HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Andreas Findig hat geschrieben: *Platsch!*
:smokin:
Andreas!!!! Habe mich schon gefragt, wann deine Tastatur zu glühen anfängt ... :lol: 31 Seiten haben wir gebraucht!

Ad soles - und dann hinein damit! (Du-weißt-schon-wer) :jump:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Andreas Findig
Neo
Neo
Ungelesener Beitrag von Andreas Findig »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Andreas Findig hat geschrieben: *Platsch!*
:smokin:
Andreas!!!! Habe mich schon gefragt, wann deine Tastatur zu glühen anfängt ... :lol: 31 Seiten haben wir gebraucht!

Ad soles - und dann hinein damit! (Du-weißt-schon-wer) :jump:
Hallo, Uschi! :D

Ihr habt nicht nur 31 Seiten gebraucht, es hat 4 Jahre gebraucht, bis ich mich hier wieder gemeldet habe.
Aber was zuviel ist, ist zuviel.
Du ahnst gar nicht, wie viele Postings und Mails ich zu dieser ... äh ... Causa in den letzten Tagen geschrieben und <i>nicht</i> abgeschickt habe. ("Linke Gedankenpolizisten" neigen wohl eher dazu, sich auch wirklich Gedanken darüber zu machen, ob das, was sie von sich geben 1) rechtens und 2) halbwegs verhältnismäßig ist.) Inzwischen ist das Maß aber übervoll.

Großes Kompliment übrigens zur überaus klaren und mutigen Stellungnahme in Deinem Blog! Oder, wie wir Wiener sagen: Chapeau!
(Warum gibt's hier keinen "Verbeugungs"-Smiley? Ein "Hutzieh"-Smiley wäre natürlich auch nett - und sogar der angebrachtere ...)

ZU DEN SONNEN, hochgeschätzte Uschimären-Wunderwarzensau!
Sentenziale Grüße
Andreas
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:Im Buch steht, der Zeichner heißt "Chance Last".
echt? :o
Muhrli, da sieht man, wie genau du mitliest. Als Buchbesitzer habe ich Dir diese Information schon gestern gegeben, du hast's nur überlesen.

Whoah, 32 Seiten. Das nenn ich PR. :bier:
Andreas Findig hat geschrieben: Oder, wie wir Wiener sagen: Chapeau!
Sagen wir nicht. Ich zumindest nicht. :lehrer:
L.N. Muhr hat geschrieben:nun, mindestens eindeutig beschweren solltest du dich beim verlag.
Ich enttäusche dich ungern, aber "HJB-Kunde (verärgert)" ist offensichtlich genausowenig HJB-Kunde wie vermutlich Du. Das ist immer wieder faszinierend, wie hier Leutchen einen Boykott ankündigen, die noch nie was bei denen gekauft haben. Was für ein Verlust. :cry:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ich habe die pdf-leseprobe. die ist komplett, aber ohne impressum.

deine postings sind aus diversen gründen die dezailierte lektüre nicht wert. siehe martins äußerungen.

interessant: du kennst also nicht-angemeldete user? was weisst du denn noch von denen? bist du etwa mitglied jener legendären "gedankenpolizei", dass du sowas so konkret mitteilen kannst?

leute, wir ham den gedankenbullen! zyklo war's!
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan

L.N. Muhr hat geschrieben:ich habe die pdf-leseprobe. die ist komplett, aber ohne impressum.

deine postings sind aus diversen gründen die dezailierte lektüre nicht wert. siehe martins äußerungen.
Der künftige Boykott der Gratis-Leseproben ist in der Tat ein starkes Zeichen des Unwillens.

Keine Ahnung, was "dezailierte Lektüre" ist (wohl ein neuer political correctness-Ausdruck), aber Telepathie ist nicht sittenwidrig. Gedankenpolizei schon. :wink:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

als rhodan-leser mit wachsendem einkommen bin ich fraglos potentieller bernt-kunde.

bzw.: war ich.

