Auf der letzten MV des SFCD am 20. Juli wurde der Vorstand beauftragt, bis zur nächsten MV den Entwurf einer Satzung für eine "Deutsche Science-Fiction-Stiftung" (Arbeitstitel) sowie einen "business plan" (ebenfalls Arbeitstitel) dafür zu erarbeiten. Diese DSFS soll alles sammeln und der Nachwelt zugänglich machen, was auch nur entfernt mit SF zu tun hat. Also auch Fanzines, Figuren, Modellbausätze,...
Es gibt sogar eine finanzielle Zusage eines Mitglieds.
Für die Sammlung Ehrig käme solch eine Stiftung - wenn sie denn überhaupt kommt - vermutlich zu spät.
Gruß
Ralf
Deutsche Science Fiction Stiftung
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken" - Wohnort: München
Deutsche Science Fiction Stiftung
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Wow! Das ist eine sehr gute Idee, denn wie schon an verschiedenen Stellen des Internets erwähnt, ist die Phantastische Bibliothek KEIN Ersatz für eine solche Stiftung.Shock Wave Rider hat geschrieben:Auf der letzten MV des SFCD am 20. Juli wurde der Vorstand beauftragt, bis zur nächsten MV den Entwurf einer Satzung für eine "Deutsche Science-Fiction-Stiftung" (Arbeitstitel) sowie einen "business plan" (ebenfalls Arbeitstitel) dafür zu erarbeiten.
Wichtig erscheint mir allerdings, daß man a) eine wohlüberlegte Sammlungspolitik betreibt, b) sicherstellen kann, daß gestiftete Objekte auch sachgemäß bewahrt werden und c) die Objekte auch wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Da ich gerade ausmiste (okay, ca. 7 Kartons mit Fanzines gingen schon in den Müll...), würde ich da gerne einige Preziosen (nicht nur Fanzines) unterbringen.Shock Wave Rider hat geschrieben:Diese DSFS soll alles sammeln und der Nachwelt zugänglich machen, was auch nur entfernt mit SF zu tun hat. Also auch Fanzines, Figuren, Modellbausätze,...
Und das klingt sogar noch besser!Shock Wave Rider hat geschrieben:Es gibt sogar eine finanzielle Zusage eines Mitglieds.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Re: Deutsche Science Fiction Stiftung
Die DSFS soll und wird ganz sicher nicht selbst für das Handling eventueller Sammlungen sorgen, sondern eher für die Organisation und ggf. Finanzierung solcher Vorhaben. Aber das sind Details, die zu einem späteren Zeitpunkt Klärung erfahren werden.
Wichtig zu wissen ist, daß auf der MV 2009 entschieden wird, ob sich der SFCD an der Stiftung beteiligen wird - was ein finanzielles Engagement zur Folge haben wird - oder nicht. Gegründet wird die Stiftung nach Möglichkeit auch ohne den SFCD, was von den Bemühungen Torsten Frantz' und meiner Wenigkeit abhängen wird (sowie von der evtl. weiterer Mitstreiter) - und deren Erfolg. Was die Finanzen angeht, reden wir hier von 25000 EUR Gründungseinlage, die zusammen kommen müssen, ab 75000 EUR Einlage gehen wir von einem funktionierenden Betrieb aus.
@ Flo: Du wirfst Fanzines weg?
Ich stehe für die Abnahme ab sofort zur Verfügung, ich hole auch gerne in München ab. Bitte nichts mehr wegwerfen!
Und auch für die Preziosen werde ich gerne sorgen. Worum handelt es sich denn?
My.
Wichtig zu wissen ist, daß auf der MV 2009 entschieden wird, ob sich der SFCD an der Stiftung beteiligen wird - was ein finanzielles Engagement zur Folge haben wird - oder nicht. Gegründet wird die Stiftung nach Möglichkeit auch ohne den SFCD, was von den Bemühungen Torsten Frantz' und meiner Wenigkeit abhängen wird (sowie von der evtl. weiterer Mitstreiter) - und deren Erfolg. Was die Finanzen angeht, reden wir hier von 25000 EUR Gründungseinlage, die zusammen kommen müssen, ab 75000 EUR Einlage gehen wir von einem funktionierenden Betrieb aus.
@ Flo: Du wirfst Fanzines weg?
Ich stehe für die Abnahme ab sofort zur Verfügung, ich hole auch gerne in München ab. Bitte nichts mehr wegwerfen!
Und auch für die Preziosen werde ich gerne sorgen. Worum handelt es sich denn?
My.
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Re: Deutsche Science Fiction Stiftung
My, Du nimmst mir das Wort im Munde weg.
Wer Fanzines, Romane und andere SF&F-Artikel loswerden möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Wer Fanzines, Romane und andere SF&F-Artikel loswerden möchte, kann sich gerne an mich wenden.