Perry Rhodan Action

Die größte SF-Serie der Welt!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

du meinst mit "qualität" vermutlich "hohe qualität", oder? qualität an sich findet sich überall, alles hat eine - höhere oder niedrigere - qualität. ;)

ansonsten: die planetenromane waren im schnitt auch nicht besser als die heftserie. teilweise war das zeug furchtbarer kindskram. "überdurchschnittliche sf", wie ich sie definiere (und ich weiß ja, daß PR trivial ist und kenne natürlich auch ganz andere kaliber), war da eigentlich nie drin. sehr gute sf ab und zu, akzeptable sf recht oft, ausschuß allerdings auch.

und deine aussage ist eigentlich eh paradox: wird dann der exposéautor automatisch schlecht, wenn er nach exposé schreibt, obwohl das exposé ja von ihm stammt? ja, nach deiner logik. ansonsten verweise ich auf die eine oder andere laßwitz-nominierung solcher nach exposé verfaßter romane oder auf die zwei eschbach-beiträge. die qualität, die du gewohnt bist, ist vermutlich eher die art, die du gewohnt bist. sicher, es gibt einige furchtbare rhodan-autoren. aber die gab es irgendwie fast immer, was im gesamtbild natürlich das niveau der serie nach unten drückt. wirklich geändert hat sich da aber eigentlich nichts.

und inwieweit wird der schwarm "zum hundertsten mal als cash-cow benutzt"? wann und wo denn und wann und wo waren die andren 96 mal zwischen heftserie, silberband und paperback und eben jetzt der hundertsten verwertung?
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

L.N. Muhr hat geschrieben:ansonsten: die planetenromane waren im schnitt auch nicht besser als die heftserie. teilweise war das zeug furchtbarer kindskram. "überdurchschnittliche sf", wie ich sie definiere (und ich weiß ja, daß PR trivial ist und kenne natürlich auch ganz andere kaliber), war da eigentlich nie drin. sehr gute sf ab und zu, akzeptable sf recht oft, ausschuß allerdings auch.
Also da muß ich Dir widersprechen.
"Planet der Träumer" ist ein Beispiel für große SF aus den frühen Jahren.
"Grüße vom Sternenbiest" hat den DSFP abgeräumt (den kenne ich allerdings nicht).
Ich persönlich empfinde auch die Seymour Alcolaya - Romane von Kneifel als überdurchschnittlich, glaube aber, das dies eher eine Geschmackssache ist.

Und was Deine Aussagen zu großer Expose-Literatur angeht, glaube ich Dir nicht. :D Allerdings kenne ich auch die Beispiele, von denen Du sprichst, nicht. Wäre nett, wenn Du konkreter werden könntest, falls ich hier einem Vorurteil, erzeugt durch die PR-Serie, aufgesessen bin, würde ich das gern korrigieren.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich werde auch weiterhin kein PR mehr lesen. :smokin
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

a3kHH hat geschrieben: "Planet der Träumer" ist ein Beispiel für große SF aus den frühen Jahren.
"Grüße vom Sternenbiest" hat den DSFP abgeräumt (den kenne ich allerdings nicht).
letzteres war kein taschenbuch, sondern ein space thriller.
Ich persönlich empfinde auch die Seymour Alcolaya - Romane von Kneifel als überdurchschnittlich, glaube aber, das dies eher eine Geschmackssache ist.
das ist stinknormaler pulp. nach dem maßstab wäre edgar bourroughs der größte sf-autor aller zeiten. unter hochwertig würde ich aber die maßstäbe der jeweiligen entstehungszeit ansetzen. und da kommen mir, ab den sechzigern aufwärts, eher namen wie aldiss, brunner, dick, leguin in den kopf.
Und was Deine Aussagen zu großer Expose-Literatur angeht, glaube ich Dir nicht. :D Allerdings kenne ich auch die Beispiele, von denen Du sprichst, nicht. Wäre nett, wenn Du konkreter werden könntest, falls ich hier einem Vorurteil, erzeugt durch die PR-Serie, aufgesessen bin, würde ich das gern korrigieren.
inwiefern konkreter? die zwei eschbach-beiträge oder alles, was marianne sydow ab den 1980ern aufwärts für PR geschrieben hat, entstand nach exposé und zählt trotzdem zu herausragend durchdachten und komponierten sf-unterhaltungswerken. von voltz und ziegler ganz zu schweigen, oder von feldhoff in den neunziger jahren.
Heiko Langhans
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Heiko Langhans »

@l.n.muhr (wieviele Leute haben dieses Pseudonym eigentlich nicht kapiert?)

