[Film] Ubik von Philip K. Dick

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
[Film] Ubik von Philip K. Dick

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Laut aktuellen Meldungen wurden die Filmrechte an »Ubik« verkauft und es soll 2009 die Produktion beginnen:
http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen ... filmt.html
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
lowcut
BNF
BNF

Re: [Film] Ubik von Philip K. Dick

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich hab mir erst vor einer Woche Ubik gekauft. :D
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Glaube ich erst, wenn es die ersten Berichte vom Set gibt. Die Geschichte dürfte die Produzenten und Schreiber vor ähnliche Probleme stellen wie es damals bei der geplanten Verfilmung von "Palmer Eldritch" durch Coppola der Fall war, die ja letztlich auch aufgegeben wurde. Und wenn man die Ergebnisse der bisherigen Dick-Verfilmungen bedenkt (Blade Runner mal ausgenommen), weiss ich auch nicht, ob eine Verfilmung von Ubik überhaupt wünschenswert ist. Vielleicht, wenn David Cronenberg es machen würde :kopfkratz:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ubik stelle ich mir auch schwer zu verfilmen vor. Wahrscheinlich wird die Geschichte wieder verhunzt.
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

heino hat geschrieben:Glaube ich erst, wenn es die ersten Berichte vom Set gibt. ... Und wenn man die Ergebnisse der bisherigen Dick-Verfilmungen bedenkt (Blade Runner mal ausgenommen), weiss ich auch nicht, ob eine Verfilmung von Ubik überhaupt wünschenswert ist.
"Impostor" fand ich auch durchaus gelungen.
Ansonsten bin auch ich eher skeptisch denn euphorisch, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;-)
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

heino hat geschrieben:weiss ich auch nicht, ob eine Verfilmung von Ubik überhaupt wünschenswert ist. Vielleicht, wenn David Cronenberg es machen würde :kopfkratz:
Oder auch mal die Coen-Brüder! Oder Terry Gilliam!

Cronenberg ist ein Guter, fände ich aber zu sezierend. Das hat zu William Burroughs gepasst, aber bei Dick würde mir das Herz fehlen ...

Frank, der ansonsten jederzeit auf Dickverfilmungen verzichten kann
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Frank Böhmert hat geschrieben:Cronenberg ist ein Guter, fände ich aber zu sezierend. Das hat zu William Burroughs gepasst, aber bei Dick würde mir das Herz fehlen ...
Und bei »Ubik« darf vor allem eines nicht fehlen: der subtile Humor Dicks! :wink:
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Frank Böhmert hat geschrieben:
heino hat geschrieben:weiss ich auch nicht, ob eine Verfilmung von Ubik überhaupt wünschenswert ist. Vielleicht, wenn David Cronenberg es machen würde :kopfkratz:
Oder auch mal die Coen-Brüder! Oder Terry Gilliam!
Nee, für ne Verfilmung wär David Lynch mein Wunschkandidat.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
breitsameter
Ghu
Ghu

Lemmy hat geschrieben:Nee, für ne Verfilmung wär David Lynch mein Wunschkandidat.
Oh Gott, bitte nicht! Dann spielt Kyle MacLachlan Joe Chip, die Handlung wird ganz anders, weil David Lynch meint es besser zu wissen, und der Film muß von einer Laufzeit von fünf Stunden auf erträgliche, aber völlig unverständliche zwei Stunden runtergekürzt werden. Bitte nicht, das haben wir doch hinter uns, oder?
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Bei Lynch erhalten wir wohl in der Tat einen fünfstündigen Film, vielleicht mit Sting in einer Nebenrolle...
Ich liebe Lynch, aber das lassen wir mal besser.

Bei Terry Gilliam bin ich mir auch nicht sicher. Entweder wird ein Tornado den Set zerlegen oder der Hauptdarsteller stirbt während der Dreharbeiten oder es kommt ein "Brothers Grimm" dabei heraus... Das lassen wir mal lieber...

Und ob Cronenberg das verfilmen sollte...?

Der Spanier Alejandro Amenábar (u.a. "Abre los ojos" und "The Others") wäre eine interesssante Wahl. Christopher Nolan wäre es sicher auch.
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Bei Gilliam können wir der Handlung noch weniger folgen als im Original, fürchte ich. Es ist jede Facette der Handlung abgebildet, aber derartig komprimiert, dass man erst nach dem 5. Gucken durchsteigt. :-?

Ich halte "Ubik" für deutlich einfacher verfilmbar als ausgerechnet "Palmer Eldritch", ein Buch, bei dem man wirklich dabei schreiben muss, dass es nicht unter LSD-Einfluss geschrieben wurde.

Ich freue mich eigentlich sehr darüber, dass der Film kommt. Es könnte ja auch mal was gescheites draus werden... :)

Stefan, Zweckoptimist
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Bei Gilliam können wir der Handlung noch weniger folgen als im Original, fürchte ich. Es ist jede Facette der Handlung abgebildet, aber derartig komprimiert, dass man erst nach dem 5. Gucken durchsteigt. :-?
Welcher Film von Gilliam war denn unverständlich? Ich fand die bisher alle sehr gut und klar erzählt und neben Cronenberg wäre er mein Wunschkandidat, da er schon einiges an Erfahrung im SF-Bereich und die nötige Phantasie sowie den Humor dafür hat.
Die Coens wiederum - sosehr ich sie schätze - könnten vermutlich gar nichts damit anfangen und würden die Geschichte auf jeden Fall umschreiben. Und wer will schon den Dude in einem PKD-Szenario :wink:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Judith Rauch

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Trinkt Joe Chip nicht White Russian? :D
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Judith Rauch hat geschrieben:Trinkt Joe Chip nicht White Russian? :D
Ja genau! Endlich versteht mich hier mal jemand.

Allerdings weiß ich nicht mehr, ob Joes Teppich sein Zimmer auch erst gemütlich gemacht hat ... :kopfkratz:

Jedenfalls wär der Fleck mit Ubik problemlos wieder rausgegangen ... bei richtiger Anwendung.
Zuletzt geändert von Frank Böhmert am 23. Mai 2008 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

heino hat geschrieben:Welcher Film von Gilliam war denn unverständlich? Ich fand die bisher alle sehr gut und klar erzählt und neben Cronenberg wäre er mein Wunschkandidat, da er schon einiges an Erfahrung im SF-Bereich und die nötige Phantasie sowie den Humor dafür hat.
Ich meinte durchaus nicht "unverständlich", sondern komprimiert, überfrachtet, arg wendungsreich. Irgendwie schon ein guter Regisseur ("Brazil" gehört zu meinen Lieblingsfilmen), aber mich plagt die Befürchtung, dass bei der Vorlage ein arg schwer konsumierbarer Film bei rauskäme. Wie auch immer, das ist ja sowieso alles reinster Spekulatius.

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Antworten