HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

frankh hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
frankh hat geschrieben:Falls ich mit "Frank gemeint sein sollte, dann ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß ich irgend etwas oder irgend jemanden "verteidigt" hätte. Aber vielleicht gilt Empörungs-Verweigerung auch schon als verdächtig ... 8)
nun, formulieren wir es so: der vermutlich ganz und gar echte herr frank hat in einer weise den rächer der entrechteten gegeben, die mir auf den keks ging. advocatus diaboli ist hier der falsche ausdruck, agent provocatéur trifft es eher. ist aber vermutlich auch keine heldenrolle. ähnelt sehr dem zyklotropischen verhalten.
Offenbar färbt die Verfahrensweise von Spiegel Online, jeden, der nicht der eigenen politischen Meinung ist, zu diffamieren, auch auf die unteren Chargen der Lohnschreiber-Hierarchie ab.
Frank
Bitte. Muss das sein? Diese Art OT finde ich hier nicht angebracht und ist völlig unnötig. Wenn ihr euch unzivilisiert streiten wollt, tut das per PN. Wenn ihr euch zivilisiert streiten wollt, macht einen eigenen Thread auf.
@ Florian, kannst du bitte diese (inkl. meines) Postings auch auslagern und in den bereits bestehenden OT-Thread reinpacken? Irgendwie ufert das hier jetzt zu sehr aus.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Martin hat geschrieben:3.) Ich freue mich schon auf Band 2 von STAHLFRONT. Ich hoffe, dass auch dieser Band kostenfrei - oder wenigstens subventioniert wie weiland der Volksempfänger - zu haben ist.
Auf amazon hat Breuer eindeutig ausgesagt, dass dem nicht so sein wird.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Bitte. Muss das sein? Diese Art OT finde ich hier nicht angebracht und ist völlig unnötig. Wenn ihr euch unzivilisiert streiten wollt, tut das per PN. Wenn ihr euch zivilisiert streiten wollt, macht einen eigenen Thread auf.
Kann mich dem nur einschränkungsfrei anschließen. Diese heftigen Anfälle gegenseitiger Abneigung könnt Ihr Euch wirklich woanders geben. Vielen Dank.

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Martin
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Martin »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:3.) Ich freue mich schon auf Band 2 von STAHLFRONT. Ich hoffe, dass auch dieser Band kostenfrei - oder wenigstens subventioniert wie weiland der Volksempfänger - zu haben ist.
Auf amazon hat Breuer eindeutig ausgesagt, dass dem nicht so sein wird.
Und niemand beabsichtigt, eine Mauer zu bauen. Und die Renten sind sicher. ;)
Wenn Band 2 genauso viel Trubel auslösen soll, werden Hajo & Hajo viel zu trommeln haben. Kaufen wird Band 2 kaum jemand, nur um sich zu überzeugen, ob er genauso mies ist wie Band 1. Der betriebswirtschaftlich relevante, real interessierte Endkundenkreis dürfte sich auch in engen Grenzen halten, und so wie es aussieht, verdünnen sich die üblichen Vertriebswege.
Ich prophezeie ab Band 2: Direktvertrieb nur noch über den HJB-Shop und Verkaufszahlen in einer Höhe, die der Zahl der Rechtsnationalen entspricht, die sich für "Zukunftsliteratur" interessieren (und des verstehenden Lesens mächtig sind). Also eher nicht so viele.

