Neues rund um den SFCD...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
My.
SMOF
SMOF

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

breitsameter hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Wobei man das Ergebnis durchaus gleich hier auch verkünden kann:
Ich dachte halt, das sollte dem hiesigen Chef vorbehalten bleiben. Nachdem ich ja nun in Sachen SFCD auch nicht mehr viel zu vermelden habe :)

My.
frankh
BNF
BNF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von frankh »

Na ja, offenbar war meine Skepsis berechtigt. In einer 3:2 Vorstandsituation plus gepflegter Animositäten zwischen AN-Herausgeber und 1. Vorsitzenden plus Kassierer wird es sicher straff vorwärts gehen. :(
Ich kenne die Querelen der Vergangenheit nicht und möchte sie auch nicht kennenlernen, aber eines erscheint mir aus Außenstehendem doch problematisch: Die (deutliche) Mehrheit für einen Kandidaten für den Vereinsvorsitz, der in erst in letzter Minute angetreten ist, um (in erster Linie) einen anderen Vorsitzenden zu verhindern. Ein konstruktiver Neuanfang sieht anders aus. Vermutlich hätte die Thiery-Fraktion auch Donald Duck zu Vorsitzenden gewählt, so er denn kandidiert hätte, allein auf Grund der Tatsache, daß er nicht Michael Haitel heißt ...

Aber vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich ja auch, und der SFCD entwickelt unter seiner neuen Führung eine konstruktive Dynamik, die alle Skeptiker Lügen straft.

Mit fettnapftauglichen Grüßen

Frank
MoiN
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von MoiN »

frankh hat geschrieben: Vermutlich hätte die Thiery-Fraktion auch Donald Duck zu Vorsitzenden gewählt, so er denn kandidiert hätte, allein auf Grund der Tatsache, daß er nicht Michael Haitel heißt ...
Danke! :prima: Damit hast Du genau ausgesprochen, was ich schon lange Zeit denke. Leider scheinen die Leute mit "fettnapftauglichen" Ansichten nur außerhalb des Vereins zu existieren (von Ausnahmen wie Michael etc. mal abgesehen). :)
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ehrlich gesagt überlege ich mir ernsthaft, aus diesem Verein wieder auszutreten. Den Leuten, die jetzt gewählt wurden sind, mißtraue ich zutiefst. Viele, die hier posten, waren früher ja auch einmal im SFCD und sind dann wieder ausgetreten : Warum eigentlich, wegen ähnlicher Konstellationen ? :-?
MoiN
Fan
Fan

Der Wahlausgang beweist mir nur eines und es ist letztlich Michael Haitels Verdienst, das für alle sichtbar herausgearbeitet zu haben: eine Erneuerung von INNEN kann und wird es nicht geben.

Dazu sind die Lager zu gespalten, die Gräben zu tief. Ich hätte das auch nicht gedacht, wenn es mir nicht jetzt so deutlich vor die Nase gesetzt worden wäre.

Ich sehe die einzige Chance für Erneuerung in einer Neugründüng, Abspaltung, wie aus immer. Phönix aus der Asche, sozusagen. Ich bin mir auch klar darüber, daß solche "Spinnereien" nicht in der aller Öffentlichkeit angeleiert werden können. Dazu bedarf es vertraulicher Gespräche, Beratungen und Abklärungen mit allen bisherigen Leistungsträgern, inwieweit da Bereitschaft vorhanden wäre.

Wenn man ein Magazin weiterhin machen möchte (ich denke, das ist eine conditio sine qua non), braucht man Leute, die Beiträge liefern, und zwar exklusiv. Auch da muß man Fühler ausstrecken. Niemand wird sich schon heute da aus dem Fenster lehnen wollen. Man muß es finanzieren, durchrechnen, was mit den Beiträgen von vielleicht, wenn es hochkommt, 100 Mitgliedern zu machen ist.

