktiver Ort in der Nähe von Freiburg, eine so genannte Wüstung, ein aufgegebene Ansiedlung. Amerikanische Forscher sind seinem Geheimnis auf der Spur und recherchieren auch an der Freiburger Universität.
Quelle: "Heyne Science Fiction Jahresband 1990", hrsg. von Wolfgang Jeschke, Heyne Taschenbuch Nr. 4650 , München 1990, (OT: Eifelheim, 1986).
Der Roman spielt auch laut amazon während der Pest im späten Mittelalter. Aliens sind dort gelandet.
Ich hoffe, dass dieser Roman auch ins Deutsche übersetzt wird.
MB
-
Ivo Schwarz
- Fan

- Liest zur Zeit: siehe Goodreads https://www.goodreads.com/horscht22
Ich habe "Eifelheim" vor kurzem in einer Locus-Recommended-List für 2006 gefunden und mir gleich bestellt. Ist ja quasi ein "Heimatroman mit Aliens" für mich (ich wohne am Rand des Schwarzwaldes), und das in Englisch. War also eine sehr reizvolle Lektüre, auch wenn ich bis zum Schluss nicht kapiert habe, ob die deutschen Worte, die Flynn in die Dialoge eingebaut hat, nur deswegen so schräg klingen, weil sie halt antiquiert-mittelalterlich rüberkommen sollen oder weil er einfach kein anständiges Deutsch kann. Ich vermute letzteres... (so verwendet er des öfteren "Doch", wo eigentlich ein einfaches "Ja" hingehört hätte).
Alles in allem ist es aber doch wieder einer dieser Kurzgeschichten-Novelizations, die wohl besser eine Kurzgeschichte geblieben wäre. Die Beschreibungen des mittelalterlichen Alltags ziehen sich ziemlich in die Länge, finde ich. Ansonsten: Die Grundidee finde ich sehr reizvoll, das Setting in der Nähe vom Höllental bei Freiburg für uns Deutsche ganz interessant.
Aufgrund der Längen des Buches würde ich aber eher empfehlen, die (immerhin auch ca. 70seitige) Geschichte im Heyne-SF-Jahresband 1990 zu lesen.
Alles in allem ist es aber doch wieder einer dieser Kurzgeschichten-Novelizations, die wohl besser eine Kurzgeschichte geblieben wäre. Die Beschreibungen des mittelalterlichen Alltags ziehen sich ziemlich in die Länge, finde ich. Ansonsten: Die Grundidee finde ich sehr reizvoll, das Setting in der Nähe vom Höllental bei Freiburg für uns Deutsche ganz interessant.
Aufgrund der Längen des Buches würde ich aber eher empfehlen, die (immerhin auch ca. 70seitige) Geschichte im Heyne-SF-Jahresband 1990 zu lesen.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Da es für den HUGO nominiert wurde, gibt es »Eifelheim« jetzt für einige Zeit kostenlos als PDF-File:
http://www.spectrumliteraryagency.com/f ... lheim1.pdf
Täglich geht die Sonne auf,
- Doop
- SMOF

"His Majesty's Dragon" von Naomi Novik, für den diesjährigen Hugo nominiert, ist jetzt auch auf deutsch im Bertelsmann-Taschenbuch unter dem Titel "Drachenbrut" erschienen. Nach einem Drittel des Buches ist mein erster Eindruck recht positiv, ein gut geschriebener Fantasyroman, es passiert zunächst nicht sehr viel, das ganze ist aber sehr unterhaltsam. Der deutsche Titel ist leider einmal mehr erschreckend einfaltslos geraten...
Also ich bin ja entsetztGrisel hat geschrieben:Bei den Nominierung für die TV-Serien hat BG ja schon rein statistisch schlechte Chancen gegen das mir unbekannte Dr. Who. Aber, nett fände ich es schon. Gerade "Downloaded" hat mich nämlich sehr positiv überrascht, nachdem ich eine eher öde Folge befürchtet hatte.
Danke für den Linkbreitsameter hat geschrieben:Da es für den HUGO nominiert wurde, gibt es »Eifelheim« jetzt für einige Zeit kostenlos als PDF-File:
Ich kann Dich beruhigen, ich weiß, daß die Serie existiert, habe sie aber niemals gesehen. Von daher kenne ich sie also nicht. Aber, wenn sie so gut ist, wie gesagt, statistisch hat sie ja exzellente Chancen.GenomInc hat geschrieben: Also ich bin ja entsetztdu kennst echt die älteste noch laufende SF Serie der Welt nicht ?
- Doop
- SMOF

