Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Jorge hat geschrieben:...
Kei. Ne. Ah. Nung. :kopfkratz:
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Da das Buch, von dem ich vermute, dass es gesucht ist, ein paar Kilometer weit weg in meinem Archiv liegt (und ich somit nicht mal eben kurz reinsehen kann), bräuchte ich noch den einen oder anderen Hinweis.

Zum Beispiel, ob von dem gesuchten Autor tatsächlich nur zwei Romane auf deutsch erschienen sind? Oder ob sein Name in ... äh ... gewisser Hinsicht (nein, nicht was ihr denkt :wink: ) "problematisch" ist, weswegen er sozusagen den Michael oder den Ronald gibt ... (no offence!)?

Grüße
Gerd
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Gerd R. hat geschrieben:Zum Beispiel, ob von dem gesuchten Autor tatsächlich nur zwei Romane auf deutsch erschienen sind?
Ja, nur zwei. Ein drittes, welches ihm(in manchen Nachschlagewerken bzw. Internetdatenbanken) zugeschrieben wird, wurde von seinem Großvater gleichen Namens geschrieben(von dem sich der Gesuchte durch einen zweiten Vornamen unterscheidet).
Dieser Großvater ist ein bekannter Autor gesellschaftskritischer, grotesk/fantastischer Satiren(in dem dritten Buch, welches fälschlicherweise seinem Enkel zugeschrieben wird, entpuppt sich u.a. eine Ehefrau als Angehöriger der Gattung Vulpes; in einer anderen Geschichte nimmt ein Mann seine Frau beim Wort(Du gehörst in einen Zoo!) - und wird zur Publikumsattraktion...)
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Sag mal, Olaf - gilt dein Angebot noch? :wink:

Wenn ja, würde ich nämlich auflösen, weil ich mir ziemlich sicher bin, um was für ein Buch es geht.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Jepp, gilt noch. ;)
Ich will endlich wissen, was es ist.
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Ich gehe stark davon aus (wie gesagt, verifizieren kann ich es nicht, und es ist mehr als zwanzig Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe), dass es sich um "Zeitfinsternis" ("Time in Eclipse") von David S. Garnett handelt. Die Mittelinitiale "S." unterscheidet den Autor von seinem gleichnamigen Großvater, und das andere (hoch gehandelte) Werk Garnetts, auf das Jorge angespielt hat, ist "Das Rätsel der Creeps" ("Mirror in the Sky"), eine bitterböse Antikriegs-Satire (und in gewisser Weise schon mit Haldemans "Ewigem Krieg" vergleichbar).

Grüße
Gerd
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Gerd R. hat geschrieben:"Zeitfinsternis" ("Time in Eclipse") von David S. Garnett
Die Mittelinitiale "S." unterscheidet den Autor von seinem gleichnamigen Großvater, und das andere (hoch gehandelte) Werk Garnetts, auf das Jorge angespielt hat, ist "Das Rätsel der Creeps" ("Mirror in the Sky"), eine bitterböse Antikriegs-Satire (und in gewisser Weise schon mit Haldemans "Ewigem Krieg" vergleichbar).
:prima:

Dein Spiel.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Okay, wie versprochen, setze ich für Gerd etwas rein:
11.30 Uhr hatte ....... .... sein Haus verlassen und war mit 575 Schritten seines linken Fußes und 576 Schritten seines rechten Fußes zum Clubgebäude gelangt, einem 3 Millionen-Haus in der Pall Mall. Der Speisesaal des Hauses hatte 9 Fenster, durch die der Herbst herein-, .... aber nicht hinausschaute. Er setzte sich auf seinen Stammplatz an der Tafel. Schwarzgekleidete Clubdiener in Filzschuhen servierten ihm auf kostbarem Porzellan sein Essen. Zum Hors d'oeuvre (geräucherter schottischer Lachs) trank er aus dem seltensten Kristallglas des Clubs seinen Sherry.
Bin mal gespannt, wie lang Ihr braucht. ;)
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Olaf hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie lang Ihr braucht. ;)
Hm. London, vermutlich 19. Jahrhundert; da hätte ich ja fast auf Phileas Fogg getippt. Aber hatte der eine Zählmanie? :mad:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Erlebnisbericht eines Zwangsneurotikers? :teufel:

Ich hab nicht den blassesten Schimmer :(
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Olaf hat geschrieben:Okay, wie versprochen, setze ich für Gerd etwas rein:
(...)
Bin mal gespannt, wie lang Ihr braucht. ;)
Uihh, das klingt sehr interessant! Schön geschrieben, gerade Formulierungen wie »Der Speisesaal des Hauses hatte 9 Fenster, durch die der Herbst herein-, .... aber nicht hinausschaute« gefallen mir sehr.
Frank Böhmert hat geschrieben:Hm. London, vermutlich 19. Jahrhundert; da hätte ich ja fast auf Phileas Fogg getippt. Aber hatte der eine Zählmanie? :mad:
Stimmt, London ist klar. Die Pedanterie, wie hier manches ausgesagt wird (die Zahl der Schritte jedes einzelnen Fußes, der Blick des Herbstes, etc.) klingt fast so, als ob der Protagonist Ansätze von Autismus hätte.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

na, noch mehr Vermutungen?
Bisher alles schon mal sehr gut, was Ihr so gesagt habt.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

