Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Diboo
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Rusch hat geschrieben: Alles endet in einer Katastrophe und man fragt sich, wie der Autor dieses Schlamassel wieder richten wird, denn der dritte Band wird wohl kaum damit enden, dass die Menschheit zu Dünger verarbeitet wird.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Bisher habe ich ja mehrmals versucht, die Erwartungen der Leser in Bezug auf gewisse Entwicklungen eben NICHT zu erfüllen :)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Diboo hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben: Alles endet in einer Katastrophe und man fragt sich, wie der Autor dieses Schlamassel wieder richten wird, denn der dritte Band wird wohl kaum damit enden, dass die Menschheit zu Dünger verarbeitet wird.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Bisher habe ich ja mehrmals versucht, die Erwartungen der Leser in Bezug auf gewisse Entwicklungen eben NICHT zu erfüllen :)
Auweia !!! Das hört sich aber nicht gut an. :-?

Dirk, ich habe mein kleines Tentakelschatten-Video (Kampf um Arbedian) auf 4,5 Min. verkürzt und nach YouTube hochgeladen.
Die Verarbeitung läuft noch, aber in der nächsten Stunde müsste es zu sehen sein.

Hier ist schon mal der Link:
http://de.youtube.com/watch?v=v35hmZMMp-I

Wenn du möchtest, kannst du es ja in deine Webseite einbetten.
Dann braucht man nicht mehr die WMV-Datei downloaden, wodurch du ein Menge Traffic sparen würdest.

Freundliche Grüße
vom Kaffee-Pott
Diboo
SMOF
SMOF

Fein, dankeschön!

Sonst noch irgendwelche Kommentare zu dem Buch? Abschließende Äußerungen? Beleidigungen & Schmähungen? Spontane Geldüberweisungen? Nein?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Diboo hat geschrieben:Fein, dankeschön!

Sonst noch irgendwelche Kommentare zu dem Buch? Abschließende Äußerungen? Beleidigungen & Schmähungen? Spontane Geldüberweisungen? Nein?
Ich kann für meinen Teil nur abschließend sagen, dass mir der 2.Band ebenso gut gefallen hat wie Band 1.
Die Folge davon ist, dass du für Band 3 schon einen Käufer (mich) sicher hast. :bier:
Nochmals vielen Dank für das Lesevergnügen, das leider viel zu kurz war (schnüff....).

Freundliche Grüße
vom Kaffee-Pott
DarkWriter
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von DarkWriter »

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass mir - im Rückblick - der zweite Band besser gefiel als der erste. Doch, der zweite Band war imho besser.

Grüße
Quod Me Nutrit - Me Destruit
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Diboo hat geschrieben:Sonst noch irgendwelche Kommentare zu dem Buch? Abschließende Äußerungen? Beleidigungen & Schmähungen? Spontane Geldüberweisungen? Nein?
Doch!Hier!

Ich war gestern auf einer Dienstreise und hatte viel Zeit zum Lesen (okay, ich habe auch vier Folgen »Doctor Who« gesehen) und dabei auch den »Tentakeltraum« beendet. Zuerst eines: als der Roman dann vorbei war, hätte ich am liebsten gleich weitergelesen. Die Lektüre hat wieder Spaß gemacht, und das finde ich, ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Allerdings fallen auch einige Punkte auf, die mich gestört haben. Über Beverly Splett wird vor allem viel schlechtes gesagt und es wird jede Gelegenheit dazu genutzt um noch mehr über sie zu lästern. Der Leser kriegt aber das Meiste nur aus zweiter Hand mit: er muß glauben, daß Beverly Splett nur Unsinn redet und trotz ihrer offensichtlichen Inkompetenz trotzdem politisch für die Direktoren gefährlich ist. Das kommt nicht rüber, denn die wenigen Dialogzeilen von Splett wirken nur inkompetent, aber nicht mehr.
Ich fand es rückwirkend schade, daß gleich zu Beginn für den Leser klar ist, daß beide Seiten ein falsches Spiel spielen. Gerade dem Strang um Splett hätte es gut getan, wenn man nicht gewußt hätte, daß hier eine »Große Täuschung« abläuft. Das hätte auch der Figur Splett etwas mehr Gewicht verliehen, denn dann hätte auch der Leser den Eindruck gewinnen können, daß vielleicht doch etwas an der Vermutung dran ist, daß die Erde an allem schuld sein könnte.

Was gewinnen die Tentakel eigentlich durch die »Große Täuschung«? Klingt blöd die Frage, aber genau betrachtet haben die Tentakel nur deshalb ein leichtes Spiel beim Kampf um die Erde, weil die Erde sich NICHT täuschen läßt und statt dessen selbst einen Angriff an anderer Stelle durchführt. Ansonsten wäre die Flotte zuhause und die Erde wäre viel besser verteidigt...!

