Ankündigungen und Neuerscheinungen im Printbereich

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Diboo
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Ankündigungen und Neuerscheinungen im Printbereich

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist eines der einflussreichsten und wichtigsten Werke der deutschsprachigen Science Fiction wieder erhältlich: In einer wunderschön gestalteten Taschenbuchausgabe habe ich dafür gesorgt, dass P. P. Doc Muellers Klassiker “Dem Schronz sein Schrecken” nun endlich wieder einem größeren Publikum zur Verfügung steht. “Rick Nebula” hat zahlreiche wichtige deutsche SF-Autoren beeinflusst und genießt seit Jahren in der Szene den Ruf eines Kultromans. Dieser aus dem Nachlass des berühmten deutschen Schriftstellers P. P. Doc Mueller nun neu publizierte Band bietet alles, was wir uns von großartiger SF erwarten: Liebe, Spannung, literarische Tiefe, faszinierende Charaktere und exotische Handlungsorte. Um dieses Werk einer möglichst großen Zahl an Freunden phantastischer Literatur zugänglich zu machen, habe ich als einer der Nachlassverwalter von Doc Mueller das Buch zum Materialpreis bei lulu.com eingestellt. Hier ist der Bestell-Link: http://www.lulu.com/content/2030537! Jeder sollte dieses epochale Werk, dessen Wirkung auf die deutschsprachige SF-Szene gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, in seinem Regal stehen haben!

:ola:

Einige Kritikerstimmen:

"P. P. Doc Mueller hat mich literarisch stark beeinflusst. Ich habe von ihm dermaßen viel gelernt, das ist kaum in Worte zu fassen."
Frank W. Haubold

"Im Gegensatz zu solchem Dreck wie 'Tentakelschatten' erfüllt 'Rick Nebula' alle Ansprüche, die ich an ein literarisch hochwertiges SF-Werk stelle."
Shockwaverider

"Hätte P. P. Doc Mueller nur mehr Kurzgeschichten geschrieben, wir hätten längst eine NOVA-Sonderausgabe gemacht!"
Michael Iwoleit

"Es schmerzt mich bis heute, damals die Rechte für die Veröffentlichung dieses Romans nicht gewonnen zu haben!"
Ernst Wurdack
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

KOLLEKTION LASSWITZ

Sehr geehrte Damen und Herren,

im April erscheint als erster Band (in der Zählung Abt. I.2) SCHLANGENMOOS (1884) von Kurd Laßwitz (als L. Velatus). Das Buch (Hardcover, laminierter Pappband, gerundeter Rücken, Kapitalbänder, Lesebändchen, Aufmachung also wie JENSEITS DES ZODIAKUS) kostet 20,00 Euro. Die Vorbesteller/innen (direkt bei mir bis zum 10. März 2008) erhalten es versandkostenfrei zum Subskriptionspreis von 16,00 Euro sofort nach Erscheinen.
In Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2010 (100. Todesjahr von Kurd Laßwitz) strebe ich eine Werkausgabe nach dem als PDF-Datei anliegendem Editionsplan an. Besonders die Bände I.9 und II.8 dürften auch für Sammler interessant sein. Um solch ein umfassendes Projekt planen, durchführen und finanzieren zu können, möchte ich die Bände mit der größten Nachfrage als erste herausbringen. Um diese Reihenfolge bestimmen zu können, bitte ich Sie um entsprechende unverbindliche Interessensbekundung für die von Ihnen gewünschten Bände. Dabei reicht als Angabe z. B. "I.1-3, 6-9, II.1,6-8, III.1ff." oder "I. alle" oder "II. alle" oder "alle".
Die Preise werden zwischen 20,00 und 30,00 Euro liegen, bei den umfangreicheren Bänden (I.4,5, II.3,4) entsprechend höher. Ich werde dann wie bisher weiterhin die jeweils konkret vorgesehenen Bände ankündigen, damit Sie dann Ihre Vorbestellungen zum Subskriptionspreis KONKRET vornehmen können.
Sollte die Nachfrage nach den Bänden I.4,5 und II.1-5 zu gering ausfallen (AUF ZWEI PLANETEN ist sehr verbreitet und ggf. antiquarisch noch gut zu bekommen, Von der GESCHICHTE DER ATOMISTIK gibt es beim Olms-Verlag einen 1984 erschienenen Nachdruck zu 158,00 Euro), werde ich die "Werkausgabe" um diese Bände reduziert und ohne Untergliederung in Abteilungen auslegen.
Ich hoffe, Sie haben für diese Regelung Verständnis. Ich denke an die Finanzierung und möchte nicht abbrechen müssen oder "steckenbleiben", wie es bei Werkausgaben zu Hans Dominik und Sun Koh der Fall war/ist. Wegen der weiteren Entwicklung besuchen Sie bitte gelegentlich meine Internetseite.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter von Reeken
Brüder-Grimm-Straße 10
21337 Lüneburg
Telefon 0 41 31 - 5 94 66
http://www.dieter-von-reeken.de