Das alles hat Vorteile wie Nachteile. Da wird häufig vom "renommierten" Verein gesprochen. Kann, darf der sich sowas leisten, ohne sein Image endgültig aufs Spiel zu setzen. Ich will jetzt hier mal nicht zu viel schreiben, das kann sich ja jeder selbst denken.

Vorteile aber auch: mehr Attraktivität vielleicht für die "jungen Wilden". Signal nach außen, wir sind wieder wer, wir wollen was verändern, alte Zöpfe abschneiden. Ex-Mitglieder könnten sich animiert fühlen, da mitzumachen, genauso wie Nichtmitglieder, die die Festgefahrenheit des aktuellen Vereins abstößt. Ich denke, da ist einiges an Potential drin. Sagte nicht Goethe schon: jedem Anfang liegt ein Zauber inne?

Ich habe (leider) mittlerweile den Glauben an die innovative Kraft des alten SFCD verloren. Dieses Image des "Schnarchnasen-Vereins" wird ihm wohl für alle Zeiten nachlaufen - trotz aller vollmundigen Bekundungen des neuen Vorstandes. Renovierung von innen ist unmöglich, da keine wirkliche mehrheitsfähige Bereitschaft vorhanden ist. Die Konservativen können und werden mit ihrer Stimmenmehrheit immer alles blockieren. Man braucht dazu nur Donald Duck als Gegenkandidaten aus dem Hut zu zaubern. :)

Vielleicht begreifen spätestens jetzt nach diesem Wahlausgang immer mehr Mitglieder, das die Zeit für einen Neubeginn gekommen ist - aber anders, als der Gegner es sich vorgestellt hat. :lol: Aber eines ist klar und das Beweisen die Zahlen: ein Grundinventar an Mitgliedern dürfte da sein.
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

MoiN hat geschrieben:Der Wahlausgang beweist mir nur eines und es ist letztlich Michael Haitels Verdienst, das für alle sichtbar herausgearbeitet zu haben: eine Erneuerung von INNEN kann und wird es nicht geben.

.....
Ich sehe die einzige Chance für Erneuerung in einer Neugründung, .....
.....
Ein zweiter SFCD ?
Sozusagen "SFCD reloaded" ?
Ein interessanter Gedanke.
Mach' doch mal 'ne Umfrage.

Kaffee-Charly
Stefan Manske
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Stefan Manske »

Bitte entschuldigt, dass sich der neue SFCD-Vorstand nicht an Diskussionen über stattgefundene oder phantasierte Grabenkämpfe beteiligen wird! Wir sind gerade damit bechäftigt, uns zu organisieren.

Was sich nach der SFCD-Vorstandswahl nicht ändern wird: Nette, tatkräftige Leute, denen das Thema Science Fiction am Herzen liegt, sind im SFCD immer gerne gesehen!
MoiN
Fan
Fan

kaffee-charly hat geschrieben:[
Mach' doch mal 'ne Umfrage.
Ich glaube nicht, daß das viele Teilnehmer auf den Plan rufen würde. Sicherlich nichts, was repräsentativ wäre.

Und ob wir Heutigen noch die Kraft und Energie aufbringen, etwas Neues auf die Beine zu stellen, was mit soviel Stress, soviel Feindschaft, soviel Widerstand verbunden ist ... ich glaube es nicht wirklich. Wenn es passieren würde, so wäre es sicherlich ein Signal, und zwar eines, was mehr zählt als alle Worte und Absichtserklärungen.

Und wenn Du mich fragen würdest, wem ich das noch am ehesten zutraue, einen solchen Plan erfolgversprechend in die Tat umzusetzen, so hätten wir beide da - glaube ich - den gleichen Gedanken. :)
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

frankh hat geschrieben:Aber vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich ja auch, und der SFCD entwickelt unter seiner neuen Führung eine konstruktive Dynamik, die alle Skeptiker Lügen straft.
Es wäre dem SFCD und dem Fandom zu wünschen. Wobei ich den SFCD vor allem als wertvolle Plattform ansehe. Letztlich werden es auch in Zukunft vor allem Einzelpersonen sein, die durch ihre Aktivitäten etwas bewegen und damit andere mitreißen. Ob Vorständler oder nicht: das ist egal.

Aufgabe des Vorstandes ist es deshalb vor allem auch, ein Klima zu schaffen, das Aktive anzieht und motiviert etwas für den SFCD zu machen. Ich für meinen Teil halte z.B. Herbert Thiery für einen Verwalter, der dies nicht zu leisten vermag, sondern für jemanden, der Aktive auch schon mal ausbremst, um ja nicht die Kontrolle zu verlieren. Das habe ich selbst erlebt, das brauche ich nicht wieder.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
MoiN
Fan
Fan

breitsameter hat geschrieben: Aufgabe des Vorstandes ist es deshalb vor allem auch, ein Klima zu schaffen, das Aktive anzieht und motiviert etwas für den SFCD zu machen.
Dann müßtest Du aber den Leuten erst begreiflich machen, warum sie etwas für den SFCD tun sollten. Sie könnten es ja vielleicht besser für sich allein, für ihre Homepage, in eigener Regie außerhalb des Vereins usw. und viel effektiver und schneller tun. In der gegenwärtigen Situation ist die Vereinsstruktur mit dem aktuellen Gemisch aus Konservative und Progressiven eher ein ausbremsender Hemmschuh, wobei die ersteren auf (fast) unabsehbare Zeit noch in der Mehrzahl und damit bestimmend bleiben werden.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

MoiN hat geschrieben:Und wenn Du mich fragen würdest, wem ich das noch am ehesten zutraue, einen solchen Plan erfolgversprechend in die Tat umzusetzen, so hätten wir beide da - glaube ich - den gleichen Gedanken. :)
Hermann Ritter? :bier:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
MoiN hat geschrieben:Und wenn Du mich fragen würdest, wem ich das noch am ehesten zutraue, einen solchen Plan erfolgversprechend in die Tat umzusetzen, so hätten wir beide da - glaube ich - den gleichen Gedanken. :)
Hermann Ritter? :bier:

Gruß
Ralf
Ralf Bodemann ?
:xmas:
*duckundwech*
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

a3kHH hat geschrieben:Ralf Bodemann ?
:xmas:
*duckundwech*
Nee! Ich bin zu lieb und brav. Ich tauge nicht zum Revoluzzer. :kanone:

Harmloser Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
valgard
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Saarland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot

Ungelesener Beitrag von valgard »

Stefan Manske hat geschrieben:Bitte entschuldigt, dass sich der neue SFCD-Vorstand nicht an Diskussionen über stattgefundene oder phantasierte Grabenkämpfe beteiligen wird! Wir sind gerade damit bechäftigt, uns zu organisieren.

Was sich nach der SFCD-Vorstandswahl nicht ändern wird: Nette, tatkräftige Leute, denen das Thema Science Fiction am Herzen liegt, sind im SFCD immer gerne gesehen!
Ich würde mal sagen das ich ein potentieles Mitglied des SFCD bin!
Also macht Überzeugungsarbeit!

Warum sollte ich beitreten?

Ich selbst bin Mitglied im PROC, nicht im e.V.
Kost also nix.
Bin Redax des Terracom und hab da meine Freiheiten, naja muß im Großen und Ganzen die Inhalte zum größten Teil selbst organisieren.
Und eine Seitenbeschränkung hab ich ja auch nicht weil`s eben ein eZine ist.
Nebenbeimache ich Bilder für Terracom, Dorgon, Exodus etc.

valgard/lothar
MoiN
Fan
Fan

valgard hat geschrieben: Warum sollte ich beitreten?
Nun, in dem Zitat steht es doch schon: Weil Du nett und tatkräfig bist und Dir die SF am Herzen liegt. :D ;)
Antworten