Den Ausdruck Pulp würde ich für die hiesige Szene nicht verwenden; da gibt es schon handfeste Unterschiede zu den US-Publikationen. (Seitenempfehlung http://www.pulprack.com)

Und "Der Einsame von Terra" (PRTB23/Alcolaya 1; erst 1997 gelesen) gehört zu meinen Lieblings-PRTBs.

Die Planetenromane boten seinerzeit zumindest die Möglichkeit, sich in einer vertrauten Szene (Perryversum) ohne allzu strenge Vorgaben thematisch auszubreiten. Zu mindestens vier Fünfteln wurde diese Chance allerdings nicht genutzt.

Dass Sternenbiest einen Preis erhielt, verstehe ich bis heute nicht. Und auch wenn das Blasphemie ist: Philip K. Dick wird maßlos überschätzt.

Von PR und artverwandten Serien erwarte ich Unterhaltung, Stimmigkeit und gelegentliche Anregung. Das bietet mir das Perryversum seit 1971. Was will ich mehr?
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

L.N. Muhr hat geschrieben:inwiefern konkreter? die zwei eschbach-beiträge oder alles, was marianne sydow ab den 1980ern aufwärts für PR geschrieben hat, entstand nach exposé und zählt trotzdem zu herausragend durchdachten und komponierten sf-unterhaltungswerken. von voltz und ziegler ganz zu schweigen, oder von feldhoff in den neunziger jahren.
Ich habe mit PR1000 aufgehört zu lesen und erst vor kurzem wieder angefangen - mein augenblicklicher Stand ist kurz vor 1200.
Und was die bisherigen Sydow-Romane angeht : Gut, aber nix aufregendes, PR-Standard eben. Das gleiche gilt für Voltz und Ziegler. Dies als überragende SF zu deklarieren ist lächerlich.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Heiko Langhans hat geschrieben:@l.n.muhr (wieviele Leute haben dieses Pseudonym eigentlich nicht kapiert?)
Huba ???
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Heiko Langhans hat geschrieben:
Und "Der Einsame von Terra" (PRTB23/Alcolaya 1; erst 1997 gelesen) gehört zu meinen Lieblings-PRTBs.
würde ich entsprechende unterhaltung nicht mögen, würde ich sie nicht lesen. aber ich würde sie eben nicht in den kanon der großartigen sf einordnen.
Von PR und artverwandten Serien erwarte ich Unterhaltung, Stimmigkeit und gelegentliche Anregung. Das bietet mir das Perryversum seit 1971. Was will ich mehr?
ich zumindest weiß, was ich auch noch anderes will: nämlich daß, was mir ambler, lecarré, dick (!), leguin, peace bieten. oder oder oder. ich rede PR ja nicht schlecht, wenn ich sage: das ist unterhaltung und keine große SF. unter reinen sf-maßstäben hinkt die serie hinterher - notgedrungen, weil man als avantgarde-serie oder auch nur als sf-serie nach derzeitigem maßstab vermutlich die meisten leser vergraulen würde. auch die produktionsbedingungen der wöchentlichen lieferung engen die möglichkeiten natürlich ein. als rein handwerkliches unterhaltungsprodukt schlägt sie sich aber ganz wacker.

ich denke, es hilft, das land hinter dem tellerrand zu kennen - nicht nur den bereich der sf oder auch nur der phantastik, sondern das ganze land. wenigstens in groben zügen.

@ak3hh: was wäre denn überragend? welche maßstäbe außerhalb von PR müßte man denn da ansetzen? objektive vergleiche brauchen halbwegs objektive maßstäbe. wer SF sagt, kann nicht nur PR meinen. ein hingekneifelter macho-kram (den ich ja immer recht unterhaltsam finde, aber allein auf der sprachebene - kneifels ideen und charakterzeichnungen sind dürr und austauschbar) ist hier kein maßstab.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