KOLLEKTION LASSWITZ
Neuausgabe der Texte „letzter Hand“ in der DvR-Buchreihe
Vorläufiger Editionsplan (Stand: 09.03.2008)

ABTEILUNG I — ROMANE, ERZÄHLUNGEN, GEDICHTE

1. Bilder aus der Zukunft. Zwei Erzählungen aus dem 24. und 39. Jahrhundert [1878]
Bis zum Nullpunkt des Seins / Gegen des Weltgesetz
2. Schlangenmoos. Novelle (als „L. Velatus“) [1884] — erscheint im April 2008
3. Seifenblasen. Moderne Märchen [1890ff.]
Prolog / Auf der Seifenblase / Prinzessin Jaja / Stäubchen / Apoikis / Aladdins Wunderlampe / Aus dem Tagebuch einer Ameise / Musen und Weise /
Unverwüstlich / Der Schirm / Der Traumfabrikant / Psychotomie / Mirax / Tröpfchen / Selbstbiographische Studien / Epilog
4.–5. Auf zwei Planeten. Roman in zwei Büchern [1897ff]
6. Nie und immer. Neue Märchen [1902ff.]
6.1 Homchen. Ein Tiermärchen aus der oberen Kreide
6.2 Traumkristalle
Jahrhundertmärchen / Der gefangene Blitz / Das Lächeln des Glücks / Die drei Nägel / Die Frau von Feldbach / Die neue Welt / Die Fernschule /
Der Gehirnspiegel / Morgentraum / Das Gesetz / Weihnachtsmärchen / Die Universalbibliothek / Wie der Teufel den Professor holte / Der Gott der
Veranda / Schiefe Gedanken
7. Aspira. Der Roman einer Wolke [1905ff.]
8. Sternentau. Die Pflanze vom Neptunsmond [1909ff.]
9. Erzählungen und Gedichte
9.1 Gedichte, Balladen aus Empfundenes und Erkanntes [1919]
9.2 Prost. Der Faust-Tragödie (-n)ter Teil [Faust-Satire,1882]
9.3 Humoresken und andere Erzählungen [1868–1910]
Der Scharfrichter oder ein treues Herz. Neuester Sensationsroman / Ein gefährlicher Hirsch / O Gott, wie man sich täuschen kann / Abgezählt / Vom
Tropfen, der die Welt sehen wollte / A priori / Frauenaugen / Nach Chicago. Eine Preiskonkurrenz / Die Unbeseelten / Die Weltprojekte / Die
entflohene Blume / evtl. weitere Beiträge