So, dann setze ich das Zitat einfach mal fort:
11.30 Uhr hatte ....... .... sein Haus verlassen und war mit 575 Schritten seines linken Fußes und 576 Schritten seines rechten Fußes zum Clubgebäude gelangt, einem 3 Millionen-Haus in der Pall Mall. Der Speisesaal des Hauses hatte 9 Fenster, durch die der Herbst herein-, .... aber nicht hinausschaute. Er setzte sich auf seinen Stammplatz an der Tafel. Schwarzgekleidete Clubdiener in Filzschuhen servierten ihm auf kostbarem Porzellan sein Essen. Zum Hors d'oeuvre (geräucherter schottischer Lachs) trank er aus dem seltensten Kristallglas des Clubs seinen Sherry. Danach wurden aufgetragen: gedunsteter Fisch in holländischer Sauce, blutrotes Roastbeef mit ungarischen Pilzen, Obstpastetchen. Ein Stück Chesterkäse bildete den Abschluß. Zu allemtrank er einige Tassen von jenem Tee, der extra für die Teeküche des Clubs in Ceylon ausgelesen wurde.
12.47 Uhr stand der Gentleman auf und ging in den Leseraum. Ein Diener reichte ihm die Times, in die er bis 15.45 Uhr blickte. Der Standard beanspruchte ihn bis zum Abendessen, zu dem er natürlich genau das gleiche wie zu Mittag aß, doch mit der Abwechslung, daß das Roastbeef mit einer Königlich-britischen Sauce gewürzt wurde. 17.40 zog sich ....... .... für eine weiter halbe Stunde zur Lektüre der Morning Chronicle zurück.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Wie keiner eine Idee?
Okay, ich setze das Zitat mal fort, ich glaube, dann wird es klarer
11.30 Uhr hatte ....... .... sein Haus verlassen und war mit 575 Schritten seines linken Fußes und 576 Schritten seines rechten Fußes zum Clubgebäude gelangt, einem 3 Millionen-Haus in der Pall Mall. Der Speisesaal des Hauses hatte 9 Fenster, durch die der Herbst herein-, .... aber nicht hinausschaute. Er setzte sich auf seinen Stammplatz an der Tafel. Schwarzgekleidete Clubdiener in Filzschuhen servierten ihm auf kostbarem Porzellan sein Essen. Zum Hors d'oeuvre (geräucherter schottischer Lachs) trank er aus dem seltensten Kristallglas des Clubs seinen Sherry. Danach wurden aufgetragen: gedunsteter Fisch in holländischer Sauce, blutrotes Roastbeef mit ungarischen Pilzen, Obstpastetchen. Ein Stück Chesterkäse bildete den Abschluß. Zu allemtrank er einige Tassen von jenem Tee, der extra für die Teeküche des Clubs in Ceylon ausgelesen wurde.
12.47 Uhr stand der Gentleman auf und ging in den Leseraum. Ein Diener reichte ihm die Times, in die er bis 15.45 Uhr blickte. Der Standard beanspruchte ihn bis zum Abendessen, zu dem er natürlich genau das gleiche wie zu Mittag aß, doch mit der Abwechslung, daß das Roastbeef mit einer Königlich-britischen Sauce gewürzt wurde. 17.40 zog sich ....... .... für eine weitere halbe Stunde zur Lektüre der Morning Chronicle zurück.
Etwas später stellten sich weitere Mitglieder des Clubs ein und setzten sich um einen Spieltisch am Kamin. Es waren genau so begeisterte Whistspieler wie er: ... .
"Ralph, was macht der Dieb?"
"Der macht sich mit dme Geld davon und eine schönes Leben", antwortete Andrew Stuart für jenen.
"Wir werden ihn erwischen. Die feinsten Nasen wurden ihm auf die Spur gestzt. In jedem Hafen sitzt ein Detektiv."
"Habt Ihr einen Steckbrief des Diebes?" warf .... trocken ein.
"Er ist kein Dieb"
"Wieso, machen 55.000 gestohlene Pfundnoten keinen Dieb?"
"Nein, in der Morning Chronicle steht, daß es ein Gentleman war."
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Olaf hat geschrieben:Wie keiner eine Idee?
Jetzt fällt, glaube ich, der Groschen. Das ist diese Verne-Pastiche von Phil Farmer, oder? Wie hieß sie noch gleich, Das falsche Log des Phileas Fogg?

EDIT: Das echte Log natürlich... Bin aber schon wieder schwer unsicher.
Antworten