Übrigens, ist es ein guter Zeitpunkt zu erwähnen, dass "Zukunftsliteratur" weder wörtlich noch sinngemäß eine brauchbare Übersetzung von "Science Fiction" darstellt? Streng genommen fällt nicht einmal STAHLFRONT selbst unter Zukunftsliteratur, da es augenscheinlich in der Jetztzeit spielt - und obendrein eher noch rückwärts statt vorwärts gerichtet ist.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Martin hat geschrieben:Da ist man mal drei Tage nicht da - und schon geht es hier so weiter, als wäre man gar nicht weg. Eigentlich sollte mir das zu denken geben, da es bedeuten könnte, dass ich hier überflüssig bin.
Was hattest du erwartet? Dass der Thread erst mal ruht, während du dich anderweitig vergnügst? :D
Martin hat geschrieben:1.) Ich denke nicht, dass es Sinn macht, das bisherige HJB-Verlagsprogramm nach bestimmten politischen Tendenzen zu durchforsten.(...)
Ist ja schon passiert, es gab nur dieses eine Beispiel und weitere Tiefenanalysen hat zumindest niemand angekündigt.
Spekulationen über eine zukünftige Entwicklungen fand ich aufgrund der "Verbotenen Zone" aber zumindest nicht mehr abwegig, da sich HJB damit noch wesentlich deutlicher in einer gewissen Ecke positioniert hat. Es bleiben aber, soviel ist völlig klar, Spekulationen.
Martin hat geschrieben:2.) Ich bin absolut dagegen, Zyklotrop mittels technischer Einrichtungen zu ignorieren.
Dann tu es nicht. Es war nicht geplant, eine Ignorierpflicht einzuführen. :) Andererseits finde ich es ausgesprochen legitim, dieses Feature zu nutzen. Man muss sich nicht die kranken Meinungen sämtlicher Mitmenschen anhören, schon gar nicht fortwährend bzw. in immer neuen Steigerungen. Wenn die Auseinandersetzung in irgendeiner Form fruchtbar erscheinen würde, wär's vielleicht auch schon wieder was anderes, aber davon kann leider keine Rede sein.

Stefan
Martin
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Martin »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Da ist man mal drei Tage nicht da - und schon geht es hier so weiter, als wäre man gar nicht weg. Eigentlich sollte mir das zu denken geben, da es bedeuten könnte, dass ich hier überflüssig bin.
Was hattest du erwartet? Dass der Thread erst mal ruht, während du dich anderweitig vergnügst? :D
Selbstverständlich! Unsere links-fanatische Verschwörung gegen HJB im Allgemeinen und die Serie im Speziellen kann nur funktionieren, wenn wir unsere verbalen Angriffe konzertiert durchführen. Nur so kann letztlich der Sieg des politisch überkorrekten SF-Proletariats errungen werden!

(Ich rechne damit, dass es irgendwo im Stahlblock wieder den einen oder anderen Hansel geben wird, der Sarkasmus nicht als solchen erkennt ...)
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
frankh hat geschrieben: Offenbar färbt die Verfahrensweise von Spiegel Online, jeden, der nicht der eigenen politischen Meinung ist, zu diffamieren, auch auf die unteren Chargen der Lohnschreiber-Hierarchie ab.
Frank
Bitte. Muss das sein? Diese Art OT finde ich hier nicht angebracht und ist völlig unnötig. Wenn ihr euch unzivilisiert streiten wollt, tut das per PN. Wenn ihr euch zivilisiert streiten wollt, macht einen eigenen Thread auf.
@ Florian, kannst du bitte diese (inkl. meines) Postings auch auslagern und in den bereits bestehenden OT-Thread reinpacken? Irgendwie ufert das hier jetzt zu sehr aus.
dieser bitte schließe ich mich an.

sollte ich in irgendeiner form zu weit gegangen sein, entschuldige ich mich dafür. allerdings möchte ich auch sagen, dass mir frankhs bissigkeit, sei es gegenüber PR-lesern oder wie in diesem fall mir gegenüber, eindeutig übertrieben und rüpelhaft erscheint. :(
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Bitte. Muss das sein? Diese Art OT finde ich hier nicht angebracht und ist völlig unnötig. Wenn ihr euch unzivilisiert streiten wollt, tut das per PN. Wenn ihr euch zivilisiert streiten wollt, macht einen eigenen Thread auf.
Kann mich dem nur einschränkungsfrei anschließen. Diese heftigen Anfälle gegenseitiger Abneigung könnt Ihr Euch wirklich woanders geben. Vielen Dank.

Stefan
ich habe nichts gegen frank. im gegenteil, er ist mir eigentlich nie wirklich negativ aufgefallen. seine jüngsten postings (nicht seine person!) im stahlfront-umfeld allerdings liegen mir quer im magen - nicht wegen seiner person und nicht wegen seiner meinung, sondern weil sie offensichtlich nur der provokation dienen und vermutlich allein aus einer streitlaune heraus entstehen und dabei jede eigene form der stellungnahme vermeiden*. (und damit wäre eben auch wieder die ähnlichkeit zum posting-verhalten von zyklotrop gegeben, nur dass der - im gegensatz zu frank - sich wenigstens zu einer meinung bekennt, statt nur auf den anderen herumzutrampeln.)