L.N. Muhr hat geschrieben:was wäre denn überragend? welche maßstäbe außerhalb von PR müßte man denn da ansetzen? objektive vergleiche brauchen halbwegs objektive maßstäbe. wer SF sagt, kann nicht nur PR meinen. ein hingekneifelter macho-kram (den ich ja immer recht unterhaltsam finde, aber allein auf der sprachebene - kneifels ideen und charakterzeichnungen sind dürr und austauschbar) ist hier kein maßstab.
Ich denke da an Iwoleits "Moloch" oder Haubolds "Tänzerin" oder an die Stories von Heidrun Jänchen.
An einige (durchaus nicht alle) Romane von Dick, Heinleins "Stranger in a Stange Land" oder die Flandry-Romane von Poul Anderson.
Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, daß das von PR normalerweise nicht geboten wird - aber da gibt es eben echte Ausnahmen. Es stimmt auch, daß Kneifel eigentlich nur einen Charakter kennt - nichtsdestotrotz hat auch er seine Sternstunden.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

a3kHH hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:was wäre denn überragend? welche maßstäbe außerhalb von PR müßte man denn da ansetzen? objektive vergleiche brauchen halbwegs objektive maßstäbe. wer SF sagt, kann nicht nur PR meinen. ein hingekneifelter macho-kram (den ich ja immer recht unterhaltsam finde, aber allein auf der sprachebene - kneifels ideen und charakterzeichnungen sind dürr und austauschbar) ist hier kein maßstab.
Ich denke da an Iwoleits "Moloch" oder Haubolds "Tänzerin" oder an die Stories von Heidrun Jänchen.
An einige (durchaus nicht alle) Romane von Dick, Heinleins "Stranger in a Stange Land" oder die Flandry-Romane von Poul Anderson.
Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, daß das von PR normalerweise nicht geboten wird - aber da gibt es eben echte Ausnahmen. Es stimmt auch, daß Kneifel eigentlich nur einen Charakter kennt - nichtsdestotrotz hat auch er seine Sternstunden.
Entschuldigung, aber bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Es ist sehr wohl ein riesengroßer Unterschied zwischen (kurzen) Einzelwerken und einer fortlaufenden Heftromanserie.
Ich finde eure Diskussion hierzu total überzogen und verstehe gar nicht, worum es euch eigentlich geht. Macht einen Thread auf mit dem Titel "Was ist gute SF", nennt da Beispiele und diskutiert über die. Aber es ist echt haarsträubend, was hier abgeht. Vor allem hat das mit dem Threadthema nichts mehr zu tun.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Uschi Zietsch hat geschrieben:Ich finde eure Diskussion hierzu total überzogen und verstehe gar nicht, worum es euch eigentlich geht. Macht einen Thread auf mit dem Titel "Was ist gute SF", nennt da Beispiele und diskutiert über die. Aber es ist echt haarsträubend, was hier abgeht. Vor allem hat das mit dem Threadthema nichts mehr zu tun.
Sorry, das hat sich einfach so entwickelt - und ich genieße es, entspannt auf diesem vollkommen abgehobenen Niveau zu diskutieren, :D

By the way : Schreibst Du eigentlich an PRA mit ?
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

lowcut hat geschrieben:Ich werde auch weiterhin kein PR mehr lesen. :smokin
Mit solchen Aussagen kann ich nicht sehr viel anfangen. Warum nicht? Weil du die derzeitigen Autoren furchtbar findest (wie ich)? Weil du die "Old School"-Hefte lieber mochtest (wie ich)?
Aus "kein PR mehr" folgere ich, du hast ihn früher sehr wohl gelesen. Aber wie sollen sie's besser machen, wenn du ihnen nicht mitteilst, was du gerne lesen möchtest?

Was die sogenannte Qualität angeht: sind stinklangweilige Romane wirklich gute, spannende Romane mit ein wenig Action automatisch schlechte Qualität?
"In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. " (George Orwell)

"Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge helfen." (Gotthold Ephraim Lessing)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

action = spannung, keine action = keine spannung?
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

L.N. Muhr hat geschrieben:action = spannung, keine action = keine spannung?
Spannung heißt für mich, dass ich beim Lesen gespannt darauf bin, wie eine Geschichte ausgeht.
Action kann spannend sein, aber manchmal auch sehr langweilig - vor allem dann, wenn der Ausgang allzu vorhersehbar ist.

Grüße
von der Kaffee-Bohne
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

a3kHH hat geschrieben: By the way : Schreibst Du eigentlich an PRA mit ?
Nope. :)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten