...was ich jetzt mache.vallenton hat geschrieben:Ich fand Phase 1 gar nicht mal so gut. Die Fortsetzung wollte ich mir eigentlich nicht antun. Tja, jetzt habe ich den zweiten Band mit Widmung von Herrn Borsch gewonnen und werde es doch noch mal versuchen.
Könntest du nicht bei den Leseempfehlungen etwas dazu schreiben?
Es komt selten vor, das ich von einem Buch so angetan bin, das ich eine empfehlung abgeben möchte, aber für "Alien Earth" werd ichs einfach mal tun.
Eins vorweg, deutsche SF&F ist mir von aus aus etwas suspekt, es erschient mit immer so, als verschenten die Autoren teilweise zwanghaft, irgendwas "deutsches" reinzupressen... oder, wenn sie es nicht tun, dann wird zwangahft versucht, dieses eben wegzulassen. Aber wir gesagt, das ist nur ein subjektives Gefühl.
Der zwite Grund, warum ich dem Buch nicht über den weg getraut habe: "Alien earth - Phase 1". Daraus kann man schließen, das es eine Phase zwe igeben wird uns so weiter... Und sowas finde ich... bedrohlich.
Wie dem auch sei, das warem also zwei Gründe, das Buch NICHT zukaufen. Warum hab ichs dann eigendlich gekauft? 1) Ich hatte keinen Lesestoff mehr, und 2) das Cover ist hübsch.
Egal, als ich das Buch schließlich gelesen hab, war ich SEHR angetan davon. Phase 1 war gut, Phase 2 eine deutliche Steigerung dazu.
Wie dem auch sei, jetzt zum Inhalt: Das ganze spielt in einer 50 Jahre entfernten Zukuft... die Welt hat sich gewandelt, aber bestimmt nciht zum besseren... bis eines Tages ein Raumschiff auftaucht, in einem Orbit um die Erde einschwänkt, ein "Wir kommen in Freiden" Signal absetzt, und Artefakte in den Pazifik wirft.
Und das wars eigendlich schon. Die Aliens bleiben geheimnissvoll und zumiest verborgen. Oft wird die frage aufgeworfen, ob sie denn eigenldich überhaupt existeiren. Jedes Kapitel in den Büchern beginnt mit einem auszug aus einem fiktiven Interentforum, in dem die wildesten Verschwörungstheorien geäußert werden - die Menschen im Buch wissen auch nciht mehr über die Aliens als der Leser selber.
Wenn die Aliens also undercover bleiben, worum gehts dann im Buch? Logisch - um Menschen. Um Menschen, die in einer höchst fremdartigen Welt leben. In einer Welt, in der es Alien gibt. Oder auch nicht. Oder auch nur fremdartige Menschen. Oder ncihtmal das.
Geschildert wird Phase 1 aus der sicht dreier Protagonisten: Ein Pilot, der versucht Alienartefakte aus dem Pazikik zu bergen, ein Polizist der (nichtexistierende?) Aliens jagt, und ein "Ausschlussmensch", der seiner Menschenrechte beraubt in einer mobilen Fabrik quer durch Deuschland verschickt wird.
In Phase 2 wird dieses Schmea beibehalten, jedoch beginnt man, mehr von der Welt zu sehen als jeweil den Microkosmos der Protagonisten - "Die Warheit wird teilweise enthüllt".
Zusammengefasst möchte ich sagen: Was mich an diesem Buch fasziniert hat war besonders der Ideenreichtum und die schlüssige (wenn auch furchterregende) Darstellung der Welt. Auch die Fremdheit und Unenthülltiheit der Aliens war für mich in schöner Teilaspekt.