KOLLEKTION LASSWITZ
Sehr geehrte Damen und Herren,
im April erscheint als erster Band (in der Zählung Abt. I.2) SCHLANGENMOOS (1884) von Kurd Laßwitz (als L. Velatus). Das Buch (Hardcover, laminierter Pappband, gerundeter Rücken, Kapitalbänder, Lesebändchen, Aufmachung also wie JENSEITS DES ZODIAKUS) kostet 20,00 Euro. Die Vorbesteller/innen (direkt bei mir bis zum 10. März 2008) erhalten es versandkostenfrei zum Subskriptionspreis von 16,00 Euro sofort nach Erscheinen.
In Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2010 (100. Todesjahr von Kurd Laßwitz) strebe ich eine Werkausgabe nach dem als PDF-Datei anliegendem Editionsplan an. Besonders die Bände I.9 und II.8 dürften auch für Sammler interessant sein. Um solch ein umfassendes Projekt planen, durchführen und finanzieren zu können, möchte ich die Bände mit der größten Nachfrage als erste herausbringen. Um diese Reihenfolge bestimmen zu können, bitte ich Sie um entsprechende unverbindliche Interessensbekundung für die von Ihnen gewünschten Bände. Dabei reicht als Angabe z. B. "I.1-3, 6-9, II.1,6-8, III.1ff." oder "I. alle" oder "II. alle" oder "alle".
Die Preise werden zwischen 20,00 und 30,00 Euro liegen, bei den umfangreicheren Bänden (I.4,5, II.3,4) entsprechend höher. Ich werde dann wie bisher weiterhin die jeweils konkret vorgesehenen Bände ankündigen, damit Sie dann Ihre Vorbestellungen zum Subskriptionspreis KONKRET vornehmen können.
Sollte die Nachfrage nach den Bänden I.4,5 und II.1-5 zu gering ausfallen (AUF ZWEI PLANETEN ist sehr verbreitet und ggf. antiquarisch noch gut zu bekommen, Von der GESCHICHTE DER ATOMISTIK gibt es beim Olms-Verlag einen 1984 erschienenen Nachdruck zu 158,00 Euro), werde ich die "Werkausgabe" um diese Bände reduziert und ohne Untergliederung in Abteilungen auslegen.
Ich hoffe, Sie haben für diese Regelung Verständnis. Ich denke an die Finanzierung und möchte nicht abbrechen müssen oder "steckenbleiben", wie es bei Werkausgaben zu Hans Dominik und Sun Koh der Fall war/ist. Wegen der weiteren Entwicklung besuchen Sie bitte gelegentlich meine Internetseite.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter von Reeken
Brüder-Grimm-Straße 10
21337 Lüneburg
Telefon 0 41 31 - 5 94 66
http://www.dieter-von-reeken.de
KOLLEKTION LASSWITZ
Neuausgabe der Texte „letzter Hand“ in der DvR-Buchreihe
Vorläufiger Editionsplan (Stand: 09.03.2008)
ABTEILUNG I — ROMANE, ERZÄHLUNGEN, GEDICHTE
1. Bilder aus der Zukunft. Zwei Erzählungen aus dem 24. und 39. Jahrhundert [1878]
Bis zum Nullpunkt des Seins / Gegen des Weltgesetz
2. Schlangenmoos. Novelle (als „L. Velatus“) [1884] — erscheint im April 2008
3. Seifenblasen. Moderne Märchen [1890ff.]
Prolog / Auf der Seifenblase / Prinzessin Jaja / Stäubchen / Apoikis / Aladdins Wunderlampe / Aus dem Tagebuch einer Ameise / Musen und Weise /
Unverwüstlich / Der Schirm / Der Traumfabrikant / Psychotomie / Mirax / Tröpfchen / Selbstbiographische Studien / Epilog
4.–5. Auf zwei Planeten. Roman in zwei Büchern [1897ff]