ABTEILUNG II —SACHBÜCHER, VORTRÄGE UND AUFSÄTZE

1. Über Tropfen, Atomistik und Kritizismus. Naturwissenschaftliche und philosophische Schriften
1.1 Ueber Tropfen, welche an festen Körpern hängen und der Schwerkraftunterworfen sind [Dissertation 1873]
1.2 Atomistik und Kriticismus. Ein Beitrag zur erkenntnistheoretischen Grundlegung der Physik [1878]
2. Die Lehre Kants von der Idealität des Raumes und der Zeit, im Zusammenhange mit seiner Kritik des Erkennens
allgemeinverständlich dargestellt [1883]
3.–4. Geschichte der Atomistik vom Mittelalter bis Newton [1890]
1. Die Erneuerung der Korpuskulartheorie / 2. Höhepunkt und Verfall der Korpuskulartheorie des 17. Jahrhunderts
5. Gustav Theodor Fechner [1896ff.]
6. Wirklichkeiten. Beiträge zum Weltverständnis [1900ff.]
Die Entdeckung des Gesetzes / Von der Weltseele zum Weltäther / Weltseele und Naturgesetz / Ins Inn’re der Natur / Objektiv und Subjektiv /
Bewußtsein und Natur / Energie / Der sogenannte Parallelismus / Das Gesetz der Schwelle / Das Gesetz der Freiheit / Gesetze und Ideen / Die
Persönlichkeit / Die Idee der Freiheit / Die Idee der Zweckmäßigkeit / Die Grenzen des Gefühls / Religion und Moral / Religion und Gefühl /
Religion und Natur / Religion und Bekenntnis / Weltuntergang / Wie ist Irrtum möglich? / Gerade und Krumm / Kant und Schiller / Unsere Träume
/ Von der Mystik / Über Zukunftsträume
7. Seelen und Ziele. Beiträge zum Weltverständnis [1908]
1. Vom Rätsel der Zeit / Neue Räume / Zwei Weltbeseeler / Ein Grundgesetz des Lebendigen / Die Grundlagen der Biologie / Die Planetenseele /
Spiel und Instinkt / Instinkt und Leben / Tierseelen / Seelenleben der Völker / Die Zeichen der Kultur / Fühlen und Forschen / Der kritische
Gedanke / Das Schauen des Genius / Dinge, Seelen, Ziele / Kant und Goethe / Schiller als Befreier
8. Natur, Mensch und Wissenschaft. Beiträge zum Weltverständnis [1878–1910]
Natur und Mensch [1878] / Humor und Glauben bei Gustav Theodor Fechner (Dr. Mises) / Religion und Naturwissenschaft / Der Stern von
Bethlehem / Was ist Kultur? / Pflanzenseele / Das Wunder des Zeppelin / Der künstliche Mensch / Der tote und der lebendige Mars / Unser Recht
auf Bewohner anderer Welten / Das Schaffen des Dichters / evtl. weitere Beiträge

ABTEILUNG III — SEKUNDÄRLITERATUR

1ff. Beiträge zur Biografie, Bibliografie, Würdigungen, Kommentare
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Diboo hat geschrieben:"Im Gegensatz zu solchem Dreck wie 'Tentakelschatten' erfüllt 'Rick Nebula' alle Ansprüche, die ich an ein literarisch hochwertiges SF-Werk stelle."
Shockwaverider
Dirk, ich liebe Dich! :bier:

Gruß
Ralf

PS: Diesem Forum fehlen noch je ein Kuss- und ein Schmuse-Smiley.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Diesem Forum fehlen noch je ein Kuss- und ein Schmuse-Smiley.
Hey, nicht das es hier hinterher noch ´ne Partnerbörse oder so gibt? ;-)

"Dick-Fan sucht ..." oder wie? ;-)
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Anonymus

Ungelesener Beitrag von Anonymus »

upanishad hat geschrieben:Hey, nicht das es hier hinterher noch ´ne Partnerbörse oder so gibt? ;-)
"Dick-Fan sucht ..." oder wie? ;-)
Dick-Fanfrau ...
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Herausgegeben von Sven Kössler & Werner Placho

Die Furcht vor den Kreaturen der Nacht zählt seit jeher zu den Urängsten des Menschen. Nichts ist so tief in uns verankert wie das Grauen vor dem, was in dunklen Ecken unentdeckt auf uns lauert.

23 Autoren und Autorinnen aus Deutschland und Österreich wagen sich in die Dunkelheit und fördern so manch vergessenes Wesen und verdränges Grauen ans Tageslicht.

