Khaanara hat geschrieben:
Hatte er in der Zeit in Superman 2 seine Kräfte nicht abgeschwächt, damit er menschlicher wird ?
Hast recht, so könnte es tatsächlich funktioniert haben. Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder, wie sich Supie in der Festung der Einsamkeit die Kräfte erst wegnehmen und später wiedergeben hat lassen.
Dazu muß ich aber sagen, daß mir die Darstellung der Festung in den Filmen nie so recht gefiel. Wenn ich mich nicht schwer irre, war die Festung der Einsamkeit in den Comics nichts Anderes als eine weit abseits menschlicher Behausungen erbaute Eishöhle, in welche sich Superman zurückzog, wenn er 'allein sein' (sprich: in Ruhe die neuste Ausgabe des Playboy lesen) wollte. Logisch! Hätte er das in Clark Kents Wohnung in der Stadt getan, hätte er vermutlich alle Wände zersiebt und die Bewohner der umliegenden Apartments in ernste Gefahr gebracht.
Erst in den Filmen mutierte die Festung dann zu dieser merkwürdigen Kreuzung aus kristallinem Alien-Computer und mystischer Kultstätte zum Herbeirufen Kal Els verstorbener Ahnen.