So ist es. Deutsch als "Blumen für Algernon" bei Klett-Cotta erschienen. Ist zwar Hardcover, aber erschwinglich, und einfach gut.1.4.9 hat geschrieben:Flowers for Algernon von Daniel Keyes. [...] Auch in der Romanfassung ist es ein dichtes und berührendes Werk. [...] wer's noch nicht kennt sollte es lesen, es lohnt sich!
Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
- Traan Dain
- True-Fan
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Man muß nicht das teure Hardcover kaufen. Auch die Taschenbuchausgaben sind unter dem Titel "Charly" noch bei Amazon.de preiswert erhältlich.Traan Dain hat geschrieben:So ist es. Deutsch als "Blumen für Algernon" bei Klett-Cotta erschienen. Ist zwar Hardcover, aber erschwinglich, und einfach gut.
Und weiter geht's:
Europa blieb vorerst interessierter Zuschauer. Bestimmt hätte es seine Einwohner auch überrascht, wäre es anders gewesen. Wirbelstürme, Flutwellen, Erdbeben und ähnliche Vorkommnisse, das sind alles Extravaganzen, die durch göttlichen Ratschluß den exotischeren und weniger zivilisierten Teilen der Erde vorbehalten sind, wogegen in Europa aller Schaden selbst vom Menschen selbst in seinen periodischen Anfällen von Raserei angerichtet wird. Es wurde deshalb nicht ernstlich erwartet, dass die Gefahr näher als bis Madeira kommen würde, oder möglicherweise bis Rabat oder Casablanca.
"Prospective buyers might inquire as to the quantity."
Gelesen: Watership Down von Richard Adams
Liest: Drop City von T. C. Boyle
Keiner eine Idee? Dann gibt es ein zweites Zitat:
Das war der Tag, an dem alle weiteren Debatten verstummten und Propaganda unnötig wurde. Zwei der vier Schiffe, die in der Cayman-Katastrophe verlorengegangen waren, waren ein Opfer der Bombe geworden, doch die beiden anderen hatten ihr Ende auf eine Art gefunden, die allen weiteren Einwänden und Vorbehalten die Grundlage entzog. Endlich war über jeden Zweifel hinaus erwiesen, daß sich dort unten in den Tiefen wirklich etwas verbarg - und ein höchst gefährliches Etwas obendrein.
-
- True-Fan
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda
John Wyndham
englisch
The Kraken Wakes, 1953
deutsch
Kolonie im Meer, 1962
Wenn der Krake erwacht, 1988
Ich habe letztens erst eine Hörspielversion davon gehört. Hansjörg Felmy war da der Ich Erzähler. Sehr gelungene Umsetzung.
Gruß
Kevin
englisch
The Kraken Wakes, 1953
deutsch
Kolonie im Meer, 1962
Wenn der Krake erwacht, 1988
Ich habe letztens erst eine Hörspielversion davon gehört. Hansjörg Felmy war da der Ich Erzähler. Sehr gelungene Umsetzung.
Gruß
Kevin
Stimmt natürlich.
-
- True-Fan
Dann bin ich jetzt wohl dran.
Ich hoffe es ist jetzt etwas schwieriger als bei meinem letzten Versuch.
Da dringende Aufgaben für ihn schnell aufeinander folgten, konnte Kenniston seinen eigenen Gefühlen nicht weiter nachhängen. Das Rathaus wurde zum Hauptquartier für die Aussiedlung. Die Polizei und Offiziere der Nationalgarde waren bereits hier und andere Männer wurden herbeigerufen – die Kolonialwaren-Großhändler, die Warenhausdirektoren, die Leiter von Lastwagen-, Autobus- und Möbelwagenfirmen. McLain, der etwas rauhbeinige Direktor der größten Lastwagengesellschaft, erwies sich als wahres Bollwerk an Kraft. Er war im letzten Krieg Offizier für den motorisierten Truppentransport gewesen und verstand etwas davon, wie man Menschen und Verpflegung beförderte
Ich hoffe es ist jetzt etwas schwieriger als bei meinem letzten Versuch.
Da dringende Aufgaben für ihn schnell aufeinander folgten, konnte Kenniston seinen eigenen Gefühlen nicht weiter nachhängen. Das Rathaus wurde zum Hauptquartier für die Aussiedlung. Die Polizei und Offiziere der Nationalgarde waren bereits hier und andere Männer wurden herbeigerufen – die Kolonialwaren-Großhändler, die Warenhausdirektoren, die Leiter von Lastwagen-, Autobus- und Möbelwagenfirmen. McLain, der etwas rauhbeinige Direktor der größten Lastwagengesellschaft, erwies sich als wahres Bollwerk an Kraft. Er war im letzten Krieg Offizier für den motorisierten Truppentransport gewesen und verstand etwas davon, wie man Menschen und Verpflegung beförderte
Der Titel(auf deutsch) paßt zum gegenwärtigen Wetter
.