übrigens: wieso sollte ich leseproben boykottieren? ich werf nur nazis kein geld in den rachen. und nicht thor steinar, nicht unitall, nicht HJB nach seinem letzten statement. das ist meine entscheidung als kunde. nennt sich marktwirtschaft.
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan

Muss man bei zukünftigen eventuell potentiellen Kundschaften eigentlich eine Kündigungsfrist einhalten? :lol:
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Andreas Findig hat geschrieben: Du ahnst gar nicht, wie viele Postings und Mails ich zu dieser ... äh ... Causa in den letzten Tagen geschrieben und <i>nicht</i> abgeschickt habe.
Das kann ich mir denken :wink:
Großes Kompliment übrigens zur überaus klaren und mutigen Stellungnahme in Deinem Blog!
Mutig nicht, hab ja keine Geschäftsbeziehung zu denen und werde wohl auch nie eine haben - von deren Seite aus buaaaahaahahaha - denn ich habe den Nachteil, a) eine Frau und b) zwar blond, aber inzwischen rot äh ... und so ... zu sein ... naja, man redet ja eh schon seit 6 Jahren nicht mehr mit mir, also was soll's. (Komisch, dabei war ich damals noch blond.) :lol: :lol:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Andreas Findig
Neo
Neo
Ungelesener Beitrag von Andreas Findig »

Zyklotrop hat geschrieben:
Dann bist Du keiner.
Belege, bitte, Belege! (Ein Scan Deines Passes zum Beispiel. Meldezettel ginge auch. Du weißt schon: "Trollgasse 17/4" - oder so ... :lol: )
:teuflisch:

Andreas
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Zyklotrop hat geschrieben:
Fein, dass wir das gelernt haben. Was weiß ich denn da alles nicht. Oder falsch.
(...) "HJB-Kunde (verärgert)" ist offensichtlich genausowenig HJB-Kunde (...) Das ist immer wieder faszinierend, wie hier Leutchen (...)
Und es ist immer wieder faszinierend, welche neuen Rhabarberkompotte du zusammenrührst. Trotzdem bleibt die Farbe immer gleich.

Wunderwarzensau sagt: Es lebe die Verschwörungstheorie! Und vergibt 10 Rhabartertorten an den ungekrönten König der Komposter. :lehrer:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Andreas Findig hat geschrieben:Du weißt schon: "Trollgasse 17/4" - oder so ... :lol:
Oder 0/8/15 ...
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Schlomo
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Schlomo »

Hallo Leute!

So ein bis zwei mal in der Woche sehe ich doch wieder in die Foren, und das, obwohl ich mich nicht mehr mit der Kotzfront herumärgern wollte. Na ja, heute war es wieder so weit, ich musste so ungefähr 15 Seiten hier, 5 Seiten da, 3 Seiten dort, ein paar weitere Seiten irgendwo anders lesen und einen Film bei YouTube ansehen. Das hat gedauert. Ein paar mal bin ich fast vom Stuhl gefallen, vor Lachen, manchmal stieß ich auf Postings, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Gewundert hat mich jedoch in jedem Forum, so auch hier, dass die Diskussion doch sehr an der Oberfläche kratzt. Mag sein, dass den meisten Teilnehmern Hintergrundinformationen fehlen, kann aber auch sein, dass einige die Kotzfront gar nicht gelesen haben, was ich sehr gut verstehen kann, denn es ist tatsächlich eine Qual, der ich mich selbst nur wiederwillig ausgesetzt hatte. Nur ich bekam den Hinweis, wie soll ich über etwas diskutieren, das ich nur teilweise kenne? Also blieb mir nichts anderes übrig. Seufz.

Die gerade erwähnten Hintergrundinformationen werd ich hier nicht loslassen, dazu bin erstens zu faul und nehme zweitens an, dass ich damit bestenfalls Reklame für den Murx machen würde, was ich aber nicht will. Ist ja auch bedeutungslos, weil Mist bleibt Mist, egal wie gründlich man ihn analysiert.

Irgendwie inspiriert mich die Geschichte. In den letzten Tagen hab ich bereits mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mein Labor zu verlegen, aus dem Keller (meinem privatem Bonker) in eine abgelegene Blockhütte irgendwo in einem ganz besonders unzugänglichem Wald. Manchmal frag ich mich wirklich, wie ich auf solche seltsamen Ideen komme. Sollte vielleicht die Spritze schuld sein, die ich von meiner Zahnärztin bekommen hab, als sie vorgestern einen meiner Backenzähne repariert hat? Die hat so einen phantastischen russischen Akzent, darauf fahr ich eh total ab – oder sollte hier eine Verschwörung im Gange sein? Die hat ja genau wie ich auch einen Migrationshintergrund! Und dann erst ihre Assistentin! Die sächselt! (Das find ich supererotisch, hätte sie am liebsten abgeknutscht, aber das ist ja political incorrect..) Sie hat ‘Na jud.’ zu mir gesagt, als ich ihr erzählte, dass meine Krankenkasse bald mit einer anderen fusioniert. Soll ich das interpretieren wie Alfi Singer im Stadtneurotiker? Oder wollten mich die beiden nur einlullen? Verschwören sich die Migrationshintergründler jetzt schon gegeneinander? Panik! Und dann die ganzen linken Foren. Ich bin ja nur in LINKEN FOREN! Sie sind überall!!! Arrrgh!!!!