*wobei auch "ich habe im grunde keine meinung dazu" natürlich schon eine stellungnahme wäre.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Dann tu es nicht. Es war nicht geplant, eine Ignorierpflicht einzuführen. :) Andererseits finde ich es ausgesprochen legitim, dieses Feature zu nutzen.
Ich finde es einfach nervenschonend, zumal ich längst die Hoffnung aufgegeben habe, Unbelehrbare belehren zu wollen. Mein Leben ist zu kurz, um mir jeden Müll anzuhören, also nutze ich auch die Ignorierfunktion bei Herrn Zyklotrop.

Da Frank jetzt mehrfach angesprochen wurde. Ihm passt dieser Thread nicht, das ist sein gutes Recht und dass er Schwächen hat, wie wir alle (Frank jetzt, nicht der Thread :wink: ), wird er selbst wissen. Ja, er legt zumindest in Internet-Diskussionen häufig ein sehr schlechtes Benehmen und rüpelhafte Manieren an den Tag, daran kann er doch noch arbeiten. Wobei es mich wundert, dass jemand, der doch eigentlich mit Sprache umgehen können sollte, in Diskussionen immer meint, statt gewitztem Florett die verbale Stalinorgel benutzen zu müssen, um seinen Gegner möglichst "richtig" zu treffen. Erklären kann ich mir das auch nicht, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, immer positiv denken, dass er in Natura umgänglicher ist. :bier: (Auch wenn ich mir von ihm für diesen Absatz vermutlich jetzt einen seiner rüpelhaften Tiefschläge einfange..)

Wenn wir schon kurz OT sind, ich möchte das von Frank nicht immer unwidersprochen lassen: Ich finde Spiegel Online journalistisch, politisch und inhaltlich genau richtig; Fehler macht jedes journalistische Medium, die Richtung stimmt aber definitiv. :smokin

So, zurück zum Thema. Ja, die Diskussion wird jetzt schon lange ziemlich redundant, trotzdem möchte ich mich vehement gegen die ständigen Schließungsforderungen aussprechen, das finde ich wirklich anmaßend. Nochmal: Anmaßend. Mir passen auch einige Threads hier nicht, die häufig oben sind, aber deswegen maße ich mir nicht an, den Leuten vorschreiben zu wollen, worüber sie zu reden haben. Meine Bitte deshalb: Thread auslaufen lassen. Und zu Band 2, der Übersicht halber, lieber einen neuen eröffnen.
Heiko Langhans
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Heiko Langhans »

Oh Grausen ...

... und ich hatte noch die Hoffnung, dass im neuen Jahr der elende Spuk ein Ende hat.

SF = Zukunftsliteratur? Mal Turtledoves 'Guns of the South' gelesen? Oder Blaylocks 'Homunculus'? Oder diesen Franzosen ... wie heißt er noch gleich ... Werner oder so ... :wand:
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Heiko Langhans hat geschrieben:...SF = Zukunftsliteratur? Mal Turtledoves 'Guns of the South' gelesen? Oder Blaylocks 'Homunculus'? Oder diesen Franzosen ... wie heißt er noch gleich ... Werner oder so ... :wand:
Das Grausen geht weiter.
Bestimmte SF kann man als Zukunftsliteratur bezeichnen, vllt. meinten die genau die. :kopfkratz:
Neee, da wird wohl mehr ein Begriff ums Verrecken eingedeutscht.
Anderswo known as Yart Fulgen
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Hm, es besteht scheinbar eine gewisse Einigkeit darüber, dass es momentan zu diesem Thema nichts weltbewegend Neues zu sagen gibt. Auch darüber, dass die sinnlose Zofferei eingeschlafen ist (bzw. sich in einen anderen Thread verlagert hat), besteht sicherlich allgemeine Glückseligkeit. Warum also ruht dieser Thread dann nicht einfach, sondern wird vollgemüllt? Das ist ein Beispiel, das hoffentlich keine Schule macht...

Stefan
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Dieser Thread wurde aufgrund ausufernder Diskussionskultur geschlossen. Sinnlose OT-Postings wurden gelöscht.
Danke.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die Buchserie “Stahlfront” aus dem Unitall-Verlag, verfasst von einem angeblichen amerikanischen Professor, indiziert.
Die drei ersten Bände wurden mit der Kategorie A “jugendgefährdend” auf den Index gestellt (Bundesanzeiger Nr. 65 vom 30.4.09).
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Spiegel Online hat sich dieses Thema nun angenommen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 88,00.html
Gesperrt