-
- True-Fan
Stimmt. Da hatte ich gar nicht dran gedacht als ich das Buch aus dem Regal zog. Oder zumindest nur unbewusst.Der Titel(auf deutsch) paßt zum gegenwärtigen Wetter

Da du aber keinen Lösungsvorschlag gemacht hast, hier der nächste Textbaustein. Vielleicht möchte sich ja noch jemand versuchen.
Kenniston beobachtete das Herannahen der vier undeutlichen Gestalten, die langsam durch die Dämmerung auf Neu-Middletown zuschritten. Das Herz klopfte ihm, er hatte einen ganz trockenen Mund und empfand eine sonderbare Furcht. Vielleicht machte nur die Art ihres Kommens solchen Eindruck auf Ihn! - der ruhende, rätselhafte Rumpf des unbekannten Schiffes – das lange, vorsichtige Schweigen. Der Gedanke kam ihm, dass auch diese Wesen vielleicht voll Zweifel waren.
Die drei Gestalten verwandelten sich allmählich in Menschen, die mit weiten Hosen und Jacken zum Schutz gegen die beißende Kälte bekleidet waren. Das vierte Mitglied der Gesellschaft ging langsam in einiger Entfernung hinter ihnen, eine untersetzte Gestalt, von wehendem Staub eingehüllt.
Bürgermeister Garris sagte verwundert: „Sie sehen gerade so aus wie wir. Ich glaube, die Menschen haben sich in einer Billion >Jahren nicht verändert.“
-
- True-Fan
Das Rätsel scheint für die meisten doch schwieriger zu sein gedacht.
(Bis auf Jorge der sich zurückhält)
Deswegen eine kleine zusätzliche Hilfe.
Der Roman ist ein Klassiker aus den 50er Jahren wie man unschwer an der Sprache erkennen kann.
Hier der nächste Textschnippsel. Diesmal eine Stelle ziemlich am Anfang.
Er hielt inne, als ob er nicht ganz den Mut aufbringe, die Gewissheit, die er in sich trug, in Worte zu fassen. Er wies in den dämmrigen Himmel. „Das ist unsere Sonne, unsere eigene Sonne – aber sie ist jetzt alt, uralt. Und die Erde, die wir da draußen sehen, ist auch alt, öde und verwittert, sie liegt im Sterben. Die Sterne … Du hast die Sterne angesehen, Kenniston, aber nicht richtig. Sie stehen anders, die Konstellationen haben sich durch die Eigenbewegung der Gestirne so verschoben, wie es nur in Millionen von Jahren möglich ist.“
„Millionen Jahre?“ flüsterte Kenniston. „Dann meinst du also, die Bombe ...“
Viel Spass

Deswegen eine kleine zusätzliche Hilfe.
Der Roman ist ein Klassiker aus den 50er Jahren wie man unschwer an der Sprache erkennen kann.

Hier der nächste Textschnippsel. Diesmal eine Stelle ziemlich am Anfang.
Er hielt inne, als ob er nicht ganz den Mut aufbringe, die Gewissheit, die er in sich trug, in Worte zu fassen. Er wies in den dämmrigen Himmel. „Das ist unsere Sonne, unsere eigene Sonne – aber sie ist jetzt alt, uralt. Und die Erde, die wir da draußen sehen, ist auch alt, öde und verwittert, sie liegt im Sterben. Die Sterne … Du hast die Sterne angesehen, Kenniston, aber nicht richtig. Sie stehen anders, die Konstellationen haben sich durch die Eigenbewegung der Gestirne so verschoben, wie es nur in Millionen von Jahren möglich ist.“
„Millionen Jahre?“ flüsterte Kenniston. „Dann meinst du also, die Bombe ...“
Viel Spass
Schuß ins Blaue, da von mir (noch) nicht gelesen: Die nackte Sonne ?
Nein heult der Wolf unter den Sternen...und auch der zukünftige Kapitän schüttelt den Kopf.
-
- True-Fan
Nein für den Titel und1.4.9 hat geschrieben:Schuß ins Blaue, da von mir (noch) nicht gelesen: Die nackte Sonne ?
Nein für den Autor
-
- True-Fan
Da ich gestern Abend nicht ins Internet kam, dafür aber zunächst ein paar Infos über den Autor.
Er war Amerikaner. Seit über 30 Jahren tot. Und er war auch mit einer SF-Autorin verheiratet.
Heute Abend dann mehr
Viel Spaß.
Er war Amerikaner. Seit über 30 Jahren tot. Und er war auch mit einer SF-Autorin verheiratet.
Heute Abend dann mehr
Viel Spaß.
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
... genauer gesagt mit Leigh Brackett.kah299792 hat geschrieben:Er war Amerikaner. Seit über 30 Jahren tot. Und er war auch mit einer SF-Autorin verheiratet.
Der gesuchte Roman ist »City at World's End«, auf dt. »SOS, die Erde erkaltet«.
Man kann den Roman sogar kostenlos downloaden: http://manybooks.net/titles/hamiltoneot ... dsend.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.