Schattensignale von Ceres - Fragen an Uschi
- Kringel
- SMOF

- Land: Deutschland
Schattensignale von Ceres - Fragen an Uschi
Habe gestern die vertonte Novelle "Schattensignale von Ceres" (Autorin: Uschi Zietsch - pardon - Susan Schwartz, Sprecherin: Katharina Brenner) gehört, die dem PR-Extraheft Nr. 8 beigefügt war. Hat mir gut gefallen; zutreffenderweise bemerkt Klaus N. Frick auf der offiziellen PR-Homepage, dass es so viel Frauenpower zuvor wohl noch nicht gegeben hat. Hauptdarstellerin der Story ist übrigens Mondra Diamond. Finde auch, dass Katharina Brenner mindestens genauso gut spricht wie Josef Tratnik.
In der Story erfahren wir, wenn ich mich nicht irre, warum Mondra und Perry Rhodan sich während der Operation Tempus doch wieder näher gekommen sind. Meine Frage dazu an Uschi: Sehe ich das richtig und wann spielt die Story? Vermutlich zwischen 1331 NGZ und 1344 NGZ - aber hattest du ein genaueres Datum im Sinn?
Zweite Frage: Würde gern einen Perrypedia-Eintrag zu Katharina Brenner anlegen, aber im Netz gibt es nur wenige Infos über sie. Könntest du eventuell...?
In der Story erfahren wir, wenn ich mich nicht irre, warum Mondra und Perry Rhodan sich während der Operation Tempus doch wieder näher gekommen sind. Meine Frage dazu an Uschi: Sehe ich das richtig und wann spielt die Story? Vermutlich zwischen 1331 NGZ und 1344 NGZ - aber hattest du ein genaueres Datum im Sinn?
Zweite Frage: Würde gern einen Perrypedia-Eintrag zu Katharina Brenner anlegen, aber im Netz gibt es nur wenige Infos über sie. Könntest du eventuell...?
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Re: Schattensignale von Ceres - Fragen an Uschi
Erst mal danke fürs Lob ... *froi*
Die Story hat kein genaues Datum (das war so beabsichtigt), aber ich wollte eine kleine zeitliche Zuordnung machen, damit sie nicht zu sehr frei im Raum schwingt, deshalb kann man erkennen, dass sie vor "Tempus" spielt. Ich würde sagen, die Geschichte spielt "kurz" vorher, also innerhalb eines Zeitraums von einem bis zwei Jahren. Den Bezug zu "Tempus" siehst du also ganz richtig, das war so gedacht, und entsprach vor allem meiner romantischen Ader.
Zu Katharina Brenner kann ich dir nur das anbieten, was auf der Eins A Medien-HP zur Elfenzeit steht:
Mehr weiß ich leider auch nicht. In den EZ-Hörbüchern gibt's noch ein nettes Bild von ihr, das habe ich aber im Netz nicht gefunden.
Die Story hat kein genaues Datum (das war so beabsichtigt), aber ich wollte eine kleine zeitliche Zuordnung machen, damit sie nicht zu sehr frei im Raum schwingt, deshalb kann man erkennen, dass sie vor "Tempus" spielt. Ich würde sagen, die Geschichte spielt "kurz" vorher, also innerhalb eines Zeitraums von einem bis zwei Jahren. Den Bezug zu "Tempus" siehst du also ganz richtig, das war so gedacht, und entsprach vor allem meiner romantischen Ader.
Zu Katharina Brenner kann ich dir nur das anbieten, was auf der Eins A Medien-HP zur Elfenzeit steht:
LinkDie Sprecherin:
Katharina Brenner,als Tochter des bekannten österreichischen Schauspielers Hans Brenner in München aufgewachsen, im Wiener Max-Reinhard-Seminar zur Schauspielerin ausgebildet,spielte zunächst an Häusern wie dem Wiener Burgtheater,den Wuppertaler Bühnen,dem Theater Krefeld-Mönchengladbach, sowie dem Münchner Volkstheater als Ensemblemitglied,bevor sie vom ORF als Sprecherin für Hörspiele und Radiofeatures entdeckt wurde.Ausserdem ist sie durch die bayerische Kultserie "München7" von Franz X.Bogner auch einem Teil des Fernsehpublikums bekannt.
Mehr weiß ich leider auch nicht. In den EZ-Hörbüchern gibt's noch ein nettes Bild von ihr, das habe ich aber im Netz nicht gefunden.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Kringel
- SMOF

