Upload als Gratis Download unter CC

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
GenomInc
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Re: Upload als Gratis Download unter CC

Ungelesener Beitrag von GenomInc »

also das du auch da auch juristische rechte dran hast das wusste ich nicht Ich bin davon ausgegangen das der verlag der das Buch in deutsch vertreibt die alleinigen deutschen rechte hat auch an der von Verlag bezahlten Übersetzung,

Du schreibst aber auch :
Dabei ist aber etwas Wichtiges zu beachten: ein freier Download, wie
ihn Heyne anbietet, ist nicht identisch mit der Creative Commons Lizenz, die Cory Doctorow für seine Originaltexte
verwendet hat (hier scheinen Mißverständnisse zu kursieren).
wenn ich mir aber die Seite zu Upload anschaue also das CC symbol anklicke stehenda folgende rechte:
Sie dürfen:
* das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Zu den folgenden Bedingungen:
* Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie würden entlohnt).
* Keine kommerzielle Nutzung. Dieses Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
* Keine Bearbeitung. Dieses Werk darf nicht bearbeitet oder in anderer Weise verändert werden.
* Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter welche dieses Werk fällt, mitteilen. Am Einfachsten ist es, einen Link auf diese Seite einzubinden.
* Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.
* Diese Lizenz lässt die Urheberpersönlichkeitsrechte unberührt.
Wenn ich nun auf : http://craphound.com/est/download.php gehe als der Orgnial Download seite des Autors und mir dort die english version hole steht sie unter der SELBEN CC lizens wie die die Heyne benutzt.
Michael Iwoleit

Ungelesener Beitrag von Michael Iwoleit »

GenomInc hat geschrieben:also das du auch da auch juristische rechte dran hast das wusste ich nicht Ich bin davon ausgegangen das der verlag der das Buch in deutsch vertreibt die alleinigen deutschen rechte hat auch an der von Verlag bezahlten Übersetzung,
Ich glaube Dir, daß Du das nicht wußtest (es gibt sogar Verlagsmenschen, die es nicht wissen). Aber warum wirfst
Du mir dann im Brustton der Überzeugung vor, daß ich mir Recht anmaße, die mir nicht zustehen? Wie hat Dieter
Nuhr das mal so schön ausgedrückt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." Na ja, lassen wir das...
Wenn ich nun auf : http://craphound.com/est/download.php gehe als der Orgnial Download seite des Autors und mir dort die english version hole steht sie unter der SELBEN CC lizens wie die die Heyne benutzt.
Das ist nicht die CC-Lizenz. Öffne mal die html-Version, da steht die vollständige CC-Lizenz in dem Abschnitt
"A note about this book".

Ich muß meine frühere Aussage allerdings ein bißchen präzisieren. Die Einschränkungen, die eine Weiterverarbeitung
des Werks unterliegt, sind strenger, als ich sie dargestellt habe (Stichwort "derivative works"). Da herrschte auch bei
mir ein bißchen Verwirrung. Laut diesem Text sind freie Übersetzungen, die Cory im Falle beider Romane zugelassen
hat, eigentlich von der CC-Lizenz ausgenommen.

Gruß
MKI
Zuletzt geändert von Michael Iwoleit am 10. März 2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency

Ungelesener Beitrag von andy »

hast du eigentlich einen schriftlichen vertrag mit heyne über die übersetzung geschlossen oder wie läuft das? ich kenne mich in der verlagsszene so gar nicht aus - leider.

andy
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

a3kHH hat geschrieben:
Interessant.
Aber reichen für das "Anfüttern" nicht Leseproben, wie etwa bei den Marsschatten ?
Da bin ich nicht so sicher. EIn vollständiges Buch lässt mir immer noch die Illusion, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben. Ich könnte, wenn ich wollte, das Buch auch vollständig lesen. Das ich das am Ende nie mache, ist eine andere Sache.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

GenomInc
    True-Fan
    True-Fan

Ungelesener Beitrag von GenomInc »

Michael Iwoleit wie gesagt tut mir leid habe mich ein wenig im ton vergriffen beim ersten Posting , Aber wie stehst du den allgemein zu der entwicklung das Bücher egal ob übersetzung oder orginal unter einer CC lizens zusätzlich zu einer gedruckten ausgabe veröffentlicht werden ?

Es gibt jja auch auch die Bean Libary die hier ja schon erwähnt wurde und TOR verröffentlich auch wöchentlich einen Roman komplet als Ebook zb ende Febr war es SPIN von Robert Charles Wilson das TOR als Gratis Download verteilt hat.
    a3kHH
    SF-Dinosaurier
    SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Scotty hat geschrieben:
    a3kHH hat geschrieben:
    Interessant.
    Aber reichen für das "Anfüttern" nicht Leseproben, wie etwa bei den Marsschatten ?
    Da bin ich nicht so sicher. EIn vollständiges Buch lässt mir immer noch die Illusion, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben. Ich könnte, wenn ich wollte, das Buch auch vollständig lesen. Das ich das am Ende nie mache, ist eine andere Sache.
    Ich selber bin von den Marsschatten-Leseproben angefüttert worden. Für den Kauf reichte es. :D
    Aufgrund der FABYLON-Leseproben weiss ich, daß ich da ebenfalls nochmal zuschlagen muß. 8)
    Das scheint mir effektiver zu sein als der Heyne-Nonsens. :kanone:

(Smileys auf besonderen Wunsch meines Sohns)
    Diboo
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dies als "Nonsens" zu bezeichnen (und damit beziehe ich mich jetzt nicht auf Michaels rechtliche Probleme, sondern auf die Tatsache des freien Downloads an sich). Es zeigt sich eben doch gerade auf dem amerikanischen Markt, dass es sogar Sinn machen kann, vollständige Zyklen frei zum Download anzubieten, und dann doch damit reichlich Geld zu verdienen. Eine andere Idee sind ja auch die sog. Webscriptions, in denen man neue Romane beliebter Autoren sozusagen kapitelweise im Abonnement beziehen kann, ehe sie überhaupt in Buchform erschienen sind. Ich denke mal, dass hier auch für den deutschen Markt noch viel Zucker drin ist.
    "Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
    (13. Erwerbsregel)
    http://www.sf-boom-blog.de
    Oliver
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Ich kann mich bei der ganzen Angelegenheit nicht des Eindrucks erwehren, dass man bei Heyne ziemlich blauäugig einfach die "coolen" Marketing-Methoden von Cory Doctorow duplizieren wollte ohne richtig darüber nachzudenken.
    Er hat damit ja durchaus Erfolg (er erzählt in seinen Kolumnen häufig*, dass er dadurch viel bekannter wurde und wohl hauptsächlich deswegen vom Schreiben leben kann - unglaublich bei den Weiten des Internets für mich, aber so steht es geschrieben). Offensichtlich wird die ganze Geschichte mit dem Gratis-Download und der CC-Lizenz doch um einiges komplizierter, wenn es ins Ausland und an Übersetzungen geht und somit auch andere Rechte (wie in diesem Fall Michaels) mit im Spiel sind.
    Das hat man bei Heyne wohl schlicht unterschätzt. Was ich nur nicht verstehe: Ich gehe fest davon aus, dass sich Michael dort beschwert hat, warum reagiert man dann bei Heyne nicht? Irgendjemand dort sollte doch von Urheber- und Verlagsrecht mal irgendwas gehört haben. :roll:

---
    Ganz lustig: Doctorow erzählte kürzlich mal in einer Glosse, dass er wegen der Gratisdownloads unzählige E-Mails bekommen hat. Darunter seien ganz, ganz viele gewesen, die ihm erzählt haben, dass sie nur so auf ihn aufmerksam wurden und nur 1-3 von mehreren Tausend mit dem Inhalt: "Ätsch, Du Idiot, ich habe mir Dein Buch gratis runtergeladen, hä, hä.". Bei so einem Verhältnis - 1-3 bei ein paar Tausend - kann man damit wohl gut leben. :wink:
    Martin
    BNF
    BNF

