[Film] Dune – Noch eine Verfilmung!

andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

[Film] Dune – Noch eine Verfilmung!

Ungelesener Beitrag von andy »

und wieder ab in die wüste:
Peter Berg ("Operation: Kingdom") bestätigte gegenüber MTV, dass er Regie führen wird bei der Neuverfilmung von "Dune". "Dune", basierend auf der gleichnamigen Roman-Reihe von Frank Herbert, wurde erstmals 1984 fürs Kino von David Lynch verfilmt. 2000 folgte fürs Fernsehen die Miniserie "Dune", 2003 die Miniserie "Children of Dune".
quelle

ich bin gespannt!

andy
heino
SMOF
SMOF

Re: [Film] Neue Comicverfilmungen und sinnlose Remakes

Ungelesener Beitrag von heino »

andy hat geschrieben:und wieder ab in die wüste:
Peter Berg ("Operation: Kingdom") bestätigte gegenüber MTV, dass er Regie führen wird bei der Neuverfilmung von "Dune". "Dune", basierend auf der gleichnamigen Roman-Reihe von Frank Herbert, wurde erstmals 1984 fürs Kino von David Lynch verfilmt. 2000 folgte fürs Fernsehen die Miniserie "Dune", 2003 die Miniserie "Children of Dune".
quelle

ich bin gespannt!

andy
Können die nicht endlich mal Ruhe geben und etwas anderes verfilmen? Es gibt schließlich noch genug gute Romane, die verhunzt werden können :evil:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

heino hat geschrieben: Können die nicht endlich mal Ruhe geben und etwas anderes verfilmen? Es gibt schließlich noch genug gute Romane, die verhunzt werden können :evil:
Aber nicht so oft ... :wink:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das heißt also, dass es wieder eine "große" Kinoproduktion wird und nicht wieder so eine doch an allen Ecken und Enden schwächelnde Miniserie?
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

ohh nein, nicht schon wieder. :nein: Dabei gibt’s doch noch so viele Bücher die man verfilmen könnte.

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
heino
SMOF
SMOF

Kringel hat geschrieben:Das heißt also, dass es wieder eine "große" Kinoproduktion wird und nicht wieder so eine doch an allen Ecken und Enden schwächelnde Miniserie?
Ja, so habe ich das auch verstanden. Wobei ich immer noch zu den Verteidigern der Lynch-Kinofassung gehöre und keine Verbesserung durch ein höheres Budget und Peter Berg als Regisseur erwarte.
Lese zur Zeit:

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Das heißt also, dass es wieder eine "große" Kinoproduktion wird und nicht wieder so eine doch an allen Ecken und Enden schwächelnde Miniserie?
Was heißt »schwächelnd«? Wenn man David Lynchs Verfilmung mit der Romanvorlage vergleicht, und das gleiche auch mit dem Scifi-Dreiteiler macht, dann schlägt das Pendel aber ganz klar in Richtung der Fernsehverfilmung aus...
Manchmal frage ich mich, was David Lynch damals geraucht hat, als er glaubte eine vierstündige oder noch längere Kinofassung durchzubringen. Und warum soviele Änderungen an der Romanvorlage sein mußten – und warum bei »Dune« viele Leute, die sonst ein Voice Over verteufeln, es hier plötzlich toll finden. :wink:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Tiberius

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Der TV-Dreiteiler ist in der Tat näher am Roman, das macht ihn natürlich noch nicht automatisch besser als die Lynch-Verfilmung. Ich favorisiere allerdings dann doch, trotz zugegeben einiger Schwächen, den TV-Dreiteiler. Noch besser fand ich die Children-of-Dune-Verfilmung. Mit Lynchs Film komme ich irgendwie nicht klar. Sicher kann man sagen, es gibt noch unverfilmte grandiose Bücher, die es eher wert wären jetzt verfilmt zu werden. Aber ehrlich gesagt möchte ich Dune auf der großen Kinoleinwand erleben und zwar wenn´s geht in einer Version, die mir zusagt. Also immer her damit.
Vielleicht wünsche ich mir ja zuviel, aber hey, ist ja Weihnachten.
heino
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben: Was heißt »schwächelnd«? Wenn man David Lynchs Verfilmung mit der Romanvorlage vergleicht, und das gleiche auch mit dem Scifi-Dreiteiler macht, dann schlägt das Pendel aber ganz klar in Richtung der Fernsehverfilmung aus...
"Schwächelnd" heißt für mich für heutige Verhältnisse schwache Tricks, blasse Darsteller und ein durchweg hängender Spannungsbogen. Und eine 4-stündige Fassung von Lynch habe ich persönlich nicht gesehen, aber selbst die würde mir vermutlich besser gefallen als die TV-Fassung. Und wenn ich bei "Blade Runner" und "Fight Club" keine Probleme mit VO habe, habe ich die bei "Dune" auch nicht :wink:
Lese zur Zeit:

Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Danke heino, du nimmst mir die Worte praktisch aus dem Mund. Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man der TV-Produktion in fast jeder Szene ansieht, dass es eine TV-Produktion ist. Klein-klein halt, der "große Maßstab" fehlt. Mich haben beide TV-Versionen enttäuscht, wobei ich mich aber mehr auf die erste bezog, nicht so sehr auf "Children of Dune".
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

heino hat geschrieben:"Schwächelnd" heißt für mich für heutige Verhältnisse schwache Tricks, blasse Darsteller und ein durchweg hängender Spannungsbogen. Und eine 4-stündige Fassung von Lynch habe ich persönlich nicht gesehen, aber selbst die würde mir vermutlich besser gefallen als die TV-Fassung. Und wenn ich bei "Blade Runner" und "Fight Club" keine Probleme mit VO habe, habe ich die bei "Dune" auch nicht :wink:
Sprichst Du vom TV-Dreiteiler oder von David Lynchs Film? Ich habe nämlich extra gestern mal wieder in die Dune-DVD reingeguckt und muß sagen, daß im Vergleich zu Blade Runner (und der ist von 1982!) »Dune« an vielen Stellen erschreckend schlechte Special Effects aufweist. Blaße Schauspieler kann man Dabid Lynchs »Dune« allerdings nicht vorwerfen, allerdings an manchen Stellen, daß aus dieser Riege viel zu wenig gemacht wurde... Die Schwächen des Drehbuchs will ich hier gar nicht erwähnen (angefangen mit der Darstellung der Harkonnen, bis zu den zahlreichen Änderungen gegenüber dem Roman).
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
heino
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben: Sprichst Du vom TV-Dreiteiler oder von David Lynchs Film? Ich habe nämlich extra gestern mal wieder in die Dune-DVD reingeguckt und muß sagen, daß im Vergleich zu Blade Runner (und der ist von 1982!) »Dune« an vielen Stellen erschreckend schlechte Special Effects aufweist. Blaße Schauspieler kann man Dabid Lynchs »Dune« allerdings nicht vorwerfen, allerdings an manchen Stellen, daß aus dieser Riege viel zu wenig gemacht wurde... Die Schwächen des Drehbuchs will ich hier gar nicht erwähnen (angefangen mit der Darstellung der Harkonnen, bis zu den zahlreichen Änderungen gegenüber dem Roman).
Ist zwar alles Ansichtssache, aber ich meinte die TV-Fassung. Klar waren die SFX bei Lynch nicht mit denen von Blade Runner vergleichbar, aber da mussten auch keine Raumschiffe, Wüstenplaneten und riesige Würmer dargestellt werden, sondern "nur" ein paar Spielzeugroboter, ein fliegendes Auto und ein futuristisches L.A., was einen guten Werbefilmer nicht vor allzu grosse Probleme stellen sollte. Und die Drehbuchschwächen der Kinofassung mögen durchaus eklatant sein, werden aber eben durch bessere Darsteller und bessere Dramaturgie für mich ausgebügelt. Egal, letztlich ist das eh Geschmackssache und wir werden usn da nicht einigen. Trotzdem halte ich eine weitere Verfilmung für überflüssig, wenn sie nicht von einem Regisseur gemacht wird, der zu wirklichen Grosstaten fähig ist. Und Peter Berg traue ich das aufgrund seiner bisherigen Arbeiten einfach nicht zu :nein:
Lese zur Zeit:

Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Tiberius hat geschrieben:Der TV-Dreiteiler ist in der Tat näher am Roman, das macht ihn natürlich noch nicht automatisch besser als die Lynch-Verfilmung. Ich favorisiere allerdings dann doch, trotz zugegeben einiger Schwächen, den TV-Dreiteiler. Noch besser fand ich die Children-of-Dune-Verfilmung. Mit Lynchs Film komme ich irgendwie nicht klar. Sicher kann man sagen, es gibt noch unverfilmte grandiose Bücher, die es eher wert wären jetzt verfilmt zu werden. Aber ehrlich gesagt möchte ich Dune auf der großen Kinoleinwand erleben und zwar wenn´s geht in einer Version, die mir zusagt. Also immer her damit.
Vielleicht wünsche ich mir ja zuviel, aber hey, ist ja Weihnachten.
Ich fand die Fernsehfilme auch nicht schlecht, besonders wegen der Buchnähe, aber der Paul passte gar nicht (Alter, Aussehen, Verhalten), allerdings dafür im Children-Dreiteiler. Uwe Ochsenknecht als Stilgar war nicht annähernd hager genug, etc., und bei anderen Sachen pendelt es hin und her.

Aber wenn sie´s schon wiederverfilmen, sollen sie die Vorzüge beider Versionen übernehmen. Ansonsten gibt´s wirklich andere verfilmenswerte Bücher.
Anderswo known as Yart Fulgen
Tiberius

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Bully hat geschrieben: der Paul passte gar nicht (Alter, Aussehen, Verhalten),
Ja gerade am Anfang kam der so wie ein aufsässiger Teenie daher. Das hat mich schon leicht genervt. Im Buch war Paul durch die Erziehung und seine Veranlagung schon von Kindesbeinen an ziemlich reif. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, wenn die das im TV-Film so gebracht hätten, hätten sich wieder einige aufgeregt, dass das Kind zu erwachsen agiert. Beide Fassungen (TV und Lnych) weichen ja dahingehend vom Buch ab, dass Paul bei der ersten Begegnung mit der Bene-Gesserit-Oberin schon (fast) erwachsen ist, im Buch ist er ja noch ein Kind. Und da wirkt der heranwachsende Paul aus der TV-Fassung meines Erachtens zu unreif und emotional. Aber das legt sich ja dann später und ab da macht der Schauspieler einen ziemlich guten Job.
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Tiberius hat geschrieben:
Bully hat geschrieben: der Paul passte gar nicht (Alter, Aussehen, Verhalten),
Ja gerade am Anfang kam der so wie ein aufsässiger Teenie daher. Das hat mich schon leicht genervt. Im Buch war Paul durch die Erziehung und seine Veranlagung schon von Kindesbeinen an ziemlich reif. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, wenn die das im TV-Film so gebracht hätten, hätten sich wieder einige aufgeregt, dass das Kind zu erwachsen agiert.
Wie Jesus?
Wenn man sich schon einen Rüffel einfängt, dann doch am besten für Dinge, die es wert sind. :wink:
Beide Fassungen (TV und Lnych) weichen ja dahingehend vom Buch ab, dass Paul bei der ersten Begegnung mit der Bene-Gesserit-Oberin schon (fast) erwachsen ist, im Buch ist er ja noch ein Kind. Und da wirkt der heranwachsende Paul aus der TV-Fassung meines Erachtens zu unreif und emotional. Aber das legt sich ja dann später und ab da macht der Schauspieler einen ziemlich guten Job.
Richtig konsequent wäre gewesen, wenn man für die Geschichte zwei Leute, einen Teenager und jemanden Anfang 20, gecastet hätte ("Sein Vater hat auch spät zu wachsen angefangen...", "In den folgenden zwei Standardjahren..."), aber das wäre jedenfalls etwas viel verlangt. :)
Aber es legte sich ja zum Glück. Die Stelle, wo er als blinder Prediger seine Schwester aus der Menge fischt, fand ich klasse...
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten