Die Diskussion um den Mangabegriff ist, wenn man bedenkt, dass ein Japaner selbst zu JEDEM Comic Manga sagt, auch schon wieder ein bisschen absurd. Aber bei uns hat sich das nun mal eingebürgert, damit japanische Comics zu bezeichnen und mit Anime eben japanische Zeichentrickfilme.
Kennst Du schon den 2. Ghost in the Shell Film? Ich fand ihn zwar nicht so gut wie den ersten, ist aber immer noch sehenswert. Und eine ganze Serie gibt es ja auch dazu. Die ist auch nicht so übel.
Ansonsten hat Khaanara ohnehin schon eine feine Liste gepostet, die allerdings nicht nur SF enthält.
Ich finde allerdings, obwohl ich ein riesengroßer SF-Fan bin, dass es sicherlich mehr gute Fantasy- als SF-Animes gibt.
Wenn Du einen SF-Anime NUR wegen der Optik sehen willst (Du hast ja geschrieben, dass Dir das wichtig ist), kannst Du auch schauen, ob Du die Blame!-Folgen findest. Aber von der Handlung her sind sie zu vergessen, nachdem der ohnehin reichlich kryptische Manga verstümmelt in einigen wenigminütigen Episoden umgesetzt wurde. Aber die endzeitlichen Bilder finde ich toll! (Und lesen des Mangas ohnehin ...)
Ich habe jetzt mit der Serie Texhnolyze angefangen. Storytechnisch und von den Bildern her finde ich den auch beeindruckend, allerdings muss man da schon einiges aushalten, weil gerade der Anfang ist wirklich harter Tobak. (Also nicht, dass es dann heißt, ich hätte nicht vorgewarnt, dass sich da ein Kerl mit frisch abgeschlagenen Beinen und nur einem Arm da elends lange durch die Stadt schleppt - aber später, wenn man dann die technischen Möglichkeiten der Zukunftswelt sieht, wird es interessant.)
Und natürlich interessant: Macross:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Ani ... tt/Macross
Von der Animatrix würde ich eher abraten. Der Name ist wohl das Beste daran. Das sind einfach nur kurze Episoden zu Matrix, so Art Kurzgeschichten, nur zwei davon sind überhaupt halbwegs brauchbar, aber wirklich begeistert hat mich keine davon. Dazu sind sie vom Zeichen-/Animationsstil sehr unterschiedlich, eine ist optisch top, storytechnisch na ja, aber eine war echt potthässlich "gezeichnet".
Einen ganz tollen Film fand ich Magnetic Rose (enthalten auf der DVD Memories). Das spielt auf einer Raumstation, die eigentlich wie ein Schloss aussieht und spielt mit Wahrheit und Fiktion. Da passt einfach alles, die Optik ist einmalig, aber auch die Story.