Was mach ich bloß, ich armer Anarchist, ich bin so links als wie zuvor...

(kräftig gegen den Kopf schlag) Wie? War was? Wo bin ich?

Ach ja, im SF-Fan Forum. Sorry wegen des kleinen Aussetzers vorhin, aber bei den vielen Verschwörungen wird man ja ganz kirre. Also, ich wollt etwas zum Antisemitismus in der Kotzfront sagen. In einem Posting vor gefühlten 200 Seiten hat – jetzt hab ich doch glatt den Namen vergessen – ein Forist etwas dazu geschrieben. Ich nehm mal an, das bezog sich auf den Copiloten im zweiten Kapitel. Ich hatte schon seit ein paar Seiten erwartet, dass es jetzt bald losgeht mit „Die Joden! Die Joden!“ und vielleicht zusätzlich noch ein wenig über die Relativitätstheorie geschimpft wird (kommt vermutlich erst im zweiten Band, falls der noch rauskommt…) und war wirklich verblüfft, als sich herausstellte, dass der Copilot ein Jude ist. Gemerkt hab ich`s erst, als der Name seiner Frau fiel: Sara. Dazu sollte man wissen, dass die Nazis damals bei jüdischen Frauen als Vorname ‘Sara’ und bei Männern ‘Israel’ in die Ausweise eintragen ließen. Sollte vermutlich diffamierend wirken, wenn man allen Leuten die selben Vornamen gab. Dass ich die Szene erst so spät hinterfragt hab, liegt womöglich auch an meinen Lesegewohnheiten. Aus den Zeitungen bin ich Sätze gewohnt wie “Der jüdische Sowieso hat bla bla bla..”. Ich konnte noch NIE lesen: „Der katholische Sowieso hat bla bla bla..“ Also scheint ‚jüdisch’ immer noch ein Attribut zu sein, das man unbedingt erwähnen muss, weil den Lesern sonst eine wichtige Information fehlt? Oder seh ich das falsch? Ich denk jedenfalls, solange das noch ein erwähnenswertes Attribut ist, sind wir von einer gesellschaftlichen Normalität noch sehr weit entfernt. In der Kotzfront taucht das Wort ‚Juden’ dagegen nur einmal auf: In einer Fußnote auf Seite 9. Dass Jerry Fisher ein Jude ist, wird an keiner Stelle erwähnt, der einzige Hinweis darauf ist der Name seiner Frau. Und die nicht wirklich zutreffende Vermutung des Autors, amerikanische Juden würden nur Juden heiraten. Letzteres hat sogar bereits zu einem lang anhaltenden Streit zwischen amerikanischen jüdischen Organisationen und Israel geführt, da nach Israelischem Recht nur die Kinder jüdischer Mütter Juden sind, was aber bei vielen amerikanischen Juden nicht der Fall ist. Wenn sich jemand näher zu dem Thema informieren will, in der HaGalil, http://www.hagalil.com erscheinen immer wieder einmal sehr interessante Artikel dazu. Zurück zum Antisemitismus in der Kotzfront: Jetzt frag ich mich, wieso tauchen Begriffe wie ‘Juden’, ‘jüdisch’ oder ‘Judentum’ dort nicht auf? Sind das für den Autor solche Unwörter, dass er nicht bereit ist, sie zu verwenden? Oder ist ihm das Thema einfach zu heiß? Das verrückte ist jetzt: Ich hab den Abschnitt als ätzend langweile und viel zu blutrünstige Szene empfunden, grenzwertig, aber nicht wirklich als antisemitisch. Den unterschwelligen und manchmal auch offen zur Schau getragenen Antisemitismus im realen Leben kann ich dagegen relativ oft beobachten. Und den find ich schlimmer. Erheblich schlimmer sogar. Ich will jetzt den Autor der Kotzfront nicht freisprechen, da ich seine Gründe nicht kenne, aus denen er diese Szene so moderat geschrieben hat. War es die Angst vor einer Indizierung des Machwerks? Oder wollte er einfach mit Antisemitismus nichts zu tun haben? Ich weis es nicht. Wenn ich mir den Rest des Machwerks so anschaue, tipp ich auf die erste Vermutung, wenn ich mir mein positives Menschenbild bewahren will, hoff ich auf die zweite. Aber vielleicht befindet sich ja irgend jemand im Forum, der sich mit Textanalyse, Psychologie und Soziologie besser auskennt als ich und eine Antwort, eine belegbare Antwort findet.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, was die Status Quo Zitate vor jedem Kapitel sollen? Vielleicht steckt da der Schlüssel zum Verständnis drinn?