INHALT:

Gunter Arentzen »Die Wächter des Trayastrimsa«
Tobias Bachmann »Lucia«
Linda Budinger »Schäferstündchen«
Walter Diociaiuti »Metropolis«
Charlotte Engmann »Ein Urteil aus alter Zeit«
Patrick J. Grieser »Das Windrad«
Andreas Gruber »Willkommen in Seikersdorf«
Frank W. Haubold »Der Wunderbaum«
Frank Hoese »Schichtwechsel«
Jan-Eike Hornauer »Die Schlachtung des Schnabeltiers«
Heidrun Jänchen »Schlafstörungen«
Markus Kastenholz »Madame Grotesque«
Markus K. Korb »Die Kiste«
Sven Kössler »Das Haus der Ahnen«
Falko Löffler »Die Kreatur aus dem Schwarzbach«
Lars Maria Maly »Der Miasmamann«
Christoph Marzi »Nachtfahrt«
Torsten Scheib »Erinnerungen«
Michael Schmidt »Maria«
Martin G. Strasser »Staub zu Staub«
Canker Driscoll & Uwe Voehl »Marshall Midnight«
Christian Weis »Lili«
Arthur Gordon Wolf »Marlene?«

Creatures - Das Glossar

http://www.eloyed.com/creatures.htm
DarkWriter
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von DarkWriter »

Hallo,

hiermit gebe ich stolz bekannt, dass mein erster SF-Roman erschienen ist. Der Osiris-Faktor erblickte jüngst das Licht der Welt bei Romantruhe. Es handelt sich um einen SF-Thriller in Taschenbuchform.
Hier der Klappentext:

Das Jahr 2330.
Die Menschen auf der Erde bereiten sich auf zwei Jahrestage vor - die Eroberung des Weltalls vor 100 Jahren, sowie dem Tag der Kaskade 2280; eine Katastrophe unbekannter Ursache, die mehr als Zweidrittel der Erdbevölkerung dahinraffte. Domino LaFey, Spezialagentin der Regierung, geht hiervon unbeeindruckt ihren Aufgaben nach. Sie hat in ihrem jungen Leben ohnehin zu viel erlebt, um sich für solche Feiern zu interessieren. Doch ihr Alltag wird unterbrochen, als ihr ein Spitzel Informationen über die Kaskade zuspielt. Was haben die Zeichnungen zu bedeuten, was die kryptischen Abkürzungen für einen Planeten, der offiziell nicht einmal existiert? Domino verlässt die Erde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Doch das All ist groß und voller Gefahren, wie sie sehr schnell erkennen muss ...

Der Roman kann bei Romantruhe oder bei Amazon bestellt werden. Er kostet 13,95 Euro und hat die ISBN 978-3937435817.

Bild
Quod Me Nutrit - Me Destruit
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Klingt intressant. Ist es ein abgeschlossener Roman oder der Auftakt eines Mehrteilers?
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
DarkWriter
Fan
Fan

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, habe die Frage glatt übersehen ...
Erst einmal ist es ein abgeschlossener Roman, dem jedoch - je nachdem - weitere folgen könnten :p

Grüße
DarkWriter
Fan
Fan

Zu "Der Osiris-Faktor" ist nun auch eine Leseprobe online gegangen, und zwar als PDF. Zu finden hier: http://www.g-arentzen.de/fileadmin/cont ... Faktor.pdf

Viel Spaß damit :)
HJB
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von HJB »

Mitte Juni 2008 erscheint Stahlfront, Band 2 "Versenkt die Hindenburg!". http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl ... 1211109457
Klappentext:
"Die Verbündeten der außerirdischen Invasoren planen einen teuflischen Anschlag auf ganz Nordeuropa. Den Thule-Truppen bleibt nichts anderes übrig, als massiv militärisch einzugreifen. Doch die Aktion entwickelt sich zum Fiasko, und die Feinde Thules geben das Motto aus: Versenkt die »Hindenburg«!
Stahlfront ist die neue SF-Military-Serie des Amerikaners Torn Chaines, der es in Deutschland in kürzester Zeit zu Kultstatus brachte. Denn der Mann liebt die Provokation nicht nur – er beherrscht sie auch perfekt!"
--Also ist ab Mitte Juni wieder Hochstimmung angesagt in der "schönen neuen Welt" :teufel: --
Stahlfront - bringt den Frieden in die Welt
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mit Band 6 "Tenebrae" von Uwe Anton und Susan Schwartz ist der erste Zyklus der Serie SunQuest abgeschlossen. Im Frühjahr 2009 geht es weiter!
Bild
Die Ereignisse überschlagen sich. Shanija Ran, die ihr Ziel fast erreicht hat, steht im Zentrum der Ereignisse, als die Passage sich öffnet und Finsternis das Licht der drei Sonnen auslöscht. Die Trägerin der Sonnenkraft muss die Entscheidung treffen ...
Infos hier: http://www.sunquest-serie.de

Eine Zweitauflage hat "Der Stern der Götter" geschafft:
Bild
(Ok, das ist Fantasy ... wollte es nur mal erwähnt haben ... :wink: )

Im Juni kommt der Abschlussband der Sternensaga, "Treffpunkt Gulistan" heraus. Ernst Vlcek hat den Roman wenige Tage vor seinem Tod noch beendet.

