Eure Lesegewohnheiten!

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von Doop »

Gebunden oder Taschenbuch?
Egal. Wenn möglich aber gebunden. Und wenn möglich signiert und limitiert :-)

Amazon oder Buchhandel?
Buchhandel und Ebay.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Eselsohren?????? Bücher sind Freunde und Freunde haben keine Eselsohren!!!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Zur zeit ein wenig ungeordnet.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten!!

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Schutzumschlag natürlich behalten. Herrje, was sind das für Barbaren, die das nicht tun? Und zum Lesen wird er natürlich abgenommen.

Kurzgeschichte oder Roman?
Gemüse oder Fleisch? Ich nehme beides. Es kommt wie immer auf die Zubereitung an.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Ich bleibe bei der Hugo-Award-Gewinnerin J.K. Rowling.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?
Wenn ich müde bin.

Kaufen oder leihen?
Kaufen!

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Alles davon. Bestsellerliste aber eher nicht.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Egal

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Morgens und mittags geht kaum. Außer im Urlaub.

Einzelband oder Serie?
Egal, solange die Qualität stimmt.

Lieblingsserie?
Hmmm. Wohl der Vorkosigan-Zyklus von Bujold.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand etwas gehört hat?
Das dürfte hier in diesem Forum schwierig sein... Die Cordwainer-Smith-Bücher dürften in der allgemeinen Öffentlichkeit ziemlich unbekannt sein. Und hier vielleicht auch eher selten gelesen...?

Buch, das Dich am meisten beeinflusst hat?
Als Kind Snegows "Menschen wie Götter". Später Heinleins "Friday", "Neuromancer" und "Dune" (alles Bücher, die meine Oma in die DDR geschmuggelt hat (Danke!!!) bzw. Neuromancer habe ich in Ungarn gekauft :-))

Welches Buch liest Du gegenwärtig?
Ähm.... gegenwärtig leide ich unter Zeitnot... :-(

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Schwierig. Ist tagesformabhängig. Das "Buch der Neuen Sonne", "Dune", "Hyperion" sind Kandidaten.

Lieblingsautoren?
Dick, Mieville, Cordwainer Smith, Heinlein, Gaiman....... etc.
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Gebunden oder Taschenbuch?
Eher Taschenbuch. Aus Preisgrunden und weil die meiste SF eben als TB erscheint

Amazon oder Buchhandel?
ab und an Ebay ansonsten Buchhandel
Wenn man mich ruhig stellen will parkt man mich in einer großen Buchhandlung oder einem modernen Antiquariat

Lesezeichen oder Eselsohr?
Der einzige Ort an dem ich Eselsohren mag ist an grauen Vierbeinern

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Meist nach Autor, Anthologien eher ungeordnet, Sachbücher nach Gebieten

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
immer behalten, Verkaufen höchstens Dubletten was vorkommt, wenn ich bei ebay einen größeren Posten ersteigert habe

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Schutzumschlag natürlich behalten. Ich reiße ja auch keine Seiten aus meinen Büchern. Zum Lesen wird er abgemacht.

Kurzgeschichte oder Roman?
Eher Romane. Für den DSFP allerdings auch in letzter Zeit viel KG. So langsam komme ich wieder auf den Geschmack.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Harry Potter wenn mich das Ende allerdings auch enttäuscht hat. Von Lemony Snicket habe ich nur den ersten Band gelesen. War nicht so mein Ding.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu ende ist?
Eher wenn ich Müde bin, wobei es schon vorkommt das ich die letzten Seiten dann noch mal lesen muss.

Kaufen oder leihen?
Kaufen! Kaufen! Kaufen!

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Viel Stöbern. Empfehlungen, Rezension sind schwierig. Da muss ich den anderen gut Einschätzen können. Bestsellerliste eigentlich nie
Ich halte nicht viel davon dass Millionen Fliegen nicht irren können. :lol:

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Eher geschlossen

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Abends, am Wochenende auch tagsüber

Einzelband oder Serie?
Einzelband, Perry Rhodan ist die einzige Serie die ich lese

Lieblingsserie?
Wenn das zu Serie zählt immer noch gerne Per Anhalter durch die Galaxis.
Auch der Lensmen Zyklus von Smith

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand etwas gehört hat?