Dann noch was – Seite 118, folgendes Zitat: »Sie schien ihrem Gesprächpartner zu genügen, denn er setzte die gehaltvolle Konversation mit Begeisterung fort. Es schien für ihn völlig selbstverständlich zu sein, Blödsinn zu reden. Wahrscheinlich war er vor der Manipulation durch die Tentakel Anwalt oder Schriftsteller gewesen. Oder beides.«
Hm, wie weit ist Oliver eigentlich mit seinem Fantasyepos? :wink:

Zum Vorwurf des Sexismus in Zusammenhang mit DeBurrenbergs Traumaufzeichnung. Nach der kurzen Diskussion hier hätte ich mehr da mehr erwartet. Daß der Wissenschaftler eine emotionsfreie Zone darstellt, war ja bekannt, oder?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Allerdings fallen auch einige Punkte auf, die mich gestört haben. Über Beverly Splett wird vor allem viel schlechtes gesagt und es wird jede Gelegenheit dazu genutzt um noch mehr über sie zu lästern. Der Leser kriegt aber das Meiste nur aus zweiter Hand mit: er muß glauben, daß Beverly Splett nur Unsinn redet und trotz ihrer offensichtlichen Inkompetenz trotzdem politisch für die Direktoren gefährlich ist. Das kommt nicht rüber, denn die wenigen Dialogzeilen von Splett wirken nur inkompetent, aber nicht mehr.
Das hat mich nicht so gestört, da für mich klar wurde, dass sie viel Einfluss hat. Inkompetente Idioten mit viel Macht und Einfluss sind doch nun wirklich keine unglaubwürdigen Schöpfungen des Autors, man schlage jede beliebige Tageszeitung auf.
Ich fand es rückwirkend schade, daß gleich zu Beginn für den Leser klar ist, daß beide Seiten ein falsches Spiel spielen. Gerade dem Strang um Splett hätte es gut getan, wenn man nicht gewußt hätte, daß hier eine »Große Täuschung« abläuft. Das hätte auch der Figur Splett etwas mehr Gewicht verliehen, denn dann hätte auch der Leser den Eindruck gewinnen können, daß vielleicht doch etwas an der Vermutung dran ist, daß die Erde an allem schuld sein könnte.
Ack, wie gesagt. Das finde ich sogar so wichtig, dass ich Dirk ernsthaft nahe legen möchte, hier eine Umschreibung für die Nachauflagen in Erwägung zu ziehen (oder beißt sich das mit Band 3 dann?).
Was gewinnen die Tentakel eigentlich durch die »Große Täuschung«? Klingt blöd die Frage(..)
Nö, finde ich nicht, klingt nicht blöd. Das war mir auch nicht klar geworden.
Dann noch was – Seite 118, folgendes Zitat: »Sie schien ihrem Gesprächpartner zu genügen, denn er setzte die gehaltvolle Konversation mit Begeisterung fort. Es schien für ihn völlig selbstverständlich zu sein, Blödsinn zu reden. Wahrscheinlich war er vor der Manipulation durch die Tentakel Anwalt oder Schriftsteller gewesen. Oder beides.«
Wie kommst Du da ausgerechnet auf mich?! :o :x :xmas:

*bewusst pikiert dreinblicke*

Ich erinnere daran, dass ich ja schon auf Seite 2 dieses Threads schrieb, dass ich diese Figur in Dirks Roman total unrealistisch und unsympathisch fand. :mad:

Fürs Protokoll: Ich schreibe kein Fantasy-Epos.
Diboo
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben: Allerdings fallen auch einige Punkte auf, die mich gestört haben. Über Beverly Splett wird vor allem viel schlechtes gesagt und es wird jede Gelegenheit dazu genutzt um noch mehr über sie zu lästern. Der Leser kriegt aber das Meiste nur aus zweiter Hand mit: er muß glauben, daß Beverly Splett nur Unsinn redet und trotz ihrer offensichtlichen Inkompetenz trotzdem politisch für die Direktoren gefährlich ist. Das kommt nicht rüber, denn die wenigen Dialogzeilen von Splett wirken nur inkompetent, aber nicht mehr.
Ich gebe zu, dass ich die Figur der Beverly vor allem benutzt habe, um einen bestimmten Politikertypus zu beschreiben, der mir gewaltig auf den Zeiger geht. Ich glaube auch nicht, dass ich die Figur durchweg als inkompetent beschrieben habe, stattdessen ist sie zu Anfang ja als durchaus gewiefte Politikerin dargestellt. Dass sie dem massiven Fehler unterliegt, von der Realität nur das wahrzunehmen, was in ihr Weltbild passt - womit wir wieder bei der Charakterisierung des von mir ausgewählten Typus gelandet wären - ist ihr Verhängnis (d.h. ihr eigentliches Verhängnis ist natürlich, dass sie letztlich ihr hohles Gerede von Solidarität und Gerechtigkeit am Ende nicht in die Tat umsetzen kann und daher ihr verdientes Ende findet).
Was gewinnen die Tentakel eigentlich durch die »Große Täuschung«? Klingt blöd die Frage, aber genau betrachtet haben die Tentakel nur deshalb ein leichtes Spiel beim Kampf um die Erde, weil die Erde sich NICHT täuschen läßt und statt dessen selbst einen Angriff an anderer Stelle durchführt. Ansonsten wäre die Flotte zuhause und die Erde wäre viel besser verteidigt...!
Tatsächlich wird das ja mehrfach angedeutet: Im Verlaufe ihrer jahrtausende währenden Eroberungsgeschichte müssen die Tentakel wohl mehrmals auf Dünger gestoßen sein, der die Wartezeiten zwischen unterschiedlichen Invasionswellen effektiv für militärische Gegenschläge genutzt hat (warum die Tentakel ihre Flotten in Wellen los schicken, wird nicht beschrieben, wir können z. B. logistische Gründe vermuten). Die Große Täuschung soll den Dünger sozusagen in Sicherheit wiegen und Zeit erkaufen. Dass das bei einem immer nur das Schlechteste im Alien annehmenden Xenophoben wie Sikorsky in die Hose gehen muss, konnten die Tentakel ja nicht wissen.
Er macht gute Fortschritte und hat dem Vernehmen nach bereits einen Verlagsvertrag unterzeichnet.
Zum Vorwurf des Sexismus in Zusammenhang mit DeBurrenbergs Traumaufzeichnung. Nach der kurzen Diskussion hier hätte ich mehr da mehr erwartet. Daß der Wissenschaftler eine emotionsfreie Zone darstellt, war ja bekannt, oder?

