Hörbuch A. Eschbach "Der letzte seiner Art"

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Spezies 125
BNF
BNF
Land: Deutschland

Hörbuch A. Eschbach "Der letzte seiner Art"

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Ich habe kürzlich o.g. und "Der Nobelpreis" geschenkt bekommen und höre momentan "Der letzte seiner Art" im Auto. Bezüglich Hörbüchern bin ich grundsätzlich etwas zwiegespalten. Einerseits ist es reizvoll, die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 1 Stunde einfach) dazu zu nutzen Bücher zu hören, andererseits mag ich z.B. keine Hörbücher die als Hörspiel daherkommen, sondern von einem (guten) Sprecher vorgelesen. Bei diesen jedoch schreckt mich eigentlich der meistens vorkommende Zusatz in der Beschreibung "leicht gekürzte", oder "gekürzte Fassung" vom Kauf ab.

Mich würde interessieren, was z.B. hier gekürzt wurde. Was sagt der Autor dazu? Verstümmelt das nicht das ganze Werk, ja, verliert es nicht an "Farbe" und Tiefe? Nachdem ich aber annehme, dass solch eine Hörbuchfassung vom Autor autorisiert (hi hi) werden muss, frage ich mich, wie steht der Autor dazu, anscheinend unwichtige Textpassagen weg zu lassen? Könnte man sie dann nicht auch im Buch weglassen, handelt es sich also "nur" um (unwichtigen) Fülltext?

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Re: Hörbuch A. Eschbach "Der letzte seiner Art"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Die gleiche Frage stellt sich bei Verfilmungen. Auch hier müssen manchmal ganze Handlungsstränge weggelassen werden, damit man das Buch noch in einen abendfüllenden Kinofilm hineinquetschen kann. Darauf beruht oftmals die Enttäuschung der Leser über die Verfilmung.
Aber einem Autor wie z.B. John Irving ist das klar. Bei der Verflimung von "Gottes Werk und Teufels Beitrag" hat er dem Filmteam sogar zu mehr Kürzungen geraten, als die selbst schon vornehmen wollten. Einfach, damit ein runder Film rauskommt. Und kein Stückwerk.

Ich bin noch Hörbuch-Jungfrau. Aber ich denke, auch hier sollte man Buch und Hörbuch als zwei verschiedene Medien mit unterschiedlichen Ansprüchen und Möglichkeiten sehen. Wenn ich meine Lesegeschwindigkeit zugrunde lege (40 Seiten pro Stunde), dann dauert die Komplettverlesung eines 400-Seiten-Romans volle 10 Stunden. Das entspricht 8-9 Audio-CDs.

1. Kann und will ich so lange einem Sabbelheini zuhören?

2. 8-9 CDs nehmen - auch in einer Box - schon einen ziemlichen Platz weg. Das Handschuhfach wird schnell voll.
Und wenn ich nicht jeden Morgen sortieren will, welche CD ich heute zum Wechseln brauche, muss ich doch stets alle im Auto griffbereit haben.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 1. Kann und will ich so lange einem Sabbelheini zuhören?
Habe ich kein Problem mit, wenn er ein Stimmenvirtouse ist und den Text nicht langweilig herunterleiert
Shock Wave Rider hat geschrieben:2. 8-9 CDs nehmen - auch in einer Box - schon einen ziemlichen Platz weg. Das Handschuhfach wird schnell voll.
Und wenn ich nicht jeden Morgen sortieren will, welche CD ich heute zum Wechseln brauche, muss ich doch stets alle im Auto griffbereit haben.
Mit iTunes zum Beispiel in MP3 umwandeln, auf den MP3-Player überspielen und diesen dann am Autoradio anschliessen (evtl. spielt das Autoradio auch MP3 von CD ab !) per Cassetteneinschub oder UKW-Sender/Empfänger.

Bei vielen neuen Produktion liegt auch ein Code dabei, um zum Beispiel die ungekürzte MP3-Fassung zu downloaden ! Oder gleich bei Audible und Konsorten beziehen :)
Armin Rößler
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Armin Rößler »

Shock Wave Rider hat geschrieben:2. 8-9 CDs nehmen - auch in einer Box - schon einen ziemlichen Platz weg. Das Handschuhfach wird schnell voll.
12er-CD-Wechsler mit MP3-Funktion :smokin
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Um die Frage zu beantworten: Ich überlasse das Kürzen der Bücher vollumfänglich der Hörbuchredaktion. Könnte ich das Buch selber kürzen, hätte ich schon den Text gekürzt, der gedruckt wird... :lol:
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das Buch subbt bei mir noch...
Khaanara hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:
Mit iTunes zum Beispiel in MP3 umwandeln, auf den MP3-Player überspielen und diesen dann am Autoradio anschliessen (evtl. spielt das Autoradio auch MP3 von CD ab !) per Cassetteneinschub oder UKW-Sender/Empfänger.
Genau so mache ich es auch. So habe ich zuletzt erst den PR-Roman Nr. 850 (BARDIOC) gehört. Gelesen von Josef Tratnik, ungekürzt. Genial. Weiß gar nicht, wie viele Stunden das waren.
Spezies 125
BNF
BNF

@Andreas Eschbach:
Könnte ich das Buch selber kürzen, hätte ich schon den Text gekürzt, der gedruckt wird...
Genau das meinte ich damit. Also, wo sind die Deltas? Aber ich vermute Shock Wave Rider hat ganz Recht mit dem Vergleich von Verfilmungen. Schade. Werde ich in Zukunft die Finger davon lassen. Aber wie es so schön heisst: "Einer geschenkten Linde schaut man nicht hinter die Rinde". Oder So.

@Shock Wave Rider:

Mit dem "Dauergesabbel" liegst Du richtig. Nachdem es auch mein erstes Hörbuch ist, kann ich das für mich reklamieren. Ich bin inzwischen bei der vierten CD und mir klingeln die Ohren. Was nicht heisst, dass der Vorleser schlecht ist, er macht seine Sache recht gut. Gut dass ich das Buch auch habe, werde ich dort einfach weiterlesen...

--Spezies 125
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Um die Frage zu beantworten: Ich überlasse das Kürzen der Bücher vollumfänglich der Hörbuchredaktion. Könnte ich das Buch selber kürzen, hätte ich schon den Text gekürzt, der gedruckt wird... :lol:
Interessant.
Wie stehst Du persönlich denn zu Hörbüchern ? Würde mich interessieren wie Schriftsteller selber über diese Vermarktung denken.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wow, das artet ja langsam in eine Grundsatzdiskussion zum Thema Hörbuch aus! (Vielleicht Threadtitel anpassen?)

Daher mal eine Frage an die Hörbuch-Profis im Forum:

Wie steht es mit der Intensität des Leseerlebnisses im Vergleich Hörbuch-Lesebuch?

Ein gutes Buch kann mich fesseln und total in die Handlung reinsaugen. Dann bekomme ich buchstäblich nichts von der Umwelt mit.
Wenn ich hier lese, dass einige Leute beim Autofahren "hör-lesen", hoffe ich fast, dass Hörbücher nicht dieselbe Intensität erreichen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Kringel
SMOF
SMOF

Das kommt darauf an, wie du dich darauf konzentrierst. Ich kenne auch Leute, die lesen während des Autofahrens (und nicht als Beifahrer) die Zeitung. Natürlich kannst du z.B. während des Autofahrens auch ein Hörbuch hören. Das Hörerlebnis wird aber intensiver sein, wenn du es anders machst - wenn du dich etwa mit geschlossenen Augen und Kopfhörer in einen Sessel setzt oder so. Dann wird ein Hörbuch sicher nicht weniger fesselnd sein als ein Buch. Man hat dann aber das Problem, dass man "mitgezogen" wird, d.h. man kann nicht einfach mal eine Zeile zurückspringen oder so. Dazu müsste man zurückspulen. Man liest halt doch anders, als man hört. Ich ziehe deshalb das Papier den Tönen vor.
Spezies 125
BNF
BNF

Nachdem ich das Hörbuch jetzt zu Ende habe, habe ich mir die Mühe gemacht und verschiedene Passagen im Buch nachgelesen. Ich muss sagen, dass teilweise doch ganz heftig gekürzt wurde. Das Buch verliert eindeutig dadurch, die Story wird "flacher". Allein die meisten Seneca Zitate fehlen, ganze Absätze und durchaus wichtige Nebenhandlungen. Dieser Preis (und auch der monetäre, Unterschied vom gedruckten zum gesprochenen bei Amazon momentan ca 30% mehr für die Audio-CD’s) ist mir für die Bequemlichkeit zu hoch. Als Autor würde ich so etwas nicht billigen wollen, wiewohl mir die Gründe schon klar sind... :wink: andererseits erschließt man sich so möglicherweise eine "Leserschaft" die sonst vielleicht nicht zum Buch greifen würde, wer weiß.

--Spezies 125
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Hörbücher sind nicht mein Medium. Auf langen Autofahrten, okay, da war es schon manchmal nett, aber auch nur, wenn man die Strecke im Halbschlaf kennt. Hörbücher "einfach so" anzuhören macht mich kribblig, weil mir alles viel zu langsam geht. Selbst wenn es eine gute Geschichte ist und sie optimal gelesen wird, weckt das höchstens das Bedürfnis bei mir, das "richtige" Buch zu kaufen...

Aber das ist nur meine persönliche Befindlichkeit. Wenn jemand Hörbücher mag, hab ich nichts dagegen.

Und da Hörbücher ordentlich Tantiemen einspielen, wehre ich mich natürlich auch nicht gegen Hörbücher nach meinen Romanen... :lol:
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Die gleiche Frage stellt sich bei Verfilmungen. Auch hier müssen manchmal ganze Handlungsstränge weggelassen werden, damit man das Buch noch in einen abendfüllenden Kinofilm hineinquetschen kann. Darauf beruht oftmals die Enttäuschung der Leser über die Verfilmung.
Aber einem Autor wie z.B. John Irving ist das klar. Bei der Verflimung von "Gottes Werk und Teufels Beitrag" hat er dem Filmteam sogar zu mehr Kürzungen geraten, als die selbst schon vornehmen wollten. Einfach, damit ein runder Film rauskommt. Und kein Stückwerk.

Gruß
Ralf
Er hat nicht nur dazu geraten. Er hat sie als Drehbuchautor selber vorgenommen, und einen Oscar dafür bekommen.

Als alter Hörspielfan, sind Hörbücher nicht so mein Ding. Da lese ich lieber selber. Im Auto höre ich nur Sachen die ich schon kenne. Da ich aufgrund des Verkehrs automatisch etwas verpasse, wenn ich mich gerade konzentrieren muss.
Aber eine Hörbuchausnahme gibt es. Helge Schneider. Einfach grandios, wenn der Meister seine Werke selber vorträgt.
Kürzungen finde ich furchtbar. Und so dick ist "Der Letzte seiner Art" doch auch nicht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Kringel hat geschrieben: Genau so mache ich es auch. So habe ich zuletzt erst den PR-Roman Nr. 850 (BARDIOC) gehört. Gelesen von Josef Tratnik, ungekürzt. Genial. Weiß gar nicht, wie viele Stunden das waren.
Die Erstauflagen-Hörbücher dauern so zwischen 2:55 und 3:30 Stunden. Jeder Leser hat so seine Eigengeschwindigkeit beim Lesen. Das und die unterschiedliche Manuskriptlänge sorgt für den Zeitunterschied.

Ich ziehe mittlerweile Hörbücher den geschriebenen vor. Zum Hören brauche ich keine Lesebrille und seit ich zum Lesen eine Brille brauche, macht es mir viel weniger Spaß.

Ein gutes Hörbuch steht und fällt mit dem Vorleser. Ein guter Vorleser kann die Story so plastisch rüberbringen, das bekomme ich beim Selberlesen niemals hin. Da entsteht richtiges Kopfkino. Ein sehr gutes Beispiel ist der LL-Roman "Die Schwinge von Raffat" (PR 2411). Leo hat da die Annalen des Chronisten selber gelesen. Das habe ich zu Hause noch einmal extra auf mich einwirken lassen.

Ich höre normalerweise nur beim Autofahren, habe dort aber auch schon früher die Musiksender gemieden und eher Magazinsendungen oder Sendungen, wie "Der Tag" von HR2 gehört. Leider habe ich gar nicht die Zeit, alles zu hören, was sich inzwischen auf meinem imaginären Hörbuchstapel angesammelt hat. Auf jeden Fall will ich in diesem Jahr noch die Bibel hören. Das ist die Hörbuchfassung einer TV-Produktion, gelesen von bekannten Schauspielern (kam über Weihnachten auf PHÖNIX).

Hörspiele sind nicht so mein Ding. Da stören mich am meisten die eingestreuten Musikfetzen und die untermalenden Geräusche. Ich kann mich einfach nicht so auf die Handlung konzentrieren, wie bei einem Hörbuch.

@ Kringel, @ Khanaara
Ihr kommt doch aus der näheren Umgebung von Mainz. Hättet ihr nicht Lust am nächsten Samstag (ja-ja ich weiß, es ist recht knapp) unseren neuen PR-Stammtisch in Mainz zu besuchen. Wir wollen uns gegen 19:00 Uhr in dem
China Restaurant New Palace in der Binger Str. 14
treffen. Näheres siehe hier: http://forum.perryrhodan.net/index.php?showtopic=14516
Kringel
SMOF
SMOF

Stammtisch geht an diesem Tag nicht, da bin ich mit meiner Freundin im Unterhaus. Wochenende ist bei mir sowieso immer schlecht...
Antworten