Ungelesener Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:... und nur 1-3 von mehreren Tausend mit dem Inhalt: "Ätsch, Du Idiot, ich habe mir Dein Buch gratis runtergeladen, hä, hä.". Bei so einem Verhältnis - 1-3 bei ein paar Tausend - kann man damit wohl gut leben. :wink:
    Also irgendwie doch ein wenig schade ... Das Einzige, was man (nicht nur) als Autor von solchen Idioten gebrauchen kann, ist schließlich deren Geld. :wink:
    How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
    Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
    It is me.
    (Sonata Arctica: Blank File)
    a3kHH
    SF-Dinosaurier
    SF-Dinosaurier

Diboo hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dies als "Nonsens" zu bezeichnen (und damit beziehe ich mich jetzt nicht auf Michaels rechtliche Probleme, sondern auf die Tatsache des freien Downloads an sich).
    Sorry, das sehe ich anders.
    Natürlich kannst Du Dich als Schriftsteller mittels freien Downloads mit Werbeinseln finanzieren. Denn das genau ist der Endpunkt der Entwicklung freier Downloads / Spiele / Fernsehprogramme / Musik / Nachrichten. Aber ist das noch das, was Du als Schriftsteller willst ? Das Fernsehen hat sich schon selber dadurch erledigt und wird massivst von DVDs verdrängt. Und jetzt stell Dir einmal ein Szenario vor, in dem freie Downloads von Literatur auf einen iPod möglich sind. Allerdings hat dieser iPod eine Dir angepasste Lesegeschwindigkeit. Und das heruntergeladene Werk wird alle 10 Minuten durch zwei Minuten Werbung unterbrochen. Das hält noch nicht einmal Perry Rhodan aus - die "Literatur" wird dann noch flacher, trivialer, billiger, austauschbarer werden. Geschriebenes GZSZ / DSDS sozusagen.
    Deshalb : Nonsens !
    a3kHH
    SF-Dinosaurier
    SF-Dinosaurier

Oliver hat geschrieben:Ganz lustig: Doctorow erzählte kürzlich mal in einer Glosse, dass er wegen der Gratisdownloads unzählige E-Mails bekommen hat. Darunter seien ganz, ganz viele gewesen, die ihm erzählt haben, dass sie nur so auf ihn aufmerksam wurden
    So etwas nennt man Vertrieb / Marketing.
    Es gibt da so etwas wie Homepages, beispielsweise
    http://www.frank-haubold.de/
    http://www.uschizietsch.de/traeumendes_universum.htm
    Seltsam nur, daß sich die Autoren selber darum kümmern müssen. Und nicht die eigentlichen Geldscheffler, die Verlage.
    Denn was beispielsweise hier geboten wird
    http://www.randomhouse.de/dynamicspecia ... sp?men=506
    ist einfach nur schlecht, insbesondere relativ zu den Autoren-Homepages. Aber man investiert da ja lieber in Controller als in Umsatz. :evil:
    Nochmal deutlich : Wenn Doctorow mit seiner Methode einen deutlichen Umsatzsprung geschafft hat, wird es für ihn dringend an der Zeit den Verlag / Agenten zu wechseln. Denn dessen Aufgabe ist der Vertrieb, der Schriftsteller sollte sich darum nicht kümmern müssen.
    Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kann es sein, dass die Idee dahintersteckt, jemand, der mit einem freien Download anfängt zu lesen und feststellt, oh Mann, das Buch ist gut, aber Mist am PC zu lesen, es dann im Endeffekt doch als Druck kauft, um ganz gemütlich zu schmöcken, überall, wo er ist, und nicht nur mit PCs und son Gedöns.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Genau das!
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

Diboo
      SMOF
      SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Genau das.

Und deswegen ist es auch kein Nonsens, denn niemand hat was von "eingebauter Werbung" etc. gesagt. Und der Erfolg von Baen Books in diesem Bereich zeigt, dass die Kalkulation durchaus aufgehen kann. Bei mir hat sie z. B. super funktioniert: Ich habe damals den ersten Band des Belisarius-Zyklus als eBook für Umme runtergeladen, für gut befunden und mir daraufhin den gesamten Zyklus als Buch zugelegt.
      Ich war da sicher nicht der Einzige.
      "Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
      (13. Erwerbsregel)
      http://www.sf-boom-blog.de
      Antworten