Auf der World SF Convention in Yokohama wurden die folgenden Gewinner der diesjährigen Hugo Awards
bekannt gegeben:
NOVEL
Rainbows End, Vernor Vinge (Tor)
NOVELLA
"A Billion Eves", Robert Reed (Asimov's Oct/Nov 2006)
NOVELETTE
"The Djinn's Wife", Ian McDonald (Asimov's Jul 2006)
SHORT STORY
"Impossible Dreams", Tim Pratt (Asimov's Jul 2006)
RELATED BOOK
James Tiptree, Jr.: The Double Life of Alice B. Sheldon, Julie Phillips (St. Martin's)
DRAMATIC PRESENTATION: LONG FORM
Pan's Labyrinth (Screenplay by Guillermo del Toro. Directed by Guillermo del Toro. Picturehouse.)
DRAMATIC PRESENTATION: SHORT FORM
Doctor Who : The Girl In The Fireplace (Written by Steven Moffat. Directed by Euros Lyn. BBC Wales/BBC1.)
EDITOR, SHORT FORM
Gordon Van Gelder (F&SF)
EDITOR, LONG FORM
Patrick Nielsen Hayden (Tor)
PROFESSIONAL ARTIST
Donato Giancola
SEMIPROZINE
Locus, Charles N. Brown, Kirsten Gong-Wong & Liza Groen Trombi
FANZINE
Science-Fiction Five-Yearly, Lee Hoffman, Geri Sullivan & Randy Byers
FAN WRITER
Dave Langford
FAN ARTIST
Frank Wu
Die Japaner haben wirklich eine sehr schöne Hugo-Statuette vergeben
...und der John W. Campbell Award for Best New Writer geht an...
Naomi Novik
bekannt gegeben:NOVEL
Rainbows End, Vernor Vinge (Tor)
NOVELLA
"A Billion Eves", Robert Reed (Asimov's Oct/Nov 2006)
NOVELETTE
"The Djinn's Wife", Ian McDonald (Asimov's Jul 2006)
SHORT STORY
"Impossible Dreams", Tim Pratt (Asimov's Jul 2006)
RELATED BOOK
James Tiptree, Jr.: The Double Life of Alice B. Sheldon, Julie Phillips (St. Martin's)
DRAMATIC PRESENTATION: LONG FORM
Pan's Labyrinth (Screenplay by Guillermo del Toro. Directed by Guillermo del Toro. Picturehouse.)
DRAMATIC PRESENTATION: SHORT FORM
Doctor Who : The Girl In The Fireplace (Written by Steven Moffat. Directed by Euros Lyn. BBC Wales/BBC1.)
EDITOR, SHORT FORM
Gordon Van Gelder (F&SF)
EDITOR, LONG FORM
Patrick Nielsen Hayden (Tor)
PROFESSIONAL ARTIST
Donato Giancola
SEMIPROZINE
Locus, Charles N. Brown, Kirsten Gong-Wong & Liza Groen Trombi
FANZINE
Science-Fiction Five-Yearly, Lee Hoffman, Geri Sullivan & Randy Byers
FAN WRITER
Dave Langford
FAN ARTIST
Frank Wu
Die Japaner haben wirklich eine sehr schöne Hugo-Statuette vergeben
...und der John W. Campbell Award for Best New Writer geht an...
Naomi Novik