HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Martin
BNF
BNF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Martin »

Da es jetzt doch sehr politisch geworden ist, habe ich mal eben die Stimmen ausgezählt, um das Ganze möglichst fundiert einzuordnen:

In diesem Thread haben bisher 34 identifizierbare Einzelpersonen ihre Meinung geäußert.

2 Personen begründen ihre Abneigung von STAHLFRONT hauptsächlich damit, sich selbst politisch links zu sehen.
2 Personen begründen diese Abneigung hauptsächlich mit ihrer liberalen Grundhaltung.
1 lehnt sie aus persönlicher, historisch gewachsener Betroffenheit ab.
2 Personen verteidigen die Serie politisch.
18 Personen geben kund, die Serie aus inhaltlich-stilistischen Gründen, aufgrund ihrer Markteinführung und aufgrund des Auftretens ihrer Macher abzulehnen. Hier nicht mitgezählt sind ausdrücklich jene Personen, die überwiegend politisch argumentiert haben.
9 Personen nahmen nicht auf die Serie direkt Bezug, sondern äußerten Vermutungen zu etwaigen Randerscheinungen bzw. bezogen Stellung zu diesen Vermutungen.

Auswertung

14,7% der Diskussionsteilnehmer sind überwiegend politisch motiviert gegen die Serie.
5,9% der Diskussionsteilnehmer sind politisch links motiviert.
52,9 der Diskussionsteilnehmer lehnen die Serie aufgrund ihrer Machart bzw. aufgrund des Verhaltens ihrer Produzenten ab.

Die Behauptung, es handele sich bei der überwiegend negativen Reaktion auf den ersten Band der Serie STAHLFRONT um linke Propaganda, ist hiermit klar wiederlegt.
Selbst bei sehr freier ideologischer Zuordnung der Diskussionsteilnehmer erreicht der Prozentsatz des linken Flügels inklusive damit eventuell sympathisierender Personen nicht mehr als rund 20%.

Nach Breuer'scher Definition, der zufolge alle Gegner der Serie per se dem linken Spektrum zuzuordnen sind, liegt der Prozentsatz bei glatten 100%. Die Breuer'sche Definition ist jedoch aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar und findet hier daher nur der Vollständigkeit halber Erwähnung.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Diboo
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Diboo »

Martin hat geschrieben:Da es jetzt doch sehr politisch geworden ist, habe ich mal eben die Stimmen ausgezählt, um das Ganze möglichst fundiert einzuordnen:
Ich finde nicht, dass man jemanden wie Breuer mit Fakten irritieren sollte. Da bekommt er Kopfweh. Das wollen wir doch nicht.
Sänger

Ungelesener Beitrag von Sänger »

Martin hat geschrieben:Da es jetzt doch sehr politisch geworden ist, habe ich mal eben die Stimmen ausgezählt, um das Ganze möglichst fundiert einzuordnen:
Aber man kann sagen, dass die Befürworter der Serie (in diesem Forum) zu 100% politisch motiviert sind.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Olaf hat geschrieben:Zitat Beißer aus Politikforum.de:
»Rechts« ist nicht nur eine legale, sondern auch eine völlig legitime politische Richtung - und tausendmal anständiger als links. Die Deutschen sollten doch niemals vergessen, daß es Linke waren, die unseren Kaiser ins Exil zwangen und so Hitlers Machtergreifung erst möglich machten!
Wow, der Satz ist so gut, denn muss ich mir noch ein paar mal durchlesen, um ihn wirklich genießen zu können .....
Nur zur Erinnerung: Die Abdankung des Kaiser verdankt sich dem bekannten Linksradikalen Prinz Maximilian Alexander Friedrich Wilhelm von Baden, dem damaligen Reichskanzler. Dieser verkündete des Kaisers Abdankung nämlich ohne des Kaisers Wissen.
Der Kaiser zeigte sich auch darüber enttäuscht, dass ihn der bekannte Linksradikale Paul von Hindenburg fallen gelassen und geraten hatte, ins Exil zugehen.
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Olaf hat geschrieben:Zitat Beißer aus Politikforum.de:
»Rechts« ist nicht nur eine legale, sondern auch eine völlig legitime politische Richtung - und tausendmal anständiger als links. Die Deutschen sollten doch niemals vergessen, daß es Linke waren, die unseren Kaiser ins Exil zwangen und so Hitlers Machtergreifung erst möglich machten!
Wow, der Satz ist so gut, denn muss ich mir noch ein paar mal durchlesen, um ihn wirklich genießen zu können .....
Man vergleiche das Zitat vom Beißer aus Politikforum.de hiermit:

Zitat Hajo F. Breuer vom Sa Nov 24, 2007 4:20 pm im Ren-Dhark-Forum
»Rechts« ist nicht nur eine legale, sondern auch eine völlig legitime politische Richtung! Ich finde die heute so angesagte Hetze »gegen Rechts« einfach nur zum Kotzen.
Zu dem Märchen, dass die "Linken" Hitlers Machtergreifung erst möglich machten, erübrigt sich jeder Kommentar. Das ist einfach zu dämlich.