Bei den SF und Buch Koryphäen hier glaube ich nicht das es das hier gibt :kopfkratz:

Buch, das Dich am meisten beeinflusst hat?
Pünktchen und Anton.
Das erste Buch was ich selbst gelesen habe.
Nachdem meine Klassenlehrerin in der zweiten Klasse meint ich sollte mehr lesen üben.
Sie hat mich angefixt und seitdem komme ich nicht mehr davon los. :o

Welches Buch liest Du gegenwärtig?
Argona von wie hieß der doch gleich ah ja Armin Rößler :-P

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Das ist schwer. Eins davon ist mit Sicherheit
Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

Lieblingsautoren?
P.K. Dick, Larry Niven, Heinlein, Eschbach. E. E. Smith
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Gebunden oder Taschenbuch?

Das Verhältnis dürfte ungefähr 20 (gebunden) zu 80 (TB) sein. Lieblingsbücher besorge ich mir gern zusätzlich als gebundene Ausgabe.

Amazon oder Buchhandel?

Fifty - Fifty. Amazon nutze ich aber nur, wenn ich ein Buch im Handel nicht mehr oder nicht schnell genug kriegen würde.

Lesezeichen oder Eselsohr?

Eselsohren? Niemals!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?

Autor

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Meist: Behalten. Allerdings bin ich aus Platzgründen ab und zu gezwungen, auch mal auszumisten. Wegwerfen würde ich ein Buch aber nicht. Reihenfolge: Verkaufen - wenn sich kein Käufer findet: Verschenken - wenn sich kein Interessent findet: Aussetzen.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Behalten und dran lassen, wenn er gut aussieht. Behalten und abmachen, aber irgendwo einlagern, wenn er nicht gut aussieht.

Kurzgeschichte oder Roman?

Verhältnis 10 (Storys) zu 90 (Romane)

Harry Potter oder Lemony Snicket?

Weder noch

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?

Ich würde eher lesen, bis mir die Augen zufallen, als mitten in einem Kapitel aufzuhören.

Kaufen oder leihen?

Leihen? Niemals! Ich will die Bücher BESITZEN!

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Meist: Stöbern (vorwiegend Remittenden), Neuware meist nach Rezension oder Empfehlung (z.B. von euch), Bestsellerliste fast nie.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Egal

Morgens, mittags oder nachts lesen?

Jederzeit

Einzelband oder Serie?

Lieber Einzelband, maximal Trilogie oder Vierteiler. Serien lese ich nur, wenn "Perry Rhodan" draufsteht oder wenn es sich um eine so tolle Serie handelt, dass ich sie unbedingt gelesen haben muss. Was selten vorkommt.

Lieblingsserie?

Perry Rhodan (Dumme Frage)

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand etwas gehört hat?

Da gibt es einige. "Msuri" von Götz R. Richter zum Beispiel, oder "Trillionen" von Nicholas Fisk, oder "Und die Eselin sah den Engel" von Nick Cave. Sind nur einzelne Beispiele.

Buch, das Dich am meisten beeinflusst hat?

Die Bibel und Der Herr der Ringe

Welches Buch liest Du gegenwärtig?

"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger, außerdem die Ilias von Homer und die Wächter-Trilogie von Sergej Lukianenko.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Der Herr der Ringe

Lieblingsautoren?

