Suche Sekundärliteratur zu Eschbachs "Das Jesus Video"

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Bücherwurm

Suche Sekundärliteratur zu Eschbachs "Das Jesus Video"

Ungelesener Beitrag von Bücherwurm »

Hallo allerseits,

ich bin in die üble Lage geraten, ein Projekt über Eschbachs "Das Jesus Video" machen zu müssen. Konktet bedeutet das, dass ich über das Buch bzw. einen Themenausschnitt einen Vortrag in meiner Gemeinde halten muss...

Habe das Buch gelesen und bin davon seeeehr begeistert - und da ich wusste, dass es verfilmt wurde, wollte ich ursprünglich die Darstellung Jesu in Buch und Film vergleichen. Dann habe ich aber den Film gesehen...naja und jetzt muss ich mir irgendwas anderes überlegen, die beiden Videos sind einfach zu verschieden. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht, zu thematisieren, weshalb das Video im Film so ganz anders dargestellt wird. :o

Naja und weil ich dringend Hilfe brauche, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch von Sekundärliteratur zum Buch weiß: Ein theologischer Artikel, eine Stellungnahme, Kritik bzgl. des Inhalts oder Ähnliches.

In zwei Buchläden hieß es nur, dass das Buch nicht so viel Aufsehen erregt hat und keine Sekundärliteratur in Buchform existiert. Deshalb hoffe ich auf Artikel...

Für ein bisschen Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, die Zeit drängt und ich muss mich wirklich dringend auf ein Thema festlegen. Für gute Vorschläge bin ich offen!

Schon mal danke und viele liebe Grüße
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi,

auf Andreas Eschbachs Internetseite findest du massig Material.

Unbedingt solltest du noch von Michael Moorcock INRI mit einbringen.

Gruss, Volker
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp,

aber auf Eschbachs Homepage habe ich leider keine brauchbaren Links gefunden...nur welche zu gewonnenen Preisen usw, aber keine theologischen Rezensionen. Moorcock wollte ich ursprünglich auch behandeln, muss mich aber laut meinem Prof auf das Jesus Video beschränken, weil INRI nicht auf der Literaturliste des Seminars steht *hmpf* :-?

Welche Thematik würdet ihr denn an meiner Stelle behandeln? Ich bin echt ziemlich ratlos :(
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Anonymous hat geschrieben:Welche Thematik würdet ihr denn an meiner Stelle behandeln? Ich bin echt ziemlich ratlos :(
Wie wäre es mit einem Vergleich zwischen dem Buch von Eschbach und dem, was andere Autoren aus dieser Thematik gemacht haben?

Dabei helfen könnte dir

Johannes Rüster
"All-Macht und Raum-Zeit - Gottesbilder in der englischsprachigen Fantasy und Science Fiction"
http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... 3825898512

Insbesondere Kapitel 3.3.2 Die Mitte der Mitte: Im Schatten des Kreuzes:

Hier geht es um Zeitreisende, die in das Zeitalter von Jesus zurückgehen und dabei so manche Überraschung erleben(z.b. Kilworths Auf nach Golgotha, wo sich herausstellt, das alle an der Kreuzigung Beteiligten Zeitreisende sind :wink: ).
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke dir, ich werd mir das Buch mal ausleihen und mich ein bisschen einlesen...muss nur aufpassen, dass ich nicht zu weit vom Jesus Video weggerate...
upspaced
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Vertehe die hypes über drittklassige Actionromane nicht...
Frank Böhmert

Re: Suche Sekundärliteratur zu Eschbachs "Das Jesus Vid

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Bücherwurm hat geschrieben:Habe das Buch gelesen und bin davon seeeehr begeistert
Vielleicht gibt Dir ja Deine Begeisterung das Thema vor, wenn Du der mal nachhorchst?

Dürfte spannender werden, als in Sekundärliteratur rumzutasten. :wink:
Frank Böhmert

Anonymous hat geschrieben:aber keine theologischen Rezensionen
Vielleicht ist das ja Deine Aufgabe: überhaupt erst mal eine solche zu verfassen? Damit eine Grundlage entsteht?
Frank Böhmert

Eine normale Rezension übrigens hier:http://www.sf-fan.de/rezensionen/andrea ... video.html, ganz schnell über Wikipedia gefunden ...
Frank Böhmert

Und hier die Laudatio anlässlich der Verleihung des Deutschen Science Fiction Preises: http://www.dsfp.de/1999roman.html

Hat mich ja selber mal interessiert, wie das Buch so aufgenommen wurde. :smokin
boelk

Re: Suche Sekundärliteratur zu Eschbachs "Das Jesus Vid

Ungelesener Beitrag von boelk »

Bücherwurm hat geschrieben:Hallo allerseits,
........ Schon mal danke und viele liebe Grüße
So weltbewegend war das Buch nun auch nicht, als dass dazu nun schon Sekundärliteratur vorhanden sein würde. Man könnte höchstens umfassender generell etwas zu Zeitreisegeschichten finden oder schreiben. :)
Antworten