Ist er das? Ich meine, emotionsfrei? Das ist er, glaube ich, gerade nicht.
(13. Erwerbsregel)
Diboo
SMOF
SMOF

Oliver hat geschrieben:Fürs Protokoll: Ich schreibe kein Fantasy-Epos.
Du weißt ja, wie das mit den permanenten Dementis so ist, Oliver...
(13. Erwerbsregel)
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Jan Gardemann »

Das Buch ist jetzt bei mir eingetroffen - und ich habe auch schon die ersten Kapitel gelesen. Man kommt wirklich sehr schnell wieder in die Geschichte rein. Das ist schon mal sehr komfortabel und erspart langwieriges Zurückbesinnen. Bin gespannt wie es weitergeht.
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan

Komme im Lesen nur langsam voran, weil ich momentan kaum Zeit habe.
Li’s Ende kam mir gar nicht so beiläufig vor, wie es andere hier empfunden haben. Da wird schön mit den Emotionen des Lesers gespielt, man ist wirklich hin und hergerissen zwischen Empörung, Verständnis, Bedauern und Wut.
Schwach hingegen fällt dann die Einführung der Tentakelgesellschaft aus. Das Erzählerische tritt zu sehr in den Hintergrund; das unmittelbare Erlebnis verschwindet fast und man bekommt die Fakten trocken serviert. Und wie Florian schon bemerkte, ist es schade, daß bereits verraten wird, worauf die Kontaktaufnahme der Tentakel abzielt. Etwas mehr Geheimnistuerei wäre hier dringend notwendig gewesen, was bereits durch eine andere Namensgebung des Vorhabens erledigt gewesen wäre. „Die große Täuschung“ bläut einem ja mit dem Vorschlaghammer ein, was nun folgen wird. Von nun an ist man als Leser dazu verdammt, der Handlung zu folgen, ohne darüber spekulieren zu dürfen, was die Tentakel vorhaben, ob die Invasion vielleicht doch auf ein Ziel hinausläuft, das die Menschen völlig verblüffen wird.
Nichtsdestotrotz bleibt die Lektüre größtenteils spannend. Dirk besitzt erzählerische Stärke, die den Leser wie ein breiter kraftvoller Storm mit sich trägt.
Diboo
SMOF
SMOF

Guido, das sieht nach einem schönen Coverblurb für Band 3 aus.
(13. Erwerbsregel)
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan

Dann kann ich ja gleich noch einen draufsetzen (bin jetzt knapp über die Hälfte des Romans rüber und ziemlich begeistert):
Der Erzählstrom hat sich mittlerweile in ein reißendes Gewässer verwandelt. Ans Ufer schwimmen und aus der Sache aussteigen kommt einem nicht in den Sinn, weil man genau weiß, das Ganze wird in Kürze in einem irren Wasserfall münden. Und wer wollte sich diesen Spaß schon entgehen lassen?
Ich bereue es jedenfalls nicht doch noch einmal ins Wasser gesprungen zu sein und bin gespannt, wie es weitergeht.
Diboo
SMOF
SMOF

Ohgottohgottohgott!

:oops:
(13. Erwerbsregel)
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan

Nimm mir die Überspitzung in meinem spontanen Begeisterungsausruf bitte nicht übel. Nach deiner Bemerkung konnte ich nicht anders, als das potentielle Testominal knackig aufzublähen und dadurch zu karrikaturieren (meine Abneigung gegen solche Buchreklame wird daran schuld sein). Die dahinter verborgene Freude über den spannenden Roman ist jedoch echt! 8)
Antworten