Diese Frage beantworte ich nicht. Wer's wissen will, kann ja meine Bücherliste auf meiner Page durchlesen. :smokin
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1824
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Doop hat geschrieben: Schutzumschlag natürlich behalten. Herrje, was sind das für Barbaren, die das nicht tun? Und zum Lesen wird er natürlich abgenommen.
Dieser Satz bringts auf den Punkt :smokin Ich hab mich schon immer gefragt, wozu diese Schutzumschläge eigentlich da sind?! Beim Lesen stören sie nur, rutschen ständig raus, verknicken ... Und wenn man sie deshalb abnimmt, verlieren sie ihren Bestimmungszweck. Denn wozu braucht ein Buch im Regal einen Schutzumschlag? Eher soll er doch wohl vor den Griffeln des Verbrauchers schützen, und wie man an dieser Umfrage erkennt, bin ich nicht der einzige, der den Schutzumschlag davor bewahrt, Gebrauchsspuren anzunehmen :mad:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Welches Buch liest Du gegenwärtig?
"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger, (...)
Oh, das hatte ich ganz vergessen – das gehört bei mir auch in die Kategorie der »Bücher, die ich niemals vergessen werde« und die ich mit soviel Freude gelesen habe, daß ich mir am Schluß die Seiten regelrecht eingeteilt habe, nur damit ich noch ein wenig länger etwas davon habe.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Schwierig. Ist tagesformabhängig. Das "Buch der Neuen Sonne", "Dune", "Hyperion" sind Kandidaten.
»Hyperion« wird hier auch von anderen oft genannt. Wahrlich: Zwei wunderschöne Bücher, die spannender kaum sein könnten. :prima:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Fjunch-Klick hat geschrieben:
Doop hat geschrieben: Schutzumschlag natürlich behalten. Herrje, was sind das für Barbaren, die das nicht tun? Und zum Lesen wird er natürlich abgenommen.
Dieser Satz bringts auf den Punkt :smokin Ich hab mich schon immer gefragt, wozu diese Schutzumschläge eigentlich da sind?! Beim Lesen stören sie nur, rutschen ständig raus, verknicken ... Und wenn man sie deshalb abnimmt, verlieren sie ihren Bestimmungszweck. Denn wozu braucht ein Buch im Regal einen Schutzumschlag? Eher soll er doch wohl vor den Griffeln des Verbrauchers schützen, und wie man an dieser Umfrage erkennt, bin ich nicht der einzige, der den Schutzumschlag davor bewahrt, Gebrauchsspuren anzunehmen :mad:
Ich mach ihn auch zum Lesen immer runter ... :xmas:

Weglassen könnte man ihn nur, wenn das Hardcover in schönes Leinen gebunden und Autor und Titel augenfreundlich, evtl. mit Goldprägung, aufm Buchrücken verewigt sind - das ist leider nur bei relativ wenigen Hardcovern der Fall. :teufel: Aber natürlich auch eine Preisfrage ...
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

breitsameter hat geschrieben:»Hyperion« wird hier auch von anderen oft genannt. Wahrlich: Zwei wunderschöne Bücher, die spannender kaum sein könnten. :prima:
O ja ... Wenn's nicht so ein dicker, schwerer Ziegelstein wäre, hätte ich das Buch (hab es im Doppelpack) schon längst mal wieder gelesen. :beanie:
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Was mir aufgefallen ist : Die meisten hier sammeln ebenso wie ich die Bücher. Wie groß ist denn eure Bibliothek und wo lagert ihr das ? Bei mir quillt die Wohnung langsam aber sicher über ...
:smokin
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

a3kHH hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist : Die meisten hier sammeln ebenso wie ich die Bücher. Wie groß ist denn eure Bibliothek und wo lagert ihr das ? Bei mir quillt die Wohnung langsam aber sicher über ...
:smokin
Die Wohnung noch nicht, aber die Regale ... und freie Wände, die man mit Regalen zupflastern könnte, sind rar ... :( :-?
Wie groß, wie viele Bücher? Keine Ahnung ... :kopfkratz:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

a3kHH hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist : Die meisten hier sammeln ebenso wie ich die Bücher. Wie groß ist denn eure Bibliothek und wo lagert ihr das ? Bei mir quillt die Wohnung langsam aber sicher über ...
Gute Frage. Ich habe leider meine Bücherliste bei einem Systemumzug vor einigen Jahren verloren. Damals waren's so 1.500 Einträge, heute dürften es mehr als 3.000 Bücher sein, oder noch mehr...
Da ich zudem Anfang des Jahres umgezogen bin, lagern jetzt noch ca. 50% der Bücher im Keller, wobei wir zum Glück eine trockenen Keller haben und ich dort auch drei Regale aufstellen und füllen konnte. Der Rest lagert derzeit noch in knapp 12 Umzugskartons.