Weil wir gerade bei Musik sind: Schaut mal auf die Seite von http://www.YouTube.com und sucht dort nach „Royal Guardsmen Snoopy vs the Red Baron“ (ist aber 6MB lang, dauert mit analogem Zugang rund eine halbe Stunde zum Laden) Das war in den 60ern mein Lieblingslied. Den Film hab ich so `67 oder so mal im AFN Fernsehen gesehen und die Musik ist im AFN Radio damals alle paar Stunden gespielt worden. Und ich fahr immer noch darauf ab, und: Irgendwie find ich, dass der Red Baron im Film Ähnlichkeit mit Hajo hat…

So, jetzt brauch ich einen Keks...

Schalom,

Schlomo
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Eigentlich wollte ich hier gerade Herrn Breuers Kommentar zu Kaffee-Charlys Äußerung zum HJB-Newsletter im RD-Forum hineinkoipieren.
Bloß, dieser Kommentar war sowas von dämlich (der von Herrn Breuer, nicht der vom Charly) und trieft so sehr vor unberechtigten Unterstellungen gegenüber Frank, Charly und anderen, und arbeitet auch noch mit falsch interpretierten Zitaten, daß ich Euch das doch erspare.
Wen es interessiert, hier ist der Link:
http://board.rendhark-universe.net/view ... 7226#27226

Ach, eins noch, Herr Breuer: Ihren Satz mit dem Texte nicht nur lesen, sondern auch verstehen, sollten Sie sich mal lieber selber an den Hinterkopf nageln, gelle?
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Schlomo hat geschrieben:Das verrückte ist jetzt: Ich hab den Abschnitt als ätzend langweile und viel zu blutrünstige Szene empfunden, grenzwertig, aber nicht wirklich als antisemitisch.
Frank Böhmert erwähnte zum Thema Antisemitismus noch Julius und Ethel Rosenberg (Seite 137 der Leseprobe) - sein Zitatposting findest du auf Seite 9 in diesem Thread. Ob das nun gleich als Antisemitismus zu lesen ist, das weiß ich auch nicht. Ich für meinen Teil hielte das für eher übertrieben. Ich unterstelle übrigens auch nicht jedem Rechten antisemitische Tendenzen, da gibts doch große Unterschiede (aber natürlich auch gute Gründe, mit solchen Meinungen hinter dem Berg zu halten).

Ich denke, das klar Belegbare an der Qualfront ist schlimm genug.

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Schlomo hat geschrieben:Gewundert hat mich jedoch in jedem Forum, so auch hier, dass die Diskussion doch sehr an der Oberfläche kratzt.(...)
Die gerade erwähnten Hintergrundinformationen werd ich hier nicht loslassen, dazu bin erstens zu faul und nehme zweitens an, dass ich damit bestenfalls Reklame für den Murx machen würde, was ich aber nicht will. Ist ja auch bedeutungslos, weil Mist bleibt Mist, egal wie gründlich man ihn analysiert.
Es ist halt auch die Frage, ob die geistige Schlichtheit des Buches eine tiefgründige Analyse gebietet oder gar verträgt.

Sag mal, Schlomo, ich kenne Deine Beiträge aus dem RD-Fourm nicht so gut (da gucke ich nur sporadisch rein), hast Du sowas öfters? Solche Monumental-Postings? Meine ja nur, ich finde das ja gar nicht schlecht. :wink:

A propos RD-Forum. Der dortige Mod-Stil wird immer skurriler, jetzt wird inzwischen wirklich panisch alles geschlossen, was nach Stahlfront riecht. Kaffe-Charly hat sich dort über HJ Bernts Newsletter und die dortige Indizierungsforderungs-Behauptung aufgeregt und Belege gefordert.

Und dafür eine Antwort von Hajo Breuer mit tollen "Belegen" bekommen, die man aufgrund der überhasteten, voreiligen erneuten Schließung eines Threads dort nun nicht mehr beantworten kann, deshalb mache ich das hier:

Hajo F. Breuer hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Stimmen aus Foren zusammengetragen:

Frank Böhmert im PR-Forum:
Ich glaube im Gegenteil, dass für das Vorbeischrammen an der Jugendgefährdung und damit der Indizierung verdammt viel Hirnschmalz verwandt wurde.