OK, Danke! Werde einfach mal einen Artikel anlegen. Vielleicht stolpert sie ja irgendwann mal drüber, dann kann sie ihn - je nach Belieben - selbst ergänzen.
Meine romantische Ader hast du auch getroffen - ich fand das Wiederaufleben der Beziehung zwischen Mondra und PR in der Heftserie schon nicht schlecht, aber durch deine Story bekommt das Ganze noch eine besondere Note. Nett übrigens auch Mondras Beharren auf dem Urlaub: Da kann ich mich sehr gut drin wiederfinden! Allerdings hätte ich nicht nachgegeben.
Meine romantische Ader hast du auch getroffen - ich fand das Wiederaufleben der Beziehung zwischen Mondra und PR in der Heftserie schon nicht schlecht, aber durch deine Story bekommt das Ganze noch eine besondere Note. Nett übrigens auch Mondras Beharren auf dem Urlaub: Da kann ich mich sehr gut drin wiederfinden! Allerdings hätte ich nicht nachgegeben.
- Kringel
- SMOF

Upps: Mir fällt gerade auf, dass Katharina Brenner als Tochter Hans Brenners ja die (Halb-?)Schwester von Moritz Bleibtreu ist! Sowas...
- L.N. Muhr
- SMOF

perrypedia-artikel kann man nur als angemeldetes mitglied bearbeiten. hab das selber schon versucht bei einem fehler im eintrag zu den neuen atlan-heftserien.Kringel hat geschrieben:OK, Danke! Werde einfach mal einen Artikel anlegen. Vielleicht stolpert sie ja irgendwann mal drüber, dann kann sie ihn - je nach Belieben - selbst ergänzen.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Kringel
- SMOF

Oha, da hat vermutlich der Admin wg. Spamgefahr einen Riegel vorgeschoben. Werde dort mal nachfragen, ob das noch nötig ist.
Wo ist das Problem, sich anzumelden?
My.
My.
- L.N. Muhr
- SMOF

simple aufwand/ nutzen-schwelle.
und ich zweifle vor allem, dass katharina brenner sich wegen kleinigkeiten anmelden wird.
und ich zweifle vor allem, dass katharina brenner sich wegen kleinigkeiten anmelden wird.
'nuff said.
'nuff said.
- Kringel
- SMOF

Ist ja auch egal, durch ein bisschen googeln habe ich einige Details gefunden. Kann nur hoffen, dass die auch stimmen.
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

*grmbl*Uschi Zietsch hat geschrieben:Erst mal danke fürs Lob ... *froi*![]()
Ich mag keine Hörbücher.
Gibt's den Roman irgendwann auch für Leser auf totem Baum oder als pdf ?
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ich glaube nicht, zumindest hat man mir nichts in der Richtung gesagt.a3kHH hat geschrieben: Gibt's den Roman irgendwann auch für Leser auf totem Baum oder als pdf ?
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- Kringel
- SMOF

Ist eine Kurzgeschichte, kein Roman. Die Lesung dauert "nur" ca. eine Stunde. Und bei der sympathischen Stimme...a3kHH hat geschrieben:Gibt's den Roman irgendwann auch für Leser auf totem Baum oder als pdf ?
- L.N. Muhr
- SMOF

da auch die bisherigen exklusiven hörbücher nicht im print verwertet wurden, sollte man auch bei diesem keine solche auswertung erwarten.
vom umfang her sollte die geschichte weniger als ein drittel eines üblichen heftromans ausmachen, geschätzt an vergleichender laufzeit mit komplett gelesenen perrys.
seit ich öfter spazieren gehe, auch nachts, mag ich hörbücher.
vom umfang her sollte die geschichte weniger als ein drittel eines üblichen heftromans ausmachen, geschätzt an vergleichender laufzeit mit komplett gelesenen perrys.
seit ich öfter spazieren gehe, auch nachts, mag ich hörbücher.
'nuff said.
'nuff said.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Der Umfang entspricht tatsächlich einem Drittel PR-Roman, die Laufzeit sind 67 Minuten. Soweit zur Statistik ... 
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- L.N. Muhr
- SMOF

das erste kapitel ist aber schon ein wenig - autobiographisch, gell? 
'nuff said.
'nuff said.