Im Herbst gehts dann weiter mit der Anthologie "Darwins Schildkröte", herausgegeben von Timo Bader, Nina Horvath und Bernhard Weißbecker; und dem Storyband "Venus ist tot" von Uwe Anton.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Okay, jetzt darf ich auch mal wieder:

Derzeit in der Druckerei ist die Fortsetzung zu dem im hiesigen Lesezirkel enthusiastisch (hehehe) besprochenen Military-SF-Roman "Tentakelschatten". Im zweiten Teil der Trilogie, der den Namen "Tentakeltraum" trägt, geht die Auseinandersetzung mit den fiesen Aliens weiter, aber anders, als man denkt: Die präsentieren nämlich das, was Warmduscher wie Herr Bodemann am liebsten haben: ein Friedensangebot. Als dann die innenpolitischen Unruhen in der Irdischen Sphäre von einer sehr ehrgeizigen Politikerin ausgenutzt werden, um gegen das Direktorium Stimmung zu machen, bleibt nur noch eines: Eine Friedensmission auf den Weg zu bringen und gleichzeitig den Krieg vorzubereiten. Dieser Roman führt die Handlungsstränge der drei Hauptpersonen aus dem ersten Band in einen zusammen, und am Ende stellt sich nur die Frage, wer der Betrogene und wer eigentlich der Betrüger ist...

:kanone:

"Tentakeltraum" erscheint beim Atlantis-Verlag, umfasst 234 verdammt eng gesetzte Seiten, kostet 12,90 Euronen und ist über Amazon.de, den Verlag oder den Buchhändler des geringsten Misstrauens erhältlich. ISBN 978-3-936742-94-7.

Eine nochmals durchgesehene und korrigerte Nachauflage von Band 1, "Tentakelschatten", ist übrigens auch wieder lieferbar.
Also: macht mich reich! Danke!

(Dirk, nach Diktat in den Senegal verreist, also Antworten erst in einer Woche)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

MG Harris: Die unsichtbare Stadt

... ein tolles, rasantes, farbenprächtiges Stück SF für die Jugend irgendwo zwischen "Indiana Jones" und "Akte X"

... übersetzt vom Böhmert

... MG hat dafür kürzlich auch einen mit scharmantestem britischen Akzent gesprochenen Trailer auf youtube eingestellt

... und hier steckt die englische Homepage für die Bücher; eine deutsche bereitet Dressler gerade vor

... ach ja, das Buch erscheint im Herbst -- und es leuchtet. :smokin
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

In den Gassen von Saramee
A5 Paperback,
ca. 200 Seiten Umfang,
Titelbild: Chris Schlicht,
ISBN 978-3-936742-74-9
Atlantis Verlag

Saramee - eine Stadt unzähliger Schicksale, Abenteuer und Geschichten.
Einige hiervon möchten wir euch in dieser Anthologie erzählen.

Eine Lektion der Stärke (Sylke Brandt)
Der Kanumann (Guido Krain)
Lockvogel (Achim Hiltrop)
Der Bratengott (Christian Endres)
Nachtwächter (Michael Borlik)
Opfergaben (Chris Schlicht)
Saramees Augen (Dirk Wonhöfer)
Sonnenschwestern (Christoph Marzi)
Aqua (Michael Schmidt)
Dämonen der Nacht (Christel Scheja)
Die Sekte der Gottlosen (Markus K. Korb)
Krieger einer fremden Welt (Holger M. Pohl)
Arasaan (Ralf Steinberg)
Tempo! Tempo! (Karl-Georg Müller)
Blutroter Regen (Christian Endres)

Erhältlich bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... chenhimmel
Gesperrt