Oliver bei SF-Fan.de:
Und, um auf diese 'anwaltliche Prüfung' des Textes noch einmal zurück zu kommen. Nachdem was ich gelesen habe, wenn das Werk einen schlechten Tag bei der Bundesprüfstelle erwischt mit einer Gremium in Claudia Roth-Laune, was nicht so selten ist: Eine Indizierung des ersten Bandes ist zumindest nicht ausgeschlossen. Vor einer solchen ist das Werk IMHO nicht völlig gefeit.

Frank Böhmert bei SF-Fan.de:
Der Herr Breuer hat gerade übrigens hier nochmal betont, dass dieser Roman kein extremistisches Weltbild vermittle.
Na, denn.
Ähm.
Wo warn wir?
*Kaffee nachgieß*
Hm. Keine Kekse mehr.
*in die Küche schlurf*
*am Sack kratz*
Ach ja.
*bereits ausgedruckten Indizierungsantrag holen geht*
Ha ha. Hättet ihr wohl gern, was. Ihr Helden mit euren dritten Beißerchen. Träumt weiter, Biedermannbrandstifter.
*ausklink*

Wer Texte nicht nur liest, sondern auch versteht, erkennt klar, worum es den Erstellern hier geht.

Vor allem auch die von anderen immer und immer wieder erhobenen Behauptungen, das Buch sei »rassistisch« und »nazistisch« (Belege erspare ich mir hier; wer Augen hat zu lesen, der lese), haben natürlich keinesfalls die Intention, für ein Verbot zu sorgen, obwohl nazistische und rassistische Literatur verboten ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Und ich klinke mich aus der Diskussion um Stahlfront jetzt endgültig aus.
Ein solcher Eintrag ist schon sehr irritierend. Gerade weil Breuer schreibt, "wer nicht nur liest, sondern auch versteht".
Versteht Breuer denn gar nichts?
In keiner der drei von ihm zitierten Äußerungen wird eine Indizierung gefordert, teilweise sogar im Gegenteil. Frank äußert sich im ersten Zitat dazu, dass man wohl bei Unitall sich Gedanken darüber gemacht hat, dass das Werk eine Indizierung umgehen soll, was der Anwalts-Hinweis im Impressum ja auch belegt.
Ich habe im zweiten Zitat über eine Indizierung spekuliert, aber keine gefordert, und wer mich kennt, weiß, dass ich das auch nie tun würde: Zensurbehörden sind für mich die Pforten der Hölle und ferner fände ich eine Indizierung von Stahlfront sogar ganz furchtbar: Denn dann könnten sich die Macher von Stahlfront richtig der Opfer-Rolle hingeben, in welcher sie sich so gerne sehen. "Migrationskritische" Menschen sind schon arm dran. Und das dritte Zitat von Frank ist ein satirischer Hinweis darauf, dass er das genauso so sieht wie ich und Stahlfront nun gerade nicht die "Adelung" einer Indizierung gönnt.
Hat jemand wie Hajo Breuer, der immerhin seine Brötchen auch mit Textarbeit verdient, so viel Schwierigkeiten, einen Text zu verstehen, dass er nicht mal einfachste Zitate lesen, verstehen und einordnen kann? Keines der drei Zitate belegt eine Indizierungsforderung und offenbart, wie Charly das schon gesagt hat, die Verlagsbehauptung, dass die Indizierung gefordert wird, tatsächlich als dreiste Verdrehung der Wahrheit.

Der letzte Absatz von Herrn Breuer ist dann nur noch absurd: Stahlfront-Gegner dichten dem natürlich nicht rassistischen Machwerk einen Rassismus an, damit es "verboten" werde, so als könne man durchreichend auch noch staatliche Behörden mit der natürlich :roll: falschen Behauptung eines Rassismus blenden. Wirklich interessante Dialektik.
Wie ist dieser vorgeschobene Autismus in der Argumentation zu erklären? Dreistigkeit, stramme Pflicht eines HJB-Mitarbeiters oder wirklich Wahrnehmungsschwäche? Herr Breuer hat sich jetzt nach seinen Worten aus der Diskussion ausgeklinkt. Diskutieren möchte er wohl offensichtlich angesichts solch autistischer Argumentatonsketten auch nicht. Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob er nicht will - oder vielleicht wirklich nicht kann.

EDIT: Mit Olafs Posting überschnitten. Ich lasse meines jetzt trotzdem.
Gesperrt