Eine ähnliche Fragestellung haben wir übrigens vor ein paar Jahren schon einmal behandelt: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=944
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von Kringel »

a3kHH hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist : Die meisten hier sammeln ebenso wie ich die Bücher. Wie groß ist denn eure Bibliothek und wo lagert ihr das ? Bei mir quillt die Wohnung langsam aber sicher über
Wie ich oben schon schrieb, muss ich regelmäßig ausmisten. Habe somit im Verlauf der Jahre schon so ca. 1000 Bücher verkauft, verschenkt, ausgesetzt oder bin sie sonst wie losgeworden. Aktuell habe ich zu Hause nur noch 750 Bücher (Heftromane und Comics, egal wie fett, zähle ich nicht mit). Die stehen bei mir alle in Regalen, für die ich immer wieder neue Plätze erschließe. Gerade bin ich dabei, ein Regalbrett freizuräumen, indem ich alte Playstation-Spiele anderswo einlagere. Das verschafft mir etwas Zeit bis zur nächsten Ausmist-Aktion...
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von andy »

a3kHH hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist : Die meisten hier sammeln ebenso wie ich die Bücher. Wie groß ist denn eure Bibliothek und wo lagert ihr das ? Bei mir quillt die Wohnung langsam aber sicher über ...
:smokin
frisch gezählte etwas über 800 romane, davon knapp 10% nicht gelesen.

noch passt alles wunderbar in die bücherregale - aber meine freundin liest auch leidenschaftlich, es wird also langsam eng.
:wink:


andy
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ihr Glücklichen !!!
Ich bin Sammler, d.h. ich schmeisse möglichst nichts weg. Und verkaufen ist für mich wie wegschmeissen. Angefangen zu lesen habe ich mit etwa 10 oder 12, mein Vater hatte das PR-TaBu "Die Macht der Träumer". Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört, erst habe ich mir von meinem Taschengeld Hefte gekauft (meine PR-Heftsammlung mit Erstausgaben ist während eines Umzugs vor 20 Jahren bei Alfred Lewandowski verschollen *hoil*), während meines Studiums habe ich von Spaghetti und Ketchup gelebt, aber immer Geld für SF gehabt.
Vor etwa 10 Jahren habe ich das letzte Mal gezählt, da lag ich bei etwa 5.000 Romanen. Nachdem Ich dann vor kurzem meine Heftroman-Liebe wiederentdeckt habe, dürften jetzt so etwa 7.500 - 10.000 Romane bei mir lagern. Zusammen mit meinen Briefmarken haben meine Romane ein eigenes Zimmer, dort stehen sie zweireihig in Billy-Regalen. Die Heftromane in den wunderpar passenden Ikea-Kisten, sauber in Romanhüllen verpackt. Natürlich reicht das noch nicht aus, deshalb haben wir auch im Schlafzimmer eine Regalwand und ein Billy stehen. In diesem Jahr hat die Sammlung dann ihre Tentakel auch in das Wohnzimmer ausgestreckt, dort steht jetzt auch ein einreihiges Kiefern-Regal, ein zweites soll noch kommen. Die Bücher der allgemeinen Literatur fühlen sich jetzt irgendwie bedroht ...
800 Romane : Ich beneide Dich irgendwie !
:smokin
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Eure Lesegewohheiten!

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Wenn ich Heftromane dazuzähle, komme ich auch auf 4000 oder so...
Antworten