mfg
Kaffee-Pott
(Darf ich als "Linker" meinen Kaffee jetzt eigentlich nur noch von links eingießen ??? :roll: )
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: A. Michalsen "Mit Ernährung heilen"
M. Hägglund "Dieses eine Leben"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

kaffee-charly hat geschrieben:(Darf ich als "Linker" meinen Kaffee jetzt eigentlich nur noch von links eingießen ??? :roll: )
Ja, aber nur aus der Sicht Deines Gastes, der Dir gegenüber sitzt. :wink:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben:(Darf ich als "Linker" meinen Kaffee jetzt eigentlich nur noch von links eingießen ??? :roll: )
Ja, aber nur aus der Sicht Deines Gastes, der Dir gegenüber sitzt. :wink:

Gruß
Ralf
Oh - dann hätte ich als Linkshänder aber jetzt ein Problem. :wink:

Kaffee-Junkie
(der sich den Kaffee jetzt beidhändig eingießt)
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

kaffee-charly hat geschrieben:Zu dem Märchen, dass die "Linken" Hitlers Machtergreifung erst möglich machten, erübrigt sich jeder Kommentar. Das ist einfach zu dämlich.
Dämlich, falsch und gefährlich. Und definitiv nicht mehr lustig.

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Mi.Go

Ungelesener Beitrag von Mi.Go »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben:Zu dem Märchen, dass die "Linken" Hitlers Machtergreifung erst möglich machten, erübrigt sich jeder Kommentar. Das ist einfach zu dämlich.
Dämlich, falsch und gefährlich. Und definitiv nicht mehr lustig.

Stefan
Bin ich jetzt ein Rechter, :oops:
wenn ich darauf hinweise, daß die Weimarer Republik von
rechts u. links untergraben wurde ?
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Mi.Go hat geschrieben:Bin ich jetzt ein Rechter, :oops:
wenn ich darauf hinweise, daß die Weimarer Republik von
rechts u. links untergraben wurde ?
Nö, das ist ja wirklich nichts Neues und stimmt auch. Es hat nur imho nichts mit der Aussage des "Beißers", die abenteuerliche Rückschlüsse auf die Verantwortung der Linken für den zweiten Weltkrieg und den Holocaust zuläßt, zutun.

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Prospero

Ungelesener Beitrag von Prospero »

Martin hat geschrieben: Die Behauptung, es handele sich bei der überwiegend negativen Reaktion auf den ersten Band der Serie STAHLFRONT um linke Propaganda, ist hiermit klar wiederlegt.
Selbst bei sehr freier ideologischer Zuordnung der Diskussionsteilnehmer erreicht der Prozentsatz des linken Flügels inklusive damit eventuell sympathisierender Personen nicht mehr als rund 20%.
Ah - vielen Dank. Nicht, dass ich das nicht selbst vermutet hätte aber ist doch schön wenn man solides, verlässliches Zahlenmaterial zur Hand hat - anstatt von "offensichtlichen Lügen" zu faseln und keine Beweise auf den Tisch zu legen...
Ad Astra
eMeS

aus dem RenDhark-Universum

Ungelesener Beitrag von eMeS »

Anonymous hat geschrieben:...Der Kaiser zeigte sich auch darüber enttäuscht, dass ihn der bekannte Linksradikale Paul von Hindenburg fallen gelassen und geraten hatte, ins Exil zugehen.
Von Hindenburg = linksradikal ? :lol: Sozial vll - aber linksradikal ???????
Das habe ich ja noch nie gehört.

Daran werden sich eh´ nur noch die älteren von uns erinnern :roll:

Aber diese gesellschaftspolitische Diskussion hat jetzt wirklich nicht mehr viel mit der "Stahlfront" zu tun, ODER ?
Mi.Go

Ungelesener Beitrag von Mi.Go »

Stefan Hoffmann hat geschrieben: Nö, das ist ja wirklich nichts Neues und stimmt auch. Es hat nur imho nichts mit der Aussage des "Beißers", die abenteuerliche Rückschlüsse auf die Verantwortung der Linken für den zweiten Weltkrieg und den Holocaust zuläßt, zutun.

Stefan
Ich wollte damit eigentlich nur darauf aufmerksam machen,
daß einige "Linke" dazu neigen ihre Seite der Medaille zu blank zu polieren
u. sich damit unglaubwürdig machen.
Prospero

Ungelesener Beitrag von Prospero »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Hier übrigens noch ein Top-Link für unsere unangemeldeten Gäste, die ständig vergessen, wenigstens ihren Namen einzutragen. :)
Dazu bin ich zu selten hier um als Karteileiche zu glänzen...
Aber das nur am Rande. Bei dem Pseudonym und der Signatur weiß man ohnehin wer ich bin - also in dem Sinne offenes Visier. ;)
Ad Astra
Ziska
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Ziska »

Heiko Langhans hat geschrieben:Da mir die ersten 99 Perry Rhodan-Hefte in Datei-Form vorliegen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, in allen Dateien nach dem Begriff 'Rasse' zu forschen (der ja Bestandteil des beanstandeten Wortes Rassehygiene ist).
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Nicht, dass mich das Ergebnis wundert, aber das war es wirklich wert, widerlegt zu werden.
Gesperrt