6. Nie und immer. Neue Märchen [1902ff.]
6.1 Homchen. Ein Tiermärchen aus der oberen Kreide
6.2 Traumkristalle
Jahrhundertmärchen / Der gefangene Blitz / Das Lächeln des Glücks / Die drei Nägel / Die Frau von Feldbach / Die neue Welt / Die Fernschule /
Der Gehirnspiegel / Morgentraum / Das Gesetz / Weihnachtsmärchen / Die Universalbibliothek / Wie der Teufel den Professor holte / Der Gott der
Veranda / Schiefe Gedanken
7. Aspira. Der Roman einer Wolke [1905ff.]
8. Sternentau. Die Pflanze vom Neptunsmond [1909ff.]
9. Erzählungen und Gedichte
9.1 Gedichte, Balladen aus Empfundenes und Erkanntes [1919]
9.2 Prost. Der Faust-Tragödie (-n)ter Teil [Faust-Satire,1882]
9.3 Humoresken und andere Erzählungen [1868–1910]
Der Scharfrichter oder ein treues Herz. Neuester Sensationsroman / Ein gefährlicher Hirsch / O Gott, wie man sich täuschen kann / Abgezählt / Vom
Tropfen, der die Welt sehen wollte / A priori / Frauenaugen / Nach Chicago. Eine Preiskonkurrenz / Die Unbeseelten / Die Weltprojekte / Die
entflohene Blume / evtl. weitere Beiträge
ABTEILUNG II —SACHBÜCHER, VORTRÄGE UND AUFSÄTZE
1. Über Tropfen, Atomistik und Kritizismus. Naturwissenschaftliche und philosophische Schriften
1.1 Ueber Tropfen, welche an festen Körpern hängen und der Schwerkraftunterworfen sind [Dissertation 1873]
1.2 Atomistik und Kriticismus. Ein Beitrag zur erkenntnistheoretischen Grundlegung der Physik [1878]
2. Die Lehre Kants von der Idealität des Raumes und der Zeit, im Zusammenhange mit seiner Kritik des Erkennens
allgemeinverständlich dargestellt [1883]
3.–4. Geschichte der Atomistik vom Mittelalter bis Newton [1890]
1. Die Erneuerung der Korpuskulartheorie / 2. Höhepunkt und Verfall der Korpuskulartheorie des 17. Jahrhunderts
5. Gustav Theodor Fechner [1896ff.]
6. Wirklichkeiten. Beiträge zum Weltverständnis [1900ff.]
Die Entdeckung des Gesetzes / Von der Weltseele zum Weltäther / Weltseele und Naturgesetz / Ins Inn’re der Natur / Objektiv und Subjektiv /
Bewußtsein und Natur / Energie / Der sogenannte Parallelismus / Das Gesetz der Schwelle / Das Gesetz der Freiheit / Gesetze und Ideen / Die
Persönlichkeit / Die Idee der Freiheit / Die Idee der Zweckmäßigkeit / Die Grenzen des Gefühls / Religion und Moral / Religion und Gefühl /
Religion und Natur / Religion und Bekenntnis / Weltuntergang / Wie ist Irrtum möglich? / Gerade und Krumm / Kant und Schiller / Unsere Träume
/ Von der Mystik / Über Zukunftsträume
7. Seelen und Ziele. Beiträge zum Weltverständnis [1908]
1. Vom Rätsel der Zeit / Neue Räume / Zwei Weltbeseeler / Ein Grundgesetz des Lebendigen / Die Grundlagen der Biologie / Die Planetenseele /
Spiel und Instinkt / Instinkt und Leben / Tierseelen / Seelenleben der Völker / Die Zeichen der Kultur / Fühlen und Forschen / Der kritische
Gedanke / Das Schauen des Genius / Dinge, Seelen, Ziele / Kant und Goethe / Schiller als Befreier
8. Natur, Mensch und Wissenschaft. Beiträge zum Weltverständnis [1878–1910]
Natur und Mensch [1878] / Humor und Glauben bei Gustav Theodor Fechner (Dr. Mises) / Religion und Naturwissenschaft / Der Stern von
Bethlehem / Was ist Kultur? / Pflanzenseele / Das Wunder des Zeppelin / Der künstliche Mensch / Der tote und der lebendige Mars / Unser Recht
auf Bewohner anderer Welten / Das Schaffen des Dichters / evtl. weitere Beiträge
ABTEILUNG III — SEKUNDÄRLITERATUR
1ff. Beiträge zur Biografie, Bibliografie, Würdigungen, Kommentare