Eigentlich egal, da aber die meiste SF&F im Taschenbuch veröffentlicht wird, habe ich hauptsächlich TBs. Meine Vorliebe sind die meistens wirklich schönen Ausgaben der deutschen Kleinverlage.
Amazon oder Buchhandel?
Ich kaufe auch bei Amazon, aber seltener. Hauptsächlich Buchhandel und via Internet Direktbestellungen bei Verlagen (oder Autoren). Früher auch eBay, aber da ist seit einiger Zeit die Luft raus, leider.
Lesezeichen oder Eselsohr?
Meine Bücher sehen (sofern weder Frau noch Kind sie in die Finger bekommen) auch nach dem 10. Lesen so aus, als wären sie frisch aus dem Händler-Regal. Deshalb (und weil ich früher mit der Rückgabe auch Probleme hatte) verleihe ich nur äußerst ungern und benutze natürlich Lesezeichen.
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ihr seid alle Banausen, der echte Freak sortiert weder nach Autor noch nach Titel, sondern natürlich nach Reihen. Also in 3 Regalen stehen Heyne, in einem Bastei undsoweiter undsofort.
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
WEGWERFEN ??? Neverever !!! Ganz davon abgesehen habe ich mit der Vernichtung von Büchern echte Probleme. Meine Bibliothek sieht auch dementsprechend aus. Doppelte versuche ich via Booklooker (http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0) zu verkaufen. Da sich einige Doubletten angesammelt haben : HELFT MIR, ich mach‘ euch auch Sonderpreise …

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Natürlich mit Schutzumschlag im Regal aufbewahren. Und selbstverständlich auch so lesen.
Kurzgeschichte oder Roman?
Egal, wie ich gerade drauf bin.
Harry Potter oder Lemony Snicket?
Als Vater eines 8jährigen kenne ich natürlich Harry Potter – und kann ich garnicht genug in Grund und Boden verdammen. Diese Art der „Literatur“ liegt mir in keinster Weise und das obwohl ich einen Hang zu Trivialromanen habe.
Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?
Wenn’s sich nicht vermeiden lässt.
Kaufen oder leihen?
Kaufen, ich liebe meine Bibliothek.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Bestsellerlisten lese ich nicht, inspirieren lasse ich mich durch Rezensionen (phantastisch!, Pandora, Magira) oder ich stöbere einfach irgendwo rum, real oder virtuell.
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Wurscht, ich liiiebe Epen …
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Morgens, mittags und nachts lesen !
Einzelband oder Serie?
Egal, was gerade kommt.
Lieblingsserie?
Habe ich nicht wirklich, das kommt auf die momentane Stimmung bei mir an. Dune ist mal wieder fällig, Eddings lese ich gerade, Lackey habe ich lange nicht mehr, Hamilton sollte ich mal, Flandry wäre auch mal wieder an der Reihe …
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand etwas gehört hat?
Hard-SF : „The Man Who Used the Universe“ von Alan Dean Forster, “Tambu” von Robert Lynn Asprin und “The Solarians” von Norman Spinrad.
Buch, das Dich am meisten beeinflusst hat?
Wie Florian so treffend sagte, beeinflusst jedes gute Buch einen irgendwie.
Welches Buch liest Du gegenwärtig?
Im Augenblick gerade die Tamuli-Triologie von Eddings.
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Gibt es nicht.
Lieblingsautoren?
Gibt es auch nicht, das ist stimmungs- und altersabhängig.