Tiberius hat geschrieben:Der TV-Dreiteiler ist in der Tat näher am Roman, das macht ihn natürlich noch nicht automatisch besser als die Lynch-Verfilmung. Ich favorisiere allerdings dann doch, trotz zugegeben einiger Schwächen, den TV-Dreiteiler. Noch besser fand ich die Children-of-Dune-Verfilmung. Mit Lynchs Film komme ich irgendwie nicht klar. Sicher kann man sagen, es gibt noch unverfilmte grandiose Bücher, die es eher wert wären jetzt verfilmt zu werden. Aber ehrlich gesagt möchte ich Dune auf der großen Kinoleinwand erleben und zwar wenn´s geht in einer Version, die mir zusagt. Also immer her damit.
Vielleicht wünsche ich mir ja zuviel, aber hey, ist ja Weihnachten.
Ich fand die Fernsehfilme auch nicht schlecht, besonders wegen der Buchnähe, aber
der Paul passte gar nicht (Alter, Aussehen, Verhalten), allerdings dafür im Children-Dreiteiler. Uwe Ochsenknecht als Stilgar war nicht annähernd hager genug, etc., und bei anderen Sachen pendelt es hin und her.
Aber wenn sie´s schon wiederverfilmen, sollen sie die Vorzüge beider Versionen übernehmen. Ansonsten gibt´s wirklich andere